Ist Cities Skylines 2 immer noch eine Performance-Katastrophe? Es gibt gute Nachrichten!
Schon besser.
Von einem perfekten Zustand ist Cities Skylines 2 nach wie vor ein gutes Stück entfernt, allerdings hat sich die Situation sechs Monate nach dem Release auch schon spürbar verbessert.
Erst letzte Woche haben sich Publisher und Entwicklerstudio noch einmal öffentlich für den Zustand des Spiels entschuldigt und die Konsolenversion weiter nach hinten verschoben. Man ist aber durchaus auf einem guten Weg.
Wie läuft es aktuell?
Unsere Kollegen von RPS haben sich die Performance näher angeschaut. Cities Skylines 2 kommt mittlerweile etwa besser mit den neuesten Grafikkarten zurecht und auch bei den CPUs funktioniert es besser mit allem, was unter dem empfohlenen Intel Core i5-12600K liegt.
Im Dezember 2023 hatte man zum Beispiel einen Patch veröffentlicht, der überhaupt erst Charakter-LODs einführte. Kurz gesagt: Auf große Entfernung werden Bewohnerinnen und Bewohner nur noch mit sehr wenig Details angezeigt. Was vorher nicht der Fall war und offensichtlich an der Performance kratzte.
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Hier ein Vergleich mit verschiedenen GPUs zwischen der Launch-Version und der aktuellen Version 1.1.1f1. Sie wurden in Kombination mit einem Core i5-11600K und 16 GB RAM verwendet:
Ihr seht teils drastische Verbesserungen, die das Spiel je nach Konfiguration tatsächlich erst vernünftig spielbar machen. Die getestete RTX 4070 Ti kann zum Beispiel ihre Leistung besser zur Geltung bringen.
Was aber eben immer noch nicht heißt, dass alles perfekt wäre. Es ist nach wie vor schwierig, stabile 60 fps ohne Qualitätseinbußen zu erreichen. Hier ist weiter Optimierungsarbeit gefragt. Abseits dessen gibt es weiterhin Stotterer, besonders wenn ihr nah heranzoomt.
Hinzu kommt, dass man bisher lediglich AMD FSR 1.0 als Third-Party-Upscaling-Option anbietet. Hier gibt es weit bessere Möglichkeiten und das natürlich nicht nur von AMD.
Zusammengefasst lässt sich also sagen: Es läuft besser, doch Colossal Order hat noch Arbeit vor sich.