Fabians Wochenrückblick
Vorfreude ist die schönste Freude!
MyAnimals
Wenn ein Spiel optisch einige Parallelen zu einem anderen Titel aufweist, muss das noch nichts heißen. Vor allem dieser Tage, wo sich 99,5% der Entwickler längst für die Unreal Engine 3 entschieden haben - und stilistisch bis auf wenige Ausnahmen ohnehin Einheitsbrei herrscht. Wenn ein Spiel dann allerdings auch noch inhaltlich so ähnlich klingt wie sein Vorbild in Sachen Grafik, dann kann man schon einmal skeptisch eine Augenbraue hochziehen. Oder auch zwei.
MySims, das Electronic Arts in dieser Woche angekündigt hat, ist so ein Titel, bei dem man auf diese Weise durchaus ein paar neue Falten auf der Stirn bekommen könnte. Allerdings ist Die Sims ja jetzt nicht irgendeine Reihe, sondern die Spieleserie schlechthin - und auch Animal Crossing, von dem sich die Designer ganz offensichtlich haben inspirieren lassen, auf dem Nintendo DS weltweit ein riesiger Erfolg. Wenn man es so recht betrachtet, würden sich die Ideen hinter den beiden eigentlich sehr unterschiedlichen Spielen sogar großartig ergänzen...
Okay, ich gebe es zu: MySims hat mich schon irgendwo in seinen Bann gezogen. Was mich bei Die Sims nämlich immer gestört hat, waren diese leblosen Figuren, denen insbesondere so etwas wie Charakter fehlte, der sie einzigartig macht. Und dass es ein Mädchenspiel ist, natürlich. Ein Mädchenspiel wird es zwar auch auf Wii und DS bleiben, aber wenn dafür die Sims eine Seele bekommen, kann ich damit gut leben.
Bang Boom Bang
"Stuntman war so ein Spiel, bei dem drei meiner Gamepads ihr Leben lassen mussten", würde ich gerne schreiben. Denn: Stuntman war verdammt schwierig und frustrierend, weshalb der Controller damals wirklich mehrmals Bekanntschaft mit dem Boden gemacht hat. Glaube ich. Wenn ich mich richtig erinnere. Dass ich es trotzdem nicht schreiben kann, liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese verdammten PS2-Pads einfach zuviel aushalten. Ich habe die Dinger trotz größter Mühe nie kaputt bekommen.
Das soll hier jetzt aber sowieso nicht das Thema sein, sondern Stuntman: Ignition, dessen Entwicklung THQ vor wenigen Tagen bestätigt hat. Auch ein Spiel, auf das ich mich freue, weil der Vorgänger abgesehen von seinem Schwierigkeitsgrad gar nicht so schlecht war und ich das Konzept mochte. So eine Art Driver Evolved. Noch wichtiger ist aber: Nicht Reflections Interactive, sondern Paradigm Entertainment arbeitet am zweiten Teil. Die haben zwar noch nichts wirklich Tolles gemacht - aber besser als Reflections können sie nur sein. Hoffe ich.
Laber nicht!
Warren Spector ist für mich vielleicht der letzte große Spiele-Designer aus der goldenen Ära des PCs in den 90er-Jahren. Ich meine, ein Ron Gilbert beschränkt sich heutzutage darauf, über alles und jeden zu meckern, hat seit Ewigkeiten aber kein Spiel mehr entwickelt. Sid Meier lebt seine Kreativität damit aus, seine zwei Jahrzehnte alten Ideen neu aufzulegen und zu verschlimmbessern. Und dass man Peter Molyneux im Grunde mag, darf man ja leider kaum noch sagen, ohne gleich Prügel zu kassieren. Also ist Spector bereits seit einer Weile mein Held, nicht zuletzt dank Titeln wie System Shock, Deus Ex und Thief.
Aber auch der gute Warren hat so seine Probleme, im neuen Spielezeitalter Fuß zu fassen: Mit DX2 misslang ihm der Spagat zwischen den Plattformen und sein neues Studio Junction Point tat sich mit den Publishern bislang schwer. Erst platzte ein Vertrag nach fast einem Jahr Arbeit an einem Projekt und dann musste man sich auf der Suche nach einem neuen Geldgeber auch noch anhören, dass Storys heutzutage nicht mehr gefragt sind. Doch in dieser Woche gab es endlich mal wieder eine gute Nachricht: Vivendi Games wird das Erstlingswerk von Junction Point auf den Markt bringen. Worum es sich dabei handelt, ist zwar geheim, aber hoffen wir einfach, dass es groß wird. Ganz groß. Nicht, dass ich danach doch zugeben muss, Peter zu mögen.
Im Schatten rennt's sich besser
Es ist manchmal schon unglaublich, wie ein Spiel in knapp einem Dreivierteljahr sein Gesicht ändern kann. Als Shadowrun auf der E3 2006 erstmals vorgestellt wurde, da war es nicht viel mehr als das hässliche Entlein in Microsofts Xbox-360-Aufgebot. Genau genommen, ist hässliches Entlein sogar noch zu freundlich ausgedrückt: Es war eine kleine, fette, gerupfte Ente mit roten Augen, grünem Schnabel und nur einem einzigen Bein. So schlimm, dass man schon wieder Mitleid hatte.
Aber heute? Da hinterlässt Shadowrun zumindest auf neuen Screenshots einen Eindruck, als würde mindestens eine Konsolengeneration zwischen den beiden Versionen liegen. Wenn nicht sogar zwei. Und das im vergangenen Jahr noch ziemlich langweilig klingende Konzept nimmt langsam, aber sicher Form an. In unserer Vorschau erfahrt Ihr seit ein paar Tagen, warum das so ist.
Video der Woche
Ich schaue gerne dabei zu, wie sich andere Menschen verrenken. Nein, nicht was Ihr jetzt wieder denkt. Und nein, das auch nicht. Gemeint ist das Wii-Spielen, das Schwingen von Wiimote und Nunchuk. Genau das könnt Ihr seit kurzem in einem neuen Movie von SSX Blur bestaunen und in wenigen Wochen selbst ausprobieren. Solltet Ihr wahrscheinlich auch, denn wenn man ersten Reviews glauben darf, ist es richtig gut geworden. Wir nehmen es aber natürlich noch selbst für Euch unter die Lupe.
Gleichermaßen empfehlenswert: Ein In-Engine-Trailer (was auch immer das heißen mag) von Battlefield: Bad Company, ein paar Sekunden Gameplay mit Skate und bewegte Bilder zu Medal of Honor: Vanguard.
Bild der Woche
Warum ich ausgerechnet diesen Screenshot von Tomb Raider: Anniversary Edition als Bild der Woche ausgewählt habe, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht wegen der atemberaubenden Levelarchitektur? Aufgrund der besonderen Dynamik, die in diesem Screenshot steckt, dem energiegeladenen, einen Abhang hinab stürzenden Wasser sei Dank? Oder waren es doch die beeindruckenden Texturen, die feine Struktur der Steine? Die besondere Atmosphäre mit diesen hervorragenden Licht- und Schatten-Effekten? Ja, das muss es sein.
Oh, ich sehe gerade, Lara ist ja auch auf dem Bild...
Thread der Woche
Unser Lieblingsuser BathiBoi stellte im Forum die Frage: "Was wolltet ihr schon immer mal zocken?" Anders formuliert: Ihr dürft Eurer Kreativität freien Lauf lassen und ganz frei heraus sagen, was Ihr Euch für kommende Spiele so alles wünscht.
Den bisherigen Beiträgen nach zu urteilen, steht ganz weit oben auf der Rangliste: Den Bösen spielen! Fände ich auch gut, denn dann könnte man ja zum Beispiel mal ein Spiel machen, in dem man mit verschiedenen Waffen durch eine Welt läuft, andere Menschen erschießt und sowas. Ich mag solche verrückt-innovativen Ideen.
Link der Woche
Ausnahmsweise fiel mir die Auswahl in dieser Kategorie heute ganz leicht: Rockstars Website, die einen Trailer zu GTA IV ankündigt, ist einfach der Hit. Vor allem weil das Video da schon in vier Wochen auftauchen soll. Man stelle sich nur vor, Rockstar hätte das nicht schon jetzt bekannt gegeben, sondern den Trailer Ende des Monats einfach online gestellt und die Welt erst zu dem Zeitpunkt informiert. Dann hätten wir die Seite und das Movie wahrscheinlich vollkommen übersehen - gerade bei so einem kleinen, unbedeutenden Spiel wie GTA IV kann das ja schnell passieren. Es lebe der Hype!