Diablo 4 Season 1: Der beste Druide Level Build – der Pulverisieren-Bär im Porzellanladen
So lasst ihr den Bären tanzen!
Der Pulverisieren Druide ist in Diablo 4 Season 1 der stärkste Level Build des Druiden und zeichnet sich vor allem durch seine sehr leichte Spielweise und seinen enormen Schaden in Kombination mit starker Verteidigung und Selbstheilung aus. Auf dieser Seite stellen wir euch den "Gift-Pulverisieren Druide Level Build" im Detail vor und verraten euch, wann ihr wie die Talentpunkte verteilt, welche boshaften Herzen, Aspekte und Ausrüstung ihr benötigt und worauf ihr achten müsst, um die Basis für den späteren Pulverisieren Druide Endgame Build zu schaffen.
Diablo 4: Pulverisieren Druide Level Build Inhalt
- Spielprinzip, Stärken und Schwächen des Pulverisieren Druiden Level Build
- Boshafte Herzen für Pulverisieren Druide Level Build in Season 1
- Skillung für Pulverisieren Druide Level Build - in welcher Reihenfolge ihr die Talente auswählt
- Diese aktive Fähigkeiten benutzt ihr beim Leveln des Pulverisieren Druiden
- Welche 5 Geistersegen ihr beim Pulverisieren Druide Level Build
- Ausrüstung, Attribute, Werte und Edelsteine für den Pulverisieren Druide Level Build
- Die besten Aspekte für den Pulverisieren Druide Level Build
Spielprinzip, Stärken und Schwächen des Pulverisieren Druiden Level Build
Der Pulverisieren Druide ist ein Nahkampf-Build, der seine begrenzte Reichweite mit entsprechenden Angriffen und Aspekten etwas erweitern kann (Mid-Range). Dementsprechend muss der Pulverisieren Druide regelmäßig die Nähe des Gegners suchen, wobei ihm vor allem die Fähigkeit "Trampeln" hilft, die ihn zu seinen Gegnern stürmen lässt. Hierbei gilt es, die Gegner immer so anzustürmen, dass die namensgebende Fähigkeit "Pulverisieren" möglichst alle Monster trifft.
Pulverisieren ist die wichtigste, weil stärkste Schadensfähigkeit des Druiden, die durch viele Synergien (wie dem Gestaltwandel selbst) verstärkt wird, aber auch viel Geisteskraft verbraucht. Selbige wird durch "Sturmschlag" sowie zahlreiche passiven Fähigkeiten und Ausrüstung generiert. In den meisten Kampfsituationen wird einfach zwischen Sturmschlag und Pulverisieren hin und her gewechselt. Zusätzlich wird die Giftranke bei sehr vielen Gegnern und / oder Elite / Boss aktiviert, die massiven Giftschaden in einem großen Bereich zufügt und Gegner bewegungsunfähig macht.
Wird es für den Druiden im Gemenge eng, hilft "Trampeln", um die Gegner kurzzeitig wegzustoßen / zu betäuben. Zusätzlich steht dem Druiden neben der Werbärgestalt, die bereits für sich eine sehr starke Verteidigung darstellt, mit dem Irdenen Bollwerk eine der stärksten Verteidigungsfähigkeiten im Spiel zur Verfügung, die vor allem bei vielen starken Gegnern, Elite-Monstern und Bossen das Überleben absichert. Hinzu kommt die sehr starke Heilung durch Blutgeheul, das später gegen Schwächendes Gebrüll getauscht wird.
Stärken
- Einfacher Spielstil
- Extrem starke Verteidigung (u.a. durch Stählung und Barriere)
- Hohe Selbstheilung
- Häufig "unaufhaltsam"
- Massiver Flächenschaden gegen viele Ziele
- Viel Überwältigungsschaden
Schwächen
- Vergleichsweise geringe Mobilität
- Kleiner Effektbereich für die sehr starken Angriffe
- Sehr Nahkampflastig (muss sich viel bewegen und positionieren)
- Vergleichsweise schwacher Einzelzielschaden
- Geisteskraftmanagement erforderlich
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Boshafte Herzen für Pulverisieren Druide Level Build in Season 1
Boshafte Herzen gibt es nur auf dem saisonalen Realm. Spielt ihr auf dem ewigen Real, könnt ihr diese Sektion überspringen. Der Pulverisieren Druide funktioniert auch ohne Herzen problemlos, auch wenn sie seine Performance ordentlich aufpolieren. |
In Diablo 4 Season 1 sind die boshaften Herzen als saisonale Mechanik hinzugekommen, die euch starke, mitunter Build-verändernde Effekte gewähren. Insgesamt gibt es 32 Stück, von denen ihr aber nur einen kleinen Teil für den Druiden und zum Leveln verwenden könnt – entweder, weil sie nicht für den Druiden gedacht oder erst ab Weltstufe 3 oder 4 verfügbar sind. Die Details erfahrt ihr hier: Diablo 4: Boshaften Herzen – alle Effekte und wie ihr sie finden, farmen, herstellen könnt
Konkret bedeutet das für euch: Es stehen nur 8 boshafte Herzen für den Gift-Pulverisieren Druide Level Build zur Auswahl (5 Allgemeine und 3 Druiden-exklusive), von denen ihr maximal drei Exemplare verwenden könnt. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch die drei besten Herzen sowie alle möglichen Alternativen.
Die besten Herzen für Pulverisieren Druide
Herz | Typ (Sockel) | Effekt | Anmerkung |
---|---|---|---|
Schleichender Tod | Super (Zornerfüllt) | Eure Schaden-über-Zeit-Effekte sind pro unterschiedlichem Kontrollverlusteffekt auf dem Ziel um [30 - 40] % stärker. Unaufhaltsame Monster und taumelnde Bosse erleiden durch Eure Schaden-über-Zeit-Effekte stattdessen automatisch [110 - 130] % Bonusschaden. | Euer stärkster Angriff (Giftranken) ist ein DoT und da er zugleich verlangsamt, profitiert ihr immer von diesem Buff. Durch weitere Kontrollverlusteffekte, die ihr durch Ausrüstung und Fertigkeiten erhaltet, steigt der Bonus noch weiter an. |
Boshafter Pakt | Super (Zornerfüllt) | Ihr erhält nach jeweils 20 getöteten Gegnern einen anderen boshaften Bonus:
| Mehr Angriffsgeschwindigkeit oder volle Geisteskraft sind extrem starke Boni. Die Barriere ist natürlich auch nützlich, aber im Vergleich zu den andern Boni eher die Niete. |
Lichtbogen | Angriff (Boshaft / Gemein) | Kritische Treffer laden den Gegner [0,75 - 2,50] Sek. lang elektrisch auf, wodurch Blitze auf alle anderen aufgeladenen Gegner überspringen und ihnen [420 - 839] Blitzschaden zufügen. | Kritische Treffer gehören zum Tagesgeschäft als Pulversisieren Druide, daher werdet ihr häufig von diesem Bonus profitieren. Der extra Schaden ist zwar nicht weltbewegend, doch in Summe ist es ein netter Bonus. |
Alternative Herzen für Pulverisieren Druide
Herz | Typ (Sockel) | Effekt | Anmerkung |
---|---|---|---|
Löwenherz | Verteidigung (Brutal) | Ihr erhaltet 10 % Barriereerzeugung. Mit aktiver Barriere heilt ihr [21 - 42] Leben pro Sekunde. | Irdenes Bollwerk absorbiert mehr Schaden und erhält eine kleine Heilungskomponente. Kleiner defensiver Bonus. |
Hartnäckigkeit | Vielseitigkeit (Verschlagen) | Ressourcenentzugseffekte sind [40 - 50] % weniger effektiv. Außerdem erhaltet Ihr einen Bonus von [3,0 - 8,0] % auf die Ressourcenerzeugung. | Boshafte Monster stehlen euch weniger Geisteskraft und ihr generiert etwas mehr Geisteskraft. Durchaus ein netter Bonus. |
Mondzorn | Angriff (Boshaft / Gemein) | Wenn Ihr Gegner tötet, besteht eine Chance von 5 %, dass ein Wolfgefährte beschworen wird, der euch [20 - 30] Sek. lang zur Seite steht. Zusätzlich erhaltet Ihr +3 auf Wölfe. | Da beim Pulverisieren-Druiden keine Talentpunkte in die Wolfsgefährten investiert werden, ist ihr Schadensbonus sehr klein (ca. 9 % pro Treffer pro Wolf). Besser als nichts, aber nicht viel besser. |
Unausweichliche Macht | Vielseitigkeit (Verschlagen) | Während Ihr eine aktive ultimative Fertigkeit habt, werden bis zu [30 - 50] entfernte Gegner zu euch herangezogen. | Da der Gift-Pulverisieren-Druide ohne ultimative Fertigkeit auskommt, ist dieser Effekt nutzlos. Wenn ihr "Grizzlyzorn" statt "Schwächendes Gebrüll" verwendet, ist der Effekt jedoch sehr stark. |
Aufgebrachte Winde | Verteidigung (Brutal) | Wenn sich [8 - 13] Gegner in eurer Nähe befinden, wirkt ihr automatisch Zyklonrüstung. Dieser Effekt kann nur einmal alle [10 - 20] Sek. auftreten. | Der Rückstoßeffekt ist als Nahkämpfer maximal hinderlich! Nicht verwenden! |
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Skillung für Pulverisieren Druide Level Build - in welcher Reihenfolge ihr die Talente auswählt
Für den fertigen Pulverisieren Druide Level Build benötigt ihr alle 58 Talentpunkte, die ihr durch den Stufenaufstieg (48 Punkte) und Ansehen / Regionsfortschritte (10 Punkte) verdienen könnt. Das Grundgerüst mit den wichtigsten Hauptfähigkeiten und Verbesserungen steht aber bereits ab etwa Stufe 30, danach geht es nur noch ums Polieren von Schaden, Verteidigung, Ressourcengewinnung und Utilty.
Wie üblich verläuft die Talentauswahl während des Level-Prozesses nicht so linear, wie der fertige Build am Ende aussieht. Ihr werdet unterwegs einige Talente auslassen und erst später mitnehmen oder bestehende Fähigkeiten gegen andere Fertigkeiten tauschen, die effektiver geworden sind. Wie und in welcher Reihenfolge ihr eure Fertigkeiten wählt, wirkt sich ganz entscheidend darauf aus, wie leicht oder schwer euch der Stufenaufstieg fällt. Geht daher folgendermaßen vor:
Talent- punkt | Fertigkeit (Rang) [Fähigkeitengruppe] | Beschreibung |
---|---|---|
1 / 58 | Sturmschlag (1/5) [Basisfertigkeiten] | Sturmschlag liefer zuverlässig Geisteskraft und gewährt starke Schadensreduktion(-25 % Schaden für 3 Sek.). |
2 / 58 | Verbesserter Sturmschlag [Basisfertigkeiten] | Nützliche Gegnerkontrolle, insbesondere bei stärkeren Zielen (Elite / Bosse). |
3 / 58 | Pulverisieren (1/5) [Kernfertigkeiten] | Die namengebende Fähigkeit dieses Builds und euer Hauptangriff. Die Geisteskraft-Kosten sind hoch, doch dafür fügt ihr dem Ziel und allen Gegnern in dessen Nähe massiven Schaden zu. |
4 / 58 | Verbessertes Pulverisieren [Kernfertigkeiten] | Da Druide viele Lebenspunkte und Stählung hat und oft über 80 % Leben verfügt, profitiert ihr regelmäßig vom Überwältigen-Schadensboost. |
5 / 58 | Grimmiger Sturmschlag [Basisfertigkeiten] | 3 Sek. Verwundbarkeit stellen einen massiven Schadensboost dar. |
6 / 58 | Urtümliches Pulverisieren [Kernfertigkeiten] | Sehr starke defensive Komponente für Pulverisieren (-20% Schaden für 4 Sek). Besonders bei Elitegegnern und Bossen sehr hilfreich. |
7 - 10 / 58 | Pulverisieren (5/5) [Kernfertigkeiten] | Erhöht den Schaden eurer Hauptattacke auf 55 % / 60 % / 65 % / 70 %. |
11 / 58 | Irdenes Bollwerk (1/5) [Defensive Fertigkeiten] | Die starke Barriere (3 Sek. 45 % des Basislebens) hilft vor allem bei Elite und Bossen, insbesondere wenn ihr auf Weltstufe 2 levelt. |
12 / 58 | Giftranke (1/5) [Gefährtenfertigkeiten] | Griftranke ist im frühen Spiel die stärkste Schadensfähigkeit des Druiden und fügt bei Aktivierung massiven AOE-Giftschaden zu und macht ihr Gegner 2. Sek bewegungsunfähig. Sehr stark bei vielen Gegnern sowie Elite und Bosse. |
Level 15 | Geistersegen | Mit Stufe 15 könnt ihr die Vorrangige Quest "Druide: Geister des verlorenen Hains" absolvieren und die Geistersegen freischalten. Mehr Details dazu erfahrt ihr hier: Welche 5 Geistersegen ihr beim Pulverisieren Druide Level Build wählt. |
13 / 58 | Verbesserte Giftranke [Gefährtenfertigkeiten] | Erhöhtdie Bewegungsunfähigkeit auf 3 Sek. |
14 / 58 | Grausame Giftranke [Gefährtenfertigkeiten] | Massiver Schadensboost für Giftranke (Giftschaden verdoppelt sich in etwa). |
15 & 16 / 58 | Klarheit (2/3) [Gefährtenfertigkeiten | Da ihr noch häufig zwischen Normal- und Bärgestalt wechselt, geniert ihr mit Klarheit die meiste Geisteskraft (Standardrotation: 2x Sturmschlag, 1x Pulverisieren). |
17 / 58 | Niedertramplen (1/5) [Zornfertigkeiten] | Niedertrampeln ist der einzige Mobilität-Skill des Druiden, dafür aber ein starker. Er macht "unaufhaltsam" und lässt euch durch anderen Gegner auf euer Ziel zustürmen, die dadurch hohen Schaden erleiden und zurückgestoßen und ggf. betäubt werden. |
18 / 58 | Verbessertes Niedertrampeln [Zornfertigkeiten] | Starker Schadensboost für Tampeln, insbesondere bei Elite und Bosse. |
19 / 58 | Natürliches Niedertrampeln [Zornfertigkeiten] | Wertvolle Geisteskrafterzeugung. |
20 / 58 | Klarheit (3/3) [Gefährtenfertigkeiten] | Mehr Geisteskrafterzeugung. |
21 / 58 | Verbessertes Irdenes Bollwerk [Defensive Fertigkeiten] | Bollwerk macht euch nun "unaufhaltsam", somit kümmern euch gegnerische Kontroll-Effekte nicht mehr. |
Saisonreise Aspekt | Überrollender Aspekt | Schließt ihr Etappe 2 der Saisonreise ab, erhaltet ihr "Überrollender Aspekt" als Belohnung, die ein Kernelement des Pulverisieren-Druiden ist. Je nachdem, wie schnell ihr die notwendigen Ziele abschließt, sollet ihr den Aspekt zwischen Level 20 und 25 freischalten und auf euer Amulett für 50% erhöhte Macht prägen. |
22 / 58 | Bewahrendes Irdenes Bollwerk [Defensive Fertigkeiten] | 18 % des Basislebens als Stählung ergeben eine deutlich bessere Verteidigung und mehr Überwältigungsschaden. |
23 / 58 | Blutgeheul (1/5) [Defensive Fertigkeiten] | Regelmäßige Heilung, die (vor allem auf Weltstufe 2) dringend benötigt wird. |
24 / 58 | Verbessertes Blutgeheul [Defensive Fertigkeiten] | Reduziert die Abklingzeit von Blutgeheul = häufigeres heilen. |
25 / 58 | Bewahrendes Blutgeheul [Defensive Fertigkeiten] | Mehr Angriffsgeschwindigkeit = mehr Schaden, mehr Geisteskraft, mehr Pulverisieren! |
26 - 28 / 58 | Schnellwandlung (3/3) [Ultimative Fertigkeiten] | Da ihr regelmäßig zwischen Normal- und Bärform wechselt, profitiert Pulverisieren recht häufig von diesem Bonus. |
29 -31 / 58 | Raubtierinstinkt (3/3) [Kernfertigkeiten] | Da ihr nahezu immer im Nahkampf seid, profitiert ihr auch so gut wie immer von der erhöhten kritischen Trefferchance. Ein super Schadensboost. |
32 / 58 | Herz der Wildnis (1/3) [Kernfertigkeiten] | Es fehlen noch 2 Punkte zur zentralen passiven Fähigkeit! HdW erhöht eure Geisteskraft um 3 und ihr bekommt Zugang zu "Überfluss", was euren Geisteskrafthaushalt verbessert. |
33 / 58 | Überfluss (1/3) [Kernfertigkeiten] | Eure Basisfertigkeiten erzeugen 6 % mehr Geisteskraft. Mehr Geisteskraft = mehr Pulverisieren! |
34 / 58 | Bärenkraft (1/1) [Zentrale passive Fertigkeiten] | Dank zahlreicher Stählungseffekte, defensiven Fertigkeiten und hoher Selbstheilung solltet ihr fast immer über 80 Leben haben und dementsprechend oft vom stark erhöhten maximalen Leben und Schaden profitieren. |
35 & 36 / 58 | Überfluss (3/3) [Kernfertigkeiten] | Mehr Geisteskraft = mehr Pulverisieren! |
37 - 40 / 58 | Giftranke (5/5) [Gefährtenfertigkeiten] | Mehr Schaden für Giftranke. |
41 - 43 / 58 | Wilde Impulse (3/3) [Kernfertigkeiten] | Da ihr die Geisteskraft-Regeneration bereits verbessert habt, könnt ihr diesen zweischneidigen Schadensboost für Pulverisieren nun mitnehmen. |
Aspekt | Aspekt des Bärenschreckens | An diesem Punkt benötigt ihr unbedingt den Aspekt des Bärenschreckens aus dem Kodex der Macht, der Pulverisieren zu einem Erdzauber macht und Stacheln aus dem Boden brechen lässt, die 2 Sek. Schaden verursachen. Das erlaubt es euch, die nachfolgenden passiven Talente mitzunehmen, die ihr sonst nicht nutzen könntet. Wo ihr den legendären Effekt findet, erfahrt ihr hier: Die besten Aspekte für den Pulverisieren Druide Level Build. |
Aspekt | Aspekt des Treibsands | Im Anschluss holt ihr euch den Aspekt des Treibsands für den Kodex der Macht, der eine extrem starke Synergie mit dem Aspekt des Bärenschreckens und Pulverisieren eingeht (Gegner, die durch Erdfertigkeiten Schaden erleiden, werden 5 Sek. lang um 25 % verlangsamt). Damit habt ihr eine sehr starke Gegnerkontrolle und könnt weitere Synergien bilden. Wo ihr den legendären Effekt findet, erfahrt ihr hier: Die besten Aspekte für den Pulverisieren Druide Level Build. |
Umverteilung |
| Ihr solltet mittlerweile ohne die massive Heilung von Blutgeheul auskommen, daher schiebt ihr die Punkte zum schwächenden Gebrüll, das Gegnerschaden verringert, eure Verteidigung verbessert und ebenfalls etwas heilt. |
44 - 46 / 58 | Zerschmetternde Erde (3/3) [Zornfertigkeiten] | Dank "Aspekts des Bärenschreckens" und "Aspekt des Treibsands" könnt ihr ständig von den 5 % / 10 % / 15 % erhöhten Schaden profitieren. |
47 - 49 / 58 | Sicherung (3/3) [Zornfertigkeiten] | Dank "Aspekts des Bärenschreckens" könnt ihr von diesem starken Bonus profitieren. |
50 - 52 / 58 | Steingardist (3/3) [Zornfertigkeiten] | Dank zahlreicher Stählungseffekte und "Aspekts des Bärenschreckens" könnt ihr vom 4 % / 8 % / 12 % erhöhten Schaden profitieren. |
53 & 54 / 58 | Trotz (2/3) [Ultimative Fertigkeiten] | Dank "Aspekts des Bärenschreckens" könnt ihr vom 4 % / 8 % erhöhten Schaden profitieren. |
55 / 58 | Kreis des Lebens (1/3) [Ultimative Fertigkeiten] | Dank "Aspekts des Bärenschreckens" könnt ihr von diesem starken Heilungsbonus profitieren. |
56 - 58 / 58 | Resonanz [Ultimative Fertigkeiten] | Da ihr Sturmschlag und Pulverisieren abwechselt einsetzt und Pulverisieren dank Aspekt des Bärenschreckens ein Erdzauber ist, profitiert ihr ständig vom 2% / 4% / 6% erhöhten Schaden (Sturmschlag = Geisteskraft und "Verwundbar" → Pulverisieren = hoher Schaden, der durch "Schnellwandlung" und "Resonanz" zusätzlich verstärkt wird). |
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Diese aktive Fähigkeiten benutzt ihr beim Leveln des Pulverisieren Druiden
Der klassische Pulverisieren Druide hat mit Patch 1.1 nur wenige Nerfs abbekommen und erfreut sich auf der anderen Seite über ein paar Buffs. Dennoch hat sich der Pulverisieren Druide Level Build in Diablo 4 Season 1 stark gewandelt und ist zum "Gift-Pulverisieren-Druide" avanciert. Der Gift-Pulverisieren Druide hat seinen Schwerpunkt noch immer im Nahkampf und nutzt dafür eine Basisfertigkeit als Geisteskraft-Generator, eine Kernfähigkeit als Geisteskraftverbraucher (Spender), zwei defensive Fertigkeiten zur Verteidigung, eine Gefährtenfähigkeit für massiven Flächenschaden sowie eine Zornfähigkeit für die Mobilität. Der Rest der besteht aus passiven Fertigkeiten, die den Schaden, die Verteidigung und die Ressourcen-Generierung stark erhöhen.
Im ursprünglichen Pulverisieren Build war "Grizzlyzorn" als DMG-Cooldown vertreten, allerdings war die Nutzung wegen der hohen Abklingzeit recht schwierig – schließlich will man in Diablo 4 eine immer gleich hohe Performance von seinem Charakter und nicht 20 Sekunden in Glanz und Gloria und eine Minute im Schatten verbringen. Der Gift-Pulverisieren-Druide holt daher seinen gewaltigen Schaden allein aus Pulverisieren und der Giftranke, die durch jede Menge passive Fertigkeiten, Geistersegen, Aspekte und boshafte Herzen in astronomische Höhen gebufft werden. Als Ersatz für Grizzlyzorn kommt "Schwächendes Gebrüll", das die Überlebenschancen des Druiden stark verbessern, was vor allem beim Leveln auf Weltstufe 2 sehr nützlich ist. Das sind die wichtigsten aktiven Fähigkeiten:
Basisfertigkeit: Sturmschlag
Sturmschlag ist euer Geisteskraft-Generator und zusammen mit der Modifikation "Grimmiger Sturmschlag" auch die einzige Möglichkeit des Builds, wie ihr den "Verwundbar"-Debuff auf die Gegner verteilt. Mitch Patch 1.1 wurde die defensive Komponente des Sturmschlags zwar generft (von 25 % auf 15 %), doch das ist verschmerzbar. Es ist immer noch die beste Kombination aus Schaden, Geisteskrafterzeugung und offensiven / defensiven Boni.
Kernfertigkeit: Pulverisieren
Pulverisieren ist der namensgebende Kern dieses Druiden-Builds. Hierbei verwandelt sich euer Druide automatisch in einen Bären (sofern er die Form nicht bereits angenommen hat) und schmettert seine Pranken auf den Boden, was allen Gegner in der Nähe hohen Schaden zufügt. Es ist ein Nahkampfangriff, daher müsst ihr euch immer zum Feind begeben. Da die Geisteskraft-Kosten recht hoch sind, solltet ihr euch bei mehreren Gegnern immer ein Ziel im Zentrum für den Angriff suchen, um möglichst viele Ziele zu treffen, die danebenstehen.
Durch Verbesserungen kann Pulverisieren auch Gegner "überwältigen" und ihren verursachten Schaden eine Zeit lang um 20 % reduzieren. Pulverisieren ist ein sehr mächtiger Angriff, der viele Boni mitbringt, dafür aber viele Ressourcen verschlingt. Es gibt zahlreiche Aspekte, die den Schaden von Pulverisieren stark erhöhen und die Mechanik verändern – beispielsweise "Aspekt: Überrollender", der Pulverisieren zu einer Schockwelle macht, die auch auf mittlere Distanz angewendet werden kann. Andere Aspekte wie der Aspekt des Bärenschreckens und Aspekt des Treibsands sind sogar essenziell, damit der Build funktioniert.
Defensive Fertigkeit: Irdenes Bollwerk
Irdenes Bollwerk ist eine sehr stärke defensive Fähigkeit und gewährt euch eine Barriere, die drei Sekunden lang 45 % eures Basislebens absorbiert. Durch Verbesserungen werdet ihr zusätzlich für die Dauer "unaufhaltsam", wodurch ihr gegnerische Kontroll-Effekte brechen könnt bzw. sie euch gar nicht erst treffen können, was essenziell als Nahkämpfer ist (wer schon mal in einer Mauer eingeschlossen war und eine Laserkugel vor die Füße gerollt bekommen hat, weiß, was gemeint ist). Außerdem gewährt euch das Bollwerk "Stählung", was eure Verteidigung und euren Überwältigungsschaden noch weiter erhöht.
Gefährtenfertigkeiten: Giftranke
Die Giftranken sind eine extrem starke Fähigkeit und vor allem während der frühen Levelphase euer Zugpferd (bis ihr Pulverisieren mit den entsprechenden Aspekten stärkt). Die Giftranken haben eine passive und eine aktive Schadenskomponente. Passiv schießt einfach alle sieben Sekunden eine Ranke aus dem Boden und fügt einem Gegner etwas Giftschaden zu. Aktiviert ihr die Giftranken jedoch, fügt sie allen Monstern auf großer Fläche rund um euren Charakter massiven Giftschaden zu und macht sie kurzzeitig bewegungsunfähig.
Dank kurzer Abklingzeit und dem Geistersegen "Rudelführer" könnt und solltet ihr die Giftranken so oft wie möglich bei großen Gegnergruppen sowie Elite und Bossen einsetzen. Ihr könnt den bewegungseinschränkenden Effekt auch dazu nutzen, um im Notfall etwas Abstand zum Gegner zu gewinnen. Der Giftschaden lässt sich durch zahlreiche Aspekte noch weiter steigern und mit Patch 1.1 ist sogar extra ein neuer Aspekt für die Giftranke hinzugekommen (Unterirdisch).
Zornfertigkeiten: Niedertrampeln
Der größte Schwachpunkt des Druiden im Allgemeinen und des Pulverisieren Druiden im Speziellen ist die geringe Mobilität. Niedertrampeln ist mehr oder weniger die einzige Möglichkeit, wie ihr euren Bärenhintern schnell und effektiv zu Gegnern hin oder von ihnen wegbewegen könnt, daher ist die Fähigkeit auch Pflicht. Dank Verbesserungen teilt ihr damit auch ganz ordentlich Schaden aus und nachdem der Modifikator "Primitives Niedertrampeln" seit Patch 1.1 nun doppelt so viel Geisteskraft generiert, erhaltet ihr beim Einsatz quasi ein gratis Pulverisieren.
Defensive Fertigkeit: Blutgeheul, später Schwächendes Gebrüll
Anfangs mangelt es dem Druiden etwas Schaden, weshalb die Kämpfe länger dauern und mehr Schaden erlitten wird. Um das auszugleichen, nutzt man die sehr starke Heilung von Blutgeheul (20 % des maximalen Lebens), deren Abklingzeit sich durch Verbesserung stark verringern lässt und per Modifikation eine offensive Komponente hinzugewinnt.
Einige Level später, wenn euer Druide durch Fähigkeiten, Ausrüstung und Aspekte mehr Schaden- und Verteidigungsstärke hinzugewonnen hat, seid ihr auf die starke Heilung von Blutgeheul nicht mehr zwingend angewiesen. Wer will, kann die Fähigkeit gerne weiterverwenden, doch deutlich lohnenswerter ist der Umstieg auf das Schwächende Gebrüll, mit dem der Schaden von Gegnern kurzzeitig um 70 % reduziert wird. Das ist besonders bei Bossen und Elite auf Weltstufe 2 hilfreich. Durch die Verbesserung erhält man zusätzlich Stählung für noch mehr Verteidigung und Überwältigen-Schaden und per Modifikation kommt eine kleinere Heilungskomponente (4 %) hinzu.
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Welche 5 Geistersegen ihr beim Pulverisieren Druide Level Build
Als Druide könnt ihr durch die einzigartige Klassen-Mechanik bis zu fünf Segen von den vier Geistertieren erhalten. Dabei handelt es sich um extrem starke passive Buffs, die dauerhaft den Schaden, die Verteidigung, die Heilung und Ressourcen-Generierung verbessern – also alle wichtigen Schlüsselelemente, bei denen der Druide am Anfang noch seine Probleme hat.
Sobald ihr mit eurem Druiden Stufe 15 erreicht, erhaltet ihr automatisch die Vorrangige Quest"Druide: Geister des verlorenen Hains" in euer Tagebuch, die ihr sofort erledigen solltet. Dadurch werden die vier Geistertiere freigeschaltet und ihr könnt jeweils einen der vier Segen pro Tier wählen. Zudem könnt ihr mit einem der vier Tiere einen Bund eingehen, was es euch erlaubt, einen zweiten Segen des gebundenen Tiergeistes auszuwählen. Segen müsst ihr allerdings erst einmalig mit "Druidische Geisteropfer" freischalten und das ist wiederum immer nur in einer speziellen Reihenfolge möglich (dazu gleich mehr).
Achtung: Bei Abschluss der Quest erhaltet ihr 25 Druidische Geisteropfer, gebt diese noch nicht aus, sondern achtet auf die Reihenfolge zur Freischaltung der Segen!
Druidische Geisteropfer sammeln und Reihenfolge der Segen für den Pulverisieren Druide Level Build
Nachdem ihr die Geistersegen freigeschaltet habt, könnt ihr "Druidische Geisteropfer" von besiegten Gegnern erbeuten. Selbige sind erforderlich, um die 16 Segen der vier Tiergeister freizuschalten. Ihr benötigt jeweils 25 Druidische Geisteropfer, um einen Segen freizuschalten. Da ihr als Pulverisieren Druide nur ganz bestimmte Segen haben wollt und die Segen nur in fester Reihenfolge von links nach rechts freigeschaltet werden können (mit Ausnahme der Schlange), müsst ihr zunächst einige Druidische Geisteropfer sammeln. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch, welche Segen ihr in welcher Reihenfolge freischaltet / aktiviert und wie viele Opfergaben ihr dafür jeweils sammeln müsst.
Reihen-folge | Opfer | Geisttier | Segen | Anmerkung |
---|---|---|---|---|
1 | 25 | Wolf | Rudelführer (Glückstreffer: Kritische Treffer verfügen über eine Chance von bis zu 20 %, die Abklingzeit eurer Gefährtenfertigkeiten abzuschließen) | Giftranken sind lange Zeit eure stärkste Schadensfähigkeit und dank Rudelführer könnt ihr sie noch häufiger einsetzen. |
2 | 25 | Adler | Sensenklauen (+5 % kritische Trefferchance) | Mehr kritische Trefferchance = mehr Schaden. Da es gleich der erste Segen in der Reihe des Adlers ist, benötigt ihr 25 Druidische Geisteropfer zum Freischalten. |
3 | 100 | Schlange | Obsidianhieb (Jede 20. Tötung sorgt dafür, dass eure nächste Erdfertigkeit überwältigt) | Der Pulverisieren-Druide ist einer der wenigen Builds, die mit Überwältigenschaden arbeiten. "Verbessertes Pulverisieren" sorgt schon für garantierte Überwältigen-Angriffe und dank "Aspekt des Bärenschreckens", das Pulverisieren zur Erdfertigkeit macht, kommt mit Obsidianhieb noch eine Garantie hinzu. |
4 | 75 | Hirsch | Argwohn (-10 % Schaden von Elitegegnern) | Argwohn erleichtert den Kampf gegen die schwierigsten Gegner im Spiel, nämlich Elite-Monster, zu denen auch Bosse und PvP-Spieler zählen. |
5 | 175 | Adler | Sturzangriffe (+10 % Angriffsgeschwindigkeit) | Habt ihr alle übrigen Segen freigeschaltet, könnt ihr einen Bund mit einem der vier Tiergeister für den fünften Segen eingehen. Die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit durch Sturzangriffe bringt euch den größten Schadensboost. |
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Ausrüstung, Attribute, Werte und Edelsteine für den Pulverisieren Druide Level Build
Anfangs werdet ihr nur magische (blaue) Gegenstände finden, die ihr bereits wenig später durch seltene (gelbe) Items auswechselt. Bis zum Endgame wird eure Ausrüstung maßgeblich aus seltenen Items bestehen, die ihr immer wieder gegen bessere Gegenstände austauscht. Zwischendurch werdet ihr beim Leveln auch legendäre (orange) Gegenstand looten, die euch (hoffentlich) einen starken Boost gewährt. Diese ersten Legendarys werdet ihr zwar etwas länger behalten, als die seltenen Gegenstände, doch früher oder später werdet ihr sicherlich etwas Besseres finden.
Während des Stufenaufstiegs ist primär das Level eures Helden dafür verantwortlich, wie gut gedroppte Items sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine magische (blaue) Waffe, die ihr mit Stufe 20 findet, deutlich besser ist, als eine seltene (gelbe) Waffe, die ihr mit Stufe 15 eingesammelt habt. Vergleicht also regelmäßig eure Items im Inventar mit eurer getragenen Ausrüstung und scheut euch nicht, Items von hoher Qualität auszutauschen, wenn ihr etwas mit besseren Werten bekommt. Wirklich wichtig wird die Ausrüstung ohnehin erst im Endgame.
Tipp: Visiert ihr ein Item in eurem Inventar an und drückt dann die Umschalttaste auf der Tastatur respektive "△" auf dem PS5-Controller oder "Y" auf Xbox-Controller, könnt ihr Gegenstände direkt miteinander vergleichen.
Hauptattribute
Manche Items in Diablo 4 gewähren euch eine bestimmte Menge eines oder mehrerer Hauptwerte. Als Druide fokussiert ihr euch auf Willenskraft > Intelligenz > Stärke – und zwar in genau dieser Reihenfolge. Stärke nehmt ihr hingegen nur mit, wenn es sich nicht verhindern lässt. Das bringen euch die Attribute:
- Willenskraft: Erhöht den Fertigkeitsschaden um +0,1 %, die erhaltene Heilung um +0,1 % und euren Überwältigungsschaden um +0,25 % pro Punkt
- Intelligenz: Erhöht die Ressourcenerzeugung um +0,03 % und euren Widerstand gegen alle Schadensarten um +0,05 % pro Punkt
- Geschicklichkeit: Erhöht die kritische Trefferchance um +0,02 % und die Ausweichchance um +0,01 % pro Punkt
- Stärke: Erhöht und die Rüstung um +1 pro Punkt
Werte (Offensiv, Defensiv, Utility)
Abgesehen von den Hauptattributen liefern die Gegenstände in Diablo 4 auch viele weitere Werte und Boni. Es gibt Werte, die euren Schaden erhöhen (offensiv), eure Verteidigung verbessern (defensiv) oder nützliche Boni gewähren (Utility), die sich nur indirekt auf Schaden oder Verteidigung auswirken. Folgende Werte wollt ihr als Pulverisieren-Druide sehen:
Waffen
Obwohl der Druide Einhandwaffen plus Totem verwenden kann, greift ihr als Pulverisieren Druide stets zu Zweihandwaffen – bevorzugt Zweihandkolben -, da ihr so den höchsten DPS-Wert erreicht, auf den der Schaden eurer Fähigkeiten berechnet wird. Solltet ihr zwischenzeitlich doch einmal eine bessere Einhand + Nebenhand-Kombi finden, könnt ihr sie natürlich verwenden, doch in der Regel sind 2H-Waffen immer besser. Hier die Werte, die ihr auf den Waffen haben wollt:
- Zweihandwaffe: + Schaden für Kernfertigkeiten, + Überwältigen-Schaden, Sockel, Willenskraft
Tipp: Gute Waffen solltet ihr stets einmal bis maximal zweimal beim Schmied aufwerten, da sie primär für eurer Vorankommen zuständig sind. Gute legendäre Waffen könnt ihr auch ein drittes Mal upgraden, wenn ihr die Materialien dafür im Überfluss habt, doch darüber hinaus übersteigen die Kosten den Nutzen.
Rüstung
Die meisten Ausrüstungsteile liefern wichtige Hauptattribute, defensive Werte und nützliche Boni. Ausnahme sind eure Handschuhe, auf denen offensive Affixe zu finden sind. Folgende Affixe wollt ihr auf eurer Rüstung sehen:
- Kopf: + Leben, + Abklingzeit-Reduzierung, + Rang für Fähigkeiten (Giftranke), + Willenskraft
- Körper: + Leben, + Schadensreduktion für physischen Schaden, + Schaden zu Werbär-Fertigkeiten, + Rüstung, + Willenskraft
- Hände: + Rang für Pulverisieren, + Angriffsgeschwindigkeit, + kritische Trefferchance
- Beine: + Leben, + Schadensreduktion während gestählt, + Schadensreduktion für entfernte oder nahe Gegner, + Willenskraft, Rüstung
- Fuße: + Bewegungsgeschwindigkeit, + Geisteskraft-Kosten-Reduktion, + Willenskraft
Tipp: Es lohnt sich nicht, eure Ausrüstungsteile beim Schmied aufzuwerten, da ihr sie schnell wieder austauscht. Spart euch das Gold und die Materialien lieber fürs Endgame.
Schmuck
Schmuckstücke bieten viele starke offensive Werte und Affixe und verbessern euer Schadenspotenzial erheblich. Vergleicht aber neue Gegenstände immer genau mit eurer Ausrüstung, denn oftmals hochstufigere Items nicht immer besser. Folgende Affixe wollt ihr auf euren Schmuckstücken haben:
- Hals: + Geisteskraft-Kosten-Reduktion, + Abklingzeit-Reduzierung, + Schaden, + Schaden zu Werbär-Fertigkeiten, + Bewegungsgeschwindigkeit
- Ringe: Leben, + kritische Trefferchance, + Schaden gegen verlangsamte Gegner, + physischer Schaden
Sockel und Edelsteine für Pulverisieren Druide
Sockel sind während des Stufenaufstiegs zwar ein netter Bonus, aber nicht essenziell. Solltet ihr jedoch das Glück haben, dass sich auf einem brauchbaren Item ein Sockel befindet, solltet ihr sie mit folgenden Steinen beim Juwelier fassen lassen:
- Waffen: Rubin (+ Überwältigungsschaden)
- Rüstung: Rubin (+ maximales Leben)
- Schmuck: Schädel (+ Rüstung)
Denkt daran, dass Schmuck in Season 1 auch boshafte Sockelfassungen für die saisonale Herzen-Mechanik haben kann. Ihr könnt in boshafte Sockel zwar auch normale Edelsteine einsetzen, doch die boshaften Herzen sich deutlich besser und immer zu bevorzugen.
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Die besten Aspekte für den Pulverisieren Druide Level Build
Legendäre Aspekte in Diablo 4 liefern euch starke, legendäre Effekte, die euer Schadenspotenzial, eure Verteidigung und den generellen Spielablauf stark verbessern können. Zu Beginn ist die Auswahl arg eingeschränkt, doch es gibt ein paar Aspekte, die euch beim Stufenaufstieg sehr unter die Arme greifen können und teilweise sogar essenziell sind:
Die besten saisonalen Aspekte:
In jeder Saison gibt es ein paar neue oder bekannte Aspekte, die ihr leicht über die Saisonreise freischalten könnt. Diese Aspekte landen im Kodex der Macht und sind nur für die Dauer der Saison über die Saisonreise verfügbar, danach müssen sie auf herkömmlichen Weg gefunden werden.
Aspekt | Beschreibung | Saisonreise | Erlaubte Gegenstandstypen |
---|---|---|---|
Unterirdischer Aspekt | Die aktive Fertigkeit von Giftranke wirkt auch Erdrutsch in einem Kreis um Euch. Erdfertigkeiten fügen vergifteten Gegnern [10 - 20]% mehr Schaden z | Etappe 1 abschließen | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Überrollender Aspekt | Pulverisieren erzeugt eine Schockwelle, die sich nach vorne ausbreitet und Zielen in ihrem Weg [60 - 100]% des Schadens zufügt. | Etappe 2 abschließen | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Die besten Aspekte aus Dungeons:
Aspekt | Beschreibung | Dungeon | Erlaubte Gegenstandstypen |
---|---|---|---|
Aspekt des Bärenschreckens | Pulverisieren ist jetzt auch eine Erdfertigkeit. Nachdem Pulverisieren gewirkt wurde, verursachen tektonische Stacheln im Verlauf von 2 Sek. [1.101 - 1.573] Schaden. | Glockenturm (Hawezar) | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Aspekt des Treibsands | Schaden durch Erdfertigkeiten verlangsamt getroffene Gegner 5 Sek. lang um [25 - 50]%. | Höhle (Scosglen) | Kopfschutz, Brustschutz, Stiefel, Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%) |
Aspekt der Erwartungsvollen | Wenn Ihr Gegner mit einer Basisfertigkeit angreift, erhöht sich der Schaden Eurer nächsten gewirkten Kernfertigkeit um [5 - 10]%, bis maximal 30%. | Tiefenwurzel (Scosglen) | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Aspekt der Rachsucht | Eure Kernfertigkeiten verursachen bis zu [20 - 40]% mehr Schaden basierend auf Eurer Stählung. | Uferabstieg (Trockensteppe) | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Aspekt der Schuld des Wechselbalgs | Wenn Ihr einem vergifteten Gegner mit einer Werbärfertigkeit Schaden zufügt, werden sofort [120 - 150]% des Giftschadens verursacht und die Vergiftung beendet. | Konklave (Kehjistan) | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Klingenmeister Aspekt | Fertigkeiten verursachen bis zu [10 - 20]% mehr Schaden basierend auf der zur Wirkzeit verfügbaren Primärressource. Bei voller Primärressource erhaltet Ihr den maximalen Bonus. | Altstein (Scosglen) | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Aspekt des lindernden Steins | Die Dauer von Irdenes Bollwerk ist um 6 Sek. erhöht. Zusätzlich wird die Barriere Eures aktiven Irdenen Bollwerks um [42 - 84] wiederhergestellt, wenn Ihr einen Gegner mit Erdfertigkeiten tötet. | Versiegelte Archive (Trockensteppe) | Kopfschutz, Brustschutz, Stiefel, Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%) |
Schneller Aspekt | Basisfertigkeiten erhalten [15 - 30]% Angriffsgeschwindigkeit. | Vergrabene Hallen (Trockensteppe) | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Aspekt der Macht | Basisfertigkeiten verleihen [2,0 - 6,0] Sek. lang 20% Schadensreduktion. | Düsterkluft (Trockensteppe) | Kopfschutz, Brustschutz, Stiefel, Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%) |
Die besten Aspekte von legendären Gegenständen (Drops):
Aspekt | Beschreibung | Erlaubte Gegenstandstypen |
---|---|---|
Eitler Aspekt | Verursacht [15 - 25]% mehr Schaden, solange Ihr eine aktive Barriere habt | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Erdschützender Aspekt | Euer nächstes Irdenes Bollwerk erhält pro Gegner, den Ihr mit Kontrollverlusteffekten belegt habt, einen Bonus von [15 - 25]%, bis maximal 100%. | Kopfschutz, Brustschutz, Beinschutz, Amulett (Macht erhöht um 50%) |
Aspekt der zertrampelten Erde | Niedertrampeln beschwört jetzt während der Dauer 6 Erdsäulen von Erdrutsch, die [70 - 80]% des normalen Schaden verursachen. Niedertrampeln ist jetzt auch eine Naturmagie- und Erdfertigkeit. | Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring |
Ausbalancierter Aspekt | Erhöht Eure maximale Geisteskraft um [30 - 50] und Eure Geisteskrafterzeugung um 20%, solange Grizzlyzorn aktiv ist. | Ring |
Tipp: Legendäre Aspekte solltet ihr während der Level-Phase vor allem auf Amulette, Ringe und Handschuhe einprägen, jedoch niemals auf eure Waffen, da ihr sie häufig gegen bessere Gegenstände austauschen werdet.
Mehr Details zu den Aspekten sowie alle legendären Effekte für den Druiden findet ihr hier Diablo 4: Alle Aspekte für Druide / Druidin in der Zusammenfassung
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