Anthem: BioWare sorgt für weniger sinnlosen Loot ab Level 30
Und nimmt weitere Anpassungen vor.
In einem Loot-Shooter wie Anthem ist die Beute natürlich ein enorm wichtiger Faktor.
Umso erstaunlicher, dass Entwickler Probleme damit haben, die richtige Balance zu finden und den Spielern ein gutes Gefühl beim Looten zu geben. Kritik erhielt BioWares Spiel zuletzt dafür, dass Spieler nicht genügend Loot erhielten.
In dieser Woche nimmt das Studio Änderungen an der Loot-Mechanik vor, wie Lead Producer Ben Irving auf Reddit erklärt. Diese sind Bestandteil des nächsten Patches, der heute oder morgen erscheint.
Eine Anpassung sieht so aus, dass man gewöhnliche und ungewöhnliche Lootdrops ab Level 30 entfernt. Eure Chancen auf einen guten Gegenstand steigen dann also.
Ebenso sind weniger Materialien nötig, um eine meisterhafte Ausrüstung herzustellen. Bislang waren dazu 25 "Masterwork Embers" nötig, künftig sind es nur noch 15.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass irrelevante Ausrüstung häufig über nützliche Boni verfügte. Das hatte zur Folge, dass Spieler mehrere Meisterwerke herstellen mussten, um eine nützliche Kombination zu erhalten. Wer braucht schon ein Sturmgewehr mit einem Bonus für Pistolen?
Um das Problem zu lösen, passen die Boni künftig besser zu den Gegenständen, auf denen sie zu finden sind. Zumindest was Ausrüstungs-spezifische Inschriften betrifft. Alle anderen haben Einfluss auf den gesamten Javelin.
Der einzige Nachteil daran: Diese Änderungen an den Inschriften gelten nur für Items, die ihr nach dem Patch erhaltet. Bereits vorhandene Gegenstände bleiben unverändert.
Es ist ein Anfang. Und auch hinsichtlich Grandmaster 2 und Grandmaster 3 macht sich BioWare Gedanken über bessere Belohnungen. Wie Irving angibt, schaue man sich diese Sache an.
Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)