Destiny 2: Der Jäger und seine Hunter-Subklassen Revolverheld, Arkusakrobat, Nachtpirscher und Wiedergänger
Die Besonderheiten des Jägers und welche seiner Subklassen die richtige für euch ist.
Der Jäger (häufig auch als Hunter bezeichnet) ist in Destiny 2 primär auf das Austeilen von Elementarschaden spezialisiert. Dafür steht ihm ein üppiges Waffen- und Fähigkeiten-Arsenal zur Verfügung, das sich wiederum auf seine Subklassen Revolverheld, Arkusakrobat, Nachtpirscher und Wiedergänger aufteilt. Die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten erlauben eine Vielzahl unterschiedlichere Spielstile - es gilt also, eine Mischung zu finden, die zu eurem Spielverhalten passt.
Eine grundlegende Übersicht aller Destiny-2-Klassen findet ihr auf der Seite Destiny 2: Alle Klassen inkl. Subklassen und für welche ihr euch entscheiden solltet. Außerdem haben wir für euch die Besonderheiten des Warlocks sowie seiner Subklassen Dämmerungsklinge, Leere-Läufer und Sturmbeschwörer aufgelistet und gehen in einem weiteren Guide auf den Titan und seine Subklassen Stürmer, Sentinel und Sonnenbezwinger ein. Wie ihr die Unterklassen bekommen könnt, erfahrt ihr hingegen in unserem Guide Destiny 2: Subklassen freischalten und wechseln - so geht's.
Destiny 2: Jäger - Subklassen und Fähigkeiten
Es hat den Anschein, als wäre die aus Destiny 1 bekannte Klingentänzer-Subklasse im Nachfolger der Schere zum Opfer gefallen. Als Ersatz dient jetzt offensichtlich der neue Arkusakrobat. Dafür kann der Revolverheld eine flammende Pistole beschwören, die erstmals von Cayde-6 im Ankündigungs-Trailer des Shooters aus dem Hause Bungie geschwungen wurde. Fangen wir zunächst mit den Klassenfähigkeiten und dem Bewegungsmuster des Jägers an, die auch allen Subklassen zur Verfügung stehen:
Klassenfähigkeiten des Jäger
- Scharfschützen-Ausweichen: Drückt Kreis, Kreis (PlayStation) / B, B (Xbox) / respektive die linke Steuerungstaste "STRG" (PC), um ein Ausweichmanöver auszuführen, das automatisch zum Nachladen eurer Waffe führt.
- Glücksspieler-Ausweichen: Drückt Kreis, Kreis (PlayStation) / B, B (Xbox) / respektive die linke Steuerungstaste "STRG" (PC), um Angriffen auszuweichen, indem ihr euch gezielt fallen lasst. Geschieht dies in der Nähe von Feinden, lädt sich eure Nahkampf-Fähigkeit automatisch wieder auf.
Bewegungsmodus des Jäger
- Hochsprung: Springt erneut in der Luft, um noch höher zu gelangen.
- Lenksprung: Springt erneut in der Luft, um eine präzise Richtungsführung zu vollziehen.
- Dreifachsprung: Springt ein zweites oder drittes Mal in der Luft, um weiterhin in der Luft zu bleiben.
Jäger-Fokus Revolverheld (Solar): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Der Revolverheld entspricht weitestgehend seinem Vorgänger aus Destiny 1. Erneut ist diese Subklasse um eine flammende Pistole herum aufgebaut, die für kurze Zeit enormen Schaden verursacht. Die Änderungen sind marginal, verfeinern aber die Fähigkeiten des Hunters im Detail.
Revolverheld: Superfähigkeit - Goldene Kanone
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) - Beschwört eine flammende Pistole, die Gegner durch Solar-Licht zersetzt.
Revolverheld: Granatenfähigkeiten
- Lichtsensor-Minen-Granate: Granate haftet an Oberflächen und explodiert automatisch, sobald Gegner den Laser-Auslöser aktivieren.
- Schwarmgranate: Granate explodiert beim Einschlag und setzt mehrere zielsuchende Drohnen frei.
- Brandsatz-Granate: Granate steckt Gegner bei Explosion in Flammen.
Revolverheld: Weg des Banditen
- Volltreffer: Steigert eure Trefferchance mit der Goldenen Kanone enorm.
- Ketten des Kummers: Präzise Kills erhöhen euer Nachladetempo ebenso wie das der Verbündeten in eurer Nähe.
- Explosionsmesser: Dieser Nahkampf-Skill lässt euch ein Messer werfen, das bei Kontakt mit seinem Ziel explodiert.
- Sechsfach: Schießt die Goldene Kanone in kurzer Folge bis zu sechs Mal ab. Dies führt jedoch zu einer kürzeren Einsatzzeit.
Revolverheld: Weg des Scharfschützen
- Messerkünstler: Gelingt euch mit dem Wurfmesser ein Präzisions-Kill, laden sich eure Nahkampffähigkeiten augenblicklich wieder auf.
- Übung macht den Meister: Jeder Präzisionstreffer versetzt euch in Trance, die die Abklingzeit eurer Super-Fähigkeit reduziert.
- Publikumsliebling: Erlaubt Präzisionsschaden mit der Goldenen Kanone. Gelingen euch mit der Goldenen Kanone Präzisionstreffer, erschafft ihr Sphären des Lichts.
- Aufgereiht: Präzisionstreffer mit der Goldenen Kanone erhöhen den ausgeteilten Schaden und verlängern deren Einsatzzeit.
Jäger-Fokus Arkusakrobat (Arkus): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Der Arkusakrobat geht mit seinem Arkus-Stab gern in den Nahkampf und ist dort aufgrund seiner enormen Agilität ein gefürchteter Gegner. Mittels Ausweichmanöver und hoher Geschwindigkeit weicht er feindlichem Beschuss aus. Sollte allerdings doch mal ein Treffer sitzen, haut es ihn vergleichsweise schnell aus den Latschen.
Arkusakrobat: Superfähigkeit - Arkus-Stab
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) - Erzeugt aus reiner Arkus-Energie einen Stab. Eliminiert eure Feinde mit akrobatischen Fähigkeiten.
- R1 (PlayStation), RB (Xbox), C (PC) - Führt Ausweichbewegungen aus und fügt zugleich Feinden Nahkampfschaden zu.
Arkusakrobat: Granatenfähigkeiten
- Arkusblitz-Granate: Eine Granate die nahe Feinde mithilfe von Blitzen verkettet.
- Fluxgranate: Eine explosive Granate, die zusätzlichen Schaden zufügt, wenn sie an Gegnern haftet.
- Sprunggranate: Eine Granate die sich beim Aufprall aufteilt und mehrere zielsuchende Projektile freisetzt.
Arkusakrobat: Weg des Kriegers
- Tödliche Reichweite: Ausweichen erhöht eure Nahkampfreichweite, wodurch ihr weiter springen könnt, um Gegner zu attackieren.
- Kampf-Flow: Nahkampf-Kills stellen eure Ausweich-Fähigkeit wieder her.
- Kombo-Schlag: Tötet ihr einen Feind mit diesem Nahkampf-Skill, erhöht ihr euren Nahkampfschaden kurzzeitig und löst eine Gesundheitsregeneration aus.
- Tödlicher Strom: Nach einem Ausweichmanöver erzeugt jeder Treffer mit dem Arkus-Stab ein Blitz-Nachbeben, das Schaden verursacht.
Arkusakrobat: Weg des Windes
- Verwirrungsschlag: Greift ihr mit diesem Nahkampf-Skill einen Gegner an, wird dieser sowie alle nahestehenden Gegner desorientiert.
- Fokussiertes Atmen: Sprints laden eure Ausweich-Fähigkeit wieder auf, zudem wird die maximale Sprintgeschwindigkeit erhöht.
- Kampfmeditation: Seid ihr stark verwundet, laden eure Granaten und Nahkampf-Fähigkeiten deutlich schneller auf.
- Blitzreflexe: Ausweichen macht es Feinden schwerer, euch zu eliminieren.
Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps? Dann werft doch mal einen Blick in unseren umfassenden Destiny-2-Guide. Außerdem erfahrt ihr bei uns, an welchem Standort ihr Xur findet.
Jäger-Fokus Nachtpirscher (Leere): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Die im Rahmen der Destiny-1-Erweiterung König der Besessenen eingeführte Subklasse hat den Sprung zu Destiny 2 ohne größere Änderungen überstanden. Noch immer ist der Nachtpirscher eine ideale Unterstützung für jedes Team, da er mit vielen Buffs den gesamten Feuertrupp auf einmal verstärken kann. Genauso kann er jedoch mehrere Feinde mit Debuffs belegen und ihnen entscheidende Nachteile zufügen. Alles in allem eine Subklasse für fortgeschrittene Spieler.
Nachtpirscher: Superfähigkeit - Schattenschuss
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) - Bindet Gegner innerhalb eines bestimmten Radius an einen Leere-Anker, wodurch sie verlangsamt, geschwächt und unterdrückt werden.
Nachtpirscher: Granatenfähigkeiten
- Leerewall-Granate: Eine Granate, die eine horizontale Mauer aus brennendem Leere-Licht erzeugt.
- Spitzgranate: Eine Granate, die an jeder Oberfläche haften bleibt und einen Schwall schädlichen Leere-Lichts abgibt.
- Vortex-Granate: Eine Granate, die einen Vortex erschafft, der allen Gegnern im Umkreis kontinuierlichen Schaden zufügt.
Nachtpirscher: Weg des Fallenstellers
- Eifriger Scout: Ermöglicht schnelleres Sprinten sowie Schleichen und erweitert das Radar. Gebundene Feinde werden markiert.
- Fallenbombe: Nahkampf-Fähigkeit, mit der eine an Oberflächen haftende Rauchbombe geworfen wird. Zündet die Bombe, werden nahestehende Feinde verlangsamt.
- Totfalle: Die vom Schattenschuss abgefeuerten Leere-Anker werden zu Fallen, wodurch sie eine größere Reichweite besitzen und länger aktiv bleiben.
- Verschwindeschritt: Nach einem Ausweichmanöver werdet ihr kurzzeitig unsichtbar.
Nachtpirscher: Weg des Pfadfinders
- Im Rauch verschwinden: Nahkampf-Fähigkeit, mit der eine Rauchbombe geworfen wird, die eine Rauchwolke erzeugt und euch sowie Verbündete in der Nähe unsichtbar macht.
- Herz des Rudels: Ausgeschaltete Feinde hinterlassen Sphären des Lichts und erhöhen eure sowie die Mobilität, Erholung und Belastbarkeit nahestehender Verbündeter.
- Möbius-Köcher: Schattenschuss wird mehrmals schnell hintereinander abgefeuert und verursacht erheblichen Schaden bei gebundenen Feinden.
- Verriegelung: Granateneffekte dauern doppelt so lange an.
Jäger-Fokus Wiedergänger (Stasis): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Mit der Erweiterung Beyond Light (Jenseits des Lichts) hat Bungie die dritte und letzte Stasis-Klasse vorgestellt: den Wiedergänger (Revenant). Diese Subklasse des Jägers nimmt sich laut den Entwicklern Ninjas als Inspiration und setzt auf frostige Skills und Waffen, um ihre Gegner einzufrieren und Stasis-Schaden auszuteilen.
Wiedergänger: Superfähigkeit – Ruhe und Sturm
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) – Ein Doppelangriff mit den zwei Stasis Kamas (Ruhe und Sturm), die jeweils eine eigene Wirkung entfalten: "Ruhe" erzeugt eine Blitzgefrierungs-Explosion, die alle Gegner im Bereich einfriert und ihnen Schaden zufügt. "Sturm" erzeugt einen Stasis-Sturm, der Gegner verlangsamt und ihnen Schaden zufügt.
Wiedergänger: Fähigkeiten und Granatenfähigkeiten
- Gletschergranate: Eine Granate, die Wände aus Stasis-Kristallen erzeugt, um Schaden abzuwehren und Ziele einzufrieren. Als Besonderheit können die Wände zerstört werden und erzeugen dabei Splitter, die Gegnern Schaden zufügen.
- Frühlichtfeld-Granate: Eine Granate, die beim Aufprall zersplittert und ein Feld erzeugt, das Ziele verlangsamt und Gegner einfriert, die das Feld rechtzeitig verlassen.
- Kälteschub-Granate: Eine Granate, die Gegner beim Aufprall einfriert und einen weiteren Sucher entsendet, um Ziele aufzuspüren und einzufrieren.
- Klinge des Verdorrens: Wirft einen Stasis-Shuriken auf Gegner, der Schaden zufügt und sie verlangsamt.
Wiedergänger: Aspekte
- Schleier des Winters: Ausweichen verlangsamt nahe Gegner.
- Splittersprung: In der Luft aktivieren, um auf Gegner zu stürzen und Ziele in der Nähe beim Aufprall zu zersplittern.
- Düstere Ernte: Das Besiegen von verlangsamten oder eingefrorenen Kämpfern erzeugt Stasis-Bruchstücke, die Nahkampf-Energie gewähren, wenn sie von dir oder deinen Verbündeten aufgesammelt werden.
- Berührung des Winters: Erweiterte Funktionalität der Granaten: Fügt der Gletschergranate einen Stasis-Kristall hinzu und ändert die Formation. Erhöht die Größe des verlangsamenden Feldes der Frühlichtfeld-Granate und erzeugt beim Aufprall einen kleinen Stasis-Kristall. Sucher erzeugt beim Einschlag der Kälteschub-Granate einen Stasis-Kristall und fesselt ein zusätzliches Mal.
Wiedergänger: Fragmente (Stasis)
- Wispern des Hedrons: Verbessert die Stabilität und Zielhilfe einer Waffe sowie Mobilität, Effektivität in der Luft, Belastbarkeit und Erholung nach dem Einfrieren eines Ziels mit Stasis erheblich.
- Wispern der Risse: Erhöht den Schaden und die Größe der Stasis-Explosion, wenn du einen Stasis-Kristall zerstörst oder ein eingefrorenes Ziel besiegst.
- Wispern der Lichtbrechung: Siege gegen verlangsamte oder eingefrorene Ziele gewähren Klassenfähigkeiten-Energie.
- Wispern der Gefangenschaft: Das Verlangsamen durch deine Fähigkeiten hält länger an und die Dauer verweilender Fähigkeiten wird ebenfalls erhöht.
- Wispern der Verbundenheit: Das Besiegen von eingefrorenen Zielen gewährt Super-Energie.
- Wispern der Bruchstücke: Das Zersplittern eines Stasis-Kristalls erhöht vorübergehend deine Granaten-Nachladerate. Durch das Zersplittern weiterer Stasis-Kristalle steigt die Dauer dieses Vorteils.
- Wispern der Ketten: In der Nähe eingefrorener Ziele oder eines verbündeten Stasis-Kristalls erleidest du reduzierten Schaden von Zielen.
- Wispern der Folter: Bei jedem durch Ziele erlittenen Schaden erhältst du Granaten-Energie.
- Wispern der Brüche: Deine Nahkampf-Energie lädt schneller wieder auf, wenn du dich in der Nähe von zwei oder mehr Zielen befindest.
- Wispern des Antriebs: Wenn du Zielen mit Stasis-Nahkampf Schaden zufügst, laden deine gehalfterten Waffen nach und sind eine Zeit lang schneller bereit.
- Wispern der Leitung: Stasis-Bruchstücke in der Nähe folgen dir zu deiner Position.
- Wispern des Reißens: Primärmunitionswaffen verursachen erhöhten Schaden an Stasis-Kristallen und eingefrorenen Zielen.
- Wispern des Hungers: Erhöht die Nahkampf-Energie, die durch das Aufsammeln von Stasis-Bruchstücken gewonnen wird.
- Wispern des Raureifs: Das Aufsammeln eines Stasis-Bruchstücks gewährt eine kleine Menge an Überschild, die nach 10 Sekunden verebbt. Das Aufsammeln weiterer Bruchstücke verstärkt den Überschild und setzt den Zähler zurück.
Für welche Subklasse solltet ihr euch entscheiden?
Wie schon im Vorgänger ist der Jäger einmal mehr die wendigste aller Klassen. Im Gegensatz zum Titan zischt der Hunter wie ein Derwisch über das Schlachtfeld - allerdings hält er nicht notwendigerweise so vielen Treffern wie sein Kollege stand. Sowohl die Revolverheld- als auch die Arkusakrobat-Super-Fähigkeit ist darauf ausgelegt, Elementarschaden auszuteilen, wodurch der Jäger zum hervorragenden Damage-Dealer avanciert.