Witcher 2: Einfacher Schwierigkeitsgrad auf 360 einfacher als auf PC
'Es sollte einfach sein'
CD Projekt will den einfachen Schwierigkeitsgrad in der Xbox-360-Version von The Witcher 2 etwas anpassen und ihn leichter machen als auf dem PC.
Besonders die brutale Lernkurve des Spiels, etwa anfangs im Prolog, wurde von einigen Seiten nach der Veröffentlichung der PC-Fassung kritisert.
"Wir wollen definitiv einige Elemente des Schwierigkeitsgrades des Spiels anpassen", verriet Senior Producer Tomasz Gop gegenüber Eurogamer. "Dabei denken wir definitiv an den einfachen Modus. Es sollte einfach sein."
"Aufgrund des Feedbacks, das wir erhalten haben, nahmen wir bereits einige Änderungen am Balancing vor, besonders beim Prolog des Spiels. Und es wird mehr geben. Wir arbeiten bereits daran. Aber das ist für den PC."
"Es ist vom Start weg in der 360-Version von The Witcher 2 drin, ebenso wie Dinge, die es exklusiv in der 360-Fassung gibt, um sicherzustellen, dass es sich dort heimisch fühlt. Tonnenweise Sachen."
"Die Steuerung mit Maus und Keyboard betrachtet man auf dem PC als den King der Controller. Für die Konsole wird es ein Pad sein. Es benötigt also eine gewisse Anpassung. Wir werden das tun. Es ist geplant, deswegen sprechen wir auch von einer Adapation, nicht von einer einfachen Portierung."
Abseits des einfachen Schwierigkeitsgrades soll The Witcher 2 aber auch auf der Xbox 360 die gleichen Herausforderungen wie die PC-Fassung bieten.
"Es wird ohne Frage Hardcore auf den höheren Einstelllungen. [...] Es ist eine gute Sache, beiden Spielertypen, Casual und Hardcore, die gleiche Erfahrung zu bieten. Wir möchten es zugänglich gestalten."