Skip to main content

Elden Ring: Alle Anrufungen finden (Liste), wie man sie benutzt und ihre Wirkung verstärkt

Alle Fundorte, Einsatzzwecke der Anrufungen und wie man sie verstärkt.

Die Anrufungen in Elden Ring sind eine Art von Magie mit verschiedenen offensiven und defensiven Einsatzzwecken.

Sie kommen sowohl beim Angriff als auch bei der Verteidigung zum Einsatz und die Möglichkeiten sind zahlreich. Anrufungen reichen von mächtigen Blitzgewittern des Drachenkults über klassische Heilung und das Kurieren von Statuseffekten bis hin zum fauligen Drachenatem mit massiver Flächenwirkung. Insgesamt gibt es 101 Anrufungen in Elden Ring.

In diesem Guide nehmen wir uns die Fundorte aller Anrufungen vor. Weiterhin gibt es viele Details zur Wirkung, Verstärkung und den besten Einsatzmöglichkeiten.


Springe zu:


Fundorte aller Anrufungen in Elden Ring

Bevor es mit vielen Werten und Effekten der Anrufungen ans Eingemachte geht, schadet es nicht, hier die magischen Grundlagen zum Thema zu verinnerlichen: Magie und Anrufungen wirken in Elden Ring.

Von heilenden Eingriffen bis hin zu mächtigen Blitzgewittern ist mit Anrufungen einiges möglich.

Die Grundausstattung zum Nutzen von Anrufungen stellt ein Heiliges Siegel dar. Weiterhin müssen die Attribute des Charakters stimmen, vor allem der Glaube, aber auch hin und wieder Weisheit (die eigentlich eher bei Zaubereien gefragt ist). Sowohl Siegel als auch Anrufungen benötigen einen bestimmten Glaubenswert, um effektiv benutzt werden zu können.

Lest hier, wo man die Anrufungen in Elden Ring findet:


Anrufungen der Zwei Finger

Anrufungen des Erdenbaums

Anrufungen der Goldenen Ordnung

Anrufungen des Drachenkults

Anrufungen der Feuermönche

Anrufungen der Feuerriesen

Anrufungen der Götterskalpe

Anrufungen von Gurranq

Anrufungen des Blutes

Anrufungen der Diener der Fäulnis

Anrufungen der Rasenden Flamme

Anrufungen der Drachenkommunion


Tipps zu Anrufungen und Siegeln

  • Heilige Siegel werden ausgerüstet wie normale Waffen - am besten im Slot für die linke Hand, wenn möglich - und das Merken einer Anrufung für die Benutzung funktioniert an einem Ort der Gnade. Klickt beim Rasten auf "Zauber lernen" und ihr könnt zwischen Anrufungen und Zaubereien wählen und so ein Loadout zusammenstellen. Nur an Gnadenorten lassen sich neue Anrufungen ausrüsten und alte tauschen.
  • Die obige Einteilung der Anrufungen in 13 Kategorien ergibt sich aus ihrer standardmäßigen Gruppierung im Inventar. Lest die Beschreibungen der Anrufungen, aus denen hervorgeht, in welche Schublade sie passen - zusätzlich zum Zeichenstil des Symbols, das die Zugehörigkeit zu einer Kategorie ebenfalls gut kenntlich macht.
  • Ähnlich wie Zaubereien belegt jede Anrufung einen oder mehrere Slots bzw. Plätze (der Großteil nur einen). Die Anzahl belegbarer Slots lässt sich mit gefundenen Speichersteinen erhöhen. Ihr müsst sie lediglich im Inventar haben.
  • Die Fundorte der Anrufungen sind vielfältig. Manche werden von Bossen gedroppt, andere von den kleinen Käfern mit ihren Bällen, die man verfolgen und erledigen kann. Wieder andere gelangen während einer Nebenquest in euren Besitz oder bei Enia, wenn man ihr bestimmte Echos der Hauptbosse überlässt.
  • Eine wichtige Quelle für neue Anrufungen sind außerdem die Lehrer im Zwischenland. In der Regel starten diese Personen mit einem Grundangebot, das verfügbar ist, sobald ihr sie entdeckt. Bringt ihnen gefundene Gebetbücher, um ihr Angebot mit weiteren Anrufungen aufzustocken und diese zum Kauf freizuschalten.
  • Hier die NPCs, die Anrufungen verkaufen: Miriel, Bruder Corhyn, Untotenjäger D, Bestienkleriker Gurranq und Gowry. Gefundene Bücher werden allerdings nur von Miriel und Corhyn akzeptiert.
  • Miriel in der Kirche der Gelübde erhält die volle Empfehlung als Lehrerin. Sie nimmt sämtliche auffindbaren Gebetbücher an (ebenso wie die Schriftrollen für Zaubereien) und bewegt sich im kompletten Spiel nicht einen Meter von ihrer Position weg, anders als Corhyn. Wer Miriel hat, braucht niemand anderen. Sehr praktisch.
  • Manche Anrufungen lassen sich beim Wirken aufladen (Taste gedrückt halten), wodurch jedoch auch die Vorbereitungszeit steigt, in der ihr von feindlichen Angriffen unterbrochen werden könnt. Hier sollte man etwas herumprobieren und eine akzeptable Balance zwischen der nötigen Vorbereitungszeit und der gewünschten Anrufungsstärke finden.
  • Das Benutzen von Anrufungen zehrt an den FP (der blauen Leiste), deren Länge vom Charakterwert "Geist" bestimmt wird. Außerdem verbraucht das Wirken Ausdauer (wie es auch normale Waffenangriffe tun), was aber nur wichtig wird, wenn man Anrufungen ohne Pause hintereinander sprechen und sie miteinander verketten möchte.
  • Einige der vielen, vielen Talismane dienen außerdem zum Verstärken bestimmter Anrufungen bzw. ihrer Effekte. Auch die Heiligen Siegel, mit denen man sie wirkt, können manchen Arten von Anrufungen einen Schub verpassen. Das Schottersteinsiegel beispielsweise verstärkt Anrufungen des Drachenkults merklich in ihrer Wirkung.