Risens Björn Pankratz
"Wir gehen keine Kompromisse für die USK ein"
Wenn man seinem Kind nicht den Namen geben kann, den man möchte, ist das hart für die Eltern. Gut, Rainer Zufall aus Trostberg, Fanny Knödel aus Tübingen oder Adolf Hittler aus Landeck mögen da vielleicht eine andere Meinung vertreten, doch bei Piranha Bytes stimmt man der Aussage mit Sicherheit zu. Der Essener Entwickler verpasst gerade seinem kommenden Rollenspiel Risen den letzten Feinschliff. Ein Spiel, dem vermutlich auch der Name Gothic 4 gut gestanden hätte. Doch Gothic 4 gibt es nicht, wird es vielleicht auch nie geben.
Gothic ist vermutlich die bekannteste deutsche Rollenspiel-Serie am PC. Der dritte Teil kratzte vor knapp drei Jahren allerdings am Überflieger-Image. Viele Spieler berichteten von bösen Programmfehlern, die ihnen die Freude an der Fantasy-Welt vergällten. Fehler, die letztlich zum Bruch zwischen Entwickler Piranha Bytes und deren damaligem Herausgeber JoWood führten. Einige juristische Auseinandersetzungen später hat man sich auf beiden Seiten darauf geeinigt, den Titel „Gothic 4“ ruhen zu lassen.
Während JoWood das Studio Spellbound (Desperados) mit der offiziellen Fortführung der Gothic-Serie unter dem Namen Arcania: A Gothic Tale beauftragt hat, steht bei Piranha Bytes mit Risen der direkte Konkurrent in den Startlöchern. In unserem Gespräch mit Spiel-Designer, Story-Autor und Projektleiter Björn Pankratz blicken wir hinter die Kulissen. Der 38-jährige räumt Fehler ein und verrät, was sich seit unserer letzten Vorschau von Risen in der Welt von Faranga getan hat.
Ja, deshalb haben wir mit Sara einen Tutorial-Charakter eingeführt, der zu Beginn kurz die Grundlagen erklärt. Im weiteren Spielverlauf werden Nichtspielercharaktere diese Funktion übernehmen und dem Spieler neue Funktionen oder Fähigkeiten erklären.
Das kommt darauf an: Überlässt du sie der Obhut eines Banditen, wird dir Sara später im Lager des Don über den Weg laufen. Kümmern sich die Novizen der Inquisition um sie, triffst du sie später im Lager der Ordenskrieger wieder. Oder du lässt Sie allein … in der Wildnis.
Ohne zu viel verraten zu wollen: Es gibt viele Frauen auf der Insel, die zum Teil eine wichtige Rolle spielen. Und auch auf der zwischenmenschlichen Ebene wird sich etwas abspielen.
Risen ist eine Rückbesinnung auf unsere Stärken, versehen mit sinnvollen und zielgerichteten Weiterentwicklungen. Gothic 2 und Die Nacht des Raben waren Produkte, die die Fans heute noch lieben.