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Wie teuer war Concord? Angeblich hat der Mega-Flop 400 Millionen Dollar gekostet

"Toxische Positivität."

Die Entwicklung des gefloppten Helden-Shooters Concord von Sony und Firewalk Studios soll Berichten zufolge rund 400 Millionen Dollar verschlungen haben.

Darüber hinaus ist von problematischen Arbeitsbedingungen die Rede, die dazu führten, dass kritisches Feedback während der Entwicklung weitestgehend ignoriert wurde.

Zu gut für einen Flop?

Der PlayStation-Podcast Sacred Symbols hat mit jemandem gesprochen, "der an Concord gearbeitet" hat und angibt, dass die Entwicklungsphase "so viel schlimmer war, als man denkt".

Genauer gesagt ist von "toxischer Positivität" die Rede. Intern sei das Projekt als "Die Zukunft von PlayStation" beschrieben worden, es habe ein "Star-Wars-artiges Potenzial".

Die Berichte über diese toxische Positivität werden auch von Kotaku gestützt.

"Ich kann die Berichte über toxische Positivität bestätigen", schreibt Kotakus Ethan Gach auf X. "Einige Quellen, mit denen ich gesprochen habe, machen eine Kopf-in-den-Sand-Mentalität verantwortlich, die von den Bungie-Wurzeln des Studios übernommen wurde."

"Ein Gefühl, dass das Spiel zusammenkommen würde, weil das Team zu gut war, um zu scheitern."

Die Angaben über 400 Millionen Dollar Entwicklungskosten könne er jedoch nicht bestätigen. Das sei "nicht die Zahl, die ich gehört habe".

Auch andere Entwickler hegen Zweifel an der Summe von 400 Millionen Dollar, während andere vermuten, dass diese auch die Übernahmekosten von Firewalk mit einschließt.

Concord erschien Ende August 2024 und wurde zwei Wochen nach der Veröffentlichung auf PlayStation 5 und PC wieder aus dem Verkauf genommen. Gleichzeitig schaltete Sony die Server des Spiels ab und Käuferinnen und Käufer erhielten Rückerstattungen.

"Viele der Qualitäten des Spielerlebnisses haben zwar die Spielerinnen und Spieler angesprochen, aber wir erkennen auch, dass andere Aspekte des Spiels und unser ursprünglicher Launch nicht in der Art angekommen sind, wie wir es beabsichtigt haben”, schrieb Game Director Ryan Ellis danals.

Was die Zukunft für Concord und Firewalk Studios bringt, bleibt weiterhin abzuwarten. Wenige Tage nach dem Verkaufsstopp von Concord soll zudem Ellis von seinem Posten zurückgetreten sein und das Studio verlassen haben.

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