Destiny 2: Der Titan und seine Subklassen Stürmer, Sentinel, Sonnenbezwinger und Koloss
Welche Klassenfähigkeiten der Titan besitzt und für welche Subklasse ihr euch entscheiden solltet.
Der mächtige Titan fungiert in Destiny 2 mehr oder weniger als Tank: An vorderster Front teilt er kräftig Schaden aus, während er die feindlichen Angriffe abfängt, um seine weniger stark gepanzerten Kollegen zu schützen. Doch wie jede Klasse in Bungies Shooter verfügt auch das menschliche Schild über eine große Auswahl spezieller Fähigkeiten, Granaten und weiterer Eigenschaften. Um das Maximum aus dem Titan sowie seinen Subklassen - Striker, Sentinel, Sonnenbezwinger und Koloss - herausholen zu können, solltet ihr die Besonderheiten dieser Klassengruppe genauestens analysieren. Nur so könnt ihr abwägen, welche Wahl euren Spielstil unterstützt.
Eine grundlegende Übersicht aller Destiny-2-Klassen findet ihr auf der Seite Destiny 2: Alle Klassen inkl. Subklassen und für welche ihr euch entscheiden solltet. Außerdem haben wir für euch die Besonderheiten des Warlocks sowie seiner Subklassen Dämmerungsklinge, Leere-Läufer, Sturmbeschwörer und Schattenbinder aufgelistet und gehen in einem weiteren Guide auf den Jäger und seine Subklassen Revolverheld, Arkusakrobat, Nachtpirscher und Wiedergänger ein. Wie ihr die Unterklassen bekommen könnt, erfahrt ihr hingegen in unserem Guide Destiny 2: Subklassen freischalten und wechseln - so geht's.
Destiny 2: Titan - Subklassen und Fähigkeiten
Im Gegensatz zum Vorgänger verfügt der Titan in Destiny 2 über einige neue Manöver, was selbst geübte Spieler dazu zwingt, einstudierte Routinen ein Stück weit abzulegen. Trotzdem bleibt er die erste Wahl für alle, die sich gern mitten ins Getümmel stürzen und im Nahkampf ordentlich austeilen wollen.
Klassenfähigkeiten des Titan
- Turmhohe Barrikade: Haltet Kreis/B, um eine große Barriere zu erzeugen, die Deckung vor feindlichem Beschuss bietet.
- Schusswechsel-Barrikade: Haltet Kreis/B, um eine kleine Barriere mit Schießscharte zu erzeugen. Geht ihr in Deckung, lädt die ausgerüstete Waffe sofort nach.
Bewegungsmodus des Titan
- Emporschweben: Springt erneut in der Luft, um höher zu schweben.
- Lenkschweben: Springt erneut in der Luft, um mit präziser Richtungsführung zu schweben.
- Katapultschweben: Springt erneut in der Luft, um einen starken Schub auszulösen.
Titan-Fokus Sentinel (Leere): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Der Sentinel kann mit der nicht gerade unspektakulären Schild-Fähigkeit feindlichen Beschuss selbst in Bewegung problemlos abwehren und Gegner im Nahkampf äußerst effizient ausschalten. Für Fernangriffe aus mittlerer Distanz kann der Schild zudem geworfen werden, wobei er von Wänden ab- und - mit etwas Glück - in die nächsten Feinde prallt.
Sentinel: Superfähigkeit - Sentinel-Schild
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) - Schild aus Leere-Licht erzeugen
- R1/RB - Mit Schild angreifen
- L1/LB - Schildwurf
- Halten von L2/LT - Schützen
Sentinel: Granatenfähigkeiten
- Magnetgranate: Granate bleibt an Gegnern kleben und explodiert zweimal.
- Leerewall-Granate: Granate erzeugt eine horizontale Mauer aus brennendem Leere-Licht.
- Unterdrückergranate: Granate hindert Gegner daran, ihre Fähigkeiten einzusetzen.
Sentinel: Code des Beschützers
- Defensivschlag: Schaltet ihr mit dieser Fähigkeit einen Feind aus, wird ein Überschild erzeugt, der euch und nahe Verbündete schützt.
- Kraftansammlung: Nahkampf-Kills stellen eure Gesundheit und die naher Verbündeter wieder her.
- Das Blatt wendet sich: Der Extraschild eures Defensivschlages hält länger an und erhöht sowohl den ausgeteilten Nahkampf-Schaden als auch das Nachladetempo.
- Schutz der Dämmerung: Haltet bei voller Super-Energie L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC), um eine schützende Kuppel zu erzeugen.
Sentinel: Code des Angreifers
- Spitzenarsenal: Granaten-Kills stellen eure Granaten-Energie wieder her.
- Schildexplosion: Löst ihr diesen Nahkampf-Skill nach einem Sprint aus, aktiviert ihr eine Schildexplosion, die eure Feinde verwirrt.
- Zweiter Schild: Ist der Sentinel-Schild aktiv, steht euch ein zusätzlicher Schildwurf-Angriff zur Verfügung.
- Schützengraben: Führt ihr einen Kill aus, während ihr von Feinden umzingelt seid, verringert sich die Abklingzeit eurer Super-Fähigkeit.
Titan-Fokus Stürmer (Arkus): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Der Stürmer war bereits im Vorgänger die ideale Subklasse für alle, die an der Frontlinie ordentlich Rabatz machen wollen. Die größte Änderung stellt hierbei die Super-Fähigkeit Chaosfaust dar, die ihr nun mehrmals nacheinander einsetzen könnt.
Stürmer: Superfähigkeit - Chaosfäuste
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) - Rammt eure Fäuste mit ungeheurer Wucht in den Boden und fügt Gegnern damit großen Schaden zu.
Stürmer: Granatenfähigkeiten
- Blendgranate: Eine explosive Granate, die geschädigte Gegner verwirrt.
- Impulsgranate: Granate fügt Gegnern im Explosionsradius kontinuierlichen Schaden zu.
- Blitzgranate: Granate haftet an allen Oberflächen und blendet Feinde mit Blitzen.
Stürmer: Code des Erderschüttterers
- Seismischer Schlag: Aktiviert diesen Nahkampf-Skill im Lauf, um Feinde mit der Schulter zu rammen und beim Aufprall eine Explosion auszulösen.
- Nachbeben: Fügt ihr Gegnern mit dieser Fähigkeit Schaden zu, wird eure Granate aufgeladen.
- Endgeschwindigkeit: Eure Super-Fähigkeit "Chaosfäuste" aktiviert ein Kraftfeld, das Feinden mehr Schaden zufügt, je länger ihr euch in der Luft befindet.
- Mehrung: Erhöht die Dauer von Granaten-Effekten und fügt eine weitere Granaten-Ladung hinzu.
Stürmer: Code des Juggernaut
- Frontalangriff: Attackiert ihr Feinde mit diesem Nahkampf-Skill, wird eure Waffe nachgeladen und die Waffenstabilität verbessert.
- Umkehr: Nahkampf-Kills regenerieren augenblicklich eure Gesundheit.
- Knockout: Brecht ihr das gegnerische Schild oder fügt ihr eurem Feind kritischen Schaden zu, erhöht sich euer Nahkampf-Schaden sowie eure Nahkampf-Reichweite.
- Stampfen: Schaltet ihr Gegner mit Chaosfäusten aus, erhöht ihr die Einsatzdauer eurer Super-Fähigkeit.
Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps? Dann werft doch mal einen Blick in unseren umfassenden Destiny-2-Guide. Außerdem erfahrt ihr bei uns, an welchem Standort ihr Xur findet.
Titan-Fokus Sonnenbezwinger (Solar): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Die Sonnenbezwinger-Subclass wurde mit der Destiny-1-Erweiterung König der Besessenen eingeführt und hat den Sprung in Destiny 2 ohne größere Änderungen überstanden.
Sonnenbezwinger: Superfähigkeit - Hammer von Sol
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) - Beschwört einen flammenden Hammer, den ihr mehrmals auf eure Feinde niedergehen lassen könnt.
Sonnenbezwinger: Granatenfähigkeiten
- Fusionsgranate: Eine Granate, die zusätzlichen Schaden verursacht, wenn sie an Gegnern haften bleibt.
- Thermitgranate: Granate erzeugt Solar-Licht-Linie, die euren Feinden Schaden zufügt.
- Brandsatzgranate: Granate, die eure Gegner in Flammen aufgehen lässt.
Stürmer: Code des Feuergeschmiedeten
- Explosiver Scheiterhaufen: Mit dem Hammer von Sol getötete Feinde explodieren.
- Hammerschlag: Aktiviert die Fähigkeit während eines Sprints, um eure Feinde mit einem flammenden Hammer anzugreifen.
- Temperiertes Metall: Durch Solar-Schaden verursachte Abschüsse gewähren euch und nahestehenden Teammitgliedern einen Bewegungs- und Nachladegeschwindigkeit-Bonus.
- Vulkanwut: Die Hämmer von Sol explodieren beim Aufprall.
Sonnenbezwinger: Code der Belagerungsbrecher
- Endlose Belagerung: Hammer von Sol erzeugt beim Aufprall Sonnenflecken. Steht ihr innerhalb dieser, werft ihr eure Hämmer schneller als gewöhnlich.
- Mörser-Schuss: Bei dieser Nahkampffähigkeit kann es zu einer Explosion kommen, die Feinde in Brand setzt.
- Sol Invictus: Alle durch Solar-Schaden verursachten Abschüsse regenerieren eure Gesundheit.
- Sonnenkrieger: Steht ihr in einem Sonnenfleck, hält euer Super-Angriff länger an. Außerdem werden eure Fähigkeiten schneller wiederaufgeladen.
Titan-Fokus Koloss (Stasis): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Mit der Erweiterung "Jenseits des Lichts" (Beyond Light) hat Bungie für jeden Klasse einen neuen Sub-Spec vorgestellt und der erste in der Reihe ist "der Koloss" für den Titan. Wie alle neuen Stasis-Subklassen nutzt auch der Koloss Eis- und Stasis, um Gegner zu verlangsamen, wegzuschleudern, einzufrieren und Stasis-Schaden auszuteilen.
Koloss: Superfähigkeit - Gletscherbeben
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) - Beschwört ein Stasis-Panzerhandschuh herauf, mit dem ihr zwei verschiedene Attacken ausführen könnt. Primärer (schwerer) Angriff: Schlagt mit dem Panzerhandschuh auf den Boden und entfesselt eine Schockwelle, die Ziele einfriert und weitere Stasis-Kristalle freisetzt, um noch weitere Ziele einzufrieren. Sekundärer (leichter) Angriff: Überladet den "Zitterschlag" für zusätzlichen Bonusschaden. Rennt damit durch die Stasis-Kristalle oder eingefrorene Ziele, um sie sofort zu zersplittern.
Koloss: Fähigkeiten und Granatenfähigkeiten
- Zitterschlag: Haltet die Eingabe gedrückt, um nach vorn durch die Luft zu springen und lasst die Taste los, um einen mächtigen Dash-Angriff zu entfesseln, der nahe Ziele zurückstößt und ihnen Schaden zufügt.
- Gletschergranate: Eine Granate, die Wände aus Stasis-Kristallen erzeugt, um Schaden abzuwehren und Ziele einzufrieren. Als Besonderheit können die Wände zerstört werden und erzeugen dabei Splitter, die Gegnern Schaden zufügen.
- Frühlichtfeld-Granate: Eine Granate, die Wände aus Stasis-Kristallen erzeugt, um Schaden abzuwehren und Ziele einzufrieren. Als Besonderheit können die Wände zerstört werden und erzeugen dabei Splitter, die Gegnern Schaden zufügen.
- Kälteschub-Granate: Eine Granate, die Gegner beim Aufprall einfriert und einen weiteren Sucher entsendet, um Ziele aufzuspüren und einzufrieren.
Koloss: Aspekte
- Kryoklasmus: Ermöglicht nach einem kurzen Sprint ein längeres und stärkeres Rutschen. Rutscht mit Kryoklasmus in Stasis-Kristalle oder gefrorene Ziele, um sowohl sie als auch alle gefrorenen Ziele in der Nähe zu zersplittern und ihnen Stasis-Schaden zuzufügen.
- Tektonische Ernte: Das Zersplittern eines Stasis-Kristalls erzeugt ein Stasis-Bruchstück, das Nahkampf-Energie gewährt, wenn es von dir oder deinen Verbündeten aufgesammelt wird.
- Heulen des Sturms: Aktiviere beim Rutschen deine aufgeladene Nahkampf-Fähigkeit, um eine Welle von Stasis-Energie vorwärts zu schleudern, die Ziele einfriert und Stasis-Kristalle erzeugt.
- Diamantlanze: Zersplittere oder besiege Ziele mit Stasis-Fähigkeiten oder -Waffen, um eine Stasis-Lanze zu erschaffen. Feuern: Wirf die Lanze, um Ziele beim Aufprall einzufrieren. Nahkampf: Ramme die Lanze in den Boden, um Ziele innerhalb eines kleinen Umkreises einzufrieren.
Wiedergänger: Fragmente (Stasis)
- Wispern des Hedrons: Verbessert die Stabilität und Zielhilfe einer Waffe sowie Mobilität, Effektivität in der Luft, Belastbarkeit und Erholung nach dem Einfrieren eines Ziels mit Stasis erheblich.
- Wispern der Risse: Erhöht den Schaden und die Größe der Stasis-Explosion, wenn du einen Stasis-Kristall zerstörst oder ein eingefrorenes Ziel besiegst.
- Wispern der Lichtbrechung: Siege gegen verlangsamte oder eingefrorene Ziele gewähren Klassenfähigkeiten-Energie.
- Wispern der Gefangenschaft: Das Verlangsamen durch deine Fähigkeiten hält länger an und die Dauer verweilender Fähigkeiten wird ebenfalls erhöht.
- Wispern der Verbundenheit: Das Besiegen von eingefrorenen Zielen gewährt Super-Energie.
- Wispern der Bruchstücke: Das Zersplittern eines Stasis-Kristalls erhöht vorübergehend deine Granaten-Nachladerate. Durch das Zersplittern weiterer Stasis-Kristalle steigt die Dauer dieses Vorteils.
- Wispern der Ketten: In der Nähe eingefrorener Ziele oder eines verbündeten Stasis-Kristalls erleidest du reduzierten Schaden von Zielen.
- Wispern der Folter: Bei jedem durch Ziele erlittenen Schaden erhältst du Granaten-Energie.
- Wispern der Brüche: Deine Nahkampf-Energie lädt schneller wieder auf, wenn du dich in der Nähe von zwei oder mehr Zielen befindest.
- Wispern des Antriebs: Wenn du Zielen mit Stasis-Nahkampf Schaden zufügst, laden deine gehalfterten Waffen nach und sind eine Zeit lang schneller bereit.
- Wispern der Leitung: Stasis-Bruchstücke in der Nähe folgen dir zu deiner Position.
- Wispern des Reißens: Primärmunitionswaffen verursachen erhöhten Schaden an Stasis-Kristallen und eingefrorenen Zielen.
- Wispern des Hungers: Erhöht die Nahkampf-Energie, die durch das Aufsammeln von Stasis-Bruchstücken gewonnen wird.
- Wispern des Raureifs: Das Aufsammeln eines Stasis-Bruchstücks gewährt eine kleine Menge an Überschild, die nach 10 Sekunden verebbt. Das Aufsammeln weiterer Bruchstücke verstärkt den Überschild und setzt den Zähler zurück.
Für welche Subklasse solltet ihr euch entscheiden?
Wie spielen sich die Subklassen nun in der Praxis? Trotz einiger Änderungen entsprechen sie weitestgehend ihren Vorgängern aus Destiny 1. Der Titan überzeugt nach wie vor mit seiner beeindruckenden Defensive, die durch seine Barrikaden nochmals verstärkt wird. Speziell die Fähigkeiten der Sentinel-Subklasse verleihen dem Tank aber auch beträchtliche Offensivqualitäten.