Die Macher von This War of Mine haben große Pläne für ihr nächstes Spiel
Triple-A im Visier.
Für die polnischen, 2010 gegründeten 11 bit Studios war This War of Mine ein voller Erfolg. Nicht nur in Bezug auf die Kritiken und Verkaufszahlen, es wurde vor allem auch darüber diskutiert, in Mainstream-Medien berichtet und selbst Kriegsflüchtlinge kontaktierten das Studio, um ihnen für ihre Arbeit zu danken.
Am Tag der Veröffentlichung des Spiels kletterte der Aktienkurs des Studios von 2 auf 20 Euro, es war „der größte Anstieg in der Geschichte dieses Marktes", sagt PR und Marketing Manager Karol Zajaczkowski auf der Digital-Dragons-Konferenz im Gespräch mit Eurogamer.
Die Entwicklungskosten von 500.000 Euro hatte man nach zwei Tagen wieder eingespielt, mittlerweile liegt der Umsatz zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Euro. Eine exakte Summe kann Zajaczkowski nicht nennen, weil dies den Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen könnte.
Aufgrund des Erfolges befindet sich das Studio dementsprechend in einer sehr guten finanziellen Situation. Nächstes Jahr will man an die größere Warschauer Börse gehen und auf der spielerischen Seite weiter experimentieren.
„Natürlich könnten wir einfach ein This War of Mine 2 machen und nur den Schauplatz verändern. Aber tatsächlich machen wir lieber etwas Anderes und völlig Neues. Es gibt ein paar Ideen, die in This War of Mine keinen Platz hatten, denn in einem solch speziellen Spiel kann man nicht viele Ideen verwenden - keinen Spaß erzeugen. Wir haben also eine ganze Menge neuer Ideen für unser neues Projekt, das sich sehr von dem unterscheiden wird, was wir bislang gemacht haben."
„Dank des Erfolgs von This War of Mine können wir unser bislang größtes Spiel machen. Es könnte das erste Spiel der 11 bit Studios werden, das man tatsächlich als Triple-A-Titel betrachten könnte."
Wie schon gesagt, soll es sich von dem unterscheiden, was die Entwickler bislang gemacht haben, also von Anomaly und This War of Mine. Die Ernsthaftigkeit eines This War of Mine will man jedoch beibehalten.
„Es wird ein ernstes Spiel für die Leute, die mehr wollen als nur Spaß, aber es ist kein weiterer Survival-Titel wie This War of Mine", so Zajaczkowski weiter. „Es wird eine ziemliche Herausforderung - kein Casual-Zeug - und ich glaube, wenn alles gut läuft, können wir es später im Herbst vorstellen und mehr darüber verraten."
Von den rund 40 Mitarbeitern des Studios arbeiten zwischen 10 und 15 am neuen Projekt. Weiterhin sind Android- und iOS-Umsetzungen von This War of Mine in Arbeit, andere beschäftigen sich mit Anomaly und der Launchpad-Plattform, die Indie-Entwicklern auf Steam helfen soll. Was War of Mine betrifft, will man nur noch „ein paar kleinere Dinge" machen, keine größeren Updates wie zuvor.
Das Risiko hat sich für das Studio definitiv gelohnt, trotz vieler Sorgen, dass man keine Zielgruppe dafür finden würde.
„Aber wie sich herausgestellt hat, sind die Leute nach 20 oder 30 Jahren an Spielen - die Mehrheit davon einfach gestrickte Sachen, die man ganz entspannt nach der Arbeit spielen kann - nun an mehr interessiert. An etwas, das ihnen eine Spielerfahrung bietet, die nicht unbedingt Spaß machen muss."
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