Disney: Mehr Casual, weniger High-End
Viel Konkurrenz und teuer
Disney Interactive will in Zukunft weniger als bislang in Xbox-360- und PS3-Spiele investieren und sich stattdessen noch mehr den Casual-Plattformen widmen.
"Es ist ziemlich klar, dass die High-End-Konsolenspiele nicht nur kostenintensiv zu produzieren und zu vermarkten sind, es gibt auch einfach so viel Konkurrenz durch Casual-Games und Spiele auf Plattformen wie dem iPhone oder dem iPod Touch", sagt CEO Bob Iger.
"Disney-Spiele scheinen sich auf der Nintendo Wii und dem DS besser zu schlagen, ebenso auf den Plattformen, die nicht zu den High-End-Konsolen zählen", so Iger weiter. "Wir werden auch weiterhin High-End-Spiele entwickeln, aber wir werden sehr, sehr überlegt im Hinblick darauf vorgehen, wie viele und welche wir dafür auswählen."
Laut Iger zeigten sich bislang viele Leute beeindruckt vom neuen Black-Rock-Rennspiel Split/Second, das derzeit für PC, Xbox 360 und PS3 entwickelt wird.
"Ich würde sagen, dass unser Fokus mehr darauf liegt, vielfältiger zu werden und weniger von den High-End-Konsolenspielen abhängiger zu sein."