Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Hardrade, Cäsar, Trajan, Tomyris
Alles, was ihr über die Anführer wissen müsst.
Bei unzähligen Anführern in Sid Meier's Civilization 6 ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten und denjenigen zu finden, der zum eigenen Spielstil am besten passt. Einige Anführer haben ihren Schwerpunkt bei den Kampfhandlungen, andere wälzen lieber Bücher und Forschen und wieder andere scharen Gläubige um sich. Jeder Anführer hat seine ganz eigenen Fähigkeiten, Boni und Agendas, die ihn für solche Spezialisierungen besonders hervorheben, was aber nicht bedeutet, dass man nicht auch andere Wege gehen kann.
Damit ihr euch etwas leichter tut, haben wir für euch nachfolgend die wichtigsten Punkte zu Harald Hardrade, Julius Cäsar, Trajan und Tomyris zusammengefasst. Dazu gibt es Tipps, wie ihr das meisten aus ihren Boni herausholt, welche Strategie ihr verfolgen könnt und wie ihr euch mit ihnen gut stellt, solltet ihr einmal als Fremder auf sie treffen.
Basierend auf ihrer Persönlichkeit hat auch jeder Anführer eine eigene "Agenda", die seine jeweiligen Vorlieben und Abneigungen widerspiegelt. Hinzu kommt noch eine versteckte Agenda, die ihm zu Spielbeginn per Zufall zugelost wird. Die einfachste, jedoch risikoreiche Möglichkeit, mit der ihr herausfinden könnt, um welche versteckte Agenda es sich handelt, ist, wenn ihr einen Spion einschleust. Weniger gefährlich ist es dagegen, wenn ihr eure Beziehung mithilfe von Delegationen, Handelsgeschäften und gutem Benehmen verbessert.
Inhaltsverzeichnis Civilization 6 - Anführer: Boni, Agenden, Fähigkeiten Tipps und Tricks zur Spielweise
Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Roosevelt, Lincoln, Victoria, Barbarossa
Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Perikles, Tokimune, Nzinga
Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Hardrade, Cäsar, Trajan, Tomyris
Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Philip II, Saladin, Montezuma
Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Pedro II, Qin Shi Huang, Cleopatra
Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Medici, Gorgo, Gandhi
Civilization 6 Anführer - Bonus, Agenda, Fähigkeiten: Peter und Gilgamesch
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Harald Hardrade
Zivilisation: Norwegen
Anführer: Harald Hardrade
Einzigartige Fähigkeit von Norwegen: Knarr - Einheiten erhalten die Fähigkeit, Ozean-Geländefelder zu befahren, nachdem der Schiffsbau erforscht wurde. Marine-Nahkampfeinheiten werden auf neutralem Territorium geheilt. Einheiten ignorieren zusätzliche Fortbewegungskosten durch Wassern und Ausschiffen.
Einzigartige Einheit von Norwegen: Berserker - Spezialeinheit der Norweger des Mittelalters. 4 Fortbewegungspunkte bei Start in feindlichem Territorium. +7 Kampfstärke beim Angreifen und -7 Kampfstärke beim Verteidigen.
Einzigartige Infrastruktur von Norwegen: Stabkirche - Einzigartiges Gebäude von Norwegen. Erforderlich, um Apostel auszubilden. Heilige-Stätte-Bezirke erhalten einen zusätzlichen Nachbarschaftsbonus durch Wald.
Einzigartige Fähigkeit von Harald Hardrade: Blitz des Nordens - Ermöglicht allen Marine-Nahkampfeinheiten Küstenraub.
Einzigartige Einheit von Harald Hardrade: Wikinger-Langschiff - Spezial-Marineeinheit der Norweger der Antike, die die Galeere ersetzt. Kann mit der Küstenraub-Fähigkeit feindliche Küstengebiete plündern und Zivilisten auf angrenzenden Feldern gefangen nehmen. 4 Fortbewegungspunkte in Küstengewässern.
Harald Hardrade Tipps:
- Wenn ihr selbst Hardrade spielt: Blutdurstig und auch noch stolz darauf. Hardrade macht besonders viel Spaß, wenn ihr ihn in einer Art "Terror der Meere" spielt. Mit dem frühen Zugang zu Ozean-Feldern solltet ihr versuchen, eine imposante Marine-Präsenz mit euren Wikinger-Langschiffen zu etablieren, mit der ihr dann Küstenstädte unsicher macht. Dabei sind euch die Berserker im Mittelalter als zusätzliche Unterstützung behilflich. Beide Einheiten haben einen großen Bewegungsbonus, mit dem ihr schnell Angreifen und zuschlagen könnt. Die Stabkirche kann entweder dazu verwendet werden, um einen religiösen Weg zum Sieg einzuschlagen, oder - was eher der Fall ist - um Hardrades militärische Kampagne mit Gläubigen zu stärken, was seiner Kampfkunst zugute kommt.
- Wenn ihr gegen Hardrade spielt: Achtet vor allem auf seine Agenda: Letzter Wikinger-König. Hardrade baut große Schiffe und errichtet eine große Seestreitmacht. Kurioserweise mag er Zivilisationen, die es ihm gleich machen, trotz der potenziellen Bedrohung, das das für seine Meereskontrolle bedeutet. Für Zivilisationen mit schwacher Marine hat er keine Zeit übrig. Vermutlich mag euch Hardrade auch nicht, wenn ihr jemals Seekrank wart. Seine bevorzugte Religion ist der Protestantismus. Die Liebingsfarbe ist Meergrün, dicht gefolgt von Blutrot.
Julius Cäsar
Zivilisation: Rom
Anführer: Trajan, Julius Cäsar
Einzigartige Fähigkeit von Rom: Alle Wege führen nach Rom - Alle Städte, die ihr gründet oder einnehmt, starten mit einem Handelsposten. Wenn sie in Handelsweg-Reichweite eurer Hauptstadt sind, starten sie auch mit einer Straße. Eure Handelswege bringen +1 Gold für das Passieren von Handelsposten in euren eigenen Städten ein.
Einzigartige Einheit von Rom: Legion - Spezial-Nahkampfeinheit der Römer der Klassik, die den Schwertkämpfer ersetzt. Kann ein Römisches Militärlager bauen.
Einzigartige Infrastruktur von Rom: Bad - Ein ausschließlich Rom zur Verfügung stehender Bezirk, der das Wachstum der Stadt fördert. Ersetzt den Aquädukt-Bezirk. Versorgt eure Stadt mit Süßwasser von einem angrenzenden Fluss, See, Berg oder einer angrenzenden Oase. Städte, die noch keine Süßwasserquelle haben, erhalten bis zu 6 Wohnraum. Städte, die bereits über eine Süßwasserquelle verfügen, erhalten stattdessen +2 Wohnraum. Muss angrenzend ans Stadtzentrum gebaut werden. In beiden Fällen bietet ein Bad einen zusätzlichen Bonus von +2 Wohnraum und +1 Annehmlichkeit.
Einzigartige Fähigkeit von Julius Cäsar: Veni, Vidi, Vici - +200 Gold bei jeder erstmaligen Eroberung einer Stadt oder +100 Gold, wenn Ihr Gold von einem Barbaren-Außenposten verdient. Sobald Ihr Stahl erforscht habt, steigt der Gold-Betrag für beides (bei Standardgeschwindigkeit) auf +500 Gold.
Einzigartige Einheit von Julius Cäsar: Keine.
Cäsar Tipps:
- Wenn ihr selbst Cäsar spielt: Cäsar gehört zu den Kriegstreibern und will im Grunde jeden Winkel der Karte erobern und dabei vor allem Barbaren, aber auch alle anderen Zivilisationen besiegen. Kurzum: Cäsar ist der richtige Anführer für euch, wenn ihr einen Herrschaftssieg anstrebt. Das wichtigste Mittel dafür sind die "Legionen" und die "Eisenverarbeitung" im frühen Stadium, um schnell eine überwältigende Kampfstärke zu gewinnen. Damit werden dann Barbarenlager aufgelöst und gegnerische Städte eingenommen, was (dank Cäsars und Roms einzigartigen Fähigkeiten) zusätzliches Geld in die Rüstungskassen spült, um das Reich und sein Heer noch weiter zu vergrößern. Um das Volk in Kriegszeiten bei Laune zu halten, solltet gibt es neben Bädern noch zahlreiche weitere Attraktionen, die für Annehmlichkeiten und Ablenkung sorgen.
- Wenn ihr gegen Cäsar spielt: Barbaren haben es gegen Cäsar nicht leicht, denn seine Agenda ist der "Gallische Krieg". Dementsprechend hasst er nicht nur Barbaren, sondern auch alle anderen Zivilisationen, die den Barbaren freundlich oder auch neutral gegenüberstehen. Nur diejenigen, die ebenfalls gegen die Barbaren vorgehen, sind ihm wohlgesonnen.
Trajan
Zivilisation: Rom
Anführer: Trajan, Julius Cäsar
Einzigartige Fähigkeit von Rom: Alle Wege führen nach Rom - Alle Städte, die ihr gründet oder einnehmt, starten mit einem Handelsposten. Wenn sie in Handelsweg-Reichweite eurer Hauptstadt sind, starten sie auch mit einer Straße. Eure Handelswege bringen +1 Gold für das Passieren von Handelsposten in euren eigenen Städten ein.
Einzigartige Einheit von Rom: Legion - Spezial-Nahkampfeinheit der Römer der Klassik, die den Schwertkämpfer ersetzt. Kann ein Römisches Militärlager bauen.
Einzigartige Infrastruktur von Rom: Bad - Ein ausschließlich Rom zur Verfügung stehender Bezirk, der das Wachstum der Stadt fördert. Ersetzt den Aquädukt-Bezirk. Versorgt eure Stadt mit Süßwasser von einem angrenzenden Fluss, See, Berg oder einer angrenzenden Oase. Städte, die noch keine Süßwasserquelle haben, erhalten bis zu 6 Wohnraum. Städte, die bereits über eine Süßwasserquelle verfügen, erhalten stattdessen +2 Wohnraum. Muss angrenzend ans Stadtzentrum gebaut werden. In beiden Fällen bietet ein Bad einen zusätzlichen Bonus von +2 Wohnraum und +1 Annehmlichkeit.
Einzigartige Fähigkeit von Trajan: Trajanssäule - Alle Städte starten mit einem zusätzlichen Stadtzentrum-Gebäude (in der Antike mit einem Monument).
Trajan Tipps:
- Wenn ihr selbst Trajan spielt: Trajan ist gut für die schnelle Expansion gerüstet, hat großartige Boni für den Handel und ein zusätzliches Gebäude in jeder Stadt. Strebt so schnell wie möglich zum Maschinenbau im Technologiebaum, und ihr habt Zugang zum einzigartigen Bad-Bezirk, der euch Wohnraum und Annehmlichkeiten bietet. Die Legion ist eine sehr mächtige Verteidigungskraft im Mittelalter, die ein Fort errichten und so das schnell gewonnene Train halten kann.
- Wenn ihr gegen Trajan spielt: Achtet vor allem auf seine Agenda: Optimus Princeps. Trajan wird versuchen, seinem Reich durch schnelle Expansion so viel Territorium wie möglich einzuverleiben. Er mag keine Zivilisationen, die wenige Territorium kontrollieren, was etwas widersprüchlich ist, da so mehr für ihn selbst übrig bleibt. Seine bevorzugte Religion ist der Katholizismus.
Tomyris
Zivilisation: Skythien
Anführer: Tomyris
Einzigartige Fähigkeit von Skythien: Volk der Steppe - Erhaltet jede Mal eine zweite Leichte Kavallerieeinheit oder einen berittenen Saken-Bogenschützen, wenn eine der beiden Einheiten ausgebildet wird.
Einzigartige Einheit von Skythien: Berittener Saken-Bogenschütze - Spezialeinheit der Skythen der Klassik. Fernkampfeinheit mit 4 Fortbewegung bei einer Reichweite von 1.
Einzigartige Infrastruktur von Skythien: Kurgan - Schaltet die handwerker-Fähigkeit frei, einen Kurgan, die einzigartige Modernisierung Skythiens, zu bauen (+1 Glauben, +1 Gold und +1 Glauben für jede angrenzende Weide. Kann nicht auf Hügeln gebaut werden).
Einzigartige Fähigkeit von Tomyris: Schlächter von Kyros - Alle Einheiten erhalten +5 Kampfstärke beim Angriff auf verwundete Einheiten. Wenn sie eine Einheit ausschalten, werden bis zu 50 Trefferpunkte geheilt.
Tomyris Tipps:
- Wenn ihr selbst Tomyris spielt: Mit der starken und reichlich vorhandenen militärischen Schlagkraft ist Tomyris eine ernstzunehmende gefahr für ihre Feinde. Ihre Einheiten genießen einen starken Kampfkraft-Bonus und werden geheilt, wenn sie feindliche Truppen besiegen. Begründet eine Religion, fördert sie mit den Fähigkeiten ihrer einzigartigen Handwerker und verehrt dann die Götter, um weitere Kampfboni zu erhalten, mit denen ihr eure Feinde schlagt.
- Wenn ihr gegen Tomyris spielt: Auch wenn Tomyris heimtückisch ist, so ist sie auch sehr loyal und mag Zivilisationen, die ihr öffentlich die Freundschaft erklären. Dafür hasst sie Zivilisationen, die ihre Versprechen brechen - egal, ob gegenüber ihr selbst oder gegenüber anderen Anführer. Und Gnade dem, der ihr oder einem Nachbarn einen Überraschungskrieg erklärt.