Die Sims 3 - Cheat-Codes, Tipps, Karrieren und Berufe, Wetter zum Klassiker
Alle Cheat-Codes für Die Sims 3, Tipps zu allen Karrieren und Berufen, dazu alles Codes für Wetter und andere Effekte.
Kaum ein Spiel hat sich in der letzten Zeit schneller weiterentwickelt als die Sims 3. Dank zahlreicher Addons, Packs und Tausenden Downloads ist in der digitalen Alternativwelt mittlerweile fast nichts mehr unmöglich. Leider ist das auch ein kleiner Nachteil, denn die vielen Möglichkeiten können einen Neueinsteiger schlichtweg in ihrer Masse erschlagen.
In unseren Tipps sollt ihr daher erfahren, welche Entwicklungsmöglichkeiten eure Sims haben, welche Berufe und Karrieren sie verfolgen können, welche Bedürfnisse es zu erfüllen gilt oder wie ihr mit den Bau-Tools eure Traumvilla errichtet. Außerdem findet ihr reichlich allgemeine Tipps, wie sich euer Sim in der Umwelt zurechtfindet, mit anderen Sims eine Familie gründet, dem Tod ein Schippchen schlägt oder ein hohes Einkommen erwirtschaftet.
Noch ein letzter Hinweis: Wer ohne die Beeinträchtigungen der Umwelt oder den Launen der Sims einfach nur die Grenzen seines Sims oder des Bau-Tools herausfinden will, findet am Ende dieser Seite hilfreiche Codes.
Wie die Vorgänger könnt ihr auch in Sims 3 eurem Sim mit Codes etwas auf die Sprünge helfen. Dazu öffnet ihr das Cheatfenster mit der Tastenkombination „STRG+UMSCHALT+C" oder alternativ mit „STRG+ UMSCHALT+WINDOWS+C", tippt einen der nachfolgenden Codes ein und bestätigt mit Enter. Wollt ihr mehrere aktivieren, müsst ihr sie nacheinander eingeben und bestätigen. Alternativ könnt ihr auch den AKC (Alleskönner-Cheat) eingeben, der euch viele Möglichkeiten eröffnet, Objekte oder Sims zu manipulieren oder mit ihnen interagieren. Mehr zum AKC erfahrt ihr am Ende der Seite.
Bitte beachtet, dass sich das Cheatfenster kaum vom Spiel abhebt. Erst wenn ihr einen Buchstaben eingebt, erkennt man häufig erst das Fenster anhand der weißen Schriftfarbe. Des Weiteren funktionieren einige Codes erst, nachdem der AKC aktiviert wurde. Außerdem stehen hinter einigen Codes Angaben in eckigen Klammern. Sie zeigen euch, dass der jeweilige Cheat entweder nur einen der in den Klammern definierten Zustände zulässt. Oder das ihr genauere Parameter für den Cheat definieren müsst (z.B. die Eingabe eines vollständigen Sim-Namen oder einen Betrag).
Sims 3 (Hauptspiel)
Motherlode - + 50.000 Simoleons
Kaching - + 1.000 Simoleons
Familyfunds [Nachname] # - addiert oder subtrahiert einem Familienkonto den jeweiligen Betrag hinzu bzw. weg (funktioniert nur mit aktiven AKC/Stadt-bearbeiten-Modus).
UnlockOutfits [on/off] - Zusätzliche Karriere-Outfits und Dienstkleidung steht zur Verfügung (Der Cheat muss zuerst aktiviert werden, bevor er im „Erstelle einen Sim"-Modus angezeigt wird).
ResetSim [Vorname] [Nachname] - der definierte Sim wird im neutralen Zustand in sein Eigenheim zurückgesetzt.
Fullscreen [on/off] - Vollbild- oder Fenstermodus
FPS [on/off] - Bilder pro Sekunde werden angezeigt
Quit - beendet „Sims 3" augenblicklich
SlowMotionViz [0-8] - Aktionen laufen verlangsamt ab (Spielzeit nicht betroffen)
JokePlease - ein zufälliger Witz erscheint in der Cheat-Konsole
HideHeadlineEffects [on/off] - Denkblasen ein-/ausschalten
FadeObjects [on/off] - schaltet verblassende Objekte beim Heranzoomen ein oder aus.
MoveObjects [on/off] - Sims und Objekte können beliebig umpositioniert werden
DisableSnappingToSlotsOnAlt [on/off] - hebt das rastern von Objekten auf dem Gitternetz bei gedrückter Alt-Taste auf.
ConstrainFloorElevation [true/false] - ermöglicht das Absenken eines Areals, auch wenn sich Mauern/Böden/Objekte darauf befinden
Shazaam - +2.500 Glückspunkte auf Lebenszeit für den aktiven Sims (funktioniert nur eingeschränkt)
Addtohousehold - fügt dem Haushalte einen Sim hinzu.
Setage [#] - bestimmt das Alter des ausgewählten Sim.
Editincas - setzt den Sim zurück zum „Erstelle einen Sim"-Modus.
Force opportunity - erzwingt beim Klick auf das Symbol des Sim-Arbeitsplatzs eine Gelegenheit.
Forceevent - erzwingt beim Klick auf den Arbeitsplatz des Sim ein zufälliges Ereignis, wodurch der Sim eine Belohnung erhält.
Forceallevents - erzwingt beim Klick auf den Arbeitsplatz des Sim alle möglichen Ereignisse, wodurch der Sim mehrere unterschiedliche Belohnungen erhält.
snapObjectsToAngle [true/alse] - Objekte rasten im 45-Grad-Winkel ein.
snapObjectsToGrid [true/false] - platzierte Objekte am Raster ausrichten.
enablellamas [on/off] - sollte Lamas aktivieren, zeigt aber in der Regel keine Wirkung.
Forceservicesim [Name] - zwingt den definierten Sim in eurem Haus zu helfen.
forcevisitor - zwingt einen Nachbarn auf einen Besuch bei eurem Heim vorbeizuschauen.
setcareer [carer/level] - gibt eurem ausgewählten Sim eine Karriere nach Wahl.
makehappy - entfernt alle negativen Moodlets und macht jeden Sim im Haus glücklich.
makemotives [static/dynamic] - schaltet die Bedürfnisse in eurem Haushalt zwischen statisch oder dynamisch um.
makeme know everyone - der ausgewählte Sim kennt alle anderen Sims.
makefriends for me - der ausgewählte Sim erhält mehrere zufällige Freunde in der Stadt.
freerealestate - unbewohnte Grundstücke sind im Nachbarschaftsmodus kostenlos.
modifytraits - setzt oder löscht die Merkmale.
testingCheatsenabled [true/false] - schaltet den AKC (Alleskönnecheat - siehe weiter unten) frei oder sperrt ihn.
Addons
Reiseabenteuer:
enablelotlocking [true/false] - Schaltet gesperrte Grundstücke für den Baumodus frei.
AllowObjectsonRoofs [on/off] - alle Objekte lassen sich auf den Dächern platzieren.
BuyDebug - mit dem Fragezeichen im Kaufmodus öffnet ihr eine neue Kategorie mit verschiedenen Objekten.
Traumkarrieren:
ageupNPC - erhöht das Alter eines NPC um eine Stufe.
AlwaysAllowBuildBuy [true/false] - schaltet das Kauf- und Baumenü frei, wenn ein Feuer ausgebrochen ist oder sich ein Dieb auf dem Grundstück befindet.
PlaceFriezes [on/off] - Fundamente können auch auf Böden in höheren Etagen platziert werden.
DiscoMaptags [on/off] - lässt die Grundstücksbuttons in allen Farben blinken.
Late Night:
RestrictBuildBuyInBuildings [true/false] - ermöglicht das umbauen von unbewohnten Apartments.
Lebensfreude:
moviemakerCheats enabled [true/false] - ermöglicht Filmhilfen per Umschalt-Klick auf den Sim.
AKC (Alleskönner-Cheat)
"Alleskönner-Cheat"
Um den AKC zu aktivieren bzw. ihn zu sperren, gebt ihr testingCheatsenabled true respektive testingCheatsenabled false in das Cheatfenster ein. Am besten erledigt ihr das im Hauptmenü, da es andernfalls dazu führen kann, dass euch einige Optionen nicht zur Verfügung stehen. Zudem solltet ihr mit dem Cheat nicht herumspielen, wenn ihr euch unsicher mit den Auswirkungen seid - ihr könntet euch im schlimmsten Fall den Spielstand schrotten.
Sowie testingcheatsenabled aktiv ist, bieten sich euch ohne die Eingabe weiterer Codes jede Menge Möglichkeiten, die ihr durch Anklicken von Sims oder Objekten erwirken könnt. Hier ein paar Beispiele:
• Leistens/Statusbars lassen sich beliebig verschieben (z.B. Bedürfnisse- oder Freundesleisten)
• Ihr könnt euren Sim per Umschalttaste+Klick zu jeder beliebigen Stelle teleportieren.
• Per Umschalttaste+Klick auf Objekte können diese gelöscht werden.
• Die Eigenschaften eines Sim oder seine Altersstufe können mit Umschalttaste+Klick auf den Sim geändert werden.
• Per Umschalttaste+Klick auf die Arbeitsstelle oder das Icon lassen sich einzelne oder alle Gelegenheiten und Ereignisse erzwingen. Mit dem Addon „Traumkarrieren" könnt ihr zusätzlich Jobs für eure Sim erzeugen.
• Klickt ihr bei gedrückter Umschalttaste auf den Briefkasten, könnt ihr euren Haushalt glücklich machen, neue Freundschaften für euren Sim hinzufügen, alle Sims kennenlernen, die Bedürfnisse statisch oder dynamisch schalten oder einen Besucher vorbeischicken.
• Jeweils 500 Lebenszeitpunkte könnt ihr im Karteireiter Zufriedenheit auf Lebenszeit im Live-Modus erhalten, indem ihr mit gedrückter Umschalttaste rechts neben die Truhe mit dem derzeitigen Punktestand klickt.
Verfügt ihr über das Addon Reiseabenteuer und gebt zusätzlich den Cheat „buydebug" ein, werden im Kaufmodus weitere geheime Objekte freigeschaltet (Gruft-Objekte, Gartenpflanzen und Samen-Zuchtstationen, Stein-/Edelstein-/Metall-Zuchtstationen, Insekten-Zuchtstationen, verschiedene Objekte).
• An ein Polizeiauto kommt ihr, indem ihr mit gedrückter Umschalttaste auf den Briefkasten klickt und euch den Job als Spion aussucht. Daraufhin landet ein Streifenwagen in eurem Inventar. Den Job könnt ihr anschließend wieder aufgeben.
• Wollt ihr Zwillinge als Nachwuchs, wählt die werdende Mutter aus, öffnet die Cheatbox und gebt „Forcetwins" ein.
• Nachbarn könnt ihr in eure Familie aufnehmen, indem ihr sie zuvor einladet, sie dann anwählt und „add to family" eingebt.
Tipps und Tricks zu Berufen
Im Leben gibt es nur wenig umsonst. Genauso verhält es sich bei Sims 3. Wer hungrige Familienmäuler zu stopfen hat, seinem Sim ab und an etwas gönnen will und nicht in Pappkartons unter der Brücke hausen möchte, muss entweder per Codes schummeln oder seinem Sim zu einem anständigen Job verhelfen, um die lästigen monatlich einflatternden Rechnungen zu begleichen.
Grundsätzlich wird zwischen Nebenjobs, Hauptberufen und der Selbstständigkeit unterschieden. Von den Nebenjobs als Angestellter gibt es bis dato fünf Stück mit jeweils drei Berufs- und Bezahlungsstufen. Von den Hauptberufen in einem Angestelltenverhältnis stehen eurem Sim bereits in der Grundversion des Spiels elf unterschiedliche Berufswege offen, in denen es jeweils eine zehnsprossige Karriereleiter mit teilweise großartigen Fachspezialisierungen zu erklimmen gibt. Hinzu kommen sieben weitere Berufswege durch das Addon Traumkarrieren, drei durch das Addon Late Night, jeweils einer durch Lebensfreude und Supernatural sowie noch einmal drei Stück durch die Erweiterung Showtime. Von den Selbstständigen Berufen stehen eurem Sim bislang zehnt zur Auswahl.
Neben dem Unterschied in den Berufs- und Bezahlungsstufen unterscheidet sich Hauptberuf vom Nebenjob maßgeblich durch die Arbeitszeit, Bezahlung, Aufstiegschancen und den Berufs- und Aufstiegsvoraussetzungen. Nebenjobs - auch häufig als Halbtagsarbeit oder Teilzeitjob bezeichnet - haben in der Regel keine hohen Ansprüche an die Fähigkeiten von Sims. Zudem deklarieren sie sich durch jeweils vier kurze Arbeitsstunden an vier Tagen die Woche als Solche. Dafür gibt's aber auch weniger Geld und nur wenig Aufstiegsstufen. Die besser bezahlten, mit mehr Arbeitszeit aber auch besseren Karrierechancen verbundenen Hauptberufe setzen in der Regel auch höhere Ansprüche an die Fähigkeiten/Merkmale eines Sim. Mit der Selbstständigkeit verhält es sich wie in der Realität. Nur mit weniger Risiko. Zwar hängen eure Einnahmen vom Erfolg und Verkaufswert eurer Wahren ab, in der Regel verdient ihr damit aber nicht schlecht.
"Nebenjobs"
Nebenjobs / Halbtagsarbeit / Teilzeitjobs
Wollt ihr das Einkommen eures Sim ein wenig aufpolieren oder reicht euch ein Halbtagsjob aus, um über die Runden zu kommen, ist ein Nebenjob genau das Richtige. Euer Sim muss dafür stets nur an vier Tagen die Woche für vier Stunden arbeiten. Das funktioniert übrigens auch bei Jugendlichen, die ihr Taschengeld etwas aufstocken wollen oder in der Schule die entsprechende Aufgabe erhalten. Plant ihr zusätzlich zum Hauptberuf einen Nebenjob, solltet ihr jedoch auf die Arbeitszeiten achten.
Die Nebenjobs stellen keine Anforderungen an eure Sims, bieten aber auch nur eine schwache Bezahlung und lediglich drei Aufstiegsstufen, bei denen zumindest das anfänglich sehr mickrige Gehalt etwas mehr wird. Folgende Angestelltenverhältnisse gibt es im Nebenjobsektor:
Lebensmittelverkäufer
Stellenangebot: Supermarkt
Arbeitstage: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Arbeitszeiten: von 16:00 bis 20:00 Uhr
Stufe 1 - Qualitätsprüfer
Gehalt: 20 Simoleons pro Stunde
Stufe 2 - Verkaufsaktionsorganisator
Gehalt: 43 Simoleons pro Stunde
Stufe 3 - Laden-DJ
Gehalt: 79 Simoleons pro Stunde
Wellness-Spezialist
Stellenangebot: Wellness-Center
Arbeitstage: Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag
Arbeitszeiten: von 15:00 bis 19:00 Uhr
Stufe 1 - Kleiderfalter
Gehalt: 15 Simoleons pro Stunde
Stufe 2 - Umkleidewächter
Gehalt: 35 Simoleons pro Stunde
Stufe 3 - Wellnesspaket-Verkäufer
Gehalt: 75 Simoleons pro Stunde
Rezeptionist
Stellenangebot: Wellness-Center
Arbeitstage: Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag
Arbeitszeiten: von 15:00 bis 19:00 Uhr
Stufe 1 - Getränkeberater
Gehalt: 15 Simoleons pro Stunde
Stufe 2 - Empfangsspezialist
Gehalt: 35 Simoleons pro Stunde
Stufe 3 - Kassenstürzer
Gehalt: 75 Simoleons pro Stunde
Buchhändler
Stellenangebot: Buchhandlung
Arbeitstage: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Arbeitszeiten: von 16:00 bis 20:00 Uhr
Stufe 1 - Kassenexperte
Gehalt: 20 Simoleons pro Stunde
Stufe 4 - Buchsortierer
Gehalt: 40 Simoleons pro Stunde
Stufe 3 - Diskussionsleiter des Literaturvereins
Gehalt: 70 Simoleons pro Stunde
Mausoleums-Angestellter
Stellenangebot: Friedhof
Arbeitstage: Montag, Freitag, Samstag, Sonntag
Arbeitszeiten: von 18:00 bis 22:00 Uhr
Stufe 1 - Spezialist für Beisetzungen
Gehalt: 22 Simoleons pro Stunde
Stufe 2 - Wächter der Heimgegangenen
Gehalt: 45 Simoleons pro Stunde
Stufe 3 - Grabmal-Beschrifter
Gehalt: 78 Simoleons pro Stunde
Weitere Verdienstmöglichkeiten
Ist euer Sim nicht so erpicht darauf, von seinem herablassenden Chef zwischen den Regalen herumgescheucht zu werden, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um an ein paar Simoleons extra zu kommen:
Schriftsteller
Einen Computer im Haushalt, viel Zeit und das eine oder andere Quäntchen Talent vorausgesetzt, könnt ihr einen eurer Sims zur Schreibarbeit verdonnern. Eventuell wohnt ja ein zweiter Shakespeare oder Stephen King in eurem Sim, der mit einem Schriftstück einen Erfolg erzieht. Selbst wenn das nicht der Fall ist, springt dennoch etwas Schotter dabei heraus. Für jedes fertiggestellte Buch erhalten Schriftsteller sechs Wochen lang Tantiemen. Dabei gilt: je höher die Schreiben-Fähigkeit des Sim, umso größer ist der Profit.
Künstler (bildende Kunst)
Theoretisch können künstlerisch begabte Sims ihren gesamten Lebensunterhalt durch das Malen von Bildern auf der Staffelei verdienen. Jedoch müssten sie dann schon Van Gogh Konkurrenz machen können. Der Verdienst hängt nämlich von der Qualität des Gemäldes ab. Von Ausnahmetalenten einmal abgesehen, wirft das Malen bei annähernd gleicher Arbeitsleistung weniger Gewinn ab, als das Schreiben.
Amateur-Musiker
Neben der professionellen Musikkarriere lassen sich auch als Amateur einige Kröten hinzuverdienen. Zupft euer Sim z.B. im Park an seiner Gitarre, könnt ihr anschließend den Hut umherwandern lassen und werdet für eure Darbietung mit einem Trinkgeld belohnt. Natürlich gilt auch hier: je besser euer Ständchen beim Publikum ankommt, umso höher fällt euer Trinkgeld aus.
Partner bei Geschäften
Vorausgesetzt ihr habt ein paar Tausender auf der hohen Kante liegen, könnt ihr euren Zaster in die Geschäfte eurer Stadt investieren und bei ihnen als Partner mit einsteigen. Entgegen der Wirklichkeit müsst ihr bei solchen Anlagen kein Verlustgeschäft befürchten. Vielmehr werfen die Läden jede Woche einen Gewinn ab.
Hauptberufe und Karriere
Grundsätzlich gilt: Die Höhe des Einkommens eures Sim hängt nicht nur vom gewählten Job ab (z.B Angestellter oder Freiberufler), sondern auch von der Karrierestufe, die er erklimmt hat. Natürlich beginnt euer Sim ganz unten auf der Karriereleiter und muss sich in langwieriger Arbeit langsam bis ganz nach oben hocharbeiten. Dazu müssen je nach Arbeitsstelle unterschiedliche Kriterien erfüllt werden. Wie schnell der Aufstieg wiederum vonstattengeht, hängt davon ab, wie ehrgeizig euer Sim ist. Sims mit dem Merkmal „Ehrgeizig" klettern sie die Leiter wesentlich schneller empor, als jene, die über dieses Merkmal nicht verfügen.
Nebenbei erwähnt hängen auch die Arbeitstage sowie die Arbeitszeiten eures Sim von den Karrierestufen ab. Als Anfänger hat euer Sim in der Regel den Schwarzen Peter und muss häufig länger und zu unmöglichen Zeiten schuften. In höheren Positionen kann es dagegen vorkommen, dass er zwar unter der Woche frei hat, dafür aber das Wochenende durcharbeiten muss. Demnach hängen auch die Freizeitaktivitäten von den Arbeitszeiten ab.
Auf den nächsten Seiten findet ihr eine Auflistung aller Hauptberufe mit allen relevanten Daten betrefflich den Voraussetzungen, Fähigkeiten, Arbeitszeiten, Verdienst, Karrierestufen, Aufstiegsbedingungen sowie hilfreiche Tipps zum jeweiligen Beruf.
Gastronomie-Karriere
"Koch-Karriere"
Strebt ihr für euren Sim einen gastronomischen Beruf an, solltet ihr im Restaurant "Zum kleinen Korsaren" oder beim Imbiss „Leckerschmecker" anfangen. Bei Letzteren könnt ihr für 6.000 Simoleons auch als Partner mit einsteigen.
Den Beruf Koch kann in der Theorie jeder Sim erlernen. In der Praxis solltet ihr jedoch davon absehen, Sims mit Sozialphobie in die Kochhölle zu beordern. Andernfalls steigt sein Stresspegel, ehe er das Küchenmesser in der Hand hält, und von der Qualität der Speisen muss nicht einmal angefangen werden. Die besten Köche geben natürlich Sims mit der Charaktereigenschaft „guter Koch" ab. Mit ihrem Talent gelingen ihnen Gerichte deutlich schneller und die Gefahr, dass ein Gericht ungenießbar ist, nicht vorhanden.
01 Küchenjunge
Freitag bis Dienstag
15:00 bis 21:00
Tageslohn 148 $
Wochenlohn 740 $
Rente 40 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit
02 Gewürzsammler
Freitag bis Dienstag
15:00 bis 21:00
Tageslohn 190 $
Wochenlohn 950 $
Rente 50 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit
03 Gemüseschnitzer
Freitag bis Dienstag
15:00 bis 21:00
Tageslohn 230 $
Wochenlohn 1.150 $
Rente 60 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit, Beziehung zu Boss
04 Zutaten-Vorkoster
Freitag bis Dienstag
15:00 bis 21:00
Tageslohn 280 $
Wochenlohn 1.400 $
Rente 70 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit, Beziehung zu Boss+Kollegen
05 Chef de Partie
Freitag bis Dienstag
15:00 bis 20:30
Tageslohn 460 $
Wochenlohn 2.300 $
Rente 110 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit, Beziehung zu Boss+Kollegen
06 Küchenkonditor
Freitag bis Dienstag
15:00 bis 20:30
Tageslohn 590 $
Wochenlohn 2.950 $
Rente 150 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit, Beziehung zu Boss+Kollegen
07 Sous-Chef
Freitag bis Sonntag, Dienstag
15:00 bis 20:30
Tageslohn 680 $
Wochenlohn 2.720 $
Rente 130 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit, Beziehung zu Boss+Kollegen
08 Küchendirektor
Freitag bis Sonntag, Dienstag
15:00 bis 20:00
Tageslohn 750 $
Wochenlohn 3.000 $
Rente 150 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit, Beziehung zu Boss+Kollegen
09 Küchenchef
Freitag bis Sonntag
15:00 bis 20:00
Tageslohn 1.005 $
Wochenlohn 3.015 $
Rente 150 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit, Beziehung zu Boss+Kollegen
10 Fünf-Sterne-Koch
Freitag bis Sonntag
15:00 bis 19:00
Tageslohn 1.400 $
Wochenlohn 4.200 $
Rente 200 $
Beförderung durch Laune, Kochfähigkeit, Beziehung zu Boss+Kollegen
Kochfähigkeit erlernen und verbessern
Egal ob Kinder, Teenager, junge Erwachsene oder Rentner, alle Sims können Kochen erlernen. Die ersten Versuche starten bereits im Kindesalter durch „Muffin backen (später „Kuchen backen") auf dem Spielzeugofen. Später können sich Sims von einem koch- und logikerfahrenen Sim über "Sim in Fähigkeiten unterrichten" unterweisen lassen.
Für einen angehenden Koch, der hoch hinaus will, ist die Kochfähigkeit - wenig überraschend - der ausschlaggebende Faktor. Doch auch ein späterer Sternekoch ist zu Beginn wie jeder andere Sim eine Null am Herd. Jeder Löffelschwinger hat zunächst nur ein paar wenige Gerichte im Repertoire und muss das Kochen durch fleißiges Üben erlernen.
Grundsätzlich lässt sich sagen: In der Regel enden die ersten Versuche eines neuen Rezepts nicht selten in einer Katastrophe, und selbst wenn sie gelingen, sind sie weit von einer kulinarischen Delikatesse entfernt. Je öfter euer Sim jedoch ein Gericht kocht, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ihm auch gelingt und es zudem besser schmeckt.
Um die Kochfähigkeiten eures Sim zu verbessern, können Heimköche und angehende Profis an Kochkursen für 400 Simoleons bei den beiden Gourmettempeln der Stadt teilnehmen. Zusätzlich oder alternativ kann euer Sim seine Kochkunst auch Zuhause am Herd verbessern, Kochbücher (Band 1 bis 3) wälzen oder Kochsendungen (Level 1 benötigt) im Fernsehen verfolgen.
Bücher und Fernsehsendungen bieten im Gegensatz zum Übungskochen am heimischen Herd den Vorteil, dass euer Sim nicht nach jedem fertigen Gericht von vorne anfangen muss, sondern solange lernt, wie er kann. Dennoch ist das Übungskochen nicht sinnlos, vor allem, wenn ihr viele hungrige Mäuler einer Großfamilie zu stopfen habt. Eure Übungsgerichte landen dann nämlich nicht regelmäßig im Müll, sondern werden von den Angehörigen verputzt, was ihrer Laune zugutekommt.
Herd und Küchengeräte verbessern
Produziert euer Sim anstatt eines tollen Bratens immer nur Kohle, muss es nicht zwingend am Koch liegen. Auch der Herd und die anderen Küchengeräte spielen eine wichtige Rolle. Ein guter Herd ist zwar recht kostspielig, verhilft eurem Sims aber auch dazu, die Speisen schneller zuzubereiten. Verbessert ihr zudem die Geschicklichkeit eures Sim, ist er dazu in der Lage, den Herd und andere Küchengeräte zu verbessern. Selbiges verringert wiederum das Risiko, dass sich die Gerichte zu einem Häufchen Asche verwandeln.
Bessere Zutaten
Sofern euer Sim einen gründen Daumen hat, könnt ihr das Gemüse und Obst für die Gerichte auch im heimischen Garten anbauen. Selbst herangezogenen Lebensmitteln sind von höherer Qualität als gekaufte Zutaten und verbessern Kochkunst und Speisen - je besser die Zutaten, desto besser sind auch die zubereiteten Gerichte. Gleiches gilt für den selbst gefangenen Fisch, mit dem sich Speisen zubereiten lassen.
Essenszeiten
Bei der Auswahl der Mahlzeiten richtet sich euer Sim nach der Uhrzeit. So gibt es unter der Woche Frühstück zwischen 03.00 und 10.00 Uhr, Mittagessen zwischen 12.00 und 17.00 Uhr und Abendessen zwischen 17.00 und 03.00 Uhr. Am Wochenende wird das Frühstück zum Brunch von 09.00 bis 15.00 Uhr ausgedehnt und Desserts gehen natürlich immer und überall.
Herausforderungen
Sternekoch - 50 Speisen kochen
Bewirkt, dass eure Gerichte bei euren Gästen besser ankommen.
Koch von Weltklasse - 75 Speisen kochen
Eure Arbeitsgeschwindigkeit beim Kochen steigt, weshalb ihr eure Gerichte schneller zubereitet.
Kochkenner - alle Rezepte erlernen
Eure Speisen werden ausgefallener und qualitativ hochwertiger.
Kochrezepte
Neben den Grundrezepten, die euer Sim mit jeder Stufe automatisch ins Kochrepertoire aufnimmt, lassen sich viele Gerichte über den Kochkanal im Fernsehen erlernen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeiten, Rezepte in der Buchhandlung zu erwerben oder sie im Ausland zu lernen (nur mit Reiseabenteuer). Doch keine Angst, selbst wenn ihr das Addon nicht habt, könnt ihr die im Ausland erlernbaren Rezepte durch Kochsendungen in eigene Sammlung integrieren.
Für Sims die Vegetarier sind, gibt es immer alternative Rezepte, die Tofu anstatt Fleisch verwenden. Zählt euer oder ein zu bewirtender Sim zu dieser Verköstigungsgruppe, dürft ihr keinesfalls Fleischgerichte auftischen. Anderfalls werden die Vegetarier krank. Sofern ihr die richtigen Speisen zubereitet, spielt es keine Rolle, ob das gleiche Gericht fünfmal hintereinander auf dem Teller landet. Der Sim wird sich zumindest nicht darüber beschweren und zugleich verbessert ihr das Gericht durch die vielen Übungsversuche.
Nachfolgend findet ihr alle bist dato erlernbaren Rezepte:
Level / Gericht / Zutaten / Erlernt durch
00 Herbstsalat Salat Grundrezept
00 Hotdogs Würstchen Grundrezept
00 Makaroni mit Käse Käse Grundrezept
00 Tofu-Hotdogs Tofu Grundrezept
00 Waffeln Ei Grundrezept
01 Gelee-Sandwich Obst Grundrezept
01 Käseplatte Trauben, Käse Kochsendung, Frankreich
01 Ratatouille Tomate Buchladen
01 Shawarma Steak Kochsendung, Ägypten
01 Pfannkuchen Obst Grundrezept
02 Frühlingsrolle Ei, Salat Kochsendung, China
02 Gegrillter Käse Käse Grundrezept
02 Klebrige Carbonara Zwiebel Grundrezept
03 Bouillabaisse Fisch, Gemüse Kochsendung, Frankreich
03 Fish and Chips Fisch Buchhandlung
03 Froschschenkel Frosch, Knoblauch Kochsendung, Frankreich
03 Kekse Ei Buchhandlung
03 Vegetarische Fish and Chips Tofu Buchhandlung
04 Fruchtparfait Trauben, Apfel Buchhandlung
04 Gemüserollen Tofu Grundrezept
04 Spaghetti Tomate Grundrezept
04 Spaghetti mit Gemüsesoße Tomate Grundrezept
04 Sushi Fisch Grundrezept
05 Falafel Zwiebel, Salat Kochsendung, Ägypten
05 Frittiertes Sandwich mit Erdnussbutter und Banane Banane Buchhandlung
05 Käsesteak Steak, Käse Buchhandlung
05 Käse-Tofu-Steak Tofu, Käse Buchhandlung
05 Topf Suprise Beliebige Grundrezept
06 Chinapfanne Paprika, Knoblauch Kochsendung, China
06 Fruchtpastete Obst, Ei Buchhandlung
06 Gemüseburger Tofu, Zwiebel Grundrezept
06 Hamburger Patty, Zwiebel Grundrezept
07 Machiavelli-Eier Melone, Ei Buchhandlung
07 Limettenkuchen Limette, Ei Grundrezept
08 Crépes Obst Kochsendung, Frankreich
08 Filesteak Gemüse, Steak, Kartoffel Buchhandlung
08 Gegrillter Lachs Lachs, Knoblauch, Kartoffel Grundrezept
08 Tofu-Filesteak Gemüse, Tofu, Kartoffel Buchhandlung
08 Vegetarischer gerillter Lachs Tofu, Knoblauch, Kartoffel Grundrezept
09 Arme Ritter Ei, Apfel Grundrezept
09 Dim Sum Fisch Grundrezept
09 Gefüllter Soja-Truthan Tofu, Gemüse Buchhandlung
09 Gefüllter Truthahn Braten, Gemüse Buchhandlung
09 Vegetarischer Dim Sum Tofu Grundrezept
10 Hummer "Thermador" Knoblauch, Hummer, Paprika Grundrezept
10 Vegetarischer Hummer Thermadorn Knoblauch, Tofu, Paprika Grundrezept
10 Ambrosia Pflanze des Lebens, Fisch des Grauens Buchhandlung
10 Engelskuchen Flammenfrucht, Ei Buchhandlung
Weitere Gerichte
Neben den selbst hergestellten Speisen findet euer Sim auch an anderen Orten immer etwas zu Futtern, die vor allem zu Beginn häufig die Ernährungsgrundlage bilden. In Bars stürzt er sich z.B. gerne auf die Zwiebelringe, Burritos, Taccos, Nachos oder Krabben-Cocktails. In Kühlschränken findet er neben Saft und Dosensuppe auch Eiscreme, Brot mit Marmelade und Mikrowellenfutter. Alternativ gibt es Eis auch beim Eiswagen: Eis am Stiel „Kunterbunt", Eis am Stiel „Toffee", Eishäschen am Stiel und Eishörnchen erfreuen sich großer Beliebtheit. Vampire dürfen sich über Plasma-Saft und Plasma-Fruchtsuppe hermachen und für Tiere gibt es Hühnchen-, Enten-, Rinder- und Fisch-Tierfutter sowie frisches Pferdemüsli.
Ambrosia
Besonders unter den Kochrezepten hervorzuheben ist das Ambrosia, das ihr auf Stufe 10 in der Buchhandlung für 12.000 Simoleons erwerben und durch das Lesen erlernen könnt. Diese legendäre Speise füllt die Hunger-Anzeige komplett auf, hebt die Stimmung eures Sim sieben Tage lang um 75 Punkte auf den Status "Göttliche Mahlzeit" und setzt die Altersanzeige in der entsprechenden Altersgruppe auf null zurück. Geister werden sogar wieder ins Leben zurückrufen.
Allerdings ist das Rezept nur schwer zu meistern und noch schwieriger ist es, an die dafür benötigten Zutaten - den Fisch des Grauens und die Lebensfrucht - zu gelangen. Selbige gibt es nämlich nicht im Laden zu kaufen, sondern müssen selbst organisiert werden - sofern ihr nicht per Cheat nachhelft.
Frucht des Lebens
Die Frucht des Lebens - nicht zu verwechseln mit der Lebensblume - dürfen sich Gärtner ab der Stufe 7 im heimischen Garten ziehen. Dafür benötigt euer Sim jedoch die Samen der Pflanze. Selbige findet ihr in der Nähe des Friedhofs, insbesondere im Mausoleum. Aber auch beim Angeln könnt ihr darauf stoßen. Prinzipiell gilt: Da es sich um „spezielle Samen" handelt, sind sie sehr selten und dementsprechend schwer zu finden. Zudem sind die Samen solange unidentifiziert, bis sie eingepflanzt und großgezogen wurden. Hier schafft der Kauf des „Sammelhelfers" Abhilfe, der - richtig eingestellt - die Suche nach Samen vereinfacht.
Der alternative Weg ist eine Karriere als Wissenschaftler. In den höheren Stufen kann eurem Sim die Aufgabe gestellt werden, für seinen Arbeitgeber das Gericht Ambrosia zu kochen. Die beiden Zutaten müsst ihr dann nicht selbst organisieren, sondern werden eurem Sim ins Inventar gelegt. Das gekochte Ambrosia liefert ihr natürlich dann nicht beim Arbeitgeber ab, sondern nutzt es für euch. Dabei sollte euch jedoch eines klar sein, da ihr bei Eigenverwendung den Auftrag des Chefs in den Wind schreibt, kann das negative Auswirkungen auf den Job haben.
Fisch des Grauens
Den Fisch des Grauens müsst ihr natürlich mit der Angel an Land ziehen. Dafür benötigt ihr die Stufe 10 und nutzt am besten einen Engelshai als Köder, den ihr wiederum mit einem siamesischen Katzenfisch fangt. Der beste Angelspott ist der örtliche Friedhof, den ihr am besten zwischen Mitternacht und fünf Uhr früh aufsucht. Dann habt ihr die besten Chancen um den seltenen Fisch an die Leine zu bekommen. Die Merkmale "Angler" und "Liebt die Natur" erweisen sich für die ganze Aktion als recht hilfreich.
Polizei / Gesetzeshüter-Karriere
Soll euer ehrlicher und gesetzestreuer Sim eine Laufbahn als Gesetzeshüter einschlagen, ist das Polizeirevier von Sunset Valley euer erster Anlaufpunkt. Ihr startet als einfacher Spitzel und müsst euch bis zum Leutnant hocharbeiten, ehe ihr euch zwischen zwei Fachrichtungen entscheiden könnt. Ab der sechsten Stufe steht euch nämlich die Tür zu einer der beiden Karriere-Spezialisierungen des Forensikers oder des Spezialagenten offen.
01 Spitzel
Montag bis Freitag
09:00 bis 15:00
Tageslohn 235 $
Wochenlohn 1.175 $
Rente 60 $
Beförderung durch Laune, Logik
02 Schreibtischhengst
Montag bis Freitag
09:00 bis 15:00
Tageslohn 278 $
Wochenlohn 1.390 $
Rente 70 $
Beförderung durch Laune, Logik
03 Verkehrspolizist
Montag bis Freitag
09:00 bis 15:00
Tageslohn 329 $
Wochenlohn 1.645 $
Rente 80 $
Beförderung durch Laune, Logik, Beziehung zum Partner
04 Streifenpolizist
Montag bis Freitag
09:00 bis 15:00
Tageslohn 389 $
Wochenlohn 1.945 $
Rente 100 $
Beförderung durch Laune, Logik, Beziehung zum Partner, geschriebene Berichte
05 Leutnant
Montag bis Freitag
09:00 bis 15:00
Tageslohn 460 $
Wochenlohn 2.300 $
Rente 110 $
Beförderung durch Laune, Logik, Beziehung zum Partner, geschriebene Berichte
Spezialisierung zu: Forensiker
06 Abhörspezialist
Montag bis Freitag
09:00 bis 15:00
Tageslohn 627 $
Wochenlohn 2.508 $
Rente 120 $
Beförderung durch Laune, Logik, Beziehung zum Partner, geschriebene Berichte
07 Mitglied der Spurensicherung
Montag bis Freitag
09:00 bis 15:00
Tageslohn 753 $
Wochenlohn 3.012 $
Rente 150 $
Beförderung durch Laune, Logik, Beziehung zum Partner, geschriebene Berichte
08 Phantombildzeichner
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
09:00 bis 14:00
Tageslohn 942 $
Wochenlohn 3.768 $
Rente 180 $
Beförderung durch Laune, Logik, Zeichenfähigkeit, geschriebene Berichte
09 3D-Tatort-Modellbauer
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
09:00 bis 14:00
Tageslohn 1.178 $
Wochenlohn 4.712 $
Rente 230 $
Beförderung durch Laune, Logik, Zeichenfähigkeit, geschriebene Berichte
10 DNA Profiler
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
09:00 bis 14:00
Tageslohn 1.532 $
Wochenlohn 6.128 $
Rente 300 $
Beförderung durch Laune, Logik, Zeichenfähigkeit, geschriebene Berichte
Spezialisierung zu: Spezialagent
06 Sittenpolizist
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
09:00 bis 14:00
Tageslohn 690 $
Wochenlohn 2.760 $
Rente 140 $
Beförderung durch Laune, Beziehung zum Partner, geschriebene Berichte, Athletik
07 Undercover-Spezialist
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
09:00 bis 14:00
Tageslohn 815 $
Wochenlohn 3.260 $
Rente 160 $
Beförderung durch Laune, Beziehung zum Partner, geschriebene Berichte, Athletik
08 Sonderbevollmächtigter
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
09:00 bis 14:00
Tageslohn 962 $
Wochenlohn 3.848 $
Rente 190 $
Beförderung durch Laune, Beziehung zum Partner, geschriebene Berichte, Athletik
09 Dreifach Agent
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
09:00 bis 13:00
Tageslohn 1.136 $
Wochenlohn 4.544 $
Rente 220 $
Beförderung durch Laune, Beziehung zum Partner, geschriebene Berichte, Athletik
10 Internationaler Spitzenspion
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
09:00 bis 13:00
Tageslohn 1.704 $
Wochenlohn 6.816 $
Rente 330 $
Beförderung durch Laune, Beziehung zum Partner, geschriebene Berichte, Athletik
Logikfähigkeit und Beziehung zum Partner verbessern
Um im wilden und knallharten Polizeialltag vorwärtszukommen, ist das logische Denken und Kombinieren das A und O. Später spielt zudem die Beziehung zum Partner und - je nach Spezialisierung - die Athletik oder Zeichenfähigkeit eine wichtige Rolle. Je früher ihr damit beginnt, euren Sim auf die benötigten Fähigkeiten zu trainieren, umso eher winkt eine Beförderung.
Um das logische Denkvermögen eures Sim zu steigern, solltet ihr ihm entsprechende Bücher als Lektüre aufdrücken. Sinnvoller ist es jedoch, den Partner immer wieder zu Schachpartien aufzufordern. Das steigert nicht nur die Logikfähigkeit, sondern stärkt auch noch die Beziehung zum Partner. Damit schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe.
Um die Bindung zum Arbeitspartner weiter zu stärken, solltet ihr den erwählten Kollegen eine Freundschaft aufbauen. Verwickelt ihn immer wieder in Konversationen oder ladet ihn zum Essen ein. Sobald ihr den Partner als festen Freund gewonnen habt, müsst ihr euch um die Voraussetzung „Beziehung zum Partner" nicht mehr kümmern.
Spezialisierung - Athletik oder Zeichenfähigkeit verbessern
Welche Spezialisierungslaufbahn euer Sim nimmt, bleibt euch überlassen. Ihr solltet dazu nur Wissen, dass jede Richtung eine weitere, voneinander unterschiedliche Bedingung für Beförderungen mit sich bringt. Als Forensiker ist die Zeichenfähigkeit ausschlaggebend, während beim Spezialagenten eher die Athletik im Vordergrund steht.
Die Athletik eures Sim lässt sich entweder zu Hause, an gekauften Geräten, vor dem TV oder dem Radio verbessern. Alternativ schickt ihr euren Sim ins Schwimmbad, das Fitnesscenter oder lasst ihn das Stadion besuchen.
Um die künstlerische Ader eures Sim zu verbessern, gibt es im Grunde nur einen Weg: die Praxis. Lasst euren Sim in seiner Freizeit an Gemälden werkeln und früher oder später kommt die Beförderung von allein. Zudem könnt ihr die Bilder für ein paar zusätzliche Simoleons verscherbeln.
Journalismus-Karriere
Sticht euer Sim mit einem Schreibertalent hervor, ist er prädestiniert für eine Journalismus-Karriere. In den „Voolkool Corporate Towers" werden immer fähige Mitarbeiter gesucht. Dort kann euer Sim außerdem Schreibkurse belegen, um sein Talent zu verbessern.
01 Zeitungsjunge
Montag bis Freitag
08:00 bis 14:00
Tageslohn 225 $
Wochenlohn 1.125 $
Rente 60 $
Laune
02 Rechtschreibprüfer
Montag bis Freitag
08:00 bis 14:00
Tageslohn 259 $
Wochenlohn 1.295 $
Rente 70 $
Laune, Schreibfähigkeit
03 Freiberuflicher Schreiberling
Montag bis Freitag
08:00 bis 14:00
Tageslohn 298 $
Wochenlohn 1.490 $
Rente 80 $
Laune, Schreibfähigkeit, geschriebene Geschichten
04 Professioneller Blogger
Montag bis Freitag
08:00 bis 12:00
Tageslohn 301 $
Wochenlohn 1.505 $
Rente 80 $
Laune, Schreibfähigkeit
05 Anonymer Quellen Verwalter
Montag bis Freitag
08:00 bis 13:00
Tageslohn 482 $
Wochenlohn 2.410 $
Rente 120 $
Laune, Schreibfähigkeit, geschriebene Geschichten
06 Enthüllungsreporter
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
08:00 bis 13:00
Tageslohn 627 $
Wochenlohn 2.508 $
Rente 120 $
Laune, Schreibfähigkeit, geschriebene Geschichten
07 Wettermann
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
08:00 bis 13:00
Tageslohn 753 $
Wochenlohn 3.012 $
Rente 150 $
Laune, Schreibfähigkeit, Charisma
08 Chefreporter
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
08:00 bis 13:00
Tageslohn 942 $
Wochenlohn 3.768 $
Rente 180 $
Laune, Schreibfähigkeit, Charisma, geschriebene Geschichten
09 Chefredakteur
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
08:00 bis 13:00
Tageslohn 1.178 $
Wochenlohn 4.712 $
Rente 230 $
Laune, Schreibfähigkeit, Charisma, geschriebene Geschichten
10 Nachrichtensprecher Star
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
08:00 bis 12:00
Tageslohn 1.532 $
Wochenlohn 6.128 $
Rente 300 $
Laune, Schreibfähigkeit, Charisma, geschriebene Geschichten
Schreibfähigkeit verbessern
Grundsätzlich ist von Vorteil, wenn euer Sim über etwas Schreibtalent verfügt. Doch das hilft euch zu Beginn jedoch nur wenig, da er wie jeder andere Sim sein Talent erst fördern muss. Das geht wiederum am einfachsten durch praktische Übungen am heimischen Computer. Über die Funktion "Schreiben üben" lasst ihr euren Sim in die Tasten hauen, bis eine der sechs Bedürfniskategorien in den gelben Bereich kommt. Während ihr die Schreibfähigkeit eures Sim schult, könnt ihr euch auch ein paar Simoleons zusätzlich verdienen, indem ihr ihn z.B. Krimis schreiben lasst und sie an einen Verlag verhökert.
Eine weitere Möglichkeit, um die Schreibfähigkeit zu verbessern, ist es, eurem Sim entsprechende Ratgeber als Lesestoff vorzusetzen. Selbige sollte er sich am besten in der Bibliothek zu Gemüte führen, da er dort einen Lernbonus erhält. Alternativ könnt ihr euren Sim auch in der Stadt zu einem Schreibkurs anmelden.
Charisma verbessern
Auf den ersten Karrierestufen ist das Charisma noch nicht von essenzieller Bedeutung. Das ändert sich wiederum schlagartig, wenn ihr die höheren Stufen erreicht. Ohne die richtige charismatische Ausstrahlung und etwas Ehrgeiz kommt euer Sim dann nicht mehr weiter. Es ist daher sinnvoll, die soziale Kompetenz eures Sim nebenbei immer wieder zu fördern, indem ihr ihm vorm Spiegel üben lasst.
Auch der Smalltalk mit anderen Sims verbessert das Charisma eures Sim. Jedoch wird das nach den ersten Stufen etwas schwieriger, da euer Sim über die jeweils notwendigen Freunde und Bekannte verfügen muss. Diese hoch diese Zahl an Bekannten und Freunden in der jeweiligen Stufe sein muss, wird in der Fähigkeitenübersicht angegeben. Problematisch kann es auch werden, wenn euer Sim wenig kontaktfreudig ist.
Einkommen und Ansehen verbessern
Die Arbeit als gefeierter Nachrichtensprecher Star bringt sicherlich einen soliden Verdienst und einiges an Ansehen bei den Bürgern mit sich. Der Gipfel des Olymp ist es jedoch nicht. Der verbirgt sich nämlich in der Schreibkunst, die ihr für den Job so mühsam verbessert habt. Lasst ihr euren Sim nebenbei als freien Autoren arbeiten, könnt ihr mit einem Meisterwerk bis zu sechs Sonntage lang Tantiemen in Höhe von bis zu 20.000 Simoleons oder mehr einstreichen.
Solche Meisterwerke schreiben sich allerdings nicht von alleine. Davor stehen jede Menge Übungsmanuskripte. Insbesondere am Anfang wird euer Sim viel Zeit zuhause verbringen und an seinen Schriftstücken sitzen. Je mehr er sich dabei auf ein Genre fixiert, umso besser wird er darin. Nebenbei bemerkt dauert es auch eine ganze Weile, bis ein solches Kunstwerk vollendet ist. Ist es dann schließlich vollbracht und setzt sich auf dem Markt bestmöglich ab, schwimmt ihr bald im Geld. Dann könnt ihr den Journalistenjob auch an den Nagel hängen, euch mit dem verdienten Geld in einige Unternehmen einkaufen und vom Gewinn leben.
Wer sich eher dem Journalismus hingeben will als der Geschichtenschreiberei, kann dem Sim zu einer gehörigen Portion Respekt verhelfen, wenn er Kolumnen und Kritiken über Filme und Spiele schreibt oder sich nachts im Rathaus herumschleicht, um die finsteren Machenschaften der Politiker aufzudecken.
Arzt / Medizin-Karriere
Eine Berufslaufbahn in der Medizin ist nicht leicht. Euer Sim muss sich auf miserable Arbeitszeiten einstellen und vor allem zu Beginn mit einer sehr schlechten Bezahlung auskommen. Hinzu kommen Noteinsätze, die ihn mitten in der Nacht aus den Federn reißen können. Zumindest die Bezahlung wird auf den höheren Stufen immer besser und der Spezialist für tödliche Krankheiten streicht unter allen Angestelltenverhältnissen mit am meisten Gehalt ein. Vorausgesetzt euer Sim eignet sich für den Job oder heuchelt zumindest etwas Interesse, kann er als Organspender im Krankenhaus St. Angela seine Karriere starten.
01 Organspender
Montag bis Freitag
Arbeitszeit 09:00 bis 15:00
Tageslohn 128 $
Wochenlohn 640 $
Rente 40 $
Laune
02 Bettpfannen-Leerer
Montag bis Freitag
Arbeitszeit 09:00 bis 15:00
Tageslohn 150 $
Wochenlohn 750 $
Rente 40 $
Laune
03 Rettungssanitäter
Montag bis Freitag
Arbeitszeit 09:00 bis 16:00
Tageslohn 190 $
Wochenlohn 950 $
Rente 50 $
Laune, Logik
04 Assistenzarzt
Montag bis Freitag
Arbeitszeit 09:00 bis 19:00
Tageslohn 330 $
Wochenlohn 1.650 $
Rente 80 $
Laune, Logik, gelesene med. Fachzeitschriften
05 Arzt im Praktikum
Montag bis Freitag
Arbeitszeit 09:00 bis 18:00
Tageslohn 700 $
Wochenlohn 3.500 $
Rente 170 $
Laune, Logik, gelesene med. Fachzeitschriften
06 Unfallchirurg
Montag bis Freitag
Arbeitszeit 19:00 bis 03:00
Tageslohn 810 $
Wochenlohn 4.050 $
Rente 200 $
Laune, Logik, gelesene med. Fachzeitschriften
07 Gentherapeut
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Arbeitszeit 09:00 bis 14:00
Tageslohn 960 $
Wochenlohn 3.840 $
Rente 190 $
Laune, Logik, gelesene med. Fachzeitschriften
08 Virenforscher
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Arbeitszeit 09:00 bis 14:00
Tageslohn 1.050 $
Wochenlohn 4.200 $
Rente 200 $
Laune, Logik, gelesene med. Fachzeitschriften
09 Neurochirurg
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Arbeitszeit 09:00 bis 17:00
Tageslohn 1.800 $
Wochenlohn 7.200 $
Rente 350 $
Laune, Logik, gelesene med. Fachzeitschriften
10 Spezialist für tödliche Krankheiten
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Arbeitszeit 09:00 bis 14:00
Tageslohn 2.400 $
Wochenlohn 9.600 $
Rente 460 $
Laune, Logik, gelesene med. Fachzeitschriften
Logik verbessern
Arbeitsunfälle können schon mal passieren. Als Arzt sollte das jedoch besser nicht zu häufig vorkommen oder die Aufstiegschancen versiegen im Sand. Aus diesem Grund ist Logik das A und O eines Weißkittels. Die Maximalstufe in Logik lässt euch immerhin das Medizinstudium als „weltweit anerkannter Chirurg" abschließen.
Um den zehnten Grad in Logik zu erreichen, muss euer Sim haufenweise Bücher in der Buchhandlung verschlingen. Des weiteren helfen Schachpartien mit Freunden oder Angehörigen. Damit stärkt ihr zugleich auch die Bindung zwischen ihnen.
Stress abbauen
Die Arbeit im Gesundheitswesen verlangt eurem Sim ziemlich viel ab. Harte Arbeit verschafft eurem Sim zwar Pluspunkte für eine Beförderung, jedoch leidet er dadurch auch schnell unter dem Stress, der negative Auswirkungen mit sich bringt. Um dem entgegenzuwirken, solltet ihr eurem Sim gegebenfalls im Bereitschaftsraum die Glotze einschalten lassen. Nach der Arbeit könnt ihr ihm Bücher vorsetzen, zum Sporttraining schicken oder ihn bei seinen Freuden auf einen Plausch vorbeischicken.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist Schlaf. Nur ausgeruht kann sich euer Sim den Herausforderungen des Alltags problemlos stellen. Zur Not kann auch ein kleiner Powernap im Bereitschaftsraum seine Lebensgeister wieder wecken. Zudem solltet ihr euren Sim möglichst immer mit guter Laune in die Arbeit schicken. Das wirkt sich positiv auf seine Beförderungsmöglichkeiten aus.
Ausreichend Schlaf und gute Laune ist zu beginn der Laufbahn noch relativ einfach zu handhaben. Steigt euer Sim die Karriereleiter jedoch weiter bis zum Assistenzarzt empor, drückt ihm sein Vorgesetzter einen Piper für Notfälle in die Hand, den er im weiteren Verlauf seiner Karriere auch nicht mehr los wird. Der Piper befindet sich im Inventar eures Sim und ruft ihn immer wieder mal zu den unmöglichsten Zeiten zu Notfällen oder zum Bereitschaftsdienst in die Arbeit.
Medizinische Fachzeitschriften
Als zukünftiger Top-Chirurg, der auf der Karriereleiter emporklettern will, muss sich euer Sim ständig auf dem Laufenden halten. Dazu eignen sich hervorragend die Fachzeitschriften, die er selbstständig jeden Tag aus dem Krankenhausdienst mit nach Hause bringt. Den Lesestoff findet ihr nach jeder Arbeitsschicht im Inventar eures Sim. Ihr solltet früh genug damit anfangen, eurem Sim die Zeitschriften vorzusetzen, denn sie dienen der „Forschung", die für eine weitere Beförderung unerlässlich ist. Zudem nimmt euer Sim stets nur ein Journal mit, das ihm auch nur einmal von Nutzen ist. Zwar kann er es ein zweites Mal Lesen, profitieren wird er davon allerdings kein weiteres Mal.
Beförderungschancen verbessern
Neben dem Erfüllen der Kriterien für eine Beförderungsstufe kann es auch nützlich sein, sich beim medizinischen Personal und dem Vorgesetzten mit Gesprächen einzuschmeicheln, um eine freundschaftliche Beziehung zu ihnen aufzubauen. Zudem sieht es der Chef gerne, wenn sein Papierkram von jemand anderem erledigt wird.
Die Arbeit als Mediziner
Impfen und kostenlose Behandlungen in der Nachbarschaft
Spätestens dann, wenn ihr zum Rettungssanitäter befördert wurdet, kommt zu eurem Arbeitsalltag der Vorsorgedienst in der Nachbarschaft hinzu. Über die Kartenansicht erfahrt ihr, wo euer Sim eingeteilt ist und um welche Art der Aktivität es sich handelt. In der Regel sind das kostenlose Behandlungen oder Impfungen, die immer innerhalb eines festen Zeitrahmens nach dem gleichen Schema ablaufen:
Die Anwohnenden Sims versammeln sich beim Eintreffen des Halbgottes in Weis auf einem Grundstück. Nun wählt ihr einen nach dem anderen aus und klickt entweder auf die Aktion „Impfen" respektive „Diagnostizieren" um Impfungswillige bzw. behandlungsbedürftige Sims auf die Liste zu setzen, die anschließend innerhalb der Zeit abgearbeitet wird.
Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass ihr versucht, so viele Behandlungen, wie möglich, vor Ablauf der Zeit durchführen. Denn Sims, deren Behandlung nicht innerhalb der Zeit abgeschlossen wurde oder die überhaupt nicht beachtet wurden, verziehen sich beleidigt, was sich negativ auf die Langfrist-Beziehung zu ihnen auswirkt.
Außendienst - medizinische Konferenzen
Im Verlauf der Medizin-Karriere finden in den örtlichen Einrichtungen immer wieder Konferenzen und Diskussionsrunden über medizinische Themen wie z.B. Behandlungsmethoden oder dem allgemeinen Krankhausalltag statt, an denen euer Sim teilnehmen kann. Dazu müsst ihr nur auf die entsprechende Einrichtung anwählen. Woll ihr euren Sim an einer Runde teilnehmen lassen, bedenkt, dass sich das Ganze durchaus über mehrere Stunden hinziehen kann. Die Bedürfnisse eures Sim sollten daher dementsprechend vorsorglich erfüllt sein oder seine Stimmung stürzt in den Keller.
Lokale Notfälle
Ab und zu kommt es auf einem Gemeinschaftsgrundstück zu einem Notfall, zu dem euer Sim gegebenfalls mit einer Nachricht beordert wird. Der betroffene Patient wird dann noch vor Ort untersucht und die nötigen Maßnahmen werden anschließend getroffen. Rettet euer Sim den Kranken, wird er von den Schaulustigen bejubelt, was Beziehungen zu ihnen zugutekommt.
Karrierebelohnungen
40 Diagnosen von Sims stellen - Heiler-Medaille
10 Gebäude-Notfälle erfolgreich behandeln - Tapferkeitstrophäe für Mediziner
10 Sims bei lokalen Notfällen helfen - Pflege-Abzeichen
3 Impfungen durchführen - Ehrentrophäe für Mediziner
Berufsstufe 10 erreichen - Stadtschlüssel für Mediziner
5 kostenfreie Behandlungen auf Stufe 10 durchführen - Skelett-Stiftung
Gelegenheiten für Mediziner
Im Verlauf der Medizin-Karriere bieten sich eurem Sim immer wieder Gelegenheiten an, die die Beziehung zu anderen Sims oder ein paar extra Simoleons mit sich bringen. Einige Gelegenheiten beinhalten dabei nur den Ablauf eines einzigen Ereignisses, andere bestehen wiederum aus mehreren Vorkommnissen. Egal welche Gelegenheit sich eurem Sim auftut, am Ende werden seine Mühen stets belohnt. Auf folgende Gelegenheiten könnt ihr stoßen:
Notfall-Test
Helft bei einem Notfall im Krankenhaus, um die Krise zu bewältigen.
Um einen möglichen Ausbruch zu verhindern, müsst ihr Krankheitstests im Forschungsgebiet durchführen.
Neue Ausstattung
Erstattet X Sims Bericht.
Geht zur Arbeit, um Bericht zu erstatten und die Beziehung zu euren Kollegen und Vorgesetzten sowie Ihre Jobleistung zu verbessern.
Sprecht im Rathaus das Thema der medizinischen Ausstattung an.
Sprecht mit X Sims über die Wahl, um Unterstützung zu erhalten.
Sprecht mit X Sims und überzeugt sie, für das Ratsmitglied zu stimmen.
Unerklärliches im Krankenhaus
Befragt die drei Sims nach ihren Alibis und Informationen zum Verbrechen.
Befragt Sim X, um Informationen über die verschwundene Karte zu erhalten.
Kehrt zur Arbeit zurück, um euren Erfolg zu verkünden.
Sucht im Bistro und prüft, ob Sim X den verschwundenen Zugangsausweis findet.
Untersucht nach der Arbeit den Tatort im Krankenhaus, um Hinweise zu finden.
Schlechter medizinischer Umgang
Erstattet Sim X Bericht.
Sprecht mit Sim X über den Streit, um herauszufinden, wo die Probleme liegen.
Sprecht mit Sim X über das Laborproblem, um herauszufinden, ob man die Nutzungszeiten besser einteilen kann.
Veranstaltet eine Party und ladt Sim X ein, um die Zusammenarbeit zu sichern.
Notwendige Ausstattung
Geht zur Arbeit und erstattet Bericht, um Simoleons zu verdienen und eure Jobleistung sowie eure Beziehung zu Vorgesetzten zu verbessern.
Sprecht mit Sim X über den Zulassungsprozess. Stellt zunächst eine zwischensimliche Beziehung her.
Suchet im Archiv des Rathauses nach weiteren Informationen über das Problem.
Überprüft die Bestellung am Lagerort X, um den Grund für die Verzögerung zu erfahren.
Militär-Karriere
Euer Sim will die Sterne erreichen? Kein Problem, als Astronaut steht ihm dieser Weg offen. Dafür heißt es allerdings stillgestanden und Salutieren, denn eine hervorragende militärische Laufbahn ist, nebst Disziplin sowie körperlicher Fitness und Geschicklichkeit, die Grundvoraussetzung dafür. In der Militärbasis Fort Gnom startet ihr die Karriere als Latrinenschrubber.
01 Latrinenschrubber
Montag bis Mittwoch, Freitag
Arbeitszeit 07:00 bis 14:00
Tageslohn 280 $
Wochenlohn 1.120 $
Rente 80 $
Beförderung durch Laune
02 Kantinenkraft
Montag bis Mittwoch, Freitag
Arbeitszeit 07:00 bis 15:00
Tageslohn 350 $
Wochenlohn 1.400 $
Rente 100 $
Beförderung durch Laune, Athletik
03 Arbeitsknecht
Montag bis Mittwoch, Freitag
Arbeitszeit 07:00 bis 15:00
Tageslohn 385 $
Wochenlohn 1.540 $
Rente 110 $
Beförderung durch Laune, Athletik, Beziehung zum Vorgesetzten
04 Truppenleiter
Montag, Mittwoch, Freitag
Arbeitszeit 07:00 bis 14:00
Tageslohn 655 $
Wochenlohn 1.965 $
Rente 150 $
Beförderung durch Laune, Athletik, Geschicklichkeit, Beziehung zum Vorgesetzten
05 Offizier der Luftwaffe
Montag, Mittwoch, Freitag
Arbeitszeit 07:00 bis 14:00
Tageslohn 754 $
Wochenlohn 2.262 $
Rente 170 $
Beförderung durch Laune, Athletik, Geschicklichkeit, Beziehung zum Vorgesetzten
06 Flügelmann
Montag, Mittwoch, Freitag
Arbeitszeit 07:00 bis 13:00
Tageslohn 868 $
Wochenlohn 2.604 $
Rente 190 $
Beförderung durch Laune, Athletik, Geschicklichkeit, Beziehung zum Vorgesetzten
07 Jagdflieger
Montag, Mittwoch, Freitag
Arbeitszeit 07:00 bis 13:00
Tageslohn 999 $
Wochenlohn 2.997 $
Rente 220 $
Beförderung durch Laune, Athletik, Geschicklichkeit, Beziehung zum Vorgesetzten
08 Staffelführer
Montag, Mittwoch, Freitag
Arbeitszeit 07:00 bis 13:00
Tageslohn 1.149 $
Wochenlohn 3.447 $
Rente 250 $
Beförderung durch Laune, Athletik, Geschicklichkeit, Beziehung zum Vorgesetzten
09 Eliteschütze
Montag, Mittwoch, Freitag
Arbeitszeit 07:00 bis 12:00
Tageslohn 1.322 $
Wochenlohn 3.966 $
Rente 290 $
Beförderung durch Laune, Athletik, Geschicklichkeit, Beziehung zum Vorgesetzten
10 Astronaut
Montag
Arbeitszeit 07:00 bis 01:00
Tageslohn 6.000 $
Wochenlohn 6.000 $
Rente 430 $
Beförderung durch Laune, Athletik, Geschicklichkeit, Beziehung zum Vorgesetzten
Athletik verbessern
Als Soldat ist die körperliche Leistungsfähigkeit das A und O. Die Athletikfähigkeit eures Sim zu verbessern wirkt sich nicht nur auf seine Ausdauer aus, sondern auch auf seine Beförderungschancen. Daher wird euer Sim viel Freizeit damit verbringen, sich auf den Geräten im Fitnessstudio abzurackern oder quer durch die Stadt zu joggen. Alternativ lasst ihn das Stadion besuchen, im Schwimmbad herumplanschen oder zu Hause am Hometrainer vor dem Fernseher oder Radio strampeln.
Beziehung zum Vorgesetzten verbessern
Im Militärdienst ist die Beziehung zum Vorgesetzten für euren Sim einer der wichtigsten Faktoren für einen Karriereaufstieg. Ihr tut also gut daran, euren Dienstherren, wann immer es möglich ist, Honig ums Maul zu schmieren und ihn als Freund zu gewinnen. Wählt dazu im Job-Menü am oberen linken Bildschirmrand die Option "Bei Chef einschleimen" und ladet ihn nach Feierabend auf ein Essen bei euch zu Hause ein.
Geschicklichkeit verbessern
Bloße Kraft allein bringt nicht viel, wenn sie nicht geschickt eingesetzt wird. Folglich ist die Geschicklichkeit eures Sim fast ebenso wichtig wie die Athletik. Ein Soldat, der sich seinen Dienst mit gestählten Körper und gewandter Sorgfalt hingibt, steht bei seinen Vorgesetzten weit oben auf der Beförderungsliste.
Um die Geschicklichkeit eures Sim zu verbessern, könnt ihr ihn zu kostenpflichtigen Lernkursen anmelden oder ihm entsprechenden Lesestoff aus der Buchhandlung vorsetzten. Außerdem steigt seine Lernkurve an, wenn ihr ihn kaputte Geräte selbst reparieren lasst, anstatt einen Mechaniker oder Elektriker zu rufen. Zumal spart ihr euch das Geld für die Reparatur und ihr könnt Utensilien wie Fernseher, Herd, Spülmaschine, Dusche etc. verbessern. Doch Achtung: Ist euer Sim zu unerfahren, kann er sich z.B. beim Herumpfriemeln in der Elektrik auch einen tödlichen Stromstoß einfangen und über den digitalen Jordan wandern.
Gelegenheiten
Wie bei allen anderen Berufen bietet sich euch auch als Soldat immer wieder mal eine Gelegenheit, die positive Auswirkungen auf die Beförderungschancen eures Sim mit sich bringen oder seine Finanzlage etwas aufbessern. So könnt ihr z.B. der örtlichen Schule einen Besuch abstatten und bei einer Rekrutierungsveranstaltung oder auf einer Militär-Olympiade auf dem eigenen Stützpunkt teilnehmen.
Musik-Karriere
Wer träumt nicht davon, als Rockstar vor der tobenden Menge zu stehen, und sich feiern zu lassen, oder mit seinem Symphonieorchester im gehobenen Rahmen die Konzerthallen zu füllen. Bevor euer Sim solchen einen Star-Status erreicht, ist es allerdings ein langer Weg. Genau genommen klimpert er bis zur Spezialisierung ab Stufe fünf nicht einmal vor einem Publikum, sondern erledigt nur Rahmenjobs. Danach geht es allerdings an die Instrumente - entweder als Symphoniker oder Rockstar. Um eure Musik-Karriere zu starten, solltet ihr das Weiding Stadttheater aufsuchen.
01 Fan
Montag, Dienstag, Donnerstag bis Samstag
15:00 bis 21:00
Tageslohn 125 $
Wochenlohn 625 $
Rente 30 $
Laune
02 Roadie
Montag, Dienstag, Donnerstag bis Samstag
15:00 bis 21:00
Tageslohn 148 $
Wochenlohn 740 $
Rente 40 $
Laune
03 Bühnenarbeiter
Montag, Dienstag, Donnerstag bis Samstag
16:00 bis 22:00
Tageslohn 175 $
Wochenlohn 875 $
Rente 50 $
Laune, Beziehung zur Band
04 Bandmanager
Montag, Dienstag, Donnerstag bis Samstag
16:00 bis 21:30
Tageslohn 263 $
Wochenlohn 1.315 $
Rente 70 $
Laune, Beziehung zur Band
05 Musik Talentsucher
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
17:00 bis 22:30
Tageslohn 311 $
Wochenlohn 1.244 $
Rente 60 $
Laune, Beziehung zur Band, Musik Fähigkeit
Spezialisierung zu: Rockstar
06 Texter
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
18:00 bis 23:00
Tageslohn 754 $
Wochenlohn 1.932 $
Rente 100 $
Laune, Musik Fähigkeit, gegebene Konzerte
07 Background Sänger
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
19:00 bis 24:00
Tageslohn 868 $
Wochenlohn 2.512 $
Rente 120 $
Laune, Musik Fähigkeit, gegebene Konzerte
08 Leadgitarrist
Dienstag, Freitag, Samstag
20:00 bis 24:30
Tageslohn 999 $
Wochenlohn 2.451 $
Rente 160 $
Laune, Musik Fähigkeit, gegebene Konzerte
09 Pop Ikone
Dienstag, Freitag, Samstag
21:00 bis 01:00
Tageslohn 1.149 $
Wochenlohn 3.432 $
Rente 200 $
Laune, Logik, Musikfähigkeit
10 Rockstar
Immer
Rund um die Uhr
Tageslohn Viel
Wochenlohn Noch mehr
Rente 350 $
Gegebene Konzerte
Spezialisierung zu: Symphoniker
06 Quartett Musiker
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
15:00 bis 20:30
Tageslohn 467 $
Wochenlohn 1.868 $
Rente 90 $
Laune, Musikfähigkeit, Beziehung zu Musikern
07 Orchestermitglied
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
15:00 bis 20:30
Tageslohn 608 $
Wochenlohn 2.432 $
Rente 120 $
Laune, Musikfähigkeit, Beziehung zu Musikern
08 Orchesterleiter
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
15:00 bis 20:30
Tageslohn 791 $
Wochenlohn 3.164 $
Rente 160 $
Laune, Logik, Musikfähigkeit, Beziehung zu Musikern
09 Dirigent
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
15:00 bis 20:00
Tageslohn 1.029 $
Wochenlohn 4.116 $
Rente 200 $
Laune, Logik, Musikfähigkeit, Beziehung zu Musikern
10 Erfolgsfilm-Komponist
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
13:00 bis 18:00
Tageslohn 1.801 $
Wochenlohn 7.204 $
Rente 350 $
Laune, Musikfähigkeit, Logik
Musik-Fähigkeit verbessern
Ein musikalisches Talent ist natürlich ein großer Vorteil für einen Sim, auch wenn er es erst relativ spät einsetzt. Bevor euer Sim nämlich überhaupt vor einem größeren Publikum aufspielt, muss er sich die Karriereleiter ein gutes Stück emporarbeiten. Dennoch kann er ab der ersten Stunde seine Musik-Fähigkeit außerhalb des Jobs verbessern. Das geht natürlich nur mit Praxis.
Lasst euren Sim in jeder freien Minute an der Gitarre üben und schickt ihn zu den 400 Simoleon teuren Gitarrenkurs ins Stadttheater. Nur so erreicht er die zehnte Stufe, die für einen Star - egal mit welcher Spezialisierung - unerlässlich ist. Ein wichtiger Faktor ist dabei das Übungsgerät. Neben der einfachen Gitarre steht auch die 600 Simoleon teure Sonaflux-Gitarre zur Verfügung. Die Investition ist zwar nicht ohne, zahlt sich jedoch schnell aus, denn die bessere Qualität des Instruments spiegelt sich auch in der Qualität der Musik eures Sim wieder. Das spielt dann eine Rolle, wenn er z.B. im Park vor den Passanten spielt und sich ein Trinkgeld verdienen will.
Beziehung zur Band und Musikern verbessern
Das reibungslose Zusammenspiel in einer Band oder einem Orchester funktioniert - wie bei jeder anderen Art von Teamarbeit - nur, wenn sich alle Mitglieder gut verstehen. Folglich ist für euren Sim ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Kollegen mit das Wichtigste an seinem Job. Ihr solltet jedoch davon absehen, zu viel Zeit für die Vertiefung der Beziehungen während der Arbeitszeit zu investieren, da das die Produktivität eures Sim drosselt. Knüpft diese wichtigen Kontakte lieber nach Feierabend oder am Wochenende und ladet die Kollegen nach Hause ein. Hat euer Sim seine Kollegen erst einmal als Freunde gewonnen, könnt ihr euch den nächsten Aufgaben widmen.
Logik verbessern
Egal, ob Rockstar oder Symphoniker, die Logik spielt bei beiden Spezialisierungen eine Rolle. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Vor allem im Orchester ist das logische Denkvermögen von Anfang an und bis zum Ende der Laufbahn von essenzieller Bedeutung. Beim Rockstar spielt es hingegen erst recht spät und nur kurz eine Rolle.
Am leichtesten lässt sich die Logik-Fähigkeit verbessern, indem ihr eurem Sim Lesestoff vorsetzt. Habt ihr eure Kollegen bereits soweit, dass sie sich auf eine Schachpartie mit eurem Sim einlassen, fördert das nicht nur die Logik, sondern stärkt auch noch die Beziehung zwischen ihnen.
Nebenverdienst durch Auftritte / gegebene Konzerte
Konzerte sind eine gute Möglichkeit für euren Sim, um sich ein paar zusätzliche Simoleons zu verdienen. Zudem profitiert auch seine Erfahrung und Aufstiegschance davon, da solche Auftritte zu den gegebenen Konzerten zählen sowie die Musikfähigkeit trainieren.
Ein Konzert zu veranstalten ist relativ einfach: Während der Arbeitszeit wählt ihr die entsprechende Option im Menü am linken oberen Bildschirmrand. Alternativ schickt ihr euren Sim tagsüber zum Stadion oder ins Theater, um dort eine Musikaufführung darzubieten. Um in der Freizeit etwas Geld hinzuzuverdienen, schickt ihr euren Sim mit seiner Gitarre in den Park und lasst ihn dort von den Passanten seine Songs zum Besten geben.
Egal welche Methode ihr wählt, achtet immer darauf, dass es eurem Sim gut geht und er bei bester Laune ist. Das hat großen Einfluss auf die zur schau gebotenen Leistung, die wiederum die höhe der Gage bzw. des Trinkgelds bestimmt.
Politik-Karriere
Ist euer Sim ein besonders charismatischer Vertreter seiner Gattung, kommt für ihn nur die Laufbahn als Politiker infrage. Die startet ihr im städtischen Rathaus, in dem ihr auch für 400 Simoleons Charisma-Kurse belegen könnt, um bei den Wählern noch besser anzukommen.
01 Podiumspolier
Montag bis Freitag 09:00 bis 15:00 Tageslohn 140 $ Wochenlohn 700 $ Rente 40 $ Laune
02 Stimmzettel-Auszähler
Montag bis Freitag 09:00 bis 15:00 Tageslohn 185 $ Wochenlohn 925 $ Rente 50 $ Laune
03 Kampagnen Praktikant
Montag bis Freitag 09:00 bis 16:00 Tageslohn 230 $ Wochenlohn 1.150 $ Rente 60 $ Laune, Charisma
04 Ja-Sager
Montag bis Freitag 09:00 bis 15:00 Tageslohn 270 $ Wochenlohn 1.350 $ Rente 70 $ Laune, Charisma
05 Stadtratsmitglied
Montag bis Freitag 09:00 bis 14:30 Tageslohn 375 $ Wochenlohn 1.875 $ Rente 90 $ Laune, Charisma, Beziehung zum Chef, eingesammelte Wahlkampfgelder
06 Regional-Abgeordneter
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 09:00 bis 14:30 Tageslohn 500 $ Wochenlohn 2.000 $ Rente 100 $ Laune, Charisma, Beziehung zum Chef, eingesammelte Wahlkampfgelder
07 Bürgermeister
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 09:00 bis 14:00 Tageslohn 650 $ Wochenlohn 2.600 $ Rente 130 $ Laune, Charisma, Beziehung zum Chef, eingesammelte Wahlkampfgelder
08 Gouverneur
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 09:00 bis 14:00 Tageslohn 800 $ Wochenlohn 3.200 $ Rente 160 $ Laune, Charisma, Beziehung zum Chef, eingesammelte Wahlkampfgelder
09 Vizepräsident
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 bis 13:30 Tageslohn 1.200 $ Wochenlohn 3.600 $ Rente 180 $ Laune, Charisma, Beziehung zum Chef, eingesammelte Wahlkampfgelder
10 Vorsitzender der freien Welt
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 bis 13:30 Tageslohn 1.900 $ Wochenlohn 5.700 $ Rente 280 $ Laune, Charisma, eingesammelte Wahlkampfgelder
Charisma verbessern
Charisma ist einer der wichtigsten Eigenschaften für einen Sim, der in der Politik etwas erreichen will. Wie sonst soll er sich bei den Bürgern einschmeicheln und sie davon überzeugen, ihre sauer ersparten Simoleons für seinen Wahlkampf zu spenden. Dementsprechend früh müsst ihr an der Ausstrahlung eures zukünftigen Vorsitzenden der freien Welt arbeiten.
Die ersten Charismastufen erklimmt euer Sim relativ leicht über entsprechende Lektüre aus der Buchhandlung oder einem Charismakurs. Auch das heimliche Üben vorm Spiegel zuhause ist eine gute Methode, um die Aura zu stärken. Zwei fliegen mit einer Klappe schlagt ihr, wenn euer Sim andere Sims in Gespräche verwickelt. So steigert ihr das Charisma eures Sim, befriedigt gleichzeitig sein Bedürfnis nach sozialen Kontakten und profitiert eventuell später von den Beziehungen, die er aufbaut.
Egal, welche Methode ihr auch anwendet, um die Charisma-Fähigkeit vollständig zu meistern, muss euer Sim über genügend Beziehungen und Freunde verfügen. Die Anzahl steigt mit jeder Stufe weiter an, weshalb ihr auch stets den Freundes- und Bekanntenkreis eures Sim erweitern solltet.
Beziehung zum Chef verbessern
Auch wenn euer Sim eigentlich selbst an die Spitze der Macht will, muss er als Anfänger erst einmal im Kielwasser seines Chefs mitschwimmen - wenn er seinen Zweck erfüllt hat, kann man ihn ja später immer noch absägen. Wie dem auch auch sei... die Aufmerksamkeit des Vorgesetzten zu gewinnen ist gar nicht so einfach. Euer Sim muss sich dabei schon ganz schön ins Zeug legen, denn Jungspunde werden generell kaum beachtet.
Am besten beginnt ihr, indem euer Sim den Papierkram und alle sonstigen Aufgaben, die während des Arbeitstages so anfallen, für seinen Chef erledigt. Das weckt zumindest schon einmal die Neugierde des Chefs. Bei guter Stimmung verwickelt ihr ihn dann in ein Gespräch und ladet ihn zum Abendessen bei euch zuhause ein. Akzeptiert er, achtet darauf, dass das Haus staubkornfrei ist und ein ordentliches Essen auf den Tisch steht. Heuchelt dann noch Interesse mit einem anregenden Gespräch oder beeindruckt ihn bei einer Partie Schach und schon gehört euch das Herz des Chefs.
Wahlkampfgelder sammeln
Was ist einem Politiker das Liebste? Richtig, das Geld. Haltet euch das als zukünftiger Volksvertreter immer vor Augen und handelt auch danach. Kurzum: Belagert Sims solange, bis sie euch ihr Erspartes für euren Wahlkampf anvertrauen.
Leider ist das leichter gesagt als getan, denn der undankbare Pöbel hängt an seinen lausigen Kröten. Fragt ihr einfach wildfremde Sims auf der Straße nach ihrer finanziellen Unterstützung, deuten sie euch höflichst den Finger und ziehen verärgert ab. Euer Sim muss sich daher etwas gewitzter an die Simoleons und ihre Besitzer heranpirschen. Ladet also die potenziellen Unterstützer eures Wahlkampfs zunächst zu euch nach Hause ein und sorgt dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen. Schmeichelt ihnen mit Komplimenten und baut eine Beziehung zu ihnen auf. Erst dann kommt ihr zum Punkt und fordert hinter ein paar höflichen Floskeln ein paar Spendengelder.
Wollt ihr in kurzer Zeit möglichst viele Spendengelder zusammenkratzen, solltet ihr bevorzugt Sims mit dem Merkmal „Reich" auf die Beuteliste setzen. Das bedeutet aber im Gegenzug nicht, dass von den Armen nicht zu holen wäre, ganz im Gegenteil.
Wahlkampfgelder veruntreuen
Ein neuer Fernseher währe genau das Richtige für euren Sim. Dumm nur, dass der Preis jenseits von Gut und Böse liegt und ihr total abgebrannt seid. Doch zum Glück kennt ihr eine reichhaltige Geldquelle, die ihr selbst immer wieder füllt. Da kann es euch ja auch keiner verübeln, wenn ihr damit ein paar kleinere Unkosten deckt - oder?
Während eurer Wahlkampf-Spenden-Sammel-Aktionen taucht von Zeit zu Zeit immer wieder ein Fenster auf, bei dem ihr euch entscheiden müsst, ob ihr das Spendengeld rechtmäßig für den Wahlkampf verwendet. Oder ob ihr die Kröten in die Taschen eures Sim wandern lasst. Entscheidet ihr euch dafür, ein paar Spenden zu den eigenen Konten fliesen zu lassen, bedenkt die möglichen Konsequenzen. Werdet ihr nämlich dabei erwischt, könnt ihr eure Karriere in den Wind schreiben.
Sport-Karriere
Den Olymp als Profisportler zu erklimmen ist insgeheim der Traum von so manchen Sim. Jedoch ist der Weg vom fanatischen Fan, der für 60 Simoleons seine favorisierte Mannschaft anfeuert, bis hin zur bejubelten Sportlegende kein leichter. Zum Glück bietet das Lama Gedächtnisstadion nicht nur Athletikkurse für 400 Simoleons an, sondern auch die entsprechenden Festanstellungen für euren jungen und ehrgeizigen Sim.
01 Fanatischer Fan
Montag bis Donnerstag, Samstag 15:00 bis 21:00 Tageslohn 75 $ Wochenlohn 375 $ Rente 30 $ Beförderung durch Laune
02 Snackverkäufer
Montag bis Donnerstag, Samstag 15:00 bis 21:00 Tageslohn 150 $ Wochenlohn 750 $ Rente 60 $ Beförderung durch Laune
03 Kindertrainer
Montag bis Donnerstag, Samstag 15:00 bis 21:00 Tageslohn 195 $ Wochenlohn 975 $ Rente 70 $ Beförderung durch Laune, Athletik
04 Regionalspieler
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag 15:00 bis 21:00 Tageslohn 254 $ Wochenlohn 1.016 $ Rente 80 $ Beförderung durch Laune, Athletik, Beziehung zum Team
05 Neuling
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag 15:00 bis 20:00 Tageslohn 381 $ Wochenlohn 1.524 $ Rente 110 $ Beförderung durch Laune, Athletik, Beziehung zum Team, Verhältnis: Siege/Niederlagen
06 Stammspieler
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag 15:00 bis 20:00 Tageslohn 667 $ Wochenlohn 2.688 $ Rente 200 $ Beförderung durch Laune, Athletik, Beziehung zum Team, Verhältnis: Siege/Niederlagen
07 Mannschafts-Kapitän
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag 15:00 bis 19:00 Tageslohn 801 $ Wochenlohn 3.204 $ Rente 230 $ Beförderung durch Laune, Athletik, Beziehung zum Team, Verhältnis: Siege/Niederlagen
08 Spieler des Jahres
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag 15:00 bis 19:00 Tageslohn 962 $ Wochenlohn 3.838 $ Rente 280 $ Beförderung durch Laune, Athletik, Beziehung zum Team, Verhältnis: Siege/Niederlagen
09 Superstar
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag 15:00 bis 18:00 Tageslohn 1.155 $ Wochenlohn 4.620 $ Rente 330 $ Beförderung durch Laune, Athletik, Beziehung zum Team, Verhältnis: Siege/Niederlagen
10 Sportlegende
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag 15:00 bis 18:00 Tageslohn 1.386 $ Wochenlohn 5.544 $ Rente 400 $ Beförderung durch Laune, Athletik, Beziehung zum Team, Verhältnis: Siege/Niederlagen
Athletik & Verhältnis: Siege/Niederlagen verbessern
Mit Ausnahme der Militär- oder Verbrecherlaufbahn gibt es keinen Beruf, bei dem die Athletik ähnlich wichtig wäre, als bei der Sportkarriere. Schließlich hängen die Bestzeiten auf der Laufbahn einzig von der körperlichen Fitness ab. Zudem steht natürlich das Verhältnis von Sieg und Niederlage im direkten Zusammenhang zur Sportlichkeit eures Sim. Dementsprechend wichtig ist es, dass ihr euren angehenden Profisportler trainiert. Doch Achtung: Ihr könnt es mit dem Training auch übertreiben, was sich negativ auf euren Sim auswirkt.
Für einen Anfänger eignen sich z.B. Gymnastikübungen vor dem Fernseher oder Radio. Auch eine Joggingrunde um die Nachbarschaft ist nicht verkehrt. Später strampelt sich euer Sim zuhause auf dem Laufband ab, trainiert an der Hantelbank oder geht im Pool schwimmen - sofern ihr in diese Gerätschaften investiert. Hilft das alles nichts, schafft auch ein Athletikkurs für 400 Simoleons im Stadion Abhilfe.
Egal, für welche Trainingsmethode ihr euch auch entscheidet, wichtig ist das richtige Maß. Am Anfang kann euer Sim noch ganz normal trainieren. Später, nach ein paar Stufen, könnt ihr über das Symbol in der oberen Bildschirmecke die Intensität des Trainings bestimmen. Hier ist Vorsicht angebracht: Es bringt nichts, wenn sich euer Sim Tag und Nacht bis zur Erschöpfung abrackert. Das schlägt sich nur auf seine Gesundheit und Laune nieder. Ein gesundes Mittelmaß ist perfekt.
Mit der Option „Richtiges Tempo" achtet ihr auf die Ausdauer eures Sim, was ihn länger durchhalten lässt. „Schweißfrei" sorgt dafür, dass sich euer Sim nicht so sehr verausgabt und er sich die anschließende Dusche sparen kann. Ein „schneller Sprint" bietet sich an, wenn euer Sim nur wenig Zeit hat. Ist das Gegenteil der Fall, treibt ihr euren Sim mit der Option „selbst anspornen" zur Höchstleistung. Das verspricht zwar die schnellsten Verbesserungen in der Athletik, belastet euren Sim aber auch mehr. Achtet daher im Anschluss an das Training an die Bedürfnisse eures Sim: Eine Dusche oder etwas Ordentliches zum Essen muss dann schon mal sein.
Beziehung zum Team verbessern
Euer Sim ist nach den ersten Aufstiegen nur noch selten ein Einzelkämpfer. Erfolge werden dann in der Regel mit der ganzen Sportmannschaft erarbeitet. Dementsprechend wichtig ist es, dass sich euer Sim mit seinen Teamkollegen gut versteht und sich in die Gruppe einfügt. Das verbessert die Aufstiegschancen ungemein.
Um Freundschaft mit den Teamkollegen zu schließen, nutzt ihr die üblichen Wege wie Konversationen und Einladungen zu euch nach Hause, wo ihr sie mit gutem Essen, weiteren anregenden Gesprächen oder Schachpartien empfangt. Auch eine große Party für die ganze Mannschaft kommt immer gut an. Grundsätzlich solltet ihr darauf achten, die Beziehungen außerhalb der Arbeitszeiten zu stärken, da andernfalls die Produktivität eures Sim darunter leidet.
Wettereffekte erzeugen
"Wetter"
Um in Sims 3 ein bisschen mit dem Wetter zu spielen, benötigt ihr das Addon Traumkarrieren. Zudem müsst ihr den AKC aktiviert (Cheat: testingcheatsenabled true) und die zusätzlichen Optionen im Kaufmodus freigeschaltet haben (Cheat: buydebug).
Anschließend wechselt ihr im Kaufmodus zur Kategorie „Debug“ (?-Symbol) und sucht unter „Verschiedene Objekte“ nach dem Nebelerzeuger. Platziert das Objekt irgendwo auf eurem Grundstück und klickt es mit gedrückter STRG+UMSCHALTTASTE an, um die Optionen aufzurufen.
Stellt sicher, dass die visuellen Effekte in euren Grafikeinstellungen eingeschaltet sind. Ist das nicht der Fall, aktiviert sie. Anschließend könnt ihr mit der Option „Visuellen Effekt festlegen“ im folgenden aufploppenden Fenster bestimmen, welches Wetter vorherrschen soll. Dazu gebt ihr einen der folgenden Codes ein, bestätigt ihn und wechselt zum Live-Modus:
rainbow
rainbowinter
rainbowinterinter
rainbowsource
rainbowsourceinter
rainbowsourceinterinter
rainheavydaytime
rainheavynighttime
rainlightdaytime
rainlightnighttime
raintorrentialdaytime
raintorrentialnighttime
rapidsnorock
rapidsrock
rapidswaternarrow
rapidswaterwide
snowfallingheavyday
snowfallingheavydaytime
snowfallingheavynight
snowfallingheavynighttime
snowfallinglightday
snowfallinglightdaytime
snowfallinglightnight
snowfallinglightnighttime