Elden Ring: Attribute, Stats und was sie bewirken
Der Charakterguide für die Zahlen und Werte.
Die Attribute in Elden Ring sind die Grundlage für die Charakterentwicklung im Spiel.
Sie nehmen Einfluss darauf, welche Dinge euer Charakter gut beherrscht bzw. welchen Spielstil er verfolgt. Mit niedrigem Geschick zum Beispiel hat es mitunter wenig Sinn, sich an komplexeren Waffen wie Katanas zu versuchen, während die Stärke an schwere Waffen wie Großschwerter geknüpft ist.
Im folgenden Guide besprechen wir, was die Attribute bewirken, wie man Attribute verteilt und geben Tipps, welche man zuerst leveln sollte (soweit sich das allgemeingültig sagen lässt).
Siehe auch:
- Basiswerte: Mit den Werten seid ihr oft konfrontiert, weshalb es nichts schadet, darüber Bescheid zu wissen.
- Verteidigung: Alles, was man über die defensiven Stats der Charakterentwicklung wissen muss.
- Resistenzen: Was die vier Werte unter der Verteidigung im Statusbildschirm bedeuten und wie man sie steigert.
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Die Attribute in Elden Ring
Attribute sind eure körperlichen sowie geistigen Charakterwerte und damit die beste Möglichkeit, den Charakter permanent zu verbessern. Das Spiel unterteilt sie in acht Werte:
- Kraft
- Geist
- Kondition
- Stärke
- Geschick
- Weisheit
- Glaube
- Arkanenergie
Diese acht Attribute lassen sich beliebig mit erbeuteten Runen erhöhen (Runen sind quasi die "Erfahrung" für das Besiegen von Gegnern), wobei die erforderliche Menge zum Leveln mit jedem Stufenanstieg in die Höhe geht. Genügen anfangs ein paar hundert Runen zum Aufsteigen, geht es schnell in die Tausende.
Da der Statusbildschirm mit seinen vielen Werten im ersten Moment ziemlich verwirrend ausfällt, hier ein paar Erklärungen (wichtig für dieses Kapitel sind die acht Attribute bei Punkt 2):
- Eure aktuelle Stufe, die vorhandenen Runen und die für den nächsten Stufenaufstieg nötigen Runen.
- Eure acht Attribute mitsamt Angaben, wie viele Punkte bereits darin investiert wurden.
- Die Basiswerte des Charakters.
- Die Angriffskraft des Charakters mit den in der linken und rechten Hand ausgerüsteten Waffen.
- Die Verteidigung und Schadensresistenz des Charakters.
- Die Resistenzen des Charakters, bestehend aus vier Werten.
- Die ausgerüstete Große Rune.
Ihr könnt natürlich frei Schnauze leveln und die Attribute verteilen, wie es gerade passt. Und ja, es gibt eine Möglichkeit, die Werte neu zu verteilen, aber das ist a) an spezielle Larventränen gebunden und b) muss man den Ort dafür erst erreichen (Große Bibliothek in der Akademie von Raya Lucaria).
Es ist daher sinnvoll, schon im Vorfeld ungefähr zu wissen, welchen Spielstil man verfolgen möchte. Oft kristallisiert sich das erst im Laufe des Spiels heraus und man orientiert sich dann in eine bestimmte Richtung. Macht euch keine Gedanken über "Fehler" in der Punkteverteilung. Mit den Larventränen lassen sich diese bequem rückgängig machen, abgesehen davon, dass jeder Stat mehrere (teils allgemeine) Verbesserungen bewirkt.
Für den Fall der Fälle schlüsseln wir hier die Attribute auf und was sie bedeuten.
Alle Werte im Detail
Kraft
- Bestimmt die Menge euer LP, damit die Länge der roten Lebensleiste und damit auch, wie viel Schaden der Charakter verträgt, bevor er den Tod erleidet.
- Nimmt Einfluss auf die Resistenz gegen Feuer und Immunität.
Geist
- Bestimmt die Menge euer FP und damit die Länge der blauen Leiste zur Benutzung von Zaubereien, Anrufungen, Geisterbeschwörungen und Kriegsaschen.
- Nimmt Einfluss auf euren Fokus (und damit die Widerstandfähigkeit gegen Schlaf und Wahnsinn - der Wert ist im Charakterbildschirm unter "Resistenz" einsehbar).
Kondition
- Bestimmt die Ausdauer und damit die Länge der grünen Ausdauerleiste (je länger, desto öfter könnt ihr hintereinander angreifen, ausweichen, blocken oder sprinten, wenn Feinde in der Nähe sind).
- Nimmt Einfluss auf die Robustheit (steigert die Resistenz gegen Frost und Blutverlust).
- Bestimmt außerdem, wie schwer eure angelegte Ausrüstung sein darf (siehe "Ausr.-Gewicht" in den Stats; alles ab "Gr. Last" verlangsamt euch sehr stark beim Abrollen).
Stärke
- Ein Attribut, das zum Führen schwerer Waffen nötig ist. Stärkt außerdem die Angriffskraft von Waffen, deren Skalierung von einem hohen Stärkewert profitiert).
- Beeinflusst zudem eure körperliche Verteidigung und damit, wie robust euer Charakter ist.
Geschick
- Ein Attribut, das zum Führen komplexerer Geschickwaffen (etwa Uchigatana) und für Bogenschützen hilfreich ist. Viele Bögen haben eine Geschicklichkeitsanforderung.
- Verstärkt auch die Angriffskraft von Waffen mit Geschickskalierung (die also von einem hohen Wert darin profitieren).
- Reduziert außerdem die Zauberzeit und den Fallschaden.
- Lässt euch beim Reiten mit Sturmwind fester im Sattel sitzen.
Weisheit
- Diesen Wert braucht ihr für die Ausführung von Schimmersteinzaubereien.
- Verstärkt die magische Kraft von Zaubern mit Weisheitsskalierung und stärkt eure Resistenz gegen Magie.
Glaube
- Das Attribut ist nötig für heilige Anrufungen.
- Es steigert zudem die magische Kraft von Anrufungen mit Glaubensskalierung.
Arkanenergie
- Dieser Wert hieß in einigen Vorgängern noch "Glück" und bestimmt die Höhe eurer Entdeckung (also die Wahrscheinlichkeit, bei besiegten Gegnern Items zu finden - nützlich beim gezielten Farmen bestimmter Gegenstände).
- Beeinflusst die Resistenz gegen Heiligschaden, eure Lebenskraft und bestimmte Zauber sowie Anrufungen.
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