Demon's Souls PS5: Alle Trophäen und wie man sie bekommt
Mit unserem Guide erringt ihr alle Erfolge.
Das hinreißend schick hergerichtete Demon's-Souls-Remake für die Playstation 5 kommt mit insgesamt 37 Trophäen im Schlepptau, die ihr mit mehr oder weniger Aufwand für euch verbuchen könnt. Um sämtliche Erfolge freizuschalten, braucht ihr mindestens einen vollen und einen angebrochenen Spieldurchlauf. Für die "Weisen-Trophäe" und die "Heiligen-Trophäe" zum Beispiel müsst ihr bestimmte Bossseelen bei Zauber- und Wunderhändlern im Nexus eintauschen. Da manche Bossseelen euch jeweils ein Wunder und einen Zauber verschaffen, ihr die Seele aber nur einmal pro Spieldurchlauf erhaltet, braucht es wenigstens zwei Anläufe. Hierbei ist es im Grunde egal, ob ihr danach im New Game Plus weiterspielt oder einen erneuten Durchlauf von vorn startet.
Demon's Souls PS5 hat folgende Anzahl an Trophäen: 22x Bronze, 9x Silber, 5x Gold, 1x Platin. In unserem Guide zeigen wir euch, wie ihr sämtliche Trophäen in Demon's Souls für die PS5 freischaltet und das Spiel damit zu 100% abschließt. Wir stehen euch mit detaillierten Anleitungen zur Seite, damit der Weg zum reinen Platin nicht zur Stolperfalle verkommt. Bereit? Dann beginnen wir mit den Erfolgen, die man als Erstes im Spielverlauf freischaltet.
Weitere Hilfen für Demon's Souls
- Demon's Souls: Komplettlösung mit allen Bossen, Keilsteinen und Tipps
- Demon's Souls: Was man bei Sparkly, der Krähe, alles tauschen kann
- Demon's Souls Seelen und Gräser farmen: Die besten Orte für das Sammeln.
- Demon's Souls Einsteiger-Tipps: Die besten Items zum Start
- Demon's Souls Welttendenz: Was weiß, schwarz und die Ereignisse bedeuten
- Demon's Souls Online: Koop und PvP, Spieler beschwören und in andere Welten eindringen
Bronzetrophäen in Demon's Souls
Phalanx-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Phalanx"
- Das ist die allererste Trophäe in Demon's Souls. Ihr erhaltet sie nach dem Sieg über die Phalanx, den Boss im Abschnitt Tore von Boletaria.
Turmritter-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Turmritter"
- Nach dem Sieg über die Phalanx kommt ihr in den Abschnitt Pfad des Herrschers. Besiegt am Ende des Areals den Boss Turmritter und ihr bekommt den Erfolg.
- Kombinierbar mit der Trophäe "Einer wird fallen".
Durchdringer-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Durchdringer"
- Nach dem Sieg über den Drachengott, den Alten Mönch, den Sturmkönig oder Jungfrau Astraea erlangt ihr Zutritt zum Abschnitt Vorburg (Welt 1-3). Erledigt am Ende des Areals den Boss Durchdringer und die Trophäe wandert auf euer Konto.
- Kombinierbar mit der Trophäe "Waffenbruder".
"Falscher König"-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Falscher König"
- Der Alte König Allant ist der Boss im Königsturm (Welt 1-4). Erledigt ihn am Ende des Areals und freut euch über die bronzene Errungenschaft.
Panzerspinnen-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Panzerspinne"
- Die Panzerspinne ist der Boss von Welt 2-1, dem sogenannten Schmiedeareal. Schlagt euch bis zur dem Mistvieh durch und haut es aus den Latschen.
Flammenschleicher-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Flammenschleicher"
- Nach der Panzerspinne kommt ihr in das Areal der Tunnelstadt. Der Flammenschleicher lauert hier als Boss. Schlagt ihn und die Trophäe gehört euch.
Drachengott-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Drachengott"
- Nach dem Flammenschleicher bleibt euch in Welt 2 nur noch der Drachengott als Boss. Besiegt das riesige Ungetüm und ihr schaltet den Erfolg frei.
- Kombinierbar mit der Trophäe "Legendäre Fäuste".
Götzenbild-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Götzenbild"
- In Welt 3-1, dem Turm von Latria, stellt sich euch das Götzenbild als Boss des Hoffnungskerkers entgegen. Nach eurem glorreichen Sieg schaltet ihr den Erfolg frei.
- Kombinierbar mit der Trophäe "Ohne Ablenkung".
Menschenfresser-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Menschenfresser"
- Nach dem Sieg über das Götzenbild gelangt ihr nach Ober-Latria (Welt 3-2). Die Menschenfresser sind die Bosse dieses Abschnitts. Euer Sieg über die Gargoyle-ähnlichen Kreaturen bringt euch die Trophäe.
"Alter Mönch"-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Alter Mönch"
- Nach dem Sieg über die Menschenfresser gelangt ihr zum Elfenbeinturm (Welt 3-3). Der Alte Mönch wacht als Boss und Erzdämon über dieses kleine Areal. Haut ihn aus den Socken.
Richter-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Richter"
- Der Schrein der Stürme beginnt mit dem Areal Rand der Insel (Welt 4-1). Der Richter ist hier der Boss und trennt sich von dieser Trophäe, nachdem er Hackfleisch ist.
- Kombinierbar mit der Trophäe "Einer wird stehen".
"Alter Held"-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Alter Held"
- Nach dem Richter kommt ihr in den Abschnitt Pfad der Rituale (Welt 4-2). Der Alte Held steht euch dort als Boss gegenüber und muss besiegt werden.
Sturmkönig-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Sturmkönig"
- Nach dem Alten Held folgt nur noch ein kleiner Abschnitt und der Übergang zu Welt 4-3. Der Sturmkönig sorgt dort mit seinen Mantarochen für Aufruhr. Erledigt ihn.
Blutsauger-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Blutsauger"
- Die Schlucht der Verkommenheit (Welt 5-1) ist der erst Abschnitt im Tal der Schändung. Der Blutsauger fungiert hier als erster Boss. Macht ihm den Garaus.
Schmutzkoloss-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Schmutzkoloss"
- Nach dem Blutsauger gelangt ihr in das Areal Sumpf des Leids (Welt 5-2). Der Schmutzkoloss ist der dortige Boss, den es zu bezwingen gilt.
"Jungfrau Astraea"-Trophäe
- "Schlächter des Dämons Jungfrau Astraea"
- Nachdem der Schmutzkoloss weggespült ist, bleibt nur noch ein kleines Gebiet übrig (Welt 5-2). Der Dämon Jungfrau Astraea wacht hier zusammen mit Garl Vinland. Besiegt den Boss und ihr habt es geschafft.
- Kombinierbar mit der Trophäe "Möget ihr unversehrt bleiben".
Ein wenig Weisheit
- "Rette Freke, den weisen Hellseher"
- Dieser hilfreiche Kerl hockt in einer Zelle im Hoffnungskerker (Welt 3-1). Um ihn zu befreien, braucht ihr den Hoffnungskerker-Spezialschlüssel, den ihr kurz vor dem Boss Götzenbild erhaltet (siehe Hoffnungskerker für genaue Wegbeschreibungen). Nach seiner Befreiung versorgt euch Freke im Nexus mit Zaubern.
Straße der Möglichkeiten
- "Übergib die glühende Dämonenseele an Ed, den Schmied."
- Nachdem ihr den Flammenschleicher besiegt habt, erhaltet ihr seine Seele. Diese müsst ihr dem Schmied Ed im Schmiedeareal überreichen, indem ihr mit dem Abkürzungsaufzug nach unten fahrt (siehe Schmiedeareal für genauere Wegbeschreibungen). Sprecht mehrfach mit ihm, wenn er sie nicht sofort haben möchte.
Legendäre Fäuste
- "Bezwinge den Drachengott mit Gottes Händen."
- Gottes Hände sind zwei Faustwaffen. Ihr findet sie im Gang direkt gegenüber der Arena zum Flammenschleicher, bewacht von drei Felswürmern, die aus dem Boden schießen. Habt ihr den Drachengott so weit bearbeitet, dass er sich nicht mehr bewegen kann, müsst ihr ihm mit den Fäusten den finalen Hieb verpassen, um diese Trophäe freizuschalten.
Umbasa
- "Rette Sankt Urbain."
- Dieser Mann sitzt in einer Grube beim Pfad der Rituale, unweit des ersten Schnitters. Lasst euch dort von Patches runtertreten und ihr landet genau vor ihm (siehe Pfad der Rituale für genauere Wegbeschreibungen). Nach seiner Rettung versorgt euch Sankt Urbain im Nexus mit Wundern.
Waffenbruder
- "Bezwinge den Durchdringer mit Biorr."
- Direkt vor der Arena des Turmritters ist eine Tür, die sich mit dem Eisernen Schlüsselring öffnen lässt. In dem kleinen Gefangenentrakt befreit ihr einen Krieger namens Biorr Zwillingsfang (siehe Biorr befreien für genauere Wegbeschreibungen). Nach seiner Rettung stürmt euch der kräftige Kerl beim Bosskampf gegen den Durchdringer zur Hilfe. Ihr müsst nur gewinnen.
Hexe im Turm
- "Rette Yuria, die Hexe."
- Vor der Arena des Turmritters stoßt ihr auf eine Tür, für die ihr den Eisernen Schlüsselring benötigt. In dem kleinen Gefangenentrakt befreit ihr einen Krieger namens Biorr Zwillingsfang (siehe Biorr befreien für genauere Wegbeschreibungen) und erhaltet den Blutigen Eisenschlüssel vom Fat Minister. Damit öffnet ihr das kleine Gittertor in der Gasse beim Brunnenplatz und folgt dem Weg zu einem abseits stehenden Turm. Oben angekommen müsst ihr die komplette Rüstung des Ministers anlegen, damit die Treppe runtergelassen wird. Haut den Gegner weg, zieht euch wieder um und sprecht mit der Hexe, die euch fortan mit pyromantischen Zaubern im Nexus versorgt.
Silbertrophäen in Demon's Souls
Rückkehr zur alten Form
- "Hilf einem Spieler, einen Boss zu bezwingen."
- Lasst euch von einem anderen Spieler beschwören und besiegt mit ihm zusammen den Boss des Areals. Um euch beschwören zu lassen, müsst ihr in Seelenform unterwegs sein und mit dem Blauaugenstein euer Beschwörungszeichen legen (am besten direkt vor der Bossarena). Siehe Demon's Souls Online: Koop und PvP für weitere Informationen.
Ungebetener Gast
- "Bezwinge einen Spieler als Eindringling."
- Dringt in die Welt eines Spielers ein und besiegt ihn. Um das tun zu können, müsst ihr in Seelenform unterwegs sein und mit dem Schwarzaugenstein eine Invasion starten. Siehe Demon's Souls Online: Koop und PvP für weitere Informationen.
Einer wird fallen
- "Bezwinge den Turmritter, ohne einen Schützen zu töten."
- So einfach, wie es klingt. Tretet dem Turmritter beim Pfad des Herrschers entgegen und ignoriert einfach sämtliche Armbrustschützen rings um die Arena. Für diese Trophäe darf keiner von ihnen sterben.
Rollend voraus
- "Überquere den Pfad durch den Pfeilregen des Götzenbilds."
- Kurz vor Ende des Abschnitts Hoffnungskerker (Welt 3-1) kommt ihr zu einer Brücke, die von einem riesigen Turm gesichert wird, der Pfeile verschießt. Für diese Trophäe müsst ihr die Brücke direkt überqueren und unter den Pfeilen hindurchrollen oder sie blocken.
Ohne Ablenkung
- "Bezwinge das Götzenbild, ohne eine Kopie zu schlagen."
- Beim Kampf gegen das Götzenbild müsst ihr schlichtweg davon absehen, ihre Klone anzugreifen. Ihr erkennt die Abbilder daran, dass sie eine eigene kleine Energieleiste über dem Kopf haben, wenn ihr sie anvisiert. Meidet sie und konzentriert eure Attacken auf das Original-Götzenbild.
Einer wird stehen
- "Bezwinge den Richter, ohne ihn zu Fall zu bringen."
- Wenn ihr gegen den Richter in Welt 4-1 kämpft, dürft ihr nicht auf die Klinge einschlagen, die in seinem Bauch steckt. Greift stattdessen von einer Plattform weiter oben an und nehmt seinen Kopf ins Visier, zum Beispiel mit Zaubern oder Pfeilen. Die Trophäe erscheint, nachdem ihr ihn auf diese Weise besiegt habt.
Des Schwertes würdig
- "Bringe Makoto zu Satsuki."
- Das Magieschwert Makoto gibt es beim Pfad der Rituale (Welt 4-2), und zwar in der Grube, in die euch Patches stößt. Allerdings braucht ihr eine helle Welttendenz, um es zu erreichen (siehe Demon's Souls: Welttendenz und Ereignisse für weitere Informationen). Im Anschluss geht ihr zum Startpunkt der Welt 4-1, wo ein Krieger namens Satsuki auf euch wartet. Überreicht ihm das Schwert.
Einer der Wenigen
- "Erlange Istarelle."
- Istarelle ist eine speerartige Waffe in Welt 5-1, die ihr nur mit heller Welttendenz bekommen könnt. In dem Fall entdeckt ihr mittig im Areal eine Leiter an der Wand, die sonst nicht da wäre. Folgt dem Verlauf dahinter bis zur Waffe und schnappt sie euch.
Möget ihr unversehrt bleiben
- "Bezwinge Jungfrau Astraea, ohne Garl Vinland zu töten."
- Beim Kampf gegen Astraea und Garl Vinland in Welt 5-3 folgt ihr dem rechten Weg in der Arena und erledigt Astraea bequem mit Pfeilen. Die Trophäe erscheint, wenn ihr siegreich seid und Vinland dabei ignoriert.
Goldtrophäen in Demon's Souls
Heiligen-Trophäe
- "Alle Wunder gesammelt"
- Hierfür müsst ihr auf einem Speicherplatz alle 12 Wunder sammeln, die es im Spiel zu finden gibt. Siehe Fundorte der Wunder.
König der Ringe
- "Alle Ringe gesammelt"
- Hierfür müsst ihr auf einem Speicherplatz alle 30 Ringe sammeln, die es im Spiel zu finden gibt. Siehe Fundorte der Ringe.
Weisen-Trophäe
- "Alle Zaubersprüche gesammelt"
- Hierfür müsst ihr auf einem Speicherplatz alle 22 Zaubersprüche sammeln, die es im Spiel zu finden gibt. Siehe Fundorte der Zaubersprüche.
Vermächtnis der Könige
- "Erhalte das Nord-Insignienschwert"
- Nach Abschluss von Ostravas NPC-Quest im Königsturm (Welt 1-4) habt ihr den Mausoleumsschlüssel im Inventar. Dieser öffnet die Krypta in Abschnitt 1-1, vor der das Rotaugenskelett steht. Dahinter könnt ihr gegen den alten König Doran antreten und erhaltet, nachdem ihr ihm etwa ein Viertel seiner Energie abgezogen habt, das Schwert Dämonenbrand. Nun bringt das Spiel zu Ende und ihr erhaltet zusätzlich das Schwert Seelenbrand. Wer mag, kann sich direkt danach mit einem Keilsteinsplitter oder dem "Refugium"-Wunder zurückteleportieren, zu Ed gehen und das Nord-Insignienschwert herstellen lassen. (Ansonsten startet das NG+, besiegt den Flammenschleicher erneut, gebt Ed die Seele und er kann beide Schwerter kombinieren.)
Streben nach Seelenkraft
- Für diese Trophäe müsst ihr das Spiel abschließen und am Ende, wenn euch der Nexus nicht mehr gefangen hält, die Schwarze Jungfer angreifen und töten. Siehe Demon's Souls: Unter dem Nexus.
Platintrophäe in Demon's Souls
Schlächter der Trophäen
- "Alle Trophäen gesammelt"
- Für die Platintrophäe müsst ihr nicht weniger leisten, als sämtliche Trophäen auf dieser Seite freizuschalten. Ist das erledigt, freut euch über diese kleine Kostbarkeit.