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Diablo 4: Extremer Zauberer Build stellt Server vor Probleme, Blizzard muss eingreifen

Abgeschwächt.

Mit einem neuen, extrem starken Zauberer-Build haben Spielerinnen und Spieler zuletzt in Diablo 4 nicht nur Gegner gekillt, sondern auch die Server.

Die vielen Effekte, die dabei zum Tragen kamen, sorgten für Performance-Probleme der Server, sodass Blizzard nun eingegriffen hat.

Zu viel Zauberei für die Server

In Season 5 könnt ihr mit dem Lightning-Spear-Skill im Zusammenspiel mit dem Amulett Fractured Winterglass eine Menge Schaden anrichten.

Jedes Mal, wenn ihr damit einen Frozen Orb erzeugt, spawnt dadurch eine Art magisches Tier, das seine eigenen Frozen Orbs erzeugt, die wiederum den langen Cooldown des Lightning Spears reduzieren. Mit dem richtigen Build und der passenden Ausrüstung kann man so haufenweise Lightning Spears auf seine Gegner loslassen.

All das sorgte jedoch für Lag und teilweise für Serverabstürze, weswegen sich Blizzard letztlich dazu entschied, an dieser Stelle einzugreifen.

Wie man im offiziellen Forum erklärt, springt die zersplitternde Energie nicht mehr auf so viele weitere Feinde über, dafür wurde im Gegenzug die Schadensmenge erhöht. Ebenso begrenzt man die Zahl der Frozen Orbs, die erschaffen werden können.

Blizzard hatte zuvor angegeben, keine Nerfs an zu starken Builds mitten in einer Season vorzunehmen, sofern dadurch keine technischen Probleme entstehen. Hier war das jedoch der Fall.

"Wir haben es angepasst, da es zu einigen Serverabstürzen führte, und diese Builds auf eine andere Art und Weise kompensiert, um sicherzustellen, dass sie für die Spieler immer noch stark sind", schreibt Global Community Development Director Adam Fletcher auf X.

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