Dragon Age: The Veilguard: Der Flop von Anthem war für BioWare ein wichtiger Weckruf
Bleib bei dem, worin du gut bist.
Durch den Flop von Anthem hat BioWare nach eigenen Angaben eine wichtige Lektion gelernt.
Nämlich die, dass man lieber bei den Stärken des Entwicklerstudios bleiben sollte. Die konnte man nach Ansicht von John Epler, Creative Director von Dragon Age: The Veilguard, mit dem Online-Multiplayer-Spiel nicht ausspielen.
BioWare macht mit Dragon Age, was man am besten kann
"Wir sind ein Studio, bei dem es schon immer darum ging, tief in die Geschichte und das Rollenspiel einzutauchen", sagt Epler im Gespräch mit dem Magazin Edge (via 80 Level).
"Was Anthem anbelangt, bin ich auf viele Dinge stolz, ich habe anderthalb Jahre daran gearbeitet. Letzten Endes haben wir damit aber ein Spiel entwickelt, das sich auf etwas konzentriert, was nicht unsere Stärke ist."
Nach Angaben von Epler haben sich viele dem Team von BioWare aufgrund ihrer Erfahrung mit Solo-Abenteuern angeschlossen. Daher konnten sie mit Anthem nicht ihr bestes Spiel abliefern.
"Für mich und das Team bestand die größte Lektion darin, zu wissen, worin man gut ist und dann genau darauf zu setzen."
"Man sollte nicht zu viel auf einmal wollen, nicht versuchen, mehrere verschiedene Dinge zu machen, bei denen die Expertise nicht vorhanden ist", sagt er. "Viele der Leute im Team sind hierher gekommen, um ein Story-fokussiertes Einzelspieler-Rollenspiel zu entwickeln."
Dragon Age: The Veilguard soll im Herbst 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.