Wii total: Der Spiele-Ratgeber
Wo lohnt sich der Kauf? Was lässt man besser liegen?
Seit dem 8. Dezember ist es soweit: Nintendos neue Konsole reiht sich in den Händlerregalen ein. Das Launch-Paket schlägt mit 249 Euro zu Buche und umfasst die Konsole, Netzteil, A/V-Kabel, Wiimote, Nunchuk, Ständer, Sensorleiste, Batterien und das Spiel Wii Sports. Rechtzeitig zum Release buhlen natürlich auch jede Menge Spiele um Eure Aufmerksamkeit. Damit Ihr wisst, in welche Titel Ihr Euer sauer verdientes Geld stecken könnt bzw. welche Titel überhaupt für Euch von Interesse sein dürften, geben wir Euch hier einen Überblick. Die jeweiligen Testwertungen liefern wir schnellstmöglich nach. Sobald ein Review zu einem entsprechenden Titel bei uns online geht, vermerken wir hier im jeweiligen Text - natürlich unter Angabe des Links. Übrigens: Einen separaten Text zu Wii Sports sparen wir uns an dieser Stelle, da Ihr den Titel beim Kauf der Konsole eh aufs Auge gedrückt bekommt. Einen Test gibt es trotzdem.
Kleine Notiz am Rande: Die angegebenen „günstigeren“ Preise verstehen sich ohne Versandkosten.
Zelda – The Twilight Princess
Von vielen Spielern gierig erwartet, von etlichen internationalen Redaktionen bereits mit Höchstwertungen bejubelt - Zelda – The Twilight Princess zählt sicherlich zu den „besseren“ Titeln der Start-Liste. Doch ist es auch durchgängig so gut, wie alle sagen? Oder spaltet sich das Lager erneut, wie seinerzeit bei Zelda, The Wind Waker? Der Cell-Shading-Look kam schließlich nicht bei jedem Spieler gut an. Und wie ist es hinsichtlich der Steuerung? Unser Kollege Kristian Metzger spielt das neue Zelda bereits seit einigen Tagen, ist ebenfalls sichtlich angetan, ist von der Wii-Steuerung jedoch nicht vollkommen überzeugt. Wie der Titel bei uns abschneidet und ob die angepasste Steuerung überhaupt notwendig gewesen wäre, lest Ihr ab sofort in unserem ausführlichen Zelda-Test.
Wertung: stramme 9/10 ! Kaufen!!!
Gefällt Euch, wenn: Ihr wisst, wo Hyrule liegt und was die Occarina ist.
Gefällt Euch nicht, wenn: Euch bereits die Gamecube-Version vorliegt.
Kostenfaktor: UVP 59,99 Euro. Bei Weltbild.de geht es billiger – 52,80 Euro.
Red Steel
Auf der Games Convention sah der Titel noch erfolgversprechend aus, jetzt reiht sich im amerikanischen Raum eine eher mittelmäßige Wertung an die nächste. Wurde es zum Launch vielleicht nicht rechtzeitig fertig? Oder stand nur eine Vorabversion zum Test, wie Ubisoft kürzlich erklärte? Beide Fälle könnten zumindest die Bugs und Glitches erklären, die einige Redakteure anprangern. Derbe Kritiken regnet es außerdem hinsichtlich der Story und KI, der Grafik, die deutlich schlechter aussehen soll als bei den ansehnlichen Präsentationen, und dem Schwertkampf, bei dem scheinbar durch die limitierten Moves nur dröges Gefuchtel entsteht. Ganz zu schweigen von der Zeitverzögerung zwischen Wii-Mote und Ausführung. Weitaus positiver stehen einige britische Magazine dem Titel gegenüber und belohnen mit Top-Wertungen im 80-90er Bereich. Und wo siedelt Red Steel bei uns an? Nicht ganz so hoch wie bei den positiven Wertungen, aber immer noch im ordentlichen Bereich. Hier findet Ihr den Test, der verdeutlicht, dass Red Steel eindeutig besser ist, als man aufgrund der negativen Presse vermuten könnte.
Wertung: 7/10 - also doch nicht so schlecht.
Gefällt Euch, wenn: Ihr vibrierende Joypad mögt – das Teil brummt wohl öfter mal.
Gefällt Euch nicht, wenn: Ihr Muskelkater vermeiden wollt.
Kostenfaktor: UVP 59,99 Euro. Für 51,99 Euro bei Xboxuser.de.
Rayman Raving Rabbids
Ubisoft Titel Nr. 2 verspricht Spaß für die ganze Familie. In über 70 Minispielen stellt Ihr Euch mit Rayman den Herausforderungen der bekloppten Hasen. Mal müsst Ihr bestimmte Nahrungsmittel nachzeichnen, um ein fettes Karnickel zu füttern. Mal puhlt Ihr dem Hasen die Würmer aus den Zähnen, mal bringt Ihr eine arme Kuh zum Rotieren und punktet anschließend im Weitwurf. Die Aufgaben machen zwar nicht durchgängig Laune, können aber im Gesamtpaket durch skurrilen Humor und allerlei Spritzigkeit punkten. Und das "Buaaaaaaaaah" der debilen Nager setzt noch einen drauf. Hinsichtlich der Steuerung ist Vielfalt geboten, auch wenn sich die Bewegungsabläufe eher im seichten Bereich aufhalten - beispielsweise rasches Auf und Ab mit Wiimote und Nunchuck beim Bomben-Rennen oder kurzes Antippen bei der musikalischen "Ich packe meinen Koffer"-Variante. Einzige Ausnahme: Die Prüfungen, bei denen Ihr gleichzeitig zwei von einander unabhängige Handbewegungen ausführt. Hier ist sehr viel Übung gefragt, was mitunter zum Frust führt. Nicht so prall: Rayman Raving Rabbids kommt mit einigen technischen Patzern daher. Wer näheres erfahren will, sollte sich unseren Test durchlesen.
Wertung: 7/10 - Sehr abwechslungsreich, auch wenn danach die Arme schmerzen.
Gefällt Euch, wenn: Ihr teils schräge, teils lustige und teils knifflige Kost mögt.
Gefällt Euch nicht, wenn: Euer Fernseher nur 50 Hz zulässt...hust..oder so.
Kostenfaktor: UVP 59,99 Euro. Bei Weltbild.de schlappe 10 Euro günstiger.
Need for Speed: Carbon
Macht die neue Steuerung aus dem nunmehr vierten Aufguss von Need for Speed: Underground einen herausfordernden Titel? Oder gestalten sich die Parcours auch weiterhin zu einfach? Bei unserem Test für die Xbox-360-Version gab es einiges zu mosern: Story zu kurz, Uschi zu nervig, kaum Abwechslung, nur marginale Unterschiede zum Vorgänger und so weiter und so fort. Trotz allem war es für sich betrachtet kein schlechter Titel. Wie die amerikanischen Kollegen von Gamespot anmerken, scheint die Wii-Fassung sogar etwas abgespeckter daher zu kommen. Beispielsweise fehlt der Race-Wars-Event, in dem Ihr gegen 20 andere Fahrer antretet. Zudem sei der Mehrspielermodus per Splitcreen eine Spaßbremse und die Steuerung für harte Kurven nicht sensibel genug. Die Wertungen bleiben jedoch durchschnittlich im 70er-Bereich. Mal sehen, ob das Rennspiel von EA auch auf der Wii seine 7 bei uns halten kann. Wie unser Test zeigt, ist das nicht der Fall.
Wertung: 6/10 - Die Steuerung birgt Tücken.
Gefällt Euch, wenn: Ihr nervige Uschis mögt. Oh, und Rennspiele!
Gefällt Euch nicht, wenn: die Xbox 360 oder PC-Version schon kein Kaufgrund war.
Kostenfaktor: Bei mindfactory.de für 46, 81 Euro.
Call of Duty 3
Das selbe Spiel nur mit anderer Steuerung? Im Grunde schon. Obwohl es auch einige Beschneidungen gegenüber der Xbox 360-Version davon trägt. Beispielsweise hinsichtlich der Grafik (wer hätte es geahnt?) und des Mehrspielermodus. Der fehlt übrigens gänzlich, selbst den Splitscreen-Modus für zwei Schießwütige gibt’s nicht. Dafür kommt Call of Duty 3 auf der Wii mit so genannten „Battle Actions“ daher. Sprich: Zahlreiche Minispiele, bei denen Ihr unter anderem mit einem Fahrzeug durch die Gegend flitzt, ein Boot rudert oder gegen einen Einzelgegner bestehen müsst. Der aufkommende Spaß bewegt sich – laut den amerikanischen Kollegen – auf einem mal mehr, mal weniger hohem Level. In punkto Steuerung scheint Call of Duty 3 recht gut zu funktionieren, wenn auch mit einigen Abstrichen bei der Sensibilität der Ausführungen. In einer Sache sind sich die US-Redakteure aber einig: Die Wii beschert dem Titel ein völlig neues Spielgefühl! Wir konnten den Titel jetzt ebenfalls ausführlich testen und fragen uns, was die Schreiber im "Stars & Stribes-Land" wohl intus hatten. Von einer "recht gut funktionierenden Steuerung" konnten wir definitiv nichts sehen. Auch nicht vom neuen Spielgefühl. Lest hier, wieso es nicht annähernd an die anderen Umsetzungen herankommt.
Wertung: 6/10 - Die anderen Konsolen-Versionen sind deutlich besser. .
Gefällt Euch, wenn: Ihr hart im Nehmen seid?
Gefällt Euch nicht, wenn: Ihr eine Xbox 360, PC oder PS2 besitzt!!!
Kostenfaktor: Für 54,89 Euro bei amazon.de .
Super Monkey Ball: Banana Blitz
AiAi, MeMe, GonGon und Baby rollen wieder: Diesmal steuert Ihr die niedlichen Affen in den Kugeln aber nicht selbst, sondern verändert per Controller den Winkel der Spielwelt. Im Storymodus durchrollt Ihr wie gewohnt mehrere Parcours und sammelt eifrig Bananen ein. Neu an Board – der Endgegner, auf den Ihr im letzten Abschnitt jeder Welt trefft. Zuzüglich gibt’s ca. 50 Minispiele, die Ihr wahlweise alleine oder gegen einen Mitspieler bestreitet. Beispielsweise eine Art Mario-Kart-Version, Seilspringen und Hürdenlauf. Und wie verhält sich Super Monkey Ball: Banana Blitz bei der Steuerung? Da wir bereits einige Parcours und Minispiele antesten durften, können wir sagen: Mal geht die Aktion leicht von der Hand (bei den Minispielen), mal dauert es ein paar Minuten, bis man sich dran gewöhnt (Parcours). Die amerikanische Front ist sich bei der Bewertung der Steuerung sehr uneinig. Die einen finden sie äußerst gelungen und lobhudeln die Umsetzung. Die anderen kommen damit gar nicht zurecht. Wir schauten uns den Titel genauer an - hier geht es zum Test.
Wertung: 8/10, allerdings saugen die Minispiele!
Gefällt Euch, wenn: Euer Handgelenk etwas mehr Bewegung braucht.
Gefällt Euch nicht, wenn: Ihr Orangen und Äpfel bevorzugt.
Kostenfaktor: Für 54,95 Euro bei amazon.de .
Splinter Cell: Double Agent
Wer schleicht so schlecht, das es klirrt und kracht, es ist der Fisher, der wieder mal Unsinn macht: Vor einigen Monaten, genauer gesagt am 25. Oktober 2006, konnten wir Sam bereits auf der Xbox 360 auf den Zahn fühlen. Und waren doch recht überrascht. Anstatt stets nur in absoluter Dunkelheit vorsichtig durch die Gegend zu tappen, ist der Chefschleicher dieses Mal überwiegend in beleuchteten Arealen unterwegs. Oder verschwindet gänzlich unter der Wasseroberflächen und zieht seine Feinde mit einem Griff in den nassen Tod. Zudem bringen Ausnahme-Events - beispielsweise Helikopter steuern, Fallschirmspringen, etc. - mehr Abwechslung ins Spielgeschehen. Anders sieht es auf der Playstation 2 aus. Story und Hintergrund bleiben zwar auch hier im Großen und Ganzen gleich, die Abschnitte fallen hingegen dunkler aus, die Grafik - wie nicht anders zu erwarten - einen Tick schlechter. Und jetzt könnt Ihr raten, auf welcher Version wohl die Wii-Fassung basiert. Richtig, auf der von Sonys zweiter Zauberkiste. Wie sollte es auch anders sein? Und das schlimme daran ist noch nicht einmal die wirklich unschöne Optik, sondern vielmehr die schlecht umgesetzte Steuerung, gegen die sich Sam mit Händen und Füßen wehrt. Unser lieber Alex übrigens auch. Werft einen Blick auf unseren Testbericht und Ihr wisst, wieso Sams Wii-Auftritt einer Stolper-Aktion gleich kommt.
Wertung: 5/10 - das hätten wir von Fisher nun wirklich nicht erwartet.
Gefällt Euch, wenn: Ihr sehen wollt, wie man ein tolles Spiel verbauen kann.
Gefällt Euch nicht, wenn: Ihr Fans der Chef-Schleichers seid!
Kostenfaktor: Von Drittanbietern schon für 47,99 Euro bei amazon.de .
Und es kommt noch mehr
An dieser Stelle eine kleine Unterbrechung, ansonsten bekomme ich auch das hübsche Werbefenster nirgends unter. Die nächsten Prognosen findet Ihr auf der folgenden Seiten, wobei wir diese nach und nach auffüllen. Bis spätestens zum morgigen Nachmittag ist die Liste dann vollzählig und Ihr könnt Euch für den vermutlich hektischen Launch-Tag wappnen. Hier noch mal ein „zusammengefasster“ Überblick, der Euch sämtliche Launch-Spiele, sowie alle 31 Virtual-Console-Titel (sollten bis Ende Dezember zum Download bereit stehen) auf einen Blick beschert. Und bevor ich es vergesse: Am Freitag stürzen wir uns natürlich ebenso in Geschäfte, interviewen zudem einige Wii-Käufer und halten anschließend alle Eindrücke in einem Special für Euch fest. Und jetzt freut Euch auf einen weiteren Prognosen-Schwung.