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Bethesda: Keine Pläne für Wii oder iPhone

Die Zielgruppe stimmt nicht

Bei Bethesda hat man derzeit keinerlei Pläne für die Entwicklung für die Wii, das iPhone oder von Social Games.

Laut Bethesdas Executive Producer Todd Howard liegt das unter anderem daran, dass die Zielgruppe dort nicht zu den eigenen Spielen passt und sich ihre Grafik besser für andere Sachen eignet.

"Die Dinge, die wir machen, passen besser auf die anderen Plattformen", sagt er. "Man kann niemals nie sagen, aber die Art von Spielen, die wir spielen und entwickeln wollen, passt einfach zu den anderen Plattformen."

"Selbst wenn es einige größere und auch mehr Titel für Erwachsene darauf geben würde, hat sich dieses System doch wohl oder übel in Richtung dieser Zielgruppe [der Casual Gamer] bewegt", so Howard. "Wenn wir eine Idee hätten und der Meinung wären, dass wir diese Plattform wirklich zu unserem Vorteil nutzen können, würden wir etwas dafür tun. Normalerweise denken wir da mehr an optische Dinge, die die anderen Konsolen realisieren können. Das ist es, was uns begeistert."

Im Hinblick auf das iPhone sagt Howard: "Als diese id-Sache zustande kam [Bethesda-Mutterkonzern ZeniMax kaufte id Software letztes Jahr], haben sie genügend Mobile-Projekte entwickelt, von denen ich mir dachte: 'Ok, sie machen derzeit einige wirklich gute Sachen. Warten wir ab, wie sich dieser Markt entwickelt, bevor ich meine Zeit und die von anderen Leuten für sowas verwende. Letzten Endes könnte es eine Ablenkung von dem größeren Spiel sein, das wir machen müssen."

Noch weniger begeistert ist er von Spielen wie Farmville.

"Ich muss ehrlich sein, ich verstehe es nicht. Ich schaue es mir an und versuche es zu verstehen, aber momentan habe ich mich einfach dafür entschieden, es zu ignorieren."

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