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Batman: Arkham Origins - Komplettlösung und Tipps

Batman: Arkham Origins - Lösung: Alle Missionen detailliert gelöst, dazu Fundorte von Datenpakete, Relais, Bomben, Waffendepots und mehr

Batman ist zurück und sieht sich neuen und altbekannten Gegnern gegenüber. Dieses Mal wird der Jäger zum Gejagten, denn der Gangsterboss Black Mask hat auf Batman Kopf - also euch - ein saftiges Kopfgeld ausgesetzt. Daher sind jetzt acht berüchtigte Killer hinter euch her. Zudem geratet ihr mit dem verrückten Hutmacher, Anarky, Enigma und vielen anderen bekannten kriminellen Elementen der Batman-Geschichte aneinander und müsst deren Verbrechen verhindern oder ihre Rätseln lösen. Auch als Detektiv dürft ihr euch versuchen und sollt dabei Verbrechen aufdecken, Beweise suchen und den wahren Tathergang rekonstruieren.

Da die offene Spielwelt von Gotham City recht groß ausfällt und man sich leicht in den Aufgaben verrennen kann, soll euch unsere Komplettlösung dabei unter die Arme greifen, dem Auftraggeber des Kopfgeldes auf die Schliche zu kommen und die gefährlichen Auftragskiller erfolgreich in den Bosskämpfen zu bezwingen. Wir erklären euch, wo ihr für eure Aufgaben hinmüsst, was ihr erledigen sollt und wie ihr das am effektivsten anstellt. Dabei weisen wir euch auf versteckte Schleichwege oder schwer zu findende Streckenteile hin und zeigen euch nebenbei die gut versteckten Objekte, die ihr für die Nebenaufgaben finden, sammeln oder zerstören sollt.

Inhaltsverzeichnis

Batman: Arkham Origins - Komplettlösung und Tipps

Batman: Arkham Origins - Erfahrungspunkte, Stufenaufstieg, Fähigkeiten und Verbesserungspunkte

Missionen Storymodus

Batman: Arkham Origins - Black Mask, Commissioner Loeb, Hinrichtungskammer

Batman: Arkham Origins - Killer Croc Bosskampf

Batman: Arkham Origins - Speicherkarte, Waffenhändler des Pinguin, Störsignal Coventry, Fallakte Coventry Turm

Batman: Arkham Origins - Störsignal Coventry 2, Pinguin Verhör des Waffenmeisters, Störsignal Bowery abschalten

Batman: Arkham Origins - Pinguin finden, zweite SIM-Karte, Pinguins Schiff Final Offer

Batman: Arkham Origins - Electrocutioner Bosskampf, Büro des Pinguins finden

Batman: Arkham Origins - Deathstroke Bosskampf

Batman: Arkham Origins - Black Mask finden, Verbrechen Lacey Towers

Batman: Arkham Origins - Fallakte Morde Lacey Towers

Batman: Arkham Origins - Erschütterungszünder in der Bathöhle, Polizeirevier, Polizei GCPD-Server

Batman: Arkham Origins - Unterbrecher in der Asservatenkammer, Polizeistation, GCPD-Server

Batman: Arkham Origins - Aus Polizeirevier entkommen, Kanalisation

Batman: Arkham Origins - Nationale Verbrecherkartei mit Batcomputer verbinden

Batman: Arkham Origins - In Gotham Merchants Bank einbrechen, Black Mask und Joker finden

Batman: Arkham Origins - Untersuche das Stahlwerk Teil 1

Batman: Arkham Origins - Untersuche das Stahlwerk Teil 2, Scanne eine Probe von Copperheads Gift, Erreiche die Abwurfstelle für das Gegengift

Batman: Arkham Origins - Besiege Copperhead Bosskampf

Batman: Arkham Origins - Erhalte die elektromagnetische Signatur des Electrocutioners, Gelange in das Gotham City Royal Hotel

Batman: Arkham Origins - Gelange in den Überwachungsraum, Gelange ins Penthouse (Teil 1)

Batman: Arkham Origins - Gelange ins Penthouse (Teil 2)

Batman: Arkham Origins - Besiege Bane Bosskampf (Gotham City Royal Hotel)

Batman: Arkham Origins - Nimm die Klebergranate von der Werkbank mit, Scanne die Leiche in der Leichenhalle des GCPD

Batman: Arkham Origins - Finde das Signal von Banes Peilsender, Kehre zur Bathöhle zurück, Fasse Firefly bei der Pioneers Bridge

Batman: Arkham Origins - Warne Gordon vor den Bomben, Finde Fireflys Bomben, Entschärfe die Bombe im Heizungskeller, Entschärfe die Bombe im Bahnhof

Batman: Arkham Origins - Entschärfe die Bombe am südlichen Pfeiler, Entschärfe die Bombe am nördlichen Pfeiler

Batman: Arkham Origins - Besiege Firefly Bosskampf

Batman: Arkham Origins - Finde Alfred, Rette Alfred, Halte den Joker auf (Teil 1 & 2), Gelange über die Kanalisation ins Blackgate-Gefängnis

Batman: Arkham Origins - Besiege Bane Bosskampf (Blackgate Gefängnis), Halte den Joker auf (Teil 3)


Nebenaufgaben (Gesucht!-Aufgaben)

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Anarky - Finde und entschärfe Anarkys Bomben, Konfrontiere Anarky im Gerichtsgebäude

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Pinguin - Benutze den Unterbrecher, um Pinguins Waffendepots zu zerstören

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Der Mad Hatter - Besiege Jervis und Rette Alice

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Bird - Untersuche den Bandenkampf, Analyse des Streichholzheftchen, Konfrontiere Bird im „My Alibi"

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Shiva - Finde und rette den „Unschuldigen", Folge der Blutspur, um den Partner des Polizisten zu finden, Konfrontiere Shiva

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Deadshot - Hilferuf, Fallaktenbericht Hubschrauberabsturz, Konfrontiere Deadshot in der Gotham Merchants Bank

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Black Mask - Benutze Explosivgel, um Black Masks Drogenlager zu zerstören, Konfrontiere Black Mask in der Kirche

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Enigma - Funktürme reaktiveren (Batwing-Schnellreise aktivieren)

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Enigma - Enigmas Hauptquartier, Enigma-Netzwerkrelais und Enigma-Datenpakete

Batman: Arkham Origins - Nebenaufgabe: Entkommene Blackgate-Häftlinge

Batman: Arkham Origins - Fallaktenbericht: Tödlicher Sturz am Jezebel Plaza, Schießerei an den Dixon-Docks, Brand in Coventry

Batman: Arkham Origins - Fallaktenbericht: Unfallflucht in Burnley, Mord auf der Amüsiermeile, Schießerei in der Crime Alley

Tipps & Tricks

Spielablauf & Missionen

Das Spielerlebnis in Batman Arkham Origins läuft von der ersten Sekunde bist zum Schluss in einem einzigen Rutsch durch und wird zu keiner Zeit durch irgendwelche langwierigen und storyfremden Situationen unterbrochen. Die Nebenmissionen fließen geschickt in die Hauptmission mit ein und bringen euch neben zusätzlichen Erfahrungspunkten auch spürbare Vorteile wie die Batwing-Schnellreise ein.

Das funktioniert in der Regel so gut, dass es oftmals nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, ob eine Aufgabe zur Haupt- oder einer Nebenmission zählt. Wer sich nicht mit Nebenmissionen aufhalten will - was auch nicht zwingend erforderlich ist -, kann mit einem Druck auf die Select- (PS3) bzw. Back-Taste (Xbox 360) das Spielmenü öffnen und prüfen, welche aktuelle Aufgabe für die Hauptmission wichtig ist.

Das Spielmenü ist auch euer wichtigster Anlaufpunkt, wenn ihr die Steuerbefehle für bestimmte Fähigkeiten und Angriffe nochmals überprüfen oder verbessern, zwischen den Distrikten mit der Batwing-Schnellreise hin- und herspringen oder einfach nur auf die Datenbank des Batcomputers zugreifen wollt.

Gegner und ihre Waffen

Gotham beherbergt vielerlei Abschaum, den ihr gewöhnlich nur in Gruppen antrefft und auch bekämpfen müsst. Das wichtigste bei solchen großen Massenschlägereien ist, zu erkennen, welche Gegner in der Gruppe die größte Bedrohung für euch darstellen und wie ihr sie am schnellsten aus dem Weg räumt oder zumindest beschäftigt, bis sie an der Reihe sind. Das ist nicht sonderlich schwer und wird selbst einem Neueinsteiger nach dem ersten Kampf klar. Beispielsweise stehen Gegner die Schusswaffen mit sich herumschleppen überwiegend ganz oben auf eure Prioritätsliste, da sie euch andernfalls in den Rücken schießen, während ihr im Nahkampf mit ihren Kumpels steckt.

Diebe, Straßenschläger und Bandenmitglieder machen den Großteil des Ungeziefers aus und zählen noch zu euren ungefährlichsten Feinden. In der Regel sind sie entweder überhaupt nicht bewaffnet und greifen euch mit bloßen Fäusten an oder sie nutzten Stöcke und Rohre, um euch zu verprügeln. Außerdem nutzen sie Gegenstände wie Kisten, die sie nach euch werfen, sofern ihr ihnen dafür genügend Zeit lasst. Verprügeln, kontern und gegebenfalls ausweichen sowie ständig in Bewegung bleiben sind das beste Mittel gegen diese einfachen Gegner.

Häufig werdet ihr auch Feinden mit scharfen Klingen wie Messern oder abgeschlagenen Flaschen gegenüberstehen. Das einfachste Vorgehen: Lasst sie nicht zum Angriff kommen. Verprügelt sie und sie lassen ihr Messer fallen. Werdet ihr im Gemenge dennoch mit einem Messer angegriffen, weicht entweder solange zurück, bis der Angreifer seine drei Messerhiebe durchgezogen hat, oder springt in den Rücken des Angreifers und verpasst ihm eine. Auch eine Umhang-Betäubung oder wegrennen funktioniert.

Im Verlauf des Spiels werdet ihr auch auf zahlreiche Feinde treffen, die mit Schusswaffen aller Art ausgerüstet sind. In der Regel solltet ihr versuchen, diese Kerle bereits zu Kampfbeginn anzuvisieren und auszuschalten. Habt ihr es mit mehreren bewaffneten Gegnern zu tun ist Vorsicht geboten. Wenn ihr sie nicht einzeln ausschalten könnt müsst ihr sie in den Nahkampf zwingen und ihnen mit ein paar Prügeln die Waffen aus den Händen schlagen. Sie versuchen zwar bei Gelegenheit, ihre Waffen wieder aufzuheben, für ein paar Sekunden habt ihr aber Ruhe und könnt euch entweder den übrigen Gegnern zuwenden oder die ehemaligen Waffenbesitzer weich klopfen.

Diverse Kontrahenten werden euch begegnen, die eine schwere Brustpanzerung tragen. Dazu zählten einfache Gangster mit Torsopanzerung bis hin zu den Einsatzkräften der Gothamer Polizei mit ihren kugelsicheren Westen und kompletten Schutzanzügen. Normale Nahkampfangriffe sind gegen solche schwer gepanzerten Einheiten relativ wirkungslos. Ihr in der Regel bekommt ihr sie nur mit einem Niederschlag klein. Sprich: Eine Betäubung (Umhang-Betäubung) gefolgt von schnellen Nahkampfangriffen.

Einige Widersacher tragen zudem ein Schild mit sich herum (z.B. Sondereinsatzkräfte der Polizei), mit denen sie eure Angriffe einfach abblocken aber auch gewaltig damit zuschlagen und euch rammen können. Selbst wenn ihr versucht, über sie hinweg in ihren Rücken zu springen, drehen sie sich schnell genug mit. Hier funktioniert nur ein Angriff aus der Luft, der die Schildträger zu Boden wirft. Damit ist nicht gemeint, dass ihr euch vom nächsten Hochhaus auf einen Schildträger werfen sollt, sonder der entsprechende Angriff „Angriff aus der Luft" (der nennt sich so), bei dem ihr im Grunde nur auf den Gegner hochklettert und ihn dann niederspringt.

Zu guter Letzt müsst ihr euch von Zeit zu Zeit besonders hartnäckigen Gegner stellen, die nicht zur Boss-Klasse zählen. Darunter zählen beispielsweise Kampfkünstler, die ähnlich schnelle und komplexe Angriffe wie ihr selbst ausführen oder eure Attacken blocken und zurückschlagen können, oder Vollstrecker respektive Venomsüchtige, die schlichtweg gehörig austeilen und einstecken können. Üblicherweise haben diese speziellen Gegner eine Schwachstelle, die ihr herausfinden und ausnutzen müsst. Kampfkünstler könnt ihr beispielsweise gut kontern und mit der Umhang-Betäubung, einem Batarang oder der Rauchbombe beschäftigen. Hünen wie der Vollstrecker gehen gewöhnlich nur mit vielen Schlägen nach einer Betäubung in die Knie.

Zum Schluss sei noch erwähnt, die Kämpfe gegen Feinde der Boss-Klasse fallen - mit einer Ausnahme - immer relativ lang und kompliziert aus. Daher erläutern wir die Details zu den jeweiligen Kämpfen in den entsprechenden Kapiteln unserer Komplettlösung.