E3 2017: Die Top 10 der Spiele, die kein Shooter sind
Von wegen "es gibt nur noch Shooter".
Die großen Überraschungen waren zwar eher rar gesät, trotzdem präsentierte sich die E3 2017 als solide Show mit dem einen oder anderen echten Highlight. Was man vor allem aus der diesjährigen Messe mitnimmt, ist der Eindruck einer bunten, lebhaften Branche, die ihre kreativen Möglichkeiten im Großen wie in Kleinen wieder mehr auszuschöpfen wagt. Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder ordentlich Remakes, Fortsetzungen, Krawumm, und Action - vieles davon findet sich in dieser Liste. Aber der Eindruck, alle Genres und Bewegungen stünden wieder ein bisschen gleichberechtigter nebeneinander, bleibt schon irgendwo hängen.
Platz 10: God of War
Entwickler: Sony
Plattform: PS4
Erscheint: 2018
Nachgerückt, siehe Kommentare
Platz 9: Shadow of the Colossus
Entwickler: Sony
Plattform: PS4
Erscheint: 2018
Ja, ja, ich weiß, Remaster, wir haben genug von ihnen. Aber dieses hier ist zum einen ein Remake und kein Remaster was zugegebenermaßen wortwörtlich eine technische Feinheit ist, aber es ist außerdem und vor allem Shadow of the Colossus. Ich halte es bis heute für eines der ambitioniertesten, spannendsten und schlicht außergewöhnlichsten Projekte der gesamten PS2-Ära. Es war auch ein Spiel, bei dem die Technik einfach noch nicht so weit war, wie sie hätte sein sollen, denn die PS2-Version zeigte und spielte sich alles andere als flüssig.
Das Remaster auf der PS3 wirkte okay, wurde aber von den gleichen Schwächen im Gameplay geplagt. Wenn jetzt eine Version kommt, die die Steuerung etwas geschickter löst und die Technik von Grund auf dahin bringt, wo sie all die Jahre hätte sein sollen, um dieses atemberaubenden Kunstwerk aufleben zu lassen, kann ich nur sagen: Applaus! Es gibt nicht so viele Spiele, von denen wir wirklich ein Remake brauchen. Im Falle von Shadow oft he Colossus sind Technik und Handhabung alles, was es daran hindern, so zeitlos zu sein, wie die Aufmachung und der Gedanke dahinter es von Tag eins an sind. Also bitte: Immer her damit!
Platz 8: Metroid: Samus Returns
Entwickler: Mercury Steam
Plattform: 3DS
Erscheint: 15. September 2017
Noch eins und dann ist gut und eigentlich steht es nur hier, weil von Metroid Prime 4 so wenig gezeigt wurde, dass ich es ruhig in diese Non-Shooter-Liste hätte mit aufnehmen können. Wird es eine Art von Shooter im weiteren Prime-Sinne? Wahrscheinlich. Wissen wir das nach dem Teaser? Nein, es könnte genauso gut auf dem Gameplay von Donkey Kong 3 und Ice Climber basieren. Nicht sehr wahrscheinlich, aber ich zumindest würde es dann sofort kaufen. Das Trostpflaster war dann ja auch nicht zu verachten, denn wenn es an Metroid: Samus Returns - das Original hieß übrigens The Return of Samus, also mal gucken, wie viel Neuinterpretation am Ende drinsteckt - auszusetzen gibt, dann dass es nicht für die Switch kommt.
Diese Frage wurde von Nintendo mit einer Nichtantwort bedacht: Es gibt 66 Millionen 3DS, also kommt es dafür. Aha. Nun, für diese 66 Millionen sieht es rosig aus, denn sie bekommen nicht nur Spiele auch über 2016 hinaus, sie bekommen auch das Remake, das die Fans sehen wollten und zu dem schon das eine oder andere Fan-Entwickler-Team Anwaltspost bekam. Sie können sich damit... nun, trösten?... dass auch das Spiel von Mercury Steam fantastisch aussieht, hoffen wir, die Spanier haben aus ihrem 3DS-Castlevania (Mirror of Fate, gebt ruhig zu, dass ihr es schon vergessen hattet) ein paar wichtige technische Lektionen gelernt. Den Rest sollte das 26 Jahre alte Original ja recht patent vorgeben und Nintendos Sakamoto hat ja zum Glück auch ein Auge drauf.
Platz 7: Need for Speed Payback
Entwickler: Ghost Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Erscheint: 10. November 2017
Vorbei die Zeiten, in denen Need for Speed so tat, als wäre es ein zumindest irgendwo seriöses Rennspiel, egal ob nun bei Straßenrennen oder anderweitig. Payback sieht einfach nach Action-Spaß mit fortgeschrittenem Auto-Fetisch aus, die Art von Versoftung der Fast & Furious, die dieser Kino-Serie aus welchen Gründen auch immer verwehrt blieb. Allerdings muss man auch sagen, dass F&F immer gekonnt auf dem gewissen Grad der Bro-Peinlichkeit wandelte, der es gerade noch so auf der coolen Seite hielt, während NfS bei praktischen allen Versuchen in die Richtung weit über das Ziel hinausschoss.
Oft genug schien das Spiel zu sagen: "Fremdschämen? Du hast ja keine Ahnung! DAS! IST! NFS!!" und dann trat es einen in eine Grube voller erzpeinlicher Dialogszenen, die die Welt je sah. Aber neues Spiel, neues Glück und auf den ersten Blick wirkt die Mischung aus Tempo-Gefühl, GTA-Gangster-Action und irgendwo sicher auch ein wenig Rennspiel reizvoll und wie ein angemessenes Reboot einer Serie, die sich jedes zweite Jahr re-bootet. Meistens selbst in den Hintern. Ach, und übrigens dürfte EA gerne noch einmal über eine Switch-Version nachdenken, denn die ist aktuell leider nicht geplant.
Platz 6: Monster Hunter World
Entwickler: Capcom
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Erscheint: 2018
Apropos "neues Spiel, neues Glück": Da ich am Ende bei keinem Monster Hunter hängenblieb - 100 Stunden, die ich in die Wii U versenkte, zählen bei der Reihe als nichts, wurde mir gesagt - und jedes der Spiele, egal auf welcher Platform es geschrieben wurde, technisch wie ein Remaster eines frühen Gamecube-Titels wirkte, freue ich mich wirklich auf Monster Hunter World. Endlich mal in - etwas - schöner diese unendliche Tiefe des überfrachteten Spieldesigns ergründen und Dinge craften, die die Welt noch nicht sah, aber mir dabei helfen werden ein Monster zu erlegen, das zig Mal so groß ist wie mein mickriger Avatar. Um dann aus seinen Resten mehr Zeug zu craften, um noch größere Monster zu erlegen. Fragt niemals nach dem Sinn, fragt nur nach dem nächsten Monster und ihr werdet euer Glück finden. So sagt man wohl und endlich können das alle ausprobieren, egal ob PC, PlayStation oder Xbox. Okay, PC etwas später, aber ein wenig Wartezeit muss euch eine gute Optimierung dann wohl wert sein. Vor allem, wenn man dann T-Rexe grinden kann.
Platz 5: The Artful Escape
Entwickler: Beethoven & Dinosaur
Plattform: PC, Xbox One
Erscheint: tba
Ein paar Indies müssen sein und da wir denen auch noch einen ganzen Artikel widmen, hier sind zwei, die mir persönlich aufgefallen sind. Und jedem anderen in der Redaktion. Und jedem anderen mit dem ich gesprochen habe. The Artful Escape of Francis Vendetti... Allein der Name ist schon so legendär prätentiös, dass man das Spiel zum kotzen finden müsste, aber wie könnte man. Ja, es ist Hipster von vorn bis hinten und durch die Mitte, aber es sieht auch irrsinnig charmant in seiner 2D-Landschaft aus, es scheint eine Art Hüpfer zu sein und Francis Vendetti hat eine Neon-Air-Guitar in Form einer Gibson Explorer, nach der Flying V die zweitschönste Gitarrenform, die jemals geschaffen wurde.
Ich habe keine Ahnung, ob da Substanz oder doch nur ein schöner Trailer drinsteckt und ich bin mir nicht mal sicher, dass ich es wissen will. Am Ende behält man manchmal besser einfach das Spiel im Hinterkopf, das es nie gab, als das, durch das man sich einen nervigen Abend lang durchquälte. Und manchmal kann selbst der schönste Trailer nicht zeigen, was für ein brillantes Spiel da im Anmarsch ist.
Platz 4: Forza Motorsport 7
Entwickler: Turn 10
Plattform: PC, Xbox One
Erscheint: 3. Oktober 2017
Aber statt mit The Last Night durchzustarten und einen Kontrapunkt zu dem zu setzen, weswegen die Leute die Xbox One X eigentlich kaufen sollen - Stil -, zeigte man ihnen das, wegen dem sie die Xbox One X wirklich kaufen sollen: Echt gute Grafik! Da kann man noch so sehr rumjammern, dass die Bodentraktion der Reifen in der Außenansicht bei Regen noch nicht zu hundert Prozent stimmten, was da lief, sah nicht nur aberwitzig gut aus, es lief auch in 4K mit 60 Frames auf einer Konsole, die weniger kostet als der Kopfhörer, auf dem ich dann ihren Klang vernehmen werde. Zugegeben, in meinem Fall ist das eine sehr relative Aussage, aber trotzdem, Forza Motorsport 7 war ein echtes Statement zur Technik der neuen Xbox (eines zu den Systemanforderungen der PC-Version folgte kurz darauf.
Es wäre sogar ein echtes spielerisches Statement gewesen, wenn wir das Jahr 1999 schreiben würden und Rennspiele mehr als nur einen winzigen Bruchteil der Gamerschaft zu begeistern wüssten. Das ehemalige Vorzeige-Pflicht-Genre wurde zu einer großzügig eingerichteten Nische, in der sich die Spitzentitel um Aufmerksamkeit zanken und selbst Mittelmaß, geschweige denn echte Flops, relativ rar geworden sind. Insoweit ist der einzige große und komplett neue Titel von einem Microsoft-Studio zwar nett geeignet, um einen Porsche auf die Bühne zu bringen, er sieht wahnsinnig gut aus und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der neue Action-Sim-Carporn-König. Aber für eine neue Powerhouse-Konsole hätte er gerne etwas mehr sein dürfen.
Platz 3: Spider Man
Entwickler: Insomniac
Plattform: PS4
Erscheint: 2018
Sony hat sich allerdings auch nicht mit Ruhm bekleckert, was neue IPs angeht, dafür haben sie aber ein beeindruckendes First-Party-Lineup gezeigt, das wirklich exklusiv für die PlayStation ist. "Exklusiv" ist ja dieses Jahr kein einfaches Wort und die Gelehrten streiten sich ja nach wie vor, was denn "Console Launch Exclusive" denn nun ganz genau bedeuten könnte. Im Falle von Spider Man ist das einfach, denn es läuft auf einer Konsole - PS4 only -, es wird wohl irgendwann launchen - 2018 - und es ist exklusiv - wiederum: PS4. Vor allem sieht es aber aus wie das Spiel, das für Spidey das sein könnte, was für Batman Arkham Asylum war. Nach langer Durststrecke endlich mal wieder der Durchbruch in die Oberliga des Gamings, sei es technisch wie auch spielerisch. Von einem durchaus an die Fledermaus erinnernden Kampf über schnelle Parcours-Läufe hin zu dem noch schnelleren freien Schwingen durch die Großstadtschluchten scheint hier auf den ersten längeren Gameplay-Blick alles zu passen. Es ist diese Art Exclusive, die heute mehr Leute an das Pad lockt als ein Rennspiel. So ändern sich die Zeiten eben.
Platz 2: Beyond Good & Evil 2
Entwickler: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Erscheint: Es geht gerade erst los
Wie, Beyond Good & Evil 2 auf Platz 2? Das ergibt doch keinen Sinn, das war doch nur ein dummer CGI-Trailer. Absolut richtig, ihr habt aufgepasst und seid nicht einfach direkt angesichts dieser etwas billigen Show in den kompletten Nerd-Happy-Place gewandert. So charmant sich das auch alles zeigt, so inhaltsfrei auf der harten Ebene des Gameplay-technischen "Hose runter, zeig was du hast" war es dann auch. Aber darum geht es hier in dieser Platzierung nicht. Es ist erstens die Anerkennung, dass Ubisoft nach nur 14 Jahren Genöle der Fans klein beigibt und einen Titel fortsetzt, den ich selbst nie sonderlich spannend fand und zweitens, dass dies möglicherweise die einzige Chance ist, das Spiel so weit oben oder vielleicht überhaupt in eine Top-Liste zu packen.
Es wäre nicht die erste langerwartete Super-Fortsetzung, die dann einmal erschienen plötzlich gar nicht mehr sooo toll ist. Siehe Mirror's Edge... Also, bevor wir es dank maßlos überzogener Erwartungen - was das realistisch von uns zu erwartende Mindestmaß ist - unangespitzt in den Flop-Acker rammen, weil es nur ein gutes Spiel ist: Feiert Beyond Good & Evil 2 für einen Tag als die Ankündigung des Gaming-Heilands. Mit anderen Worten: Wir feiern die Fortsetzungen wie sie fallen, weil et kütt wie et kütt und das ist dann nicht immer ganz so pralle. Oder 2018 werden alle anderen Spiele für obsolet erklärt, weil BG&E2 alles ist, was wir ab dann für immer brauchen. Eins von beiden.
Platz 1: Super Mario Odyssey
Entwickler: Nintendo
Plattform: Switch
Erscheint: 27. Oktober 2017
Aber warum auf den Erlöser bis 2018 warten? Näher, mein Gaming-Gott, zu mir, wirf' mir Deinen Hut und lass mich Dein willfähriges Werkzeug sein. Jap, Was alle so nett und charmant finden ist eigentlich Marios Wechsel auf die dunkle Seite. Alle Kreaturen, ob groß oder klein, wenn er seinen Hut wirft, verlieren sie ihren freien Willen und ein dicker Klempner aus Queens lenkt sie, wie er es für richtig hält, um seine Feinde zu vernichten. Schneidet man im Kopf den herausragend zuckerbunten Trailer ein wenig zurecht, legt dann Stray Child oder Sickness unto foolish Death vom Silent Hill 3 Soundtrack drunter, dann wird das bunte Wunderland plötzlich zu einem Survival-Horror, in dem man den Bösen spielt. Und DAS wollen die auch an unsere Kleinen vermarkten? Denkt denn keiner an die Kinder?!?
Spaß beiseite, mit dem neuen Mario Odyssey kommt so sicher ein Hammer wie das "Round 1! Fight!" in der Street-Fighter-Kirche, wir huldigtem ihm ja bereits ein einem eigenen Artikel (Und darum reicht Nintendo eine neue Marke pro Generation). Gestartet mit einem Zelda, überbrückt mit Mario Kart sowie Splatoon 2 und abgerundet von einem vollwertigen Mario, in absehbarer Zukunft gekrönt von einem Metroid: Wer hätte vor ein oder zwei Jahren gedacht, dass Nintendo mit der Switch diesmal wirklich alles richtig macht? Also, Budget für den Herbst einplanen, wer es noch nicht getan hat, der diesjährige "Wenn nur ein Spiel dann dieses"-Pflichtkauf kommt für die Switch.