Dragon Quest XI: Screenshots zeigen neue Features des Kampfsystems in Aktion
Im "Zone"-Modus noch effektiver Monster vermöbeln.
Square Enix hat weitere Einzelheiten über das Kampfsystem von Dragon Quest XI preisgegeben.
Das "Zone"- und "Link"-Feature werden in einem großen Schwung neuer Bilder auf der offiziellen Website des Rollenspiels präsentiert. Bereits vergangene Woche enthüllte das japanische "Jump"-Magazin erste Informationen, die nun von Square Enix konkretisiert wurden.
Der Zone-Modus entspricht weitestgehend der für Japano-Rollenspielen typischen Rage- bzw. Wut-Anzeige, die allerdings um einige Facetten ergänzt wird. Je mehr Treffer ein Partymitglied einsteckt, desto weiter füllt sich eine entsprechende Leiste. Ist sie vollständig gefüllt, steht der Zone-Modus zur Verfügung: Eine blaue Aura umhüllt den jeweiligen Charakter und steigert kurzzeitig dessen Kampfkraft.
Wechseln mehrere Kämpfer gleichzeitig in diesen Zustand, lassen sich ihre Fähigkeiten mit dem Link-Feature für einen besonders starken Koop-Angriff kombinieren. Die dadurch ausgeführte Attacke variiert je nach ausgerüsteten Zaubersprüchen und Fähigkeiten sowie den beteiligten Charakteren.
Dieser Vorteil ist aber nicht allein auf die Party des Spielers beschränkt: Auch Gegner können ihre Angriffskraft im Zone-Zustand zeitweise erhöhen oder mit einem Link-Angriff kombinieren.