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Demon's Souls: Seelen der Bosse und welche Waffen, Zauber und Wunder sie herstellen

Die Qual der Wahl.

Die Bosse sind das große Highlight von Demon's Souls. Am Ende jedes Keilsteinabschnitts wartet ein Obermotz in einer abgetrennten Arena, jeder davon mit dicker Energieleiste und eigenem Namen. Rechnet man den Vorhutdämon im Tutorial bzw. den in Welt 4-1 und die allerletzte Begegnung in dem Spiel mit, die das Finale bildet, kommt man auf 18 Bosse. In der unteren Übersicht findet ihr auch die Minibosse, etwa die beiden Drachen aus dem Palast von Boletaria. Diese haben keine geschlossene Arena, keine prominent platzierte Energieleiste (nur eine über ihrem Kopf) und es wird kein Name eingeblendet.

Alle Bosse lassen eine Dämonenseele fallen, die ihr nach Aktivieren des Keilsteins in ihrem Dämonenversteck erhaltet. Auf den ersten Blick weiß man damit vielleicht nichts anzufangen. Klar, man kann jede einzeln im Inventar öffnen und bekommt eine mehr oder weniger große Menge an Seelen aufs Konto (siehe unten). Doch bis man verstanden hat, was sich aus diesen starken Dämonenseelen fertigen lässt, sollte man vielleicht davon absehen.

Sehr viel lohnender, als einfach nur einen Schwung an Seelen zu kassieren, sind drei Mechaniken in Demon's Souls. Wenn ihr die richtigen NPCs freigeschaltet habt und die Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr mit erbeuteten Bossseelen:

  • spezielle Waffen anfertigen
  • Wunder herstellen
  • Zauber herstellen

Entscheidend sind vier Charaktere: Schmied Ed in Welt 2-1 der Steinfangkatakombe (Schmiedeareal) - er kann Waffen aus Bossseelen fertigen, nachdem ihr ihm die Glühende Dämonenseele vom Flammenschleicher aus Abschnitt 2-2 überreicht habt. Wenn er euch nicht darauf anspricht, plaudert ein wenig mit ihm, lasst ihn ein paar Reparaturen machen oder kommt später wieder und irgendwann sollte er auf die Seele im Inventar aufmerksam werden. Im Menü für die Aufwertung könnt ihr dann eine entsprechend vorbereitete Waffe mit der Seele quasi umwandeln lassen.

Nur mit einer vorgeschmiedeten Waffe (manche gehen auch mit +0) seht ihr bei Ed im Menü die Bezeichnung der Bosswaffe.

Hellseher Freke nutzt die mächtigen Dämonenseelen zum Anfertigen von Zaubersprüchen, nachdem ihr ihn aus seiner Zelle im Abschnitt 3-1 (Hoffnungskerker) befreit habt. Ebenfalls mit speziellen Zaubern versorgt euch Hexe Yuria, nachdem ihr sie aus dem Fat-Minister-Turm in Welt 1-3 gerettet habt (Vorburg). Zu guter Letzt könnt ihr Sankt Urbains Dienste nutzen; er fertigt Wunder aus Bossselen. Vorher müsst ihr ihn in Welt 4-2 (Pfad der Rituale) treffen - in der Grube vor Patches - und ihm den Rückweg frei machen.

Verwendung der Bossseelen

Graue Dämonenseele (Vorhutdämon)

Bei Benutzung: 1500 Seelen
Bei Ed: Axtwaffe+6 oder Hellebarde+6 ---> Schmetteraxt


Bleierne Dämonenseele (Phalanx)

Bei Benutzung: 1520 Seelen
Bei Ed: Speerwaffe+7 ---> Dornenspeer


Kleine Drachen-Dämonenseele (Roter Brückendrache)

Bei Benutzung: 10,000 Seelen


Eiserne Dämonenseele (Turmritter)

Bei Benutzung: 4400 Seelen
Bei Freke: "Schonung"-Zauber


Silberne Dämonenseele (Durchdringer)

Bei Benutzung: 36,000 Seelen
Bei Freke: "Lichtwaffe"-Zauber
Bei Yuria: "Waffenfluch"-Zauber


Große Drachen-Dämonenseele (Blauer Drache)

Bei Benutzung: 30,000 Seelen


Dämonenseele des falschen Königs (Alter König Allant)

Bei Benutzung: 60,000 Seelen
Bei Ed: Dämonenbrand + Seelenbrand ---> Nord-Insignienschwert


Harte Dämonenseele (Panzerspinne)

Bei Benutzung: 3200 Seelen
Bei Ed: Bogen+7 ---> Lavabogen
Bei Freke: "Feuerhagel"-Zauber
Bei Yuria: "Feuerbrunst"-Zauber


Glühende Dämonenseele (Flammenschleicher)

Bei Benutzung: 18,000 Seelen
Bei Ed: abgeben, um das Schmieden von speziellen Waffen mit Dämonenseelen freizuschalten


Drachengott-Dämonenseele (Drachengott)

Bei Benutzung: 26,400 Seelen
Bei Freke: "Feuerball"-Zauber
Bei Yuria: "Feuersturm"-Zauber
Bei Sankt Urbain: "Gotteszorn"-Wunder


Zierliche Dämonenseele (Götzenbild)

Bei Benutzung: 7600 Seelen
Bei Freke: "Seelenstrahl"-Zauber


Gemischte Dämonenseele (Menschenfresser)

Bei Benutzung: 7600 Seelen
Bei Ed: Dolch+7 ---> Haken der ewigen Pein


Goldene Dämonenseele (Alter Mönch)

Bei Benutzung: 26,400 Seelen
Bei Ed: Holzfokus oder Silberfokus ---> Wahnsinnsfokus
Bei Freke: "Seelensuchpfeil"-Zauber
Bei Yuria: "Seelendurst"-Zauber
Bei Sankt Urbain: "Verbannung"-Wunder


Pralle Dämonenseele (Richter)

Bei Benutzung: 13,200 Seelen
Bei Ed: Keule oder Riesenkeule ---> Fleischerhacke
Bei Sankt Urbain: "Regeneration"-Wunder


Heldenhafte Dämonenseele (Alter Held)

Bei Benutzung: 36,000 Seelen
Bei Ed: Klauen+8 ---> Glücksjäger-Großschwert
Bei Sankt Urbain: "Zweitleben"-Wunder


Stürmische Dämonenseele (Sturmkönig)

Bei Benutzung: 48,000 Seelen
Bei Ed: Kurzschwert+8 ---> Morion-Klinge
Bei Sankt Urbain: "Magiebarriere"-Wunder


Zuckende Dämonenseele (Blutsauger)

Bei Benutzung: 6400 Seelen
Bei Freke: "Giftwolke"-Zauber
Bei Sankt Urbain: "Reinigung"-Wunder


Erodierte Dämonenseele (Schmutzkoloss)

Bei Benutzung: 40,000 Seelen
Bei Freke: "Säurewolke"-Zauber


Jungfräuliche Dämonenseele (Astraea)

Bei Benutzung: 48,000 Seelen
Bei Ed: Zerbrochenes Schwert ---> Blaublüterschwert
Bei Freke: "Todeswolke"-Zauber
Bei Yuria: "Linderung"-Zauber
Bei Sankt Urbain: "Auferstehung"-Wunder


Farblose Dämonenseele (Urzeitlicher Dämon)

Bei Benutzung: 5000 Seelen
Bei Sankt Urbain: Erholung
Bei Ed: Aufrüstung spezieller Waffen und Schilde


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