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EA: Der PC wächst mit großem Tempo zur größten Spieleplattform der Welt heran

Bis zu eine Milliarde Spieler? Moment...

Bei der Vorlage der Zahlen des vergangenen Quartals, hat EA CFO Eric Brown vor allem den PC als gewinnträchtige Plattform bezeichnet. So viel zum Thema "totes System".

CEO John Riccitiello hatte die Einnahmen über den digitalen Direktvertrieb mit 400 Millionen US-Dollar beziffert. Davon gingen laut Brown offenbar 80 Millionen auf die Kappe der PC-User, was fast eine Verdopplung der Einnahmen darstellt.

"Das ist ein großes Jahr für uns", freut sich Brown. "Der Online-Sektor unseres Geschäfts ist im Vergleich zum Vorjahr um 60% gewachsen. Es gibt wahrhscheinlich eine Milliarde PCs da draußen", peilt er über den Daumen. "Der PC wächst mit großem Tempo zur größten Spieleplattform der Welt, nur nicht mit verpackter Ware", betont er die Bedeutung des digitalen Vertriebs. Dass von der Milliarde PCs nur ein Bruchteil im klassischen Sinne "spieletauglich" ist spielt in dieser Berechnung offenbar keine Rolle.

"Für den Vertriebs unserer Produkte finden wir das unglaublich aufregend, weil es den Markt für neue Bevölkerungsschichten öffnen wird". Klingt für uns nach Peggle und Browserspielen. Klar ist nicht erst seit diesem Jahr: Die Hersteller entwickeln gerade einen neuen Blick auf den Spielemarkt, bzw. das, was als "Spielemarkt" angesehen wird. Spannende Zeiten.

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