Details zu Battlestar Galactica Online
Und erste Screenshots
Bigpoint hat erste Details zu seinem kommenden MMO Battlestar Galactica Online verraten.
Im Spiel könnt ihr demnach entweder die Rolle eines menschlichen Pilotenneulings oder eines frisch erschaffenen Zylonen übernehmen. Ihr habt auch die Möglichkeit, euren Avatar umfangreich zu individualisieren, da ihr euch nicht ständig in den Raumschiffen aufhalten werdet. Wie gewohnt sammelt ihr außerdem Erfahrungspunkte, mit denen ihr neue Fähigkeiten freischaltet und insgesamt 20 Ränge nach oben klettert.
Was die Missionen anbelangt, gibt es zwei verschiedene Arten: Story-Missionen und Assignments. Jeder Seite steht eine Reihe von Story-Missionen zur Verfügung, die unter anderem als eine Art Tutorial dienen und die Spieler ins Spiel einführen, ebenso erklären sie mehr über die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Maschine. Neue Story-Missionen schaltet ihr mit besimmten Rängen frei, als Belohnung bekommt ihr Hintergrundinfos, Erfahrungspunkte, Ressourcen und Schiffssysteme.
In den täglich verfügbaren Assignments müsst ihr ein bestimmtes Ziel erfüllen, etwa eine spezifische Anzahl an Feinden vernichten oder Ressourcen sammeln. Im Gegenzug bekommt ihr auch hier Erfahrungspunkte, Rohstoffe oder spezielle Titel.
Jede Seite verfügt darüber hinaus über drei verschiedene Schiffsgrößen (klein, mittel, groß), die für verschiedene Aufgabenbereiche gedacht sind (offensiv, defensiv, command). Jede Klasse bietet eine vorgegebene Zahl an Slots für Schiffssysteme, die euch weitere Fähigkeiten oder Boni bescheren.
Waffen, Hüllen, Antriebe und Computer gibt es ebenso in drei Größen (klein, mittel, groß) und mit verschiedenen Werten, die später natürlich besser werden. Während man anfangs logischerweise mit einem kleineren Schiff anfängt, kann man später auch verschiedene Schiffe in verschiedenen Größen besitzen. Je nach Schiffstyp soll es dabei - abhängig von Mission und Situation - auch bestimmte Vorteile geben. Man will die Spieler aber nicht dazu zwingen, sich hinter das Steuer eines bestimmten Raumschiffs setzen zu müssen.
Jede Standardversion eines Schiffs kann außerdem in eine Elite-Variante aufgerüstet werden und bekommt dadurch zusätzliche Slots für Systeme, wird stärker, hält mehr aus und kann optisch angepasst werden.
Einige erste Screenshots zum Spiel, das im Herbst erscheint, seht ihr nachfolgend.