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Elden Ring: Alle Zaubereien mit Fundorten, Werten, verbessern wie man sie verwendet

Der umfassende Guide dazu, wo man die Zauber findet, was sie bewirken und wie man sie am besten verstärkt.

Die Zaubereien in Elden Ring sind magische Sprüche mit verschiedensten offensiven und defensiven Auswirkungen.

Sie eignen sich für den Kampf gegen alle Arten von Feinden, egal ob menschlich oder tierisch. Die Bandbreite an Möglichkeiten reicht von schnöden Feuerbällen über eisigen Nebel bis hin zu einem mächtigen Sternenregen, der in einem größeren Umkreis wütet und alles unter sich übel verletzt. Wer einen Magier verkörpern möchte, kann im Zwischenland auf eine riesige Auswahl zurückgreifen. Insgesamt gibt es 70 Zaubereien in Elden Ring.

In diesem umfassenden Guide zeigen wir, wo ihr alle Zauber findet, wie man sie verwendet und verstärkt, wie die Anforderungen an die Attribute aussehen und weitere interessante Details.


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Hier findet ihr alle Zauber in Elden Ring

Zum Einstieg ins Thema Zaubern empfiehlt sich der kurze Abriss: Magie wirken in Elden Ring.

Die 70 verschiedenen Zaubersprüche in Elden Ring sind ein Kapitel für sich.

Als absolute Grundlage zum Wirken von Zaubereien benötigt ihr einen Schimmersteinstab. Hinzu kommen Anforderungen an die Attribute des Charakters, in dem Fall besonders Weisheit, aber auch der Glaube ist hier und da gefragt, wenn es darum geht, ob man die Stäbe und die Zaubereien effektiv benutzen kann oder nicht.

Hier die Fundorte der Zauber:


Schimmersteinzaubereien

Urzaubereien

Mondzaubereien

Carianische Zaubereien

Lorettas Zaubereien

Eisige Zaubereien

Nachtzaubereien

Magmazaubereien

Kristallianerzaubereien

Gravitationszaubereien

Tonmenschenzaubereien

Blutzaubereien

Todeszaubereien


Tipps zu Zaubereien und Magie

  • Rüstet den Stab wie eine normale Waffe aus und klickt an einem Ort der Gnade auf "Zauber lernen" zum Einprägen der gewünschten Sprüche. Nur dort lassen sich neue Zauber ausrüsten und alte austauschen.
  • Jeder Zauber belegt eine bestimmte Menge an Slots (die meisten nur einen). Erhöht die Anzahl der Zauberslots durch das Auffinden von Speichersteinen. Sie sind meist in den Türmen des Zwischenlands versteckt.
  • Die obige Sortierung der Zaubereien in 13 verschiedene Kategorien ergibt sich aus ihrer standardmäßigen Gruppierung im Inventar. In den dazugehörigen Beschreibungstexten der Zaubereien und anhand ihrer Zeichnung erfährt man in den meisten Fällen die Herkunft des Spruches und kann ihn entsprechend zuordnen.
  • Zaubereien kann man an vielen Orten der Spielwelt finden. Zum Beispiel als Belohnung für das Besiegen von Bossen, bei den kleinen Skarabäus-Käfern mit den Kugeln, die davonkrabbeln, sobald man ihnen zu nah kommt, im Rahmen von Nebenquests oder bei Enia im Tausch gegen einige Echos der Hauptbosse.
  • Weiterhin gibt es mehrere Zauberlehrer in der Spielwelt, die Zaubereien zum Kauf anbieten. Ihr Angebot lässt sich durch das Abgeben gefundener Schriftrollen erweitern.
  • Manche Zaubereien können aufgeladen werden, um ihre Wirkung zu verstärken (dafür Taste gedrückt halten). Probiert ein wenig herum, um die Balance zwischen der nötigen Vorbereitungszeit und der gewünschten Zauberstärke zu finden.
  • Es gibt außerdem diverse Talismane zum Verstärken der Zauber. Ebenso haben bestimmte Schimmersteinstäbe Auswirkungen darauf, wie effektiv Flammen, Blitze, Flüche und Co. aus der Spitze schießen. Zum Beispiel verstärkt der Carianische Schimmersteinstab viele carianische Schwertzaubereien und der Stab des Todesprinzen einige Todeszauber.
  • Das Sprechen von Zaubern verbraucht FP (die blaue Leiste), weshalb der Wert "Geist" nicht zu kurz kommen sollte, wenn ihr einen Magier spielen möchtet. Sprüche lassen sich so lange und so oft hintereinander nutzen, bis die FP-Leiste komplett aufgebraucht sind.
  • Auch Ausdauer nimmt Auswirkung auf die Zaubereien, wenn auch in geringerem Maß. Jeder Spruch verbraucht eine bestimmte Menge der grünen (sich wieder aufladenden) Leiste, wie es auch normale Waffenangriffe tun.
  • Das Steigern von Geschick erhöht (marginal) die Geschwindigkeit, mit der Zauber gewirkt werden. Große Änderungen sind hier aber nicht zu erwarten.
  • Als Lehrer für Zaubereien kommen die folgenden NPCs infrage: Sellen, Thops, Miriel, Gowry und Seluvis. Sie alle verfügen über ein Startangebot und erweitern es im Laufe ihrer Quests und/oder durch das Abgeben gefundener Schriftrollen.
  • Die Schildkröte Miriel in der Kirche der Gelübde akzeptiert sämtliche Schriftrollen, die ihr in der Spielwelt findet (ebenso wie die Gebetbücher für Anrufungen).