Skip to main content

A Plague Tale Requiem: Windmühlen-Rätsel in Kapitel 9, wie man es abschließt und welche Belohnung es gibt

So findet ihr den Schatz auf der Insel.

Das Windmühlen-Rätsel in A Plague Tale: Requiem ist eine optionale kleine Quest, wenn man es so nennen möchte, die mit einer speziellen Belohnung verknüpft ist.

Es findet in Kapitel 9 statt, während Amicia, Hugo und Sophia die Insel und ihr Umland erkunden und den Vogelstatuen folgen. Neben einer dieser Statuen seht ihr auffällige Windmühlen stehen und Hugo fragt, ob er einen Blick riskieren darf.

Insgesamt gibt es vier dieser Windmühlen auf dem benachbarten Hügel. Hier die Lösung für das Rätsel:

Erste Windmühle

Die erste Windmühle (die am dichtesten neben der Vogelstatue steht) ist ganz normal durch die Vordertür betretbar und erfordert keine weiteren Maßnahmen.

Schnappt euch drinnen den Beutel mit den Komponenten und geht zur Vorrichtung, die ihr mit dem hölzernen Griff hineindrückt, um die Mühle zu stoppen. Mehr ist hier nicht erforderlich.

Zweite Windmühle

Auch die zweite Mühle ist betretbar, allerdings nur, wenn ihr an dem Seil zieht, das an der Seite gespannt ist. Auch dort findet ihr einen Komponentenbeutel und eine Vorrichtung.

Benutzt die Vorrichtung, um auch die zweite Mühle anzuhalten. Und weiter zur nächsten Mühle.

Dritte Windmühle

Bei der dritten Mühle müsst ihr einen Wagen zur Seite schieben und könnt Hugo dann anweisen, durch die Öffnung zu kriechen und die Tür von innen zu öffnen. Hier gibt es wieder Komponenten und eine Vorrichtung.

Diese dritte Mühle muss weiterlaufen, anders als die beiden ersten. Die Vorrichtung muss rausgezogen sein, dann geht es weiter zur letzten Mühle.

Vierte Windmühle

Bei der vierten Mühle müsst ihr unter einem Wagen hindurchkriechen und eine Leiter benutzen. Feuert dann mit der Schleuder einen Stein auf die Innenseite der Eingangstür (durch das offene Fenster) und ihr habt auch diese Mühle geöffnet.

Die Mühle sollte aktiviert sein. Betätigt die Vorrichtung, um sie in Gang zu setzen, und ihr solltet ein grummelndes Geräusch in der Nähe hören.

Hier noch einmal die Voraussetzungen zum Lösen des Rätsels:

  • Mühle 1: ausgeschaltet
  • Mühle 2: ausgeschaltet
  • Mühle 3: eingeschaltet
  • Mühle 4: eingeschaltet

Habt ihr alles richtig gemacht, seht euch am Hang neben den Mühlen nach diesen Steinbögen um und folgt ihnen nach unten:

Ihr erreicht ein Loch mit einer Leiter, darunter ein kleines Höhlensystem. Der Durchgang sollte frei sein (wenn nicht, geht noch mal hoch und checkt die Mühlen).

Durchquert die Höhle und ihr entdeckt eine Kammer mit zwei großen sowie einer kleinen Schatzkiste.

Neben den üblichen Komponenten zum Verbessern der Ausrüstung gibt es einen speziellen Armschutz als Belohnung.

Mit diesem Armschutz erholt sich Amicia schneller von feindlichen Angriffen. Eine tolle Bereicherung, für die sich der Aufwand vollends gelohnt hat.


Schon gelesen?