EAs DeMartini: Budgets für Entwicklung von Spielen haben Höhepunkt erreicht
Es geht wieder in die andere Richtung
EA-Partners-Chef David DeMartini glaubt, dass die Budgets für die Entwicklung von Spielen ihren Höhepunkt erreicht haben und sogar wieder rückläufig sind.
"Tatsächlich glaube ich, dass Budgets für Spiele ihren Höhepunkt erreicht haben und wir wieder damit anfangen, uns in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen", so DeMartini im Gespräch mit GamesIndustry.
"Ich denke nicht, dass es für irgendein Spiel das richtige Budget gibt. Es hängt gewissermaßen davon ab, wie umfangreich die Idee ist und was das Team braucht, um einen 90er Titel aus der Idee zu machen, an der sie arbeiten."
Ein Grund dafür ist laut DeMartini, dass die Kunden heutzutage wesentlich besser über die Qualität der Spiele informiert sind, bevor sie sich etwas kaufen.
"Die Kunden sind so viel mehr informiert. Zuvor konnte man noch ein Spiel veröffentlichen, das sich als Reinfall entpuppte, und sich dennoch wacker schlagen, aber heute sind die Leute durch die verschiedenen Stellen so gut informiert, dass meiner Meinung nach niemand mehr etwas kauft, ohne sich vorher darüber schlauzumachen."
Für EA Partners selbst bedeute das "mehr und mehr Druck, denke ich, um nur die besten unter Vertrag zu nehmen", sagt er. Die Zusammenarbeit mit Studios wie Crytek, Valve und Insmoniac sei "das beste Anzeichen für einen zukünftigen Erfolg."
Zudem glaubt er, dass die Budgets in Zukunft weiterhin variabel bleiben, wie es bisher auch war: "Es gibt nicht den einen Weg, wie man es richtig macht. Man muss einfach nur sicherstellen, dass man einen Pfad wählt, der einen ans Ziel bringt."