Diablo 4: Stählung erklärt – so funktioniert der neue Verteidigungswert
Stahlhart!
Die sogenannte Stählung in Diablo 4 ist ein ganz neuer Verteidigungswert, die auf den ersten Blick zwar stark an eine Barriere erinnert, jedoch komplett anders funktioniert und auch einen offensiven Aspekt im Zusammenspiel mit Überwältigungsschaden hat. Auf dieser Seite erklären wir euch, wie die Stählung in Diablo 4 funktioniert, wie ihr Stählung aufbauen könnt und warum Stählung nicht gleich Barriere ist.
Diablo 4 Stählung Inhalt:
- Was ist Stählung in Diablo 4?
- Stählung erzeugen - Wann ist man "Gestählt" und welche Vorteile erhält man dadurch?
- So wird Stählung im Interface angezeigt
- Wie ihr "Gestählt" werdet und welche Boni ihr dadurch erhaltet
- Wann Stählung verbraucht oder nicht verbraucht wird
- Mehr Stählung aufbauen - wie ihr eure Stählungserzeugung erhöhen könnt und was ihr dabei beachten müsst
- Für wen lohnt sich Stählung?
Was ist Stählung in Diablo 4?
Um Schaden in Diablo 4 zu vermeiden, stehen euch viele verschiedene defensive Werte / Affixe zur Auswahl und die sogenannte "Stählung" ist eine davon – genau genommen ist es der neueste Zugang bei den Verteidigungswerten, denn das Affix wurde erst mit Diablo 4 in die Spielreihe eingeführt. Vor allem für Druiden ist Stählung interessant, aber auch Barbaren und Totenbeschwörer können Stählung aufbauen.
Häufig wird Stählung mit Barrieren verwechselt, da Stählung ebenfalls eintreffenden Schaden abfängt – deswegen taucht auch häufig die Frage "Stählung gleich Barriere?" auf – allerdings funktionieren die beiden Verteidigungsmechaniken vollkommen unterschiedlich. Zum einen wird Stählung ganz anderes erzeugt und verbraucht und obendrein reduziert Stählung nur den eintreffenden Schaden und absorbiert ihn nicht wie eine Barriere (mehr dazu beim nächsten Punkt).
Stählung in Diablo 4 ist eine reine Schadensreduktion-Mechanik!
Dafür bringt Stählung eine starke offensive Komponente für alle Builds mit, die mit Überwältigungsschaden arbeiten, da sich dieser aus Leben und Stählung zusammengesetzt.
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Stählung erzeugen - Wann ist man "Gestählt" und welche Vorteile erhält man dadurch?
Stählung ist, ähnlich der Barrieren, eher eine Nische bei den Verteidigungsmöglichkeiten und wird nur von drei Klassen (Druide, Barbar, Totenbeschwörer) mit nachfolgenden Fertigkeiten und Aspekten eingesetzt. Außerdem gibt es noch das Affix "+X% Chance bei Treffer, X% Leben als Stählung zu erhalten" auf Ausrüstungsgegenständen, das sogar für alle Klassen funktioniert, jedoch keine große Bedeutung findet, da andere Affixe wichtiger sind.
Fertigkeit | Effekt | Klasse |
---|---|---|
Grimmiger Erdspieß | Ihr erhaltet jedes Mal 8 % Eures Basislebens als Stählung, wenn Erdspieß betäubten, bewegungsunfähigen oder zurückgestoßenen Gegnern Schaden zufügt. | Druide |
Bewahrendes Irdenes Bollwerk | Der Einsatz von Irdenes Bollwerk verleiht Euch 18 % Basisleben als Stählung. | Druide |
Verbessertes Anfallen | Wenn ein Gegner von Anfallen getroffen wird, erhaltet Ihr Stählung in Höhe von 3 % Eures Basislebens. | Druide |
Verbessertes Schwächendes Gebrüll | Schwächendes Gebrüll verleiht Euch außerdem Stählung in Höhe von 22 % Basisleben. | Druide |
Natürliches Niedertrampeln | Der Einsatz von Niedertrampeln verleiht Euch 20 % Eures Basislebens als Stählung. | Druide |
Überlegener Grizzlyzorn | Erhaltet pro Sekunde 8 % Eures Basislebens als Stählung, solange Grizzlyzorn aktiv ist. | Druide |
Grausames Wolfsrudel | Glückstreffer: Die Angriffe Eurer Wölfe haben eine Chance von bis zu 40 %, Euch Stählung in Höhe von 8 % Eures Basislebens zu verleihen. | Druide |
Dickes Fell (passiv) | Wenn Ihr betäubt, bewegungsunfähig oder niedergeschlagen werdet, erhaltet Ihr Stählung in Höhe von 6,4 % Eures Basislebens. | Druide |
Entschlossenheit der Natur (passiv) | Wenn Ihr getroffen werdet, besteht eine Chance von 5 %, Stählung in Höhe von 4,4 % Eures Basislebens zu erhalten. | Druide |
Natürliche Stärke (passiv) | Gestaltwandeln verleiht Euch Stählung in Höhe von 1,4 % Eures Basislebens. | Druide |
Sicherung (passiv) | Kritische Treffer mit Erdfertigkeiten verleihen Euch Stählung in Höhe von 2,2 % Eures Basislebens. | Druide |
Verbesserter Hieb | Wenn Ihr einem betäubten Gegner mit Hieb Schaden zufügt, erhaltet Ihr 20 % Eures Basislebens als Stählung. Diese Menge verdoppelt sich, wenn Ihr Zweihandwaffen verwendet. | Barbar |
Strategische Eisenhaut | Eisenhaut verleiht außerdem 15 % Eures Basislebens (249) als Stählung. Die Menge verdoppelt sich, wenn Ihr beim Einsatz weniger als 50 % Leben habt. | Barbar |
Strategischer Schlachtruf | Schlachtruf verleiht Euch 10 % Eures Basislebens als Stählung. Während Schlachtruf aktiv ist, erhaltet Ihr jedes Mal, wenn Ihr direkten Schaden erleidet oder verursacht, zusätzlich 2 % Eures Basislebens als Stählung. | Barbar |
Mächtiger Kriegsschrei | Kriegsschrei verleiht Euch 15 % Basisleben als Stählung. | Barbar |
Zäh (passiv) | Jedes Mal, wenn Ihr direkten Schaden erleidet, erhaltet Ihr 0,4 % Basisleben als Stählung. | Barbar |
Gegenoffensive (passiv) | Solange Ihr um mindestens 50 % Eures maximalen Lebens gestählt seid, verursacht Ihr 4 %[x] mehr Schaden. | Barbar |
Blutsturz des Initianden | Blutsturz verleiht jedes Mal, wenn ein Gegner getroffen wird, 1,6 % Basisleben als Stählung und verfügt über eine Chance von 1,5 % für jeden getroffenen Gegner, Stählung in Höhe von 100 % Eures Basislebens zu verleihen. | Totenbeschwörer |
Übernatürliche Blutwoge | Jedes Mal, wenn ein Gegner von der Nova von Blutwoge getroffen wird, erhaltet Ihr Stählung in Höhe von 1,1 % Eures Basislebens. Solange Ihr um mindestens 50 % Eures maximalen Lebens gestählt seid, fügt Blutwoge 20 %[x] mehr Schaden zu. | Totenbeschwörer |
Furchterregendes Knochengefängnis | Erhaltet Stählung in Höhe von 8 % Basisleben für jeden Gegner, der im Knochengefängnis eingeschlossen ist. | Totenbeschwörer |
Nekrotischer Panzer (passiv) | Wenn eine Eurer Fertigkeiten oder Diener eine Leiche erzeugt, erhaltet Ihr Stählung in Höhe von 2 % Eures Basislebens. | Totenbeschwörer |
Vitalität entziehen (passiv) | Glückstreffer: Wenn Ihr Gegner mit Blutfertigkeiten trefft, besteht eine Chance von bis zu 30 %, Stählung in Höhe von 2,5 % Eures Basislebens zu erhalten. | Totenbeschwörer |
Aspekte / Einzigartige Gegenstände | Effekt | Klasse |
---|---|---|
Gestaltwandelnder Aspekt | Wenn Ihr eine Gestaltwandelfertigkeit verwendet, die Eure Gestalt verändert, erhaltet Ihr [220 - 378] Leben. Bei vollem Leben erhaltet Ihr dieselbe Menge als Stählung. | Druide |
Vasilys Gebet (einzigartiges Item) | Eure Erdfertigkeiten sind jetzt auch Werbärfertigkeiten und verleihen Euch [6,29 - 13] Stählung. | Druide |
Aspekt der härtenden Schläge | Nach 6 Waffenwechseln erhaltet Ihr [346 - 629] Stählung. | Barbar |
Aspekt des betäubenden Zorns | Jeder Wutpunkt, der bei maximaler Wut erzeugt wird, verleiht [9,44 - 19] Stählung. | Barbar |
Stahlberserkers Aspekt | Glückstreffer: Ihr habt eine Chance von bis zu 35 %, jedes Mal [503 - 1.007] Stählung zu erhalten, wenn Ihr im Berserkermodus direkten Schaden verursacht. | Barbar |
Glyphen / Knoten | Effekt | Klasse |
---|---|---|
Bluttrinker (Glype) | "Bonus: Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +30,0 %. Zusätzlicher Bonus: Blutkugeln verleihen Euch Stählung in Höhe von 6,67 % Eures maximalen Lebens." | Totenbeschwörer |
Kriegshetzer (Knoten) | Jedes Mal, wenn Ihr 75 Wut verbraucht, erhaltet Ihr 12 % Eures maximalen Lebens als Stählung. | Barbar |
Knochenbrecher (Knoten) | Das Überwältigen mit zweihändigen Wuchtwaffen betäubt Gegner 1 Sek. lang und verleiht Euch 20 % Eures maximalen Lebens als Stählung. | Barbar |
So wird Stählung im Interface angezeigt
Über wie viel Stählung ihr gerade verfügt, seht ihr anhand des hellroten Rands der normalen Gesundheitsanzeige sowie einer der hellroten Farbüberlagerung der Lebenspunkte. Wenn ihr mit der Maus oder dem Cursor eure Gesundheitsanzeige anvisiert, wird euch die genaue Menge an Stählung nebst Lebenspunkten (und eventuellen Barriere-Punkten) angezeigt.
Wie ihr "Gestählt" werdet und welche Boni ihr dadurch erhaltet
Zunächst heißt es, Stählung durch entsprechende Fertigkeiten aufzubauen. Während man Barrieren aber mit einem einzigen Tastendruck aktiviert und sofortigen und maximalen Nutzen davon hat, muss sich Stählung erst langsam und stetig aufbauen. Das liegt daran, dass mit jedem Einsatz einer Stählung-erzeugenden Fertigkeit immer nur ein kleiner Prozentwert des Basislebens als Stählung generiert wird.
Erst wenn ihr gleich viel oder mehr Stählungspunkte als Lebenspunkte besitzt, gilt euer Held als "gestählt" und profitiert von direkten und indirekten Vorteilen durch Stählung. Davor ist sämtliche aufgebaute Stählung komplett ohne Funktion oder Nutzen! Achtung: Der "Gestählt"-Buff wird euch nicht wie andere Buffs durch ein Symbol über der Fertigkeiten-Leiste, sondern durch einen dicken, stählernen Ring um die Lebenspunkte-Anzeige angezeigt!
Direkter Bonus von Stählung:
- Gestählte Charaktere erhalten eine zusätzliche Schadensreduktion von 10 % [*]
[*] = Die 10 % Schadensreduktion erhält jeder gestählte Charakter als Basiswert und kann weiter erhöht werden (mehr dazu beim Punkt Mehr Stählung aufbauen).
Die Schadensreduktion bleibt so lange bestehen, bis eure Stählung unter eure Lebenspunkte fällt – selbst wenn es nur für eine Sekunde und nur einen Punkt ist, verschwindet der "Gestählt"-Buff sofort, kehrt aber auch direkt wieder zurück, wenn eure Stählung wieder mindestens so hoch ist wie eure Lebenspunkte.
Indirekte Boni durch Stählung
Neben dem direkten Schadensreduktions-Bonus gibt es noch ein paar indirekte Möglichkeiten, wie euch der Gestählt-Buff durch Synergien Vorteile einbringt:
- Fertigkeiten wie:
Fertigkeit Effekt Klasse Steingardist Solange Ihr um mindestens 50 % eures maximalen Lebens gestählt seid, verursachen eure Erdfertigkeiten 4 %[x] mehr Schaden. Druide Unbändig Verringert die Dauer von Kontrollverlusteffekten um 3 %. Solange Ihr um mindestens 50 % eures maximalen Lebens gestählt seid, verdreifacht sich dieser Effekt. Druide Gegenoffensive (passiv) Solange Ihr um mindestens 50 % eures maximalen Lebens gestählt seid, verursacht Ihr 4 %[x] mehr Schaden. Barbar Übernatürliche Blutwoge Jedes Mal, wenn ein Gegner von der Nova von Blutwoge getroffen wird, erhaltet Ihr Stählung in Höhe von 1,1 % eures Basislebens. Solange Ihr um mindestens 50 % eures maximalen Lebens gestählt seid, fügt Blutwoge 20 %[x] mehr Schaden zu. Totenbeschwörer - "Aspekt der Rachsucht" für Druide (eure Kernfertigkeiten verursachen bis zu [20 - 40]%[x] mehr Schaden basierend auf eurer Stählung)
- "Ballistischer Aspekt" für Druide (Wenn Ihr gestählt seid, erhaltet Ihr +2 Ränge für eure Erdfertigkeiten.)
- Glyphen und Knoten im Paragon-System:
Glyphen / Knoten Effekt Klasse Unerschrocken (Glyphe) "Bonus: Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursacht Ihr +2,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid. Zusätzlicher Bonus: Ihr erhaltet bis zu 10 % Schadensreduktion, je mehr Stählung Ihr besitzt." Druide Kampferprobt (Glyphe) Bonus: Für je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte / Intelligenzpunkte verursacht Ihr +0,8 % Schaden, solange Ihr gestählt seid. Druide / Barbar / Totenbeschwörer Geschützter Vorstoß (seltener Knoten) +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid, +6,5 % Stählungserzeugung, Bonus: Zusätzlich +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid Barbar / Totenbeschwörer Innere Stärke (seltener Knoten) +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid, +12,5 % Schaden im gesunden Zustand, Bonus: Zusätzlich +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid Barbar Gehärtet (seltener Knoten) +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid, +10 Intelligenz, Bonus: Zusätzlich +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid Totenbeschwörer Dickes Fell (seltener Knoten) +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid, 4,0 % maximales Leben, Bonus: Zusätzlich +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid Totenbeschwörer Bollwerk (seltener Knoten) 4,0 % Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid, +6,5 % Stählungserzeugung, Bonus: Zusätzlich 4,0 % Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid Barbar / Druide Magischer Knoten +5,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid Barbar / Totenbeschwörer
Wann Stählung verbraucht oder nicht verbraucht wird
Erleidet ihr im "gestählten" Zustand Schaden, wird die Schadensmenge in voller Höhe sowohl von eurer Stählung als auch von euren Lebenspunkten abgezogen. Habt ihr beispielsweise 1.000 Lebenspunkte und 1.000 Stählung aufgebaut und erleidet 100 Punkte Schaden nach sämtlicher Schadensreduktion, bleiben 900 Stählung und 900 Leben übrig. Habt ihr weniger Stählung als Leben, wird KEINE Stählung durch eintreffenden Schaden verbraucht, sondern nur Lebenspunkte.
Solange ihr euch im Kampf befindet, bleibt eure Stählung erhalten. Verlasst ihr jedoch den Kampf, baut sich Stählung automatisch und relativ zügig bis auf null ab.
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Mehr Stählung aufbauen - wie ihr eure Stählungserzeugung erhöhen könnt und was ihr dabei beachten müsst
Stählung-erzeugenden Fertigkeiten gewähren immer einen kleinen Prozentwert des maximalen Lebens als Stählung. In der Regel sind das 3 % bis 8 % bei Fertigkeiten mit kurzen Abklingzeiten und 15 % bis 20 % bei Fertigkeiten mit längeren Abklingzeiten. Diese Menge lässt sich über folgende Wege verbessern:
- Passive Fertigkeit "Abwehrhaltung" für Druide (erhöht die Menge an Stählung, die Ihr aus allen Quellen erhaltet, um 5 %[+])
- Affix "+% Stählungserzeugung"
- Saphire in Rüstung-Sockel (Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid)
- Knoten im Paragon-System:
Knoten Effekt Klasse Geschützter Vorstoß +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid, +6,5 % Stählungserzeugung, Bonus: Zusätzlich +10,0 % Schaden, während Ihr gestählt seid Barbar / Totenbeschwörer Bollwerk 4,0 % Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid, +6,5 % Stählungserzeugung, Bonus: Zusätzlich 4,0 % Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid Barbar / Druide Magischer Knoten 3,2 % Stählungserzeugung Druide / Barbar / Totenbeschwörer
Auch die Schadensreduzierung des "Gestählt"-Zustands kann erhöht werden:
- Affix "+X% Schadenreduktion, während ihr gestählt seid"
- Affix "+X% Schadenreduktion, während ihr gestählt seid"
- Magischer Knoten "2,0 % Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid" im Paragon Board
- Passive Fertigkeit "Verteidigungshaltung" für Barbar (Erhöht die verliehene Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid, um zusätzlich 2 %)
- Zusätzlicher Bonus von seltener Glyphe "Unerschrocken" im Paragon Board (Ihr erhaltet bis zu 10 % Schadensreduktion, je mehr Stählung Ihr besitzt)
Sofern ihr einen Klassen-Build verfolgt, der Stählung verwendet, wird das defensive Affix "maximales Leben" deutlich wichtiger, da die Menge an erzeugten Stählungspunkten auf ebenjenen Wert basiert.
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Für wen lohnt sich Stählung?
Vor allem Druiden mit Fokus auf Erdzauber und Gestaltwandel verlassen sich auf Stählung als eine Hauptverteidigungskomponente, da ihnen mit Abstand die meisten aktiven Fertigkeiten und passiven Talente zur Erzeugung von Stählung zur Verfügung stehen. Ein gut ausgerüsteter Pulverisieren Druide Endgame Build erzeugt beispielsweise so viel Stählung, dass er so gut wie immer "Gestählt" ist.
Davon abgesehen können auch Barbaren und bestimmte Totenbeschwörer-Builds Stählung erzeugen, jedoch spielt sie in diesen Fällen oftmals nur eine untergeordnete Rolle in der Verteidigungsstrategie oder wird gar nicht genutzt, da es bessere Möglichkeiten gibt. Magier und Jäger können dagegen keine Stählung nutzen.
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