Diablo 4: Season 1 startet bald! – alle Infos zur Saison der Boshaftigkeit
So will Blizzard die Heldenkräfte neu aufmischen.
Wie angekündigt haben die Entwickler von Blizzard im letzten Diablo 4 Stream endlich ein paar Details zur bald startenden Diablo 4 Season 1 verraten. Rod Fergusson (Diablo Franchise General Manager), Joseph Piepiora (Associate Game Director), Timothy Ismay (Lead Game Producer) und Adam Fletcher (Associate Director of Community) haben über eine Stunde lang über die kommende "Saison der Boshaftigkeit" ausgepackt und einige Fragen aus der Spielgemeinde dabei beantwortet. Auf dieser Seite fassen wir die Erkenntnisse für euch zusammen. Wir sagen euch, wann Diablo 4 Season 1 kommt, worum es in der Saison der Entartungen geht, welche neuen Inhalte erwartet werden und vieles mehr.
Diablo 4: Season 1 Inhalt:
Update: Blizzard hat sich mittlerweile dazu entschieden, den ursprünglichen Namen von Season 1 von "Saison der Entartung" zu "Saison der Boshaftigkeit" umzubenennen. Wundert euch also nicht, wenn euch verschiedene Bezeichnungen um die Ohren fliegen.
Diablo 4 Season 1 Start, Dauer und Ende
Diablo 4 Season 1 startet am Donnerstag, dem 20. Juli 2023 um 10am PDT, was hierzulande 19:00 Uhr europäischer Sommerzeit entspricht. Laut Blizzard soll jede Diablo Season mindestens 12 Wochen dauern und nachdem Season 2 angekündigt wurde, steht nun auch fest, dass Season 1 am 17. Oktober 2023 endet, sofern es nahtlos mit der nächsten Saison weitergeht.
Das D4 Season 1 Patch wird bereits zwei Tage zuvor auf die Server gespielt (am Dienstag, dem 18. Juli 2023), sodass zum Saison-Start nur noch der "Schalter" umgelegt werden muss. Das bietet die Möglichkeit, die zugehörigen Season 1 Patch Notes vorab studieren, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was uns erwartet.
Während einer Season soll es übrigens keine großen Buffs oder Nerfs geben, sofern es nicht absolut notwendig ist. Das will man lieber sich vor / nach einer Saison erledigen. Kleinere Änderungen und Bugfixes sind demnach jederzeit möglich.
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Saisonale Geschichte – darum geht es in der "Saison der Boshaftigkeit"
Schon lange ist bekannt, dass jede Diablo Season eine eigene Nebengeschichte von und in Sanktuario und seinen Bewohnern erzählen soll, die in der bekannten Open World spielt (neue Gebiete werden also nicht auf der Map hinzukommen, das passiert wohl erst mit größeren Add-ons).
Die Details zur Story der Saison der Boshaftigkeit haben die Blizzard Entwickler natürlich nicht ausgeplaudert, aber sie haben verraten, dass eine neue bösartige Bedrohung aufgetaucht ist, die auf Lilith Mist gewachsen ist und Wildtiere, Dämonen und Menschen gleichermaßen verdirbt, wodurch sie zu stumpfsinnig umherwandernden und wahllos tötenden Monstern werden (als ob das bei Dämonen einen Unterschied macht).
Was hinter dieser neuen Gefahr steckt, gilt es in Season 1 herauszufinden. Dabei lernen wir bereits recht früh einen neuen Verbündeten namens "Cormond" in Kyovashad kennen. Er ist ein ehemaliger Priester der Kathedrale des Lichts und strebt ebenfalls danach, die Korruption um jeden Preis zu läutern.
Die Geschichte der Saison der Boshaftigkeit spielt übrigens nach den Ereignissen der Hauptquest-Reihe. Selbige müsst ihr auch (am besten in der Pre-Season) abgeschlossen haben, wenn ihr die neuen Season-Inhalte erleben wollt.
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Season 1 Inhalte: Neue Spielmechanik, Bosse, Ausrüstung und Aspekte
Laut Blizzard soll jede Season neue Anreize bieten, die Spieler dazu bewegen sollen, nach Sanktuario zurückzukehren und einen neuen Charakter anzufangen. Das bringt uns zu den Inhalten von Season 1.
Neue Eigenschaft: Entartete Herzen
Dreh- und Angelpunkt von Diablo 4 Season 1 ist die neue Spielmechanik rund um die sogenannten "Entarteten Herzen", durch die sich ganz neue und wichtige Spielmöglichkeiten ergeben sollen. Sprich: Aktuelle Builds stärken und auch ganz neue Builds eröffnen. Das Ganze funktioniert so:
Jeder Elite-Gegner in Diablo 4 kann durch die neue Verderbnis korrumpiert werden, wodurch sie zu "teilweise verderbte" Monster werden. Tötet ihr diese teilweise verderbten Monster, lassen sie ihr "Entartetes Herz" fallen, mit dem ihr interagieren könnt, um eine stärkere Version desselben Gegners - einem "vollständig verderbten" Monster – zu beschwören. Für dieses Beschwörungsritual wird der sogenannte "Käfig der Bindungen" benötigt, der im Verlauf der saisonalen Questreihe freigeschaltet wird.
Vollständig verderbte Monster haben stärkere Eigenschaften, ein besonderes Aussehen und sind mit Bossen vergleichbar. Besiegt ihr ein vollständig verderbtes Monster, bleibt sein "Eingesperrtes Herz" (Caged Heart) als Beute zurück. Diese eingesperrten Herzen haben sehr starke Effekte und können wie Edelsteine in speziell dafür vorgesehene "befallene Sockel" (Infested Sockets) anstelle eines normalen Edelsteins eingesetzt werden, was eurem Helden einen massiven Boost gewährt. Angeblich sind diese Sockel nur auf Ringe und Amulette zu finden.
Folgende Details sind bislang zu den entarteten Herzen bekannt:
- Die Eigenschaften der Entarteten herzen sollen extrem stark sein und mitunter sogar die legendären Effekte von Aspekten übersteigen.
- In Diablo 4 Season 1 wird es insgesamt 32 entartete Herzen geben, die in vier unterschiedliche Kategorien unterschieden werden.
- Drei der Herz-Typen sind farblich kodiert und lassen sich nur in den jeweils farblich zugehörigen Sockel einsetzen, der vierte Herz-Typ kann dagegen in jeden Sockel unabhängig der Farbe eingesetzt werden.
- Wenn ein Item einen Sockel erhält (entweder per Zufall beim Dropp oder beim gezielten Verzaubern), wird dem Sockel eine zufällige Herz-Farbe zugewiesen.
- Einmal in Sockel eingesetzte "Eingesperrte Herzen" können zwar nicht mehr entfernt werden, allerdings kann man sie durch andere / stärkere Herzen ersetzen.
- Stärkere Versionen der Herzen können auf höheren Levels und Weltenstufen erbeutet werden.
- Alte, nicht mehr benötigte Herzen können bei Handwerkern in ihre Materialien zerlegt werden.
- Mit den aus Herzen gewonnenen Handwerksmaterialien könnt ihr einen neuen Gegenstand herstellen: den Invoker (Beschwörer?!?). Mithilfe des Invokers könnt ihr in den Tunnel der Entartung einen Boss beschwören und gezielter Herzen farmen.
- Entarteten Herzen sind so mächtig, dass sie nach dem Ende der Season nicht mehr verfügbar sein werden. Sprich: Sie werden nach Season 1 aus dem Spiel entfernt.
Neue Dungeons: Tunnel der Entartung
Mit Season 1 sollen auch ein paar neue Dungeons kommen, zu denen auch die "Tunnel der Entartung" zählen. Laut Entwickler sind sie mit furchterregenden Feinden vollgestopft, behausen mehr verderbte Monster und sollen daher einer der besten Orte mit hohem Wiederspielwert sein sollen, um Herzen zu farmen.
Neue Bosse: Varshan der Verzehrte
Knackpunkt der neuen Tunnel der Entartung ist die Suche nach dem "Katalysator der Verderbnis". Das ist ein Event, das euch am Ende der Dungeons erwartet. Ihr seht dort verschiedene Auswüchse, mit denen ihr interagieren könnt (erfordert einen "Invoker", der zuvor hergestellt wurde), um einen Boss wie den neuen Boss "Varshan dem Verzehrten" zu beschwören. Besiegt ihr diesen Kollegen, erhaltet ihr ein Herz in der (bei der Beschwörung) gewählten Farbe – ihr könnt also etwas gezielter nach bestimmten Herzen einer Farbkategorie farmen.
Neue Ausrüstung und Aspekte
Die Entwickler haben 6 neue einzigartige Gegenstände und 7 neuen legendäre Aspekte angekündigt, die mit Season 1 in Diablo 4 hinzukommen. Selbige sollen nicht nur für die Dauer der ersten Saison verfügbar sein, sondern danach auch mit auf den Ewigen Realm wandern, also dauerhaft im Spiel bleiben. Die Items werden mit dem Season 1 Patch am 18. Juli hinzugefügt und es sollte nicht allzu lange dauern, bis Data Miner sie ausgraben und bekannt geben.
Battle Pass
Für die neue Season gibt es natürlich auch einen passenden Battle Pass in verschiedenen Versionen, der euch zusätzliche Belohnungen einbringt. Die Details dazu haben wir auf der Seite Diablo 4: Battle Pass – alles über Preis, Inhalt und Belohnungen des Saison 1 Pass für euch zusammengefasst.
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