Die Welt von Xenoblade Chronicles X ist rund fünfmal größer als im Vorgänger
Außerdem gibt es noch weitere neue Details.
In der neuen Ausgabe der japanischen Zeitschrift Famitsu gibt es auch ein paar neue Details zu Monolith Softs neuem Rollenspiel Xenoblade Chronicles X.
Dessen Welt ist demnach rund fünfmal größer als die im Vorgänger Xenoblade Chronicles (via Siliconera).
Bereisen könnt ihr die Spielwelt entweder zu Fuß oder in fliegenden Mechs. Weiterhin gibt es eine Schnellreisefunktion, die sich über den GamePad-Bildschirm aktivieren lässt.
Auf dem GamePad findet ihr zudem Datenbankeinträge oder Informationen zu aktuellen Quests. Damit sollt ihr in dieser offenen Welt einen besseren Überblick behalten, da Xenoblade Chronicles X sich von der zuvor eher linearen Struktur verabschiedet.
Gleichermaßen gibt es auch mehr Items zum Sammeln und mehr einzigartige Monster. In dem Artikel ist die Rede davon, dass Game Director Tetsuya Takahashi mit der aktuellen Version rund 300 Stunden für einen wirklich vollständigen Durchgang verbracht hat.
Euren Charakter könnt ihr anhand von Geschlecht, Gesichtstyp, Hautfarbe, Haarstil, Augen, Makeup und Stimme selbst gestalten. Gruppen sollen wiederum aus bis zu vier Mitgliedern bestehen, wobei eure drei Begleiter von der KI gesteuert werden.
Gearbeitet wurde außerdem am Kampfsystem, dessen Grundelemente dem von Xenoblade Chronicles ähneln, allerdings soll alles etwas schneller und actionreicher sein. Charaktere können Nahkampf- und Fernkampf-Attacken nutzen, traditionelle Heiler gibt es nicht - dafür nutzt man ein neues System namens „Soul Voice", das auf der letzten E3 bereits demonstriert wurde.
Xenoblade Chronicles X ist übrigens keine direkte Fortsetzung von Xenoblade Chronicles. Das ist auch der Grund, warum es laut Takahashi nicht Xenoblade Chronicles 2 heißt.
Xenoblade Chronicles X erscheint am 29. April 2015 in Japan, für Europa nennt man derzeit nur das Jahr 2015 als Termin.