Die Zukunft von Xbox: 4 Spiele kommen auf andere Plattformen, Diablo 4 im Game Pass - Alle Details!
Apokalypse abgewendet.
Wie angekündigt hat sich Microsoft am Abend zur Zukunft von Xbox geäußert. Und das ist alles nicht so schlimm, wie es zuletzt noch klang.
Klar ist: Starfield und Indiana Jones and the Great Circle bleiben Xbox-exklusiv. Phil Spencer hat aber bestätigt, dass vier Spiele auf andere Plattformen kommen, ohne aber genaue Namen zu nennen.
So sieht die Xbox-Zukunft aus
Laut Spencer handelt es sich dabei um Spiele, die mehr als ein Jahr alt sind. Zwei der Titel sind Community-getriebene Spiele, bei den anderen beiden handelt es sich um kleinere Titel. Wie The Verge unter Berufung auf damit vertraute Quellen berichtet, handelt es sich um Hi-Fi Rush, Pentiment, Sea of Thieves und Grounded.
Darüber hinaus kommt mit Diablo 4 bald das erste Activision-Blizzard-Spiel nach der Übernahme in den Xbox Game Pass. Ab dem 28. März 2024 könnt ihr den Titel spielen.
Apropos Game Pass. Von Phil Spencer, Matt Booty und Sarah Bond wurde noch einmal betont, dass der Game Pass ebenfalls auf der Xbox bleibt und nicht auf andere Plattformen kommt.
Was die Zukunft anbelangt, sollen Xbox-Konsolen weiter als "Flaggschiff-Erlebnis" für Spielerinnen und Spieler dienen.
"Die Xbox-Konsolen werden auch in Zukunft das Flaggschiff-Erlebnis für die Spieler bieten", heißt es. "Hier erhalten sie den besten Wert und Komfort, und der Game Pass bietet einen beispiellosen Zugang zu einer sich ständig weiterentwickelnden Spielebibliothek. Um es klar zu sagen: Der Game Pass wird weiterhin nur auf Xbox-Plattformen verfügbar sein."
"Ebenso ist unser Engagement für die Bewahrung von Spielen unerschütterlich. Xbox-Spieler sollten darauf vertrauen, dass sie ihre digitale Bibliothek im Xbox-Ökosystem aufbauen können. Wir werden dies weiterhin mit den robustesten, spielerfreundlichen Erfahrungen belohnen, einschließlich Abwärtskompatibilität, Cross-Play, Cross-Save-Progression, bequemes Cloud-Gaming und mehr."
"Wenn wir uns unsere Hardware ansehen, dann ist sie wirklich, wie Phil bereits sagte, das Flaggschiff, das wegweisende Erlebnis von Xbox", sagt Sarah Bond. "Und sie ist auch ein Ziel für Entwickler. Unsere Entwickler können die Spezifikationen unserer Hardware erstellen, und wir investieren, um sicherzustellen, dass die Spiele auf unserer Hardware großartig laufen, aber aufgrund all unserer anderen Investitionen auch auf jedem Bildschirm genutzt werden können."
"Wir geben ihnen also eine einfache Möglichkeit, so viele Spieler wie möglich zu erreichen. Und dank dieser Investitionen haben wir mehr Entwickler als je zuvor, Tausende von ihnen, die für Xbox entwickeln. Und wir haben noch mehr vor. Es gibt einige aufregende Hardware-Neuheiten, die wir für das Weihnachtsgeschäft vorstellen werden."
"Und wir investieren auch in die Next-Gen-Roadmap. Wir konzentrieren uns darauf, den größten technischen Sprung zu schaffen, den es je in einer Hardware-Generation gegeben hat. Das macht es besser für die Spieler und besser für die Entwickler und ihre Visionen, die sie entwickeln."
Zu guter Letzt bestätigte man noch, dass im Juni wieder mit einem Xbox-Showcase zu rechnen ist.