Beyond Good & Evil 2: "Leidenschaft führte zu Konflikten" - Michel Ancel über die schwierige Entwicklung
Beyond Good & Evil 2: Nach 20 Jahren Entwicklungszeit bleibt das Projekt von Führungsproblemen und Verzögerungen geprägt. Ähnlich scheiterte auch Ancels WiLD.
Ubisofts Action-Adventure Beyond Good & Evil 2 hat mit fast 20 Jahren Entwicklungszeit einen Rekord in der Videospielgeschichte aufgestellt. Doch statt Fortschritt prägten massive Probleme, Führungsstreitigkeiten und Verzögerungen das ambitionierte Projekt. Ein ähnliches Schicksal ereilte Michel Ancels zweites Spielprojekt WiLD.
Führungschaos und kreative Uneinigkeit
Die Entwicklung von Beyond Good & Evil 2 wurde durch Konflikte belastet: Der Art Director wollte das Konzept immer wieder überarbeiten, der Game Director setzte auf generierte Dungeons und Michel Ancel träumte von einem Weltraum-Abenteuer. Diese Uneinigkeit führte zu Chaos und Unsicherheit im Team. Selbst Ubisoft-CEO Yves Guillemot versuchte, die Spannungen zu lösen, blieb jedoch erfolglos.
In einem Interview mit SuperPouvoir.com sprach Micheal Ancel, früherer Game Director von Byond Good & Evil 2, über die damalige Entwicklung. "Als ich in Libé las, dass ich derjenige war, der das Spiel leitete und Änderungen verlangte, dachte ich, ich würde ersticken", erklärt Ancel. Laut ihm habe es keinen "einzelnen großen Bösewicht" gegeben, sondern viele ungelöste Probleme. Rückblickend räumte Ancel ein: "Ich trage meinen Teil der Verantwortung und hätte das Projekt besser verteidigen, präsenter und versöhnlicher gegenüber den Mitarbeitern sein müssen."
Ein Bericht der Libération von 2020 warf ihm toxisches Führungsverhalten vor, das zu Erschöpfung, Depressionen und Burnout im Team geführt habe. Erst mit neuen Führungskräften kamen Fortschritte, doch die technologische Komplexität des Spiels überforderte viele Entwickler weiterhin.
Das Scheitern von WiLD
Auch WiLD, das 2014 mit großen Ambitionen angekündigt wurde, scheiterte. 2018 existierte zwar eine spielbare Version, doch nach Ancels Rückzug fehlte die notwendige Verteidigung des Projekts. Änderungen, "ohne das Spiel zu spielen", bezeichnete er als "Skandal". Das Spiel wurde 2020 eingestellt, da es nicht mehr der ursprünglichen Vision entsprach. Interne Probleme bei Ubisoft, darunter der Rücktritt von Tommy François, der das Projekt leitete, trugen zusätzlich zur Entscheidung bei.
Trotz aller Herausforderungen wird Beyond Good & Evil 2 weiterhin entwickelt. Im Oktober 2024 wurde bestätigt, dass ein neuer Creative Director am Projekt arbeitet. Die Probleme bei WiLD und Ancels Rückzug verdeutlichen die Herausforderungen ambitionierter Videospielprojekte, besonders wenn interne Konflikte und technologische Hürden hinzukommen.