EA: Wii-Spiele dürfen keine Ports sein
Sie brauchen ein 'einzigartiges Design'
Laut EA-Games-Präsident Frank Gibeau darf man keine Portierungen auf die Wii bringen, sondern sollte stattdessen auf eigenständige Spiele setzen.
"Sie müssen eigenständige, hochqualitative und somit profitable Spiele sein", so Gibeau gegenüber GameSpot. "Unsere Annahme ist, dass sich Portierungen auf der Wii nicht sehr gut verkaufen. Wir müssen sie von Grund auf dafür entwerfen, für den Controller. Ein Erlebnis, das in einer bekannten Reihe, aber vielleicht an einem anderen Ort oder auf mehreren Plattformen spielen kann. Es muss jedoch wirklich die Wii-Spieler und die Art und Weise, auf sie die Spiele spielen, ansprechen."
"Wir denken, dass es eine Chance für eigenständige Titel wie Dead Space: Extraction, Spore oder Need for Speed: Nitro gibt, die alle für sich selbst stehen und nicht auf anderen Plattformen veröffentlicht werden. Sie alle bieten ein einzigartiges Design, ihren eigenen Look. Und sie sprechen darüber hinaus verschiedene Zielgruppen an."
Als konkretes Beispiel nennt er nochmals Need for Speed. Während SHIFT auf Xbox 360, PS3 und PC in eine eher realistische Richtung gehe, spreche man mit Nitro eher die Freunde von Arcade-Rennspielen an.