EA plant Spiel für Wii Balance Board
Mit Übungen, die Spaß machen
Es wäre ja auch schade um das schöne neue Wii Balance Board, wenn es keine weiteren Spiele dafür gäbe: EAs Peter Moore zeigte sich während des dreitägigen EA-Sports-Showcase Events in Vancouver von Nintendos neuestem Streich beeindruckt und lässt EA auf den Zug aufspringen.
Das noch nicht betitelte Spiel für das Board hat schon eine Zielgruppe ausgemacht: Die Mutter im sogenannten Durchschnittshaushalt. Moore: „Wir gucken uns sehr genau an, wie das Board funktioniert. Wir denken, dass wir es eine Rolle bei der „Mum“ spielen lassen sollten. Die Kinder sind zur Schule, sie hat 45 Minuten für sich, da ist die Wii, die erste Konsole, die ihr überhaupt gefällt, weil sie sie benutzen kann. Und wir experimentieren mit verschiedenen Sachen, testen, wie wir unsere EA-Sports Titel hier einbringen können.“
Moore, der selber schon mal als Fitness-Trainer tätig war, machte aber klar, dass EA nicht ein zweites Wii Fit abliefern wird.
„Ich muss hier den Unterschied betonen. Wir wollen sichergehen, dass wir etwas abliefern, das sich wirklich Training nennen kann. Für mich geht Wii Fit in die fernöstlich Fitnessrichtung, in der es das Gewicht misst und Balance wichtig ist. Wie Tai Chi. Es geht um ganzheitliche Fitness. Das Board wird noch nicht wirklich belastet. Wir schauen mehr auf westliches Training, bei dem ich mich wirklich bewege und auch ein wenig schwitze - und das ist es, woran wir arbeiten.“
Wie Nintendo selbst möchte auch EA die „trainieren mit Spaß“ – Formel anwenden. „Es darf sich nicht wie ein Workout anfühlen. Die Entwickler müssen herausfinden, wie ich einen solchen mit einem Lächeln auf den Lippen bewältige. Wenn Ihr 90 Minuten Fußball spielt, werdet Ihr 5 Meilen laufen. Wenn ich Euch einfach nur sage, dass Ihr 5 Meilen laufen sollt, werdet Ihr darauf keine Lust haben. Lauft Ihr aber diese 5 Meilen während Ihr Fußball spielt, habt Ihr Spaß dabei.“
„Der Unterscheid besteht in der Ablenkung. Wir müssen die Leute ablenken und nicht die ganze Übung wie Arbeit wirken lassen, sie sollen Spaß dabei haben. Also Minispiele, Sachen, bei denen man auch mal laut lachen kann. Daran arbeiten wir. Das ist ein Projekt, bei dem ich mit Leidenschaft dabei bin und wer wäre besser als wir dafür geeignet, in diesem Markt mitzuspielen.“
Das kommende Spiel wird unter dem neuen EA Freestyle-Label erscheinen. Freestyle löst EA Big ab und wird das erste Mal auf der Hülle des Box-Spiels Facebreaker zu sehen sein.