Elden Ring: Der hohe Schwierigkeitsgrad macht das Spiel so erfolgreich, sagt Miyazaki
Elden King.
Elden Ring soll schwer sein, so wie es bei Soulslikes eben so üblich ist. Einige Spieler, besonders diejenigen, die das erste Mal mit einem solchen Titel zu tun haben, wünschen sich manchmal einen leichteren Schwierigkeitsgrad. Warum das ein Fehler wäre, erklärt Schöpfer Hidetaka Miyazaki.
Elden Ring muss schwer sein, damit es erfolgreich ist
Erst gestern erklärte mir ein Freund, dass er sich mehrere Schwierigkeitsgrade in Elden Ring wünschen würde. Ganz allein ist er damit sicher nicht, denn es gibt sicher viele Spieler, die aufgrund der hohen Schwierigkeit die Finger von dem Spiel lassen oder sehr früh bereits frustriert aufgeben.
In einem Interview mit The Guardian sprach Miyazaki über den Schwierigkeitsgrad und warum gerade dieser zum Erfolg seiner Spiele geführt hat.
"Wenn wir wirklich wollten, dass die ganze Welt das Spiel spielt, könnten wir den Schwierigkeitsgrad einfach immer weiter herunterschrauben. Aber das war nicht der richtige Ansatz", so Miyazaki.
"Hätten wir diesen Ansatz gewählt, glaube ich nicht, dass das Spiel so erfolgreich gewesen wäre, denn das Erfolgserlebnis, das die Spieler durch das Überwinden dieser Hürden haben, ist ein so grundlegender Teil der Erfahrung."
"Den Schwierigkeitsgrad herunterzuschrauben würde dem Spiel diese Freude nehmen - was in meinen Augen das Spiel selbst zerstören würde."