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Alan Wake 2 – Alle Kinderreime gelöst: So müsst ihr die Puppen hinstellen

So löst ihr auch die scheinbar unlösbaren Kinderreime.

In Alan Wake 2 findet Saga eine Reihe von Experimenten der seltsamen Control-Agency. Dies ist immer eine Kamera, ein Zettel in der Mitte von fünf Symbolen und das Ganze ist das hier ein Kinderreim. Ihr findet in der Nähe dieser Kinderreime alle möglichen Puppen. Ihr müsst den Kinderreim lesen und daraus ableiten, welche Puppe auf welches Symbol gestellt werden müsst. Lest hier, wie ihr alle Kinderreime in Alan Wake 2 löst und wo ihr die Puppen findet.

Kinderreime am Cauldron Lake

1. Flussufer, direkt hinter der Brücke: Ihr findet den Kinderreim fast direkt hinter der Brücke, die in das Gebiet Flussufer führt. Ihr erreicht das Gebiet, nachdem ihr Nightingale besiegt habt, biegt hinter der Brücke nach links zu dem Rastplatz ab. „Ein Vogel für das Licht“ ist der Hinweis, also stell die Krähe auf die Sonne und der Reim ist gelöst. Den Talisman findet ihr dann direkt auf dem Tisch neben dem Reim.

2. Witchfinder’s Station: Nahe dem Haus findet ihr den Kinderreim, die Puppen im Obergeschoss. Stellt die Heldenpuppe auf das Boot und die Wolfspuppe auf den Baum. Den Talisman findet ihr oben im Haus im Kinderzimmer.

3. Flussufer, private Hütte: Gleich hinter der Witchfinder’s Station nach Süden findet ihr den Speicherraum private Hütte mit einem Kinderreim fast direkt vor der Tür. Dieser Reim ist unfair, da die deutsche Übersetzung ein wichtiges Stichwort, „Herz“, auslässt. Stellt die Heldenpuppe auf das Herz, die Krähenpuppe auf das Küken und die Wolfspuppe auf das Haus. Den Talisman findet ihr ein kurzes Stück nach Nord-Ost, wo am Weg ein Vogelhaus vom Baum fiel, nahe dem roten Behälter dort.

4. Ferienhäuser: Sobald ihr den Bolzenschneider aus dem Altenheim habt, könnt ihr zu den Ferienhäusern. Im dritten Apartment auf der Ostseite findet ihr den Kinderreim. Die Lösung ist die Monsterpuppe auf das Küken, die Krähenpuppe auf das Auge und die Heldenpuppe auf die Schätze zu stellen. Den Talisman findet ihr in der Hütte gegenüber.

Kinderreime in Watery

1. Rastplatz, nach den beiden ersten Axt-Besessenen: Wenn ihr von Watery am Fluss, jetzt noch ohne Brücke, nach Nordern geht, besiegt ihr zwei Axt-Werfer. Nach diesen biegt rechts nach Süden in ein kleines Gebiet ein, wo ihr am Ende einen Kinderreim, eine Elchpuppe und eine Hirschpuppe findet. Stellt die Elchpuppe auf den Baum, das war es schon. Wenn ihr das kleine Gebiet wieder verlasst, ist eine große Elchfigur aus Holz am Ausgang aufgetaucht, bei ihr findet ihr den Talisman.

2. Funkturm: Nahe dem Funkturm findet ihr einen kleinen Rastplatz mit dem Kinderreim. Stellt die Hirschpuppe auf das Haus und das Rätsel ist gelöst. Den Talisman müsst ihr euch erarbeiten, denn zwei Wölfe tauchen auf, die ihr besiegen müsst. Danach findet ihr zwischen Rastplatz und Laterne einen toten Hirsch, bei diesem liegt der Talisman.

3. Latte Lagune in Coffee World: Nachdem ihr die beiden Deputys besiegt habt und das Wasser zurückging, geht in Coffee World hinter den Buden auf der Ost-Seite des Parks hoch zum Ufer, das jetzt begehbar ist. Hier findet ihr am Steg einen Kinderreim und neben dem Rettungsring auf der Kiste die Betrügerpuppe. Mit der geht ihr zum Kinderreim und dort stellt ihr die Betrügerpuppe auf die Schätze oben, die Elchpuppe auf das Wasser und die Hirschpuppe auf das Boot. Danach landet ein kleines Boot an und hier findet ihr den Talisman.

4. Steg am Lighthouse Trailer Park: Wenn ihr die beiden Deputys besiegt habt, geht das Wasser zurück und ihr könnt den Rest der Wohnwagensiedlung durchsuchen. Vor dem Steg findet ihr links eine Fischverarbeitungsstation, dort liegen die Bärenpuppe und die Weiser-Alter-Mann-Puppe. Am Anfang des Stegs habt ihr links noch eine Bank, auf der liegen die Mutterpuppe und die Kindpuppe. Mit all denen geht es nach hinten zum Ende des Stegs, dann stellt den Weisen alten Mann auf das Wassersymbol und die Bärenpuppe auf den Bonbon. Den Talisman findet ihr an der Fischstation.

5. Rangerhütte: Um die Rangerhütte zu erreichen, müsst ihr erst die beiden Deputys besiegen, damit das Wasser zurückgeht. Dann findet ihr die Hütte im Nord-Westen der Karte. Im Obergeschoss findet ihr die Jungfrauenpuppe und die Monsterpuppe. Geht zur Rückseite des Hauses, wo ihr den Kinderreim findet. Stellt die Bärenpuppe auf das Herz und die Jungfrauenpuppe auf den Wald. Den Talisman findet ihr dann oben in der Rangerhütte auf dem Bett.

6. Leuchtturm: Direkt am Leuchtturm mit Blick aufs Meer findet ihr wieder einen schlecht übersetzten Kinderreim. „Statt auf Rache nun er sann“ hätte da eigentlich was mit „Betrüger“ stehen, denn die Betrügerpuppe gehört auf das Wasser und die Weise-Alter-Mann-Puppe auf das Auge. Für den Talisman müsst ihr etwas laufen. Geht runter zur Straße und kurz vor der Brücke nach Watery kommt ihr rechts zum Strand. Hinter dem umgestürzten Baum links liegt ein gestrandetes Boot, gegenüber davon auf einem Felsen liegt der Talisman.

7. Fischladen in Watery: In Watery habt ihr hinter dem Cafe in der zweiten Häuserreihe einen Fischladen, den ihr mit dem Schraubenzieher aufbrecht. Hier findet ihr einen Kinderreim, die Lösung ist: Betrügerpuppe auf den Schatz, Jungfrauenpuppe auf das Haus. Der Talisman liegt im Briefkasten vor dem Fischladen, wenn ihr rausgeht.

8. Wohnwagen im Lighthouse Trailer Park: Wenn ihr den Bolzenschneider nach dem Altenheim habt, öffnet ihr das Tor am zweiten Trailer links im Trailer Park. Im Wohnwagen links findet ihr den Reim. Die Lösung ist, die Alter-Weise-Mann-Puppe auf das Auge und die Hirschpuppe auf das Herz zu stellen. Den Talisman bekommt ihr am anderen Ende des Trailers.

Kinderreime in Bright Falls

1. Nord-Östlicher Wald des Altenheims: Bevor ihr zum Altenheim kommt, findet ihr im Wald eine Hütte zum Speicher, der Kinderreim ist am Ende des kleinen Gebiets nördlich davon. Puppen findet ihr keine neuen und die Lösung ist auch nicht zu wild: Stellt die Mutterpuppe auf das Haus und die Tochterpuppe auf den Baum. Dann geht den Weg zurück und ihr findet den Talisman auf dem Weg, zwischen den Felsen.

2. Rangerstation im südlichen Wald: Diese Gegend erreicht ihr nach dem Bosskampf im Altenheim. Durch den Hintereingang geht es in die Rangerstation, gerade durch ist der Kinderreim. Die Lösung: Stellt die Kinderpuppe auf das Haus und die Monsterpuppe auf den Bonbon. Im Obergeschoss rechts findet ihr den Talisman.

3. Strand östlich der Rangerstation: Wenn ihr das Altenheim hinter euch habt, ist auch dieser Bereich frei. Die Kinderpuppe kommt auf die Schätze, die Mutterpuppe auf das Boot und die Monsterpuppe auf die Wellen. Der Talisman liegt auch am Strand, etwas weiter östlich.

4. Billies Bootswerft: Geht auf den großen Steg, dort findet ihr direkt den Kinderreim. Die Mutterpuppe stellt ihr auf die Wellen, die Monsterpuppe auf das Boot. Den Talisman holt ihr euch am Anfang des kleinen Stegs von der Bootswerft.

Finaler Kinderreim in der Witchfinder's Station

Wenn ihr alle anderen Kinderreime bis hier gelöst habt, dann findet ihr in den Ferienhäusern die letzte Puppe. Geht in das östliche Ferienhaus in der Siedlung am Cauldron Lake und ihr findet einen Koffer der Control Agency auf dem Boden. In ihm liegt die letzte Puppe, die Vaterpuppe.

Achtung, Bug: Wenn ihr die Vaterpuppe im Koffer zwar seht, aber nicht nehmen könnt, dann sortiert erst alle Fallnotizen zu den Kinderreimen an der Fallwand. Dann klickt wild auf der Puppe herum, indem ihr den Cursor ein wenig bewegt. Der Prompt zum Einsammeln scheint nicht ganz in Ordnung.

Habt ihr es geschafft, die Vaterpuppe zu nehmen, geht mit allen Puppen zur Witchfinder's Station im Nord-Westen der Karte. Ihr hört den letzten Kinderreim, ihr könnt ihn nicht lesen. Macht nichts, so müsst ihr die Puppen im Haus verteilen:

  • Vaterpuppe auf das Auge im Büro
  • Mutterpuppe auf das Herz in der Küche
  • Heldenpuppe auf die Sonne im Schlafzimmer
  • Kinderpuppe auf das Küken im Obergeschoss rechts
  • Betrügerpuppe auf die Welle im Badezimmer im Obergeschoss links

Habt ihr alle Puppen platziert, geht zum Schreibtisch der Witchfinder's Station, wo sich das Funkgerät meldet. Redet mit dem Wissenschaftler, dann beseitigt mit der Taschenlampe das Schimmern. Der Talisman gibt euch danach einen vierten Talisman-Slot.

Der letzte Talisman für Talismanie

Ihr habt alle Kinderreime gelöst, alle Talimane gefunden, aber ihr bekommt nicht die Trophäe oder das Achievement Talismanie? Das hat einen einfachen Grund: Ihr mögt Hunde nicht. Oder ihr seht sie nicht. Denn jeder, der "Major Setter" auf der Bühne des Cafes in Watery sitzen sieht, wo ihr auch den Hausmeister beim Karaoke gesehen habt, aber nicht streichelt, hat auch keinen Talisman verdient. Also streichelt den Hund auf der Bühne in der Suomi Hall, bevor Saga ihren Point of no Return in der Handlung überquert. So lange wartet der gute Major Setter nämlich auf euch, danach hat er genug.

Den muss man doch einfach streicheln: Major Setter.

Wo ihr die Puppen findet

Falls euch eine Puppe fehlt, schaut hier, wo es welche zu holen gibt:

  • Krähenpuppe: Cauldron Lake, Flussufer, private Hütte, an dem Kinderreim hier.
  • Heldenpuppe: Cauldron Lake, Witchfinder’s Station, Obergeschoss
  • Wolfspuppe: Cauldron Lake, Witchfinder’s Station, Obergeschoss
  • Elchpuppe: Watery, Rastplatz nach den ersten beiden Axt-Werfern, direkt nördlich von Watery
  • Hirschpuppe: Watery, Rastplatz nach den ersten beiden Axt-Werfern, direkt nördlich von Watery
  • Betrügerpuppe: Watery, am Steg der Latte Lagune in Coffee World am Rettungsring
  • Weiser-Alter-Mann-Puppe: Watery, Lighthouse Trailer Park, Fischstation vor dem Steg
  • Bärenpuppe: Watery, Lighthouse Trailer Park, Fischstation vor dem Steg
  • Mutterpuppe Watery, Lighthouse Trailer Park, Bank links am Anfang des Stegs
  • Kindpuppe: Watery, Lighthouse Trailer Park, Bank links am Anfang des Stegs
  • Jungfrauenpuppe: Watery, Rangerstation, Obergeschoss rechts
  • Monsterpuppe: Watery, Rangerstation, Obergeschoss rechts
  • Vaterpuppe: Diese letzte Puppe findet ihr erst in den Ferienhäusern von Cauldron Lake, wenn ihr alle anderen Puppen habt und alle Kinderreime gelöst habt. Ihr braucht sie nur für das finale Rätsel in der Witchfinder's Station.

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