Death Stranding 2: Kojimas Team beißt die Zähne zusammen, um die Fortsetzung rechtzeitig zu liefern, genau wie es Sam Bridges mit seinen Paketen im ersten Teil tat
Team trägt eine große Last.
Death Stranding 2: On the Beach soll noch in diesem Jahr auf der PlayStation 5 erscheinen. Hideo Kojima und sein Team arbeiten deshalb noch härter als sonst an der Fortsetzung, damit diese rechtzeitig fertig wird. Laut Kojima handelt es sich um die "anspruchsvollste Phase der Spielentwicklung", die von vielen verschiedenen Aufgaben geprägt ist. Es sei eine wahnsinnig auslaugende Zeit, wie der Schöpfer in den sozialen Medien erklärt.
Wie in Death Stranding: Wenig Zeit und viel zu tun
Auf Twitter schrieb Kojima: "Neben dem Abmischen und der japanischen Sprachaufnahme gibt es einen unvermeidlichen Haufen anderer Aufgaben: das Schreiben von Kommentaren, Erklärungen, Essays, Interviews, Diskussionen und nicht-spielbezogene Arbeit. Es ist unglaublich anstrengend."
Es ist also nicht einmal die reine Entwicklung, die für einen Crunch-ähnlichen Zustand sorgt. Crunch bezeichnet eine späte Phase der Entwicklung, bei der sich so viel Arbeit auftürmt, dass die Mitarbeiter oft Überstunden machen müssen, um die Deadlines einzuhalten. Gut ist das nicht, denn Crunch-Phasen können zu Stress und Burnout führen. Nicht umsonst nennt Kojima diese Zeit "körperlich und geistig" anstrengend.
Für längere Zeit mit Druck und Hochdruck an einem Projekt zu arbeiten, zehrt an den mentalen und körperlichen Kapazitäten. Kojima hinterfragt deshalb in einem weiteren Beitrag, ob er wirklich bis in sein Rentenalter aktiv als Videospielentwickler arbeiten wird.
"Ich möchte für den Rest meines Lebens weitermachen, aber sind es noch 10 Jahre? 20? Jeder Tag fühlt sich an, als würde ich einen Wettlauf mit der Zeit machen", sagt der Death-Stranding-Schöpfer.
Bei Death Stranding scheiden sich die Geister. Die einen lieben das Spiel, die anderen finden es todlangweilig. Death Stranding selbst beschreibt im Spiel ein übernatürliches Phänomen, das beinahe die gesamte Menschheit auslöschte. Dabei hat sich die Welt der Lebenden, mit der Welt der Toten auf eine Weise verbunden, die wir bis dahin nicht kannten. Die Toten können nun durch unsere Welt streifen und dort noch mehr Opfer einfordern.
Als Protagonist Sam Bridges seid ihr dafür verantwortlich, Waren und Nachrichten an entfernte Überlebende zu bringen, Straßen zu bauen und generell die zersplitterte Gesellschaft wieder zu vereinen.