Destiny 2: Der Warlock und seine Subklassen Dämmerungsklinge, Leere-Läufer, Sturmbeschwörer und Schattenbinder
Was den Warlock so besonders macht und für welche seiner Subklassen ihr euch entscheiden solltet.
Der bereits aus dem Vorgänger bekannte Warlock ist zurück und hat die neue Dämmerklinge und Stumbeschwörer-Subklasse im Gepäck. Auch in seiner Leere-Läufer und Schattenbinder-Unterklasse ist der Warlock aber prima dafür ausgerüstet, das Schlachtfeld mittels einzigartiger Fähigkeiten zu kontrollieren. Dafür müsst ihr jedoch die richtigen Perks miteinander kombinieren. Welche nötig sind, um das größtmögliche Potential aus dieser Klasse herauszuholen, erfahrt ihr nachfolgend.
Eine grundlegende Übersicht aller Destiny-2-Klassen findet ihr auf der Seite Destiny 2: Alle Klassen inkl. Subklassen und für welche ihr euch entscheiden solltet. Außerdem haben wir für euch die Besonderheiten des Titans sowie seiner Subklassen Stürmer, Sentinel und Sonnenbezwinger aufgelistet und gehen in einem weiteren Guide auf den Jäger und seine Subklassen Revolverheld, Arkusakrobat und Nachtpirscher ein. Wie ihr die Unterklassen bekommen könnt, erfahrt ihr hingegen in unserem Guide Destiny 2: Subklassen freischalten und wechseln - so geht's.
Destiny 2: Warlock - Subklassen und Fähigkeiten
Klassenfähigkeiten des Warlocks
- Heilendes Rift: Haltet Kreis (PlayStation) / B (Xbox) / respektive die linke Steuerungstaste "STRG" (PC), um einen Lichtbrunnen zu erzeugen, der euch und alle Verbündeten heilt, die sich darin aufhalten.
- Stärkendes Rift: Haltet Kreis (PlayStation) / B (Xbox) / respektive die linke Steuerungstaste "STRG" (PC), um einen Lichtbrunnen zu erzeugen, der den Waffenschaden aller Hüter erhöht, die sich darin aufhalten.
Warlock-Fokus Dämmerungsklinge (Solar): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Die Dämmerklingen-Subklasse ersetzt mehr oder minder den Sonnensänger aus Destiny 1 und ist auf mächtige Klingen spezialisiert, mit denen der Warlock Feuerschneisen auf dem Schlachtfeld schlägt. In dieser Form wird er zum König der Lüfte.
Dämmerungsklinge: Superfähigkeit - Morgenröte
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) – Webt Solarlicht in eure Klingen und schlagt Feinde damit aus der Luft.
- R1 (PlayStation), RB (Xbox), C (PC) - Werft eure Solarlichtklingen auf Feinde.
Bewegungsmodus der Dämmerungsklinge
- Lenkgleiten: Springt erneut in der Luft, um mit präziser Richtungsführung zu gleiten.
- Schubgleiten: Springt erneut in der Luft, um zu gleiten und einen starken Geschwindigkeitsbonus zu erhalten.
- Balance-Gleiten: Springt erneut in der Luft, um mit moderater Geschwindigkeit und Richtungsführung zu gleiten.
Dämmerungsklinge: Granatenfähigkeiten
- Solargranate: Granate verursacht Flimmern von Solarlicht, das nahen Feinden kontinuierlichen Schaden zufügt.
- Feuerblitz-Granate: Granate feuert Solarlichtblitze auf Feinde in der Nähe ab.
- Fusionsgranate: Explosive Granate, die zusätzlichen Schaden verursacht, wenn sie an einem Ziel heftet.
Dämmerungsklinge: Himmelseinstimmung
- Hitzewelle: Kills in der Luft stellen eure Nahkampf- und Granaten-Energie wieder her. Setzt ihr zusätzlich die Super-Fähigkeit Morgenröte ein, wird eure gesamte Fähigkeiten-Energie aufgefüllt.
- Geflügelte Sonne: Erlaubt euch das Einsetzen von Schusswaffen und Granaten in der Luft.
- Schnellschlag: Mit diesem Nahkampf-Skill attackierte Gegner verbrennen. Eure Nachlade- und Bewegungsgeschwindigkeit wird kurzzeitig erhöht.
- Ikarus-Haken: Drückt Kreis, Kreis/B, B, um in der Luft auszuweichen.
Dämmerungsklinge: Flammeneinstimmung
- Feuerzange: Mit diesem Nahkampf-Skill attackierte Gegner verbrennen und explodieren beim Tod.
- Flammenurteil: Morgenröte-Projektile sind zielsuchend und stoßen beim Einschlag tödliche Flammen aus.
- Ewiges Feuer: Schaltet ihr mit Morgenröte eines Gegner aus, wird die Dauer eurer Super-Fähigkeit verlängert.
- Phönix-Sturzflug: Haltet Kreis/B in der Luft, um schnell zu sinken und eure Gesundheit aufzuladen. Ist Morgenröte aktiv, teilt ihr dabei explosiven Schaden aus.
Warlock-Fokus Leere-Läufer (Leere): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Der Leere-Läufer fällt neben seiner Teleport-Fähigkeit vor allem durch die Besonderheit auf, Feinden mittels verschiedener Skills Gesundheit zu entziehen, um damit seine eigenen Fähigkeiten zu verstärken.
Leere-Läufer: Superfähigkeit - Nova-Bombe
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) – Verschießt einen explosiven Blitz aus Leere-Licht, der alle Gegner zersetzt, die sich im Wirkungsbereich befinden.
Bewegungsmodus des Leere-Läufers
- Lenkgleiten: Springt erneut in der Luft, um mit präziser Richtungsführung zu gleiten.
- Kurz-Teleport: Springt erneut in der Luft, um euch über kurze Distanzen zu teleportieren.
- Schubgleiten: Springt erneut in der Luft, um mit starkem Geschwindigkeitsschub zu gleiten.
Leere-Läufer: Granatenfähigkeiten
- Vortex-Granate: Granate erschafft Vortext, der kontinuerlichen Schaden bei Gegnern verursacht, die darin gefangen sind.
- Axion-Blitz: Leere-Licht-Blitz, der beim Aufprall kleinere zielsuchende Blitze freisetzt.
- Streugranate: Granate teilt sich in Streumunition auf, die ein großes Gebiet mit mehreren Explosionen übersät.
Leere-Läufer: Chaoseinstimmung
- Blüte: Leere-Kills lassen Feinde explodieren.
- Chaos-Beschleuniger: Haltet L1/LB gedrückt, um eure Granate mittels Super-Energie zu überladen, was ihre Sprengkraft und Effektivität erhöht.
- Entropie-Zug: Attackiert Gegner mit diesem Nahkampf-Skill, um eure Granate mit dessen Lebenskraft aufzuladen.
- Katastrophe: Nova-Bombe fliegt mit langsamer Geschwindigkeit zielsucht auf ihr Ziel zu. Ihre Explosion setzt kleinere Zielsuchprojektile frei. Schießt auf die Nova-Bombe, um sie vorzeitig detonieren zu lassen.
Leere-Läufer: Hungereinstimmung
- Verschlingen: Schaltet ihr mit diesem Nahkampf-Skill Gegner aus, wird eure Gesundheit vollständig wiederhergestellt. Anschließend regenerieren für kurze Zeit auch weitere Kills eure Gesundheit.
- Die Leere füttern: Haltet L1/LB, um Granaten-Energie in Gesundheit umzuwandeln. Gewährt den Verschlingen-Effekt.
- Unersättlich: Während der Verschlingen-Effekt aktiv ist, erhöht das Ausschalten von Gegnern dessen Dauer und lädt eure Granaten auf.
- Vortex: Nova-Bombe erschafft eine Singularität, die allen darin eingeschlossenen Gegnern durchgehend Schaden zufügt.
Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps? Dann werft doch mal einen Blick in unseren umfassenden Destiny-2-Guide. Außerdem erfahrt ihr bei uns, an welchem Standort ihr Xur findet.
Warlock-Fokus Sturmbeschwörer (Arkus): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Der bereits aus dem Vorgänger bekannte Sturmbeschwörer und ist darauf spezialisiert, mehrere Gegner auf einmal zu beharken bzw. ein größeres Gebiet unter Strom zu setzen.
Leere-Läufer: Sturmbeschwörer - Sturmtrance
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) – Lasst eine Kette von Arkus-Blitzschlägen aus euren Händen strömen und elektrifiziert Feinde mit verheerenden Arkus-Licht-Strömen.
Bewegungsmodus des Sturmbeschwörers
- Lenkgleiten: Springt erneut in der Luft, um mit präziser Richtungsführung zu gleiten.
- Balance-Gleiten: Springt erneut in der Luft, um mit moderater Geschwindigkeit und Richtungsführung zu gleiten.
- Schubgleiten: Springt erneut in der Luft, um mit starkem Geschwindigkeitsschub zu gleiten.
Sturmbeschwörer: Granatenfähigkeiten
- Impulsgranate: Granate fügt Gegnern im Explosionsradius kontinuierlich Schaden zu.
- Arkusblitz-Granate: Granate verkettet nahestehende Feinde mithilfe von Blitzen.
- Streugranate: Granate teilt sich in Streumunition auf, die ein großes Gebiet mit mehreren Explosionen übersät.
Sturmbeschwörer: Einstimmung der Übertragung
- Kettenblitz: Nahkampf-Fähigkeit trifft mit vergrößerter Reichweite und erzeugt Kettenblitze, die vom getroffenen Ziel auf Feinde in der Nähe überspringen.
- Transzendenz: Unter Einsatz voller Granaten- und Nahkampfenergie hält die Sturmtrance länger an und stellt die Gesundheit vollständig wieder her.
- Arkus-Netz: Von Feinden, die durch eure Granaten Schaden nehmen, springen tödliche Blitze auf Feinde in der Nähe über.
- Ionisches Blinzeln: Ermöglicht das Teleportieren während der Sturmtrance.
Sturmbeschwörer: Einstimmung der Elemente
- Aufkommender Sturm: Nahkampf-Fähigkeit trifft mit vergrößerter Reichweite und lädt Super-, Granaten- und Nahkampf-Energie nach.
- Landfall: Feuert beim Einsatz von Sturmtrance einen Blitz in den Boden und löst eine verheerende Schockwelle unter euch aus.
- Elektrostatische Wolke: Euer Rift lädt schneller nach, wenn Verbündete in der Nähe sind.
- Arkus-Seele: Rift gewährt euch oder euren Verbündeten eine Arkus-Seele als Hilfe im Kampf.
Warlock-Fokus Schattenbinder (Stasis): Super-Fähigkeit, Granaten, Skills
Mit der Erweiterung Jenseits des Lichts (Beyond Light) hat Bungie drei neue Stasis-Subklassen vorgestellt und der Schattenbinder-Warlock ist eine davon. Wie alle neuen Stasis-Subklassen verstehen sich auch die Schattenbinder hervorragend darauf, Gegner zu verlangsamen und einzufrieren und Stasis-Schaden auszuteilen.
Schattenbinder: Superfähigkeit – Winterzorn
- L1 + R1 (PlayStation), LB + RB (Xbox), F (PC) – Beschwört einen Stasis-Stab herauf, der zunächst ein (Primär) ein Sperrfeuer aus Stasis-Bruchstücken entfacht, das Ziele einfriert. Anschließend (Sekundär) wird eine Schockwelle entfesselt, die alle eingefrorenen Ziele zersplittert.
Schattenbinder: Fähigkeiten und Granatenfähigkeiten
- Penumbra-Explosion: Hebt euren Stasis-Stab gegen deine Ziele und schickt eine Stasis-Welle los, um sie einzufrieren..
- Lenkgleiten: Springt erneut in der Luft, um mit präziser Richtungsführung zu gleiten.
- Gletschergranate: Eine Granate, die Wände aus Stasis-Kristallen erzeugt, um Schaden abzuwehren und Ziele einzufrieren. Als Besonderheit können die Wände zerstört werden und erzeugen dabei Splitter, die Gegnern Schaden zufügen.
- Frühlichtfeld-Granate: Eine Granate, die beim Aufprall zersplittert und ein Feld erzeugt, das Ziele verlangsamt und Gegner einfriert, die das Feld rechtzeitig verlassen.
- Kälteschub-Granate: Eine Granate, die Gegner beim Aufprall einfriert und einen weiteren Sucher entsendet, um Ziele aufzuspüren und einzufrieren.
Schattenbinder: Aspekte
- Eisfackel-Blitze: Eingefrorene Ziele zu zersplittern erzeugt Sucher, die andere Ziele in der Nähe verfolgen und einfrieren.
- Frostimpuls: Durch den Einsatz deines Rifts wird eine Schockwelle erzeugt, die Kämpfer in der Nähe einfriert.
- Dämmer-Wächter: Drücke und halte die Granatentaste, um deine Granate in ein Stasis-Geschütz zu verwandeln, das verlangsamende Projektile auf Ziele in der Nähe abfeuert.
- Gletscher-Ernte: Das Einfrieren von Zielen erzeugt Stasis-Bruchstücke um die eingefrorenen Ziele herum. Höherstufige Kämpfer erzeugen mehr Bruchstücke.
Wiedergänger: Fragmente (Stasis)
- Wispern des Hedrons: Verbessert die Stabilität und Zielhilfe einer Waffe sowie Mobilität, Effektivität in der Luft, Belastbarkeit und Erholung nach dem Einfrieren eines Ziels mit Stasis erheblich.
- Wispern der Risse: Erhöht den Schaden und die Größe der Stasis-Explosion, wenn du einen Stasis-Kristall zerstörst oder ein eingefrorenes Ziel besiegst.
- Wispern der Lichtbrechung: Siege gegen verlangsamte oder eingefrorene Ziele gewähren Klassenfähigkeiten-Energie.
- Wispern der Gefangenschaft: Das Verlangsamen durch deine Fähigkeiten hält länger an und die Dauer verweilender Fähigkeiten wird ebenfalls erhöht.
- Wispern der Verbundenheit: Das Besiegen von eingefrorenen Zielen gewährt Super-Energie.
- Wispern der Bruchstücke: Das Zersplittern eines Stasis-Kristalls erhöht vorübergehend deine Granaten-Nachladerate. Durch das Zersplittern weiterer Stasis-Kristalle steigt die Dauer dieses Vorteils.
- Wispern der Ketten: In der Nähe eingefrorener Ziele oder eines verbündeten Stasis-Kristalls erleidest du reduzierten Schaden von Zielen.
- Wispern der Folter: Bei jedem durch Ziele erlittenen Schaden erhältst du Granaten-Energie.
- Wispern der Brüche: Deine Nahkampf-Energie lädt schneller wieder auf, wenn du dich in der Nähe von zwei oder mehr Zielen befindest.
- Wispern des Antriebs: Wenn du Zielen mit Stasis-Nahkampf Schaden zufügst, laden deine gehalfterten Waffen nach und sind eine Zeit lang schneller bereit.
- Wispern der Leitung: Stasis-Bruchstücke in der Nähe folgen dir zu deiner Position.
- Wispern des Reißens: Primärmunitionswaffen verursachen erhöhten Schaden an Stasis-Kristallen und eingefrorenen Zielen.
- Wispern des Hungers: Erhöht die Nahkampf-Energie, die durch das Aufsammeln von Stasis-Bruchstücken gewonnen wird.
- Wispern des Raureifs: Das Aufsammeln eines Stasis-Bruchstücks gewährt eine kleine Menge an Überschild, die nach 10 Sekunden verebbt. Das Aufsammeln weiterer Bruchstücke verstärkt den Überschild und setzt den Zähler zurück.
Für welche Subklasse solltet ihr euch entscheiden?
Unterm Strich fungiert der Warlock mit seinen unterstützenden Klassenfähigkeiten in erster Linie als Support-Klasse. Speziell in seiner Dämmerklingen-Subklasse beherrscht er allerdings auch den Luftraum und heizt Feinden mit seinen Feuerklingen ein. Als Leere-Läufer entzieht der Warlock seinen Feinden Energie und setzt ganz auf Granaten und Explosionen, was ihn zur Offensivkraft der zweiten Reihe macht.