Skip to main content

Aquaria für Macintosh veröffentlicht

Inklusive neuem Widescreen-Support

Vor etwa einem Jahr veröffentlichten Derek Yu und Alec Holowka als Bit Blot das 2D-Abenteuerspiel Aquaria, in dem man in der Rolle von Naija in einer offenen, großen Unterwasserwelt der eigenen Herkunft auf den Grund geht. Das Spiel gewann zuvor den Seumas McNally Grand Prize - Auszeichnung für das beste Spiel - der Independent Games Awards 2007 und erntete viel Lob von Fachpresse und Spielern.

Soeben verkündete Bit Blot nun auf dem eigenen Blog, dass die Macintosh-Version des Spiels endlich erhältlich ist. Über ein Jahr lang entwickelte Holowka an dem Port herum, behob zahlreiche kleine Bugs und fügte zahlreiche neue Features hinzu; Yu zeichnete indes neue Grafiken für das Spiel und überarbeitete die offene Spielwelt, um sie mit den Widescreen-Auflösungen kompatibel zu machen.

So unterstützt das Spiel nun Widescreen-Auflösungen, ist in vielen Belangen benutzerfreundlicher geworden - etwa durch eine neue Weltkarte, ein paar Änderungen an bestehenden Rätseln und Verbesserungen des Interfaces - und wurde durch einige neue Grafiken und überarbeitete Lieder ergänzt.

Durch die vielen Verbesserungen trägt die Macintosh-Version von Aquaria die Versionsnummer 1.1.0 statt der 1.0.3 der Windows-Version. Bis auch Windows-Spieler die Vorzüge der neuen Version per Patch kennenlernen können, wird es noch ein bisschen dauern. Die zeitweilige Exklusivität der neuen Aquaria-Version sieht Bit Blot als ein kleines Präsent an die Macintosh-Nutzer, die so lange auf Aquaria warten mussten.

Wer sich per Demo ein Bild des Spiels machen möchte, findet die frisch veröffentlichte Probierversion für Macintosh-Betriebssysteme auf der Website des Online-Publishers Ambrosia.

Schon gelesen?