Skip to main content

Das NES sah beinahe deutlich anders aus - diese Werbung von 1985 erinnert daran

Die Werbung könnte heute immer noch so erscheinen!

Wer liebt nicht alte Werbung - oder besser "Reklame"? Bin das nur ich oder wirkt das Zeug von damals deutlich weniger zynisch und bevormundend als heute? Irgendwo lässt man mit alter Werbung auch immer seine Jugend wieder aufleben, denn sie gemahnt an eine Zeit, in der man sich von so etwas noch beeindrucken ließ.

Manchmal aber hat Werbung auch einen annähernd historischen Wert, zum Beispiel, wenn sie für die Nachwelt bestimmte Dinge festhält, in diesem Fall ein NES-Design, das nie das Licht des Marktes erblickte.

Die Controller erinnern an SEGAS Master System.

Künstler Phil Sommers stieß auf diese beiden Exemplare und restaurierte sie aufwendig. Und jetzt sehen sie aus wie neu. Überhaupt sieht die Werbung extrem schick und zeitgemäß aus. Netter Font auch.

Nur das hier vorgestellte Design des Nintendo Entertainment System und seiner alten Controller sieht längst nicht so schön und zeitlos aus wie der Apparat, der millionenfach unter den Fernsehern landete und nach dem großen Videospiele-Crash von 1982 die Games wieder zurückbrachte. ROB, der Roboter geht aber immer noch!

ROB, der Roboter war das Aushängeschild der Konsole, weil der Handel Spielekonsolen nachdem großen Crash skeptisch gegenüber stand.

Schon interessant. Ob die Konsole so genauso erfolgreich gewesen wäre? Und wie sähen Controller heute aus, hätten wir Steuerkreuze oder doch diese Quadrate?

Ein schöner Fund - und eine schöne Restauration - in jedem Fall.

Schon gelesen?

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Verwandte Themen