Biomutant: Nebenquests
Der Guide für die vielen, vielen Nebenaufgaben in der Welt.
In Biomutant gibt es eine schier erschlagende Fülle an Nebenquests, die obendrein einen nicht geringen Anteil des Gesamtspielfortschritts ausmachen.
Wer nur der Hauptgeschichte um die vier Weltenfresser und den Stammeskrieg folgt und nichts oder nur wenig abseits in die Hand nimmt, landet am Ende bei einer Abschlussrate zwischen 30% und 40%. Wollt ihr alles sehen und erleben, kommen die vielen, vielen Nebenquests ins Spiel. Das wird eine Weile dauern.
Sie sind allesamt optional, ihr müsst keine einzige davon lösen, aber es lohnt sich, nach ihren die Fühler auszustrecken, allein schon der Erfahrung wegen. Und es gibt coole neue Arten der Fortbewegung, die Biomutant einfach hinter einer optionalen Suchquest versteckt. Hier die Nebenquests in der Übersicht.
Die Schutzanzüge
Fünf verschiedene Arten von Gefahrenzonen machen einem das Leben manchmal schwerer, als es sein müsste. Mit den passenden Schutzanzügen seid ihr gegen Strahlung, Hitze, Kälte und Co. gewappnet und könnt diese Areale erkunden.
- Der Radioaktivitätsanzug
- Der Hitzezonenanzug
- Der Kältezonenanzug
- Der Sauerstoffanzug
- Der Biogefahranzug
Wrackkisten und Ausrüstung
In Wrackkisten schlummern neue Teile für die steuerbaren Gadgets, von Gleiter bis Mech. Hinzu kommen Upgrades und Verbesserungen für die alltäglich benutzbaren Werkzeuge wie Kralleisen und Klonkfaust.
Alte-Welt-Geräte
In Biomutant gibt es eine Vielzahl an Suchquests, in denen man Geräten aus der alten Welt nachspürt und dabei eine Menge Meilen sammelt, weil man viel von A nach B laufen muss. Sie starten in der Regel, wenn ihr im Spiel über das erste Gerät seiner Art stolpert.
- Finde die Funkenbrutzler
- Finde die Piep-Piep-Kisten
- Finde die Kleidernässer
- Finde die Strahlenzünder
- Finde die Klingelings
- Finde die Guckkästen
- Finde die Spülhocker
- Finde die Sperrkästen
- Finde die Terragloben
- Finde den Plingplong
- Finde die Spiraldudler
- Suche die Schnatterzellen
- Suche die Kopfkästen
- Suche die Drückplonks
- Suche die Radioniks
- Die Muckimacher
- Der Muskeldrücker
Allgemeine Nebenquests
Leute, die in der Welt stehen und etwas auf dem Herzen haben, oder Dinge, die sich beim Erkunden ergeben.
- Die Azur-Zniege
- Die Parabel
- Gefangene: Fundorte aller Pilger und Käfige
- Melodien von Blättergewühl / Knalksteinach / Musmoosmorast
- Zurück zu den Wurzeln
- Der 6J-Toxanol-Laster
- Die Lichterschreine
- Stalagmitentunnel
- Aurora-Totems
- Aufräumaktion
Banditenlager
Elf Banditenanführer haben sich in der Spielwelt niedergelassen und ihre Lager aufgeschlagen. So findet und besiegt ihr sie alle.
- Duppidups Heimstätte
- Fruggos Bude
- Vungos Stätte
- Mossurks Lager
- Tissels Lager
- Ekus Fleckchen
- Stunks Festung
- Gurfs Platz
- Akos Lager
- Ritos Lager
- Brugs Lager
Nebenquests für Freunde und Bekannte
Immer wieder seid ihr auf die Hilfe vertrauter Charaktere angewiesen, denen ihr mitunter kleinere und größere Gefallen tun müsst, bevor sie euch unter die Arme greifen. All diese Nebencharaktere müsst ihr wenigstens einmal getroffen haben, wenn ihr die Trophäe bzw. den Erfolg "Social" freischalten wollt.
- Schlucker: Der Radiumsirup-Laster
- Kiesel: Kletterplätze und Seilrutschen
- Trimm: Verloren, nicht gefunden
- Kuddel: Ende des Regenbogens
- Moog: Der wacklige Trunkgnut
- Chubsa: Die Last der Welt
- Juju: Vom Winde verweht
- Klumpi: Ein kühler Ofen
- Lobo: Der Frankenhund
- Maya: Der Durchstecher
- Bumm: Heiß auf Kohle
- Nova: Schnuppenstopp
- Kieme: Sauberes Nass
- Mito: Flammenfliegen
- Klick: Hochspannung
- Sol: Ohne Ende
Tipps zu den Nebenquests in Biomutant
- Wie gesagt, keine dieser Quests ist unbedingt für den Spielabschluss nötig, aber euch entgeht ein Großteil des Spiels, wenn ihr diese Aufgaben einfach ignoriert und auslasst.
- Nebenbei kommt ihr ganz schön in der Welt rum und seht viele schöne, teils gut versteckte Orte, die euch andernfalls entgangen wären.
- Die Belohnungen sind es ebenfalls wert: Neben den wichtigen Schutzanzügen bekommt ihr beispielsweise auch ausgefallene Waffen, neue Reittiere (eine Fledermaus zum Fliegen!) oder Zusatzteile zum Verbessern der Ausrüstung, wenn ihr gründlich seid.
- Wann immer ihr einen Außenposten erobert, richtet sich euer Stamm häuslich darin ein. Die Stammesmitglieder eröffnen Shops und diverse Zivil-NPCs haben gelbe Ausrufezeichen über dem Kopf. Sprecht mit ihnen, um euch ihre Nebenquests abzuholen (es gibt nicht in jedem Außenposten Quests zu holen).
- NPCs in den Ortschaften oder Außenposten bleiben im direkten Umkreis, falls ihr die Nebenquests später annehmen möchtet. Laufen euch NPCs mit einem Ausrufezeichen in der Wildnis über den Weg - etwa auf einer Straße oder Wiese -, sprecht sie am besten sofort an und holt euch die Quest. Beim Neuladen des Spielstands sind sie nicht mehr da (aber sie tauchen wieder auf, irgendwann und woanders).