Skip to main content

THQ Nordic kauft Piranha Bytes und kündigt (mehr oder weniger) Elex 2 an

Auch Gothic und Risen gehören nun THQ.

Das kam unvermittelt. Sofern man von einem Studiokauf durch THQ Nordic noch von "unvermittelt" sprechen kann - die Österreicher sind ja bereits seit geraumer Zeit auf Shoppingtour. Nun haben sie sich jedenfalls die Essener Gothic-Macher von Piranha Bytes einverleibt - und stellen direkt ein Sequel zu einem erfolgreichen Spiel des Studios in Aussicht.

Personelle Veränderungen soll es ebenso wenig geben wie einen Umzug des Ruhrpott-Entwicklers in die österreichische Hauptstadt.

In einem kurz angebundenen "Q&A" beantwortet die Pressemitteilung die Frage nach Elex 2 mit einem "ratet mal", das eindeutiger klingt, als hätten sie "Piranha Bytes und THQ Nordic kündigen Elex 2 an" in die Betreffzeile der Email geschrieben.

Nicht wenige mochten Elex (lest hier unseren Elex Test), was dazu führte, dass das ambitionierte, aber etwas angestaubte RPG zum erfolgreichsten deutschen PC- und Konsolenspiel seit Jahren wurde.

Auf YouTube ansehen

Jetzt wird es also mehr davon geben, was nicht weiter verwundert, auch wenn sicherlich der eine oder andere im Zuge einer solchen Meldung eher gehofft hätte, das Studio würde zu seiner Gothic Reihe und damit in ein klassisches Fantasy-Szenario zurückkehren, nachdem Elex weit in die Zukunft blickte.

Wie steht es mit euch? Nehmt ihr lieber die Verfeinerung der interessanten Basics von Elex oder sollte Piranha Bytes seiner bekanntesten Marke mal wieder etwas Aufmerksamkeit widmen?


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Schon gelesen?