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Demigod

Götterdämmerung

Halbgötter stellen in der griechischen Mythologie die Schnittstelle zwischen dem Irdischen und dem Göttlichen dar. Sie sind ein Zeichen für die Liebe der Unsterblichen zu ihren Schöpfungen, symbolisieren aber auch ihre Schwäche für das Fleischliche. Gezeugt aus der unheilvollen Liaison eines mächtigen Gottes und einer einfachen Sterblichen, wandeln sie als Boten auf der Erde, werden zu mächtigen Helden oder begabten Game Designern.

Zumindest könnte man das meinen, wenn der junge Spieleentwickler John Comes mit dem Segen seines Ziehvaters Chris Taylor einen beeindruckenden Erstling auf die Beine stellt. Durch den fast gottgleiche Status seines Mentors und die ersten, beeindruckenden Screenshots, sind die Erwartungen schon lange vor dem Release bis ins Unendliche gewachsen. Nur wenige, spärliche Informationen haben gereicht, um die internationale Spielepresse in Begeisterung zu versetzen.

Der Trick: Demigod verbeugt sich optisch vor Kritiker-Liebling Shadow of the Colossus und recycelt recht dreist das Gameplay der erfolgreichen Warcraft 3 Modifikation Defender of the Ancient.

So ziehen wandelnde Schlösser über symetrisch angeordnete Schlachtfelder und brutale Halbgötter versuchen gemeinsam mit ihren Truppen, die feindliche Basis dem Erdboden gleich zu machen. Dutzende, gar Hunderte Einheiten zerfetzen sich gegenseitig mit Schwertern, bombardieren sich mit Felsbrocken oder lassen Pfeile regnen. Wer einmal eine adrenalin-schwangere Defender of the Ancient-Partie miterlebt hat, weiß in etwa, was angehende Strategen erwartet.

So sieht das Spielfeld von oben aus.

Auch wenn der Titel als reiner Multiplayer-Titel konzipiert wird, gibt es eine kleine Geschichte und Einzelspielerkarten. Wie es sich für Halbgötter gehört, müssen sie bei Demigod um einen Platz im Olymp streiten, nachdem einer ihrer Schöpfer das Zeitliche gesegnet hat. Im Einzelspielermodus könnt Ihr gegen die KI antreten und so fleißig für den Online-Modus üben, der auf dem GPGnet basiert. Genau wie bei Supreme Commander legt Ihr hier Clans an, beweist Euer Können in Tunieren und verbessert Eure Position in der Weltrangliste.

Aber nicht nur begeisterte Einheitenschubser werden ihre helle Freude mit dem Titel haben. Neben den General-Halbgöttern, die sich auf das Führen und Aufmotzen der unterschiedlichen Truppen spezialisiert haben, gibt es auch echte Einzelkämpfer, die in Form der Assassinen auch ohne Unterstützung für vollkommene Zerstörung sorgen. Wie beim Vorbild sammeln Eure Helden durch das Töten gegnerischer Einheiten Erfahrungspunkte und werden so immer mächtiger. Neben besseren Statistiken bekommen die mächtigen Kämpfer mit jedem Levelaufstieg auch Fähigkeitenpunkte verliehen, die Ihr in Spezialattacken investieren könnt.

Der Fackelträger mit seiner mächtigen Spezialattacke.

Besonders kreativ wurde das wandelnde Schloss umgesetzt, das zum Beispiel die Attacken von Verteidigungstürmen mit seinen Prismen auf die Gegner umlenken kann. Dadurch wird dieser Demigod zu einem mächtigen Verteidiger, der auch mal alleine eine der verschiedenen, symetrischen Wege zur Basis blockieren kann. Auch die anderen Fähigkeiten haben mit Gebäuden zu tun.

So regeneriert das massive Bauwerk Lebensenergie, wenn es sich in der Nähe von feindlichem Mauerwerk aufhält, während die gegnerischen Mauern langsam zu bröckeln beginnen. Zusätzlich kann ein Bauslot auf der Schulter mit einer massiven Ballista besetzt werden, die selbst wuchtige Verteidigungsanlagen im Handumdrehen in ihre Einzelteile zerlegen kann. Deutlich offensiver spielt sich der Assassinen-Halbgott Fackelträger: Sein simpler Feuerball verwandelt sich nach und nach in eine mächtige Feuerbombe, die deutlich mehr Schaden verursacht und Euch viel effizienter meucheln lässt.

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