Star Trek Online
'Der Spieler ist der Captain.'
Logbuch des Redakteurs, Sternzeit 09012008. Schon lange vor der Ankündigung von Star Trek Online habe ich mich gefragt, warum noch keiner das riesige Universum, das immerhin fünf Serien und zehn (demnächst elf) Filme umspannt, als Online-Rollenspiel umgesetzt hat. Trekkies mussten lange darauf warten und zwischenzeitlich sogar bangen, als Perpetual das Spiel aufgab. Zum Glück für die Community sprangen die erfahrenen Mannen der Cryptic Studios ein und basteln fleißig an der Gestaltung des Universums.
Und dabei wollen natürlich eine ganze Menge Dinge berücksichtigt werden: Bei Hunderten von Stunden an Unterhaltung kann man schließlich vieles falsch machen. Insofern ist Cryptics Entscheidung, das Spiel knapp 30 Jahre in die Zukunft nach Star Trek Nemesis zu verfrachten, in jedem Fall nachvollziehbar. Hier kann man selbst seine eigenen Geschichten schreiben und neue, unerforschte Welten entdecken.
Und natürlich bietet Star Trek Online auch all das, was die Fans über die Jahre hinweg gesehen haben: Außeneinsätze, Raumkämpfe, Erkundung, Diplomatie und vieles, vieles mehr. Um einen groben Überblick zu erhalten, haben wir die Grußfrequenzen zu den Cryptic Studios geöffnet und uns mit Craig Zinkievich über diverse Aspekte des Spiels unterhalten, darunter Story, Individualisierung und Kämpfe.
Wir sind begeistert, die Chance zur Arbeit mit dem Star Trek-Universum bekommen zu haben. Jeder im Team ist ein Fan und wir können es kaum erwarten, das mit Euch zu teilen, was wir erschaffen haben.
Wir wollen, dass die Fans leidenschaftlich in Bezug auf Star Trek Online reagieren. Leidenschaft ist großartig! Es bedeutet, dass die Leute interessiert sind und ihre eigenen Meinungen haben. Und wir wollen das Feedback von unserer Community hören.
Star Trek Online ist jedoch nicht wirklich so wie das, was Ihr in den Serien gesehen habt. Unser Spiel ist zeitlich knapp 30 Jahre nach den Ereignissen in Star Trek Nemesis angesiedelt. Das Universum hat sich verändert, Technologie hat sich weiterentwickelt. Solange wir erklären, warum wir etwas tun, was wir tun und die Fans an diesem Prozess beteiligen, hoffe ich, dass sie hinsichtlich des Endergebnisses begeistert sein werden.
Wir haben einige aufregende Forschungsinhalte in Planung, die komplex und verlockend zugleich sind. Sie werden dem Universum hinzugefügt, während Ihr spielt. Ebenso sind einige Ideen vorhanden, das Universum durch PvP und iPvP zu formen. Mehr Details darüber verraten wir aber erst später. Behaltet unsere Website im Auge.
Wir regen die Spieler dazu an, Geschichten und Hintergründe für ihre Charaktere zu entwerfen. Es gibt bereits einige großartige Beispiele dafür in den offiziellen Foren.
Als wir die Story für Star Trek Online entwarfen, bot sich der Konflikt zwischen den Klingonen und der Föderation einfach an. Er gewährt eine Menge Möglichkeiten für die Spieler, die beide Fraktionen spielen wollen.
Außerdem öffnet es die Tür für die Erweiterung des Universums, während sich die Geschichte ändert. Was wäre, wenn es einen Feind gibt, der mächtig genug wäre, um eine Gefahr für beide Seiten darzustellen?
Wir erläutern die Geschehnisse bis zum Jahr 2409 und die Gründe für den erneuten Konflikt zwischen der Föderation und dem klingonischen Imperium in regelmäßigen Abständen auf unserer Website.
„Episode“ ist nicht unsere Bezeichnung für den neuen Content, sondern eher eine Beschreibung der Art und Weise, wie die Inhalte erstellt werden.
Wir haben einige ziemlich interessante Ideen dafür, wie die Live-Updates für Star Trek Online aussehen werden, doch bis jetzt wurde noch nichts festgelegt.