Diablo 4: Überwältigen erklärt – so funktioniert Überwältigungsschaden
Überwältigend!
Der sogenannte Überwältigungsschaden in Diablo 4 ist eine ganz neue Schadensart im Diablo-Universum, die euch – ähnlich wie kritische Treffer – mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zusätzlichen Schaden austeilen lässt. Auf den ersten Blick scheint das Überwältigen-System den kritischen Treffern sehr zu ähneln, doch es gibt ein paar wesentliche Unterschiede, die wir euch auf dieser Seite näherbringen wollen.
Diablo 4 Überwältigungsschaden Inhalt:
Was ist Überwältigungsschaden in Diablo 4?
In Diablo 4 gibt es viele verschiedene Arten von Schaden und Überwältigungsschaden ist eine davon – genau genommen sogar die Neueste, denn sie wurde erst mit Diablo 4 in den Kanon eingeführt.
Auf den ersten Blick ähnelt Überwältigungsschaden stark den kritischen Treffern, da es eine Chance zum Überwältigen und eine Schadensvariable gibt, mit der der normale Schaden verrechnet / erhöht wird. Im Detail funktioniert Überwältigungsschaden aber doch deutlich anders, was man allein schon daran merkt, dass Überwältigungsschaden auch kritisch treffen kann!
Überwältigungsschaden wird euch in Diablo 4 in TÜRKIS dargestellt. Solltet ihr jedoch mit einem überwältigenden Angriff kritisch treffen, wird der Schaden dagegen orangefarben angezeigt (kritische Treffer sind in der Anzeigerangordnung höher gestellt).
Obwohl jede Klasse Überwältigungsschaden in kleinem Maße verursachen kann, ist diese spezielle Schadensart aufgrund ihrer Funktionsweise nur für bestimmte Klassen und Talentausrichtungen interessant. Dazu gehören Druiden mit Fokus auf Bär-Gestaltwandel, Barbaren und zum Teil Blut-Totenbeschwörer.
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Chance auf Überwältigungsschaden
Jede Klasse in Diablo 4 hat mit jedem Angriff eine 3 % Chance, dass die Attacke den Gegner überwältigt. Diese Chance kann weder durch Talente noch durch Werte/Affixe oder über das Paragon-System erhöht werden und wird euch im "Werte & Materialien"-Fenster des Charakterbildschirms angezeigt.
ABER: Wie bereits angemerkt, verfügen einige Klassen wie Druiden und Barbar über Fähigkeiten / Aspekte, einen garantierten (100 % Chance) überwältigenden Angriff auszuführen, wenn bestimmte Konditionen erfüllt werden:
Fertigkeit | Effekt | Klasse |
---|---|---|
Rathmas Kraft | Erhöht euer maximales Leben um 10 %[x]. Wenn Ihr 12 Sek. lang gesund gewesen seid, überwältigt eure nächste Blutfertigkeit. | Totenbeschwörer |
Übernatürliche Blutlanze | Nachdem Ihr Blutlanze 6-mal gewirkt habt, überwältigt eure nächste Blutlanze garantiert und erzeugt unter dem ersten getroffenen Gegner eine Blutkugel. | Totenbeschwörer |
Paranormale Blutwoge | Wenn ein Gegner von der Nova von Blutwoge getroffen wird, während Ihr gesund seid, erhaltet Ihr 1 Stapel erdrückendes Blut. Wenn Ihr 5 Stapel erdrückendes Blut habt, überwältigt eure nächste Blutwoge. | Totenbeschwörer |
Verbessertes Pulverisieren | euer nächstes Pulverisieren wird alle 12 Sek. überwältigen, solange Ihr gesund bleibt. | Druide |
Provokation | Wenn Ihr mindestens 24 Sek. lang in Werbärgestalt bleibt, wird eure nächste Fertigkeit überwältigen. | Druide |
Kampfhieb | Nachdem Ihr 4-mal mit Hieb mit einer Zweihandwaffe einen kritischen Treffer verursacht habt, wird eure nächste Basis- oder Waffenbeherrschungs-Fertigkeit überwältigen. | Barbar |
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Überwältigungsschaden erhöhen
Jede Klasse in Diablo 4 hat 50 % Überwältigungsschaden als Basiswert und entgegen der Überwältigen-Chance könnt ihr die Höhe des Überwältigungsschadens sehr wohl über verschiedene Wege direkt oder indirekt erhöhen. Im PvE ist die Höhe des Überwältigungsschadens sogar unbegrenzt, während im PvP die Grenze bei 150 % des Fertigkeitsschadens liegt.
- Erhöht euer maximales Leben (siehe "Wie wird der Überwältigungsschaden berechnet")
- Erhöht eure Stählung (siehe "Wie wird der Überwältigungsschaden berechnet")
- Affixe mit "Überwältigungsschaden":
Affix Mögliches Item Klasse +21,0 - 42,0 % Überwältigungsschaden Waffe Alle +14,0 - 28,0 % Überwältigungsschaden Ring Alle +42,0 - 84,0 % Überwältigungsschaden Waffe Alle +7,0 – 14,0 % Überwältigungsschaden mit: Zweihändige Wuchtwaffen Amulett, Brust Barbar +42,0 - 84,0 % Überwältigungsschaden mit Werbär-Fertigkeiten Waffe Druide +21,0 - 42,0 % Überwältigungsschaden mit Werbär-Fertigkeiten Waffe Druide - Rubine in Waffen-Sockel
- Magische Glyphe "Überwältigen" im Paragon Board
- Aspekte wie
Aspekt Effekt Klasse Aspekt des frühzeitigen Todes Jedes geheilte Prozent eures maximalen Lebens oberhalb von 100 % verleiht euch zusätzlich 0,5 %[+] Überwältigungsschaden bei eurem nächsten überwältigenden Angriff, bis maximal [20 - 60]%. Totenbeschwörer Erdwüters Aspekt Nach 10 Waffenwechseln wird euer nächster Angriff überwältigen und [30 - 50]%[x] mehr Überwältigungsschaden verursachen. Barbar - Fertigkeiten wie:
Fertigkeit Effekt Klasse Flut des Blutes eure Blutfertigkeiten verursachen 5 %[x] mehr Überwältigungsschaden. Während Ihr gesund seid, wird dieser Bonus verdoppelt. Totenbeschwörer Brutale Kraft Bei Verwendung einer Zweihandwaffe verursacht euer Überwältigen 15 %[x] mehr Schaden. Barbar
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Überwältigungsschaden in Diablo 4 berechnen
Im Gegensatz zum kritischen Schaden ist Überwältigen kein Schadensmultiplikator, der mit dem normalen Schaden multipliziert wird, sondern eine bestimmte Summe an zusätzlichen Schaden, die zum normalen Schaden addiert wird.
Die Menge an Überwältigungsschaden, die einem Treffer (kritisch oder nicht) hinzugefügt wird, hängt von der Summe eures aktuellen Lebens und euer Stählung ab und wird anschließend mit dem Überwältigungsschaden-Bonus multipliziert – also der Summe der Boni, die ihr von Edelsteinen, Affixen, Fertigkeiten und so weiter erhaltet (der Wert, der im "Werte & Materialien"-Bildschirm bei "Überwältigungsschaden" steht). Die Rechnung sieht so aus:
Überwältigungsschaden = (Leben + Stählung) * Überwältigungsschaden-Bonus |
Ein Beispiel: Euer Druide hat 1.000 maximale Lebenspunkte und zum Zeitpunkt des Angriffs 500 Punkte Stählung. Außerdem hat seine Waffe "+50 % Überwältigungsschaden" und zwei Sockel mit königlichen Rubinen bestückt, die jeweils "+24 % Überwältigungsschaden" gewährend. Als Dezimalrechnung sieht das so aus:
(1.000 Leben + 500 Stählung) * (1,5 Basis + 0,5 Waffe + 0,24 Rubin 1 + 0,24 Rubin 2) = 3.720 Überwältigungsschaden |
Die 3.720 Punkte Überwältigungsschaden werden auf den Schaden, den die Attacke verursacht, hinzugezählt. Wenn der Druide also den Gegner mit einem normalen Angriff für 5.000 Punkte Schaden trifft, der überwältigt, erleidet der Gegner insgesamt 8.720 Punkte Schaden. Bei einem kritischen Treffer, der überwältigt, wird nur der normale Schaden des Angriffs mit dem kritischen Trefferschaden-Wert multipliziert und dann der Überwältigungsschaden obendrauf gerechnet.
Diese Berechnung wird für jeden einzelnen Gegner und jeden Angriff vollzogen, auch wenn ihr ein Flächenangriff ausführt, der mehrere Feinde auf einmal trifft. Bei einem garantierten überwältigenden Angriff ist natürlich klar, dass jeder Gegner Überwältigungsschaden erleidet, doch ist die Chance unter 100 %, werdet ihr bei manchen Gegnern türkisfarbene Schadenszahlen sehen und bei anderen nicht.
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Für wen lohnt sich Überwältigungsschaden?
Überwältigungsschaden in Diablo 4 lohnt sich grundsätzlich nur für Druide, Barbar und Totenbeschwörer – und das auch nur für bestimmte Builds wie den Pulverisieren Druide Level Build, dem HotA-Barbaren oder dem Blutwogen-Totenbeschwörer, bei denen durch Fertigkeiten regelmäßig ein überwältigender Angriff gewährt wird, und die über eine adäquate Stählungserzeugung verfügen.
Doch auch wenn Überwältigungsschaden für die drei Klassen gut funktioniert, im aktuellen Endgame verlässt sich keine Klasse / Build auf Überwältigungsschaden als Primär-Schadensquelle, höchstens als zusätzlichen Schadensbonus. Der Grund ist einfach: kritische Treffer sind besser! Sie lassen sich häufiger erreichen (je nach Build sogar garantieren) und verursachen als Multiplikator auch mehr Schaden.
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