Elden Ring: Alle Andenken und welches das beste Item zum Start ist
Die Qual der Wahl.
Die Andenken in Elden Ring sind sozusagen die Startgeschenke aus den Souls-Spielen, und "Geschenk" ist hier wörtlich zu nehmen.
Ihr könnt ein solches Andenken während der Charaktererstellung auswählen - völlig ohne Haken oder eventuelle Nachteile - und es gibt keinen Grund, das nicht zu tun.
Andenken verschaffen euch zum Start des Spiels einen Bonus, einen kleinen zwar nur, aber besser als nichts. Im folgenden Guide zeigen wir, welche Start-Items sinnvoll sind, welches Andenken das beste ist und welche man lieber auslässt.
Andenken in Elden Ring
- Rotes Bernsteinmedaillon
- Zwischenlandrune
- Goldene Saat
- Asche der Vampirwichte
- Gesprungene Töpfe
- Steinschwertschlüssel
- Betörende Äste
- Gekochte Garnelen
- Shabriris Kummer
Ihr könnt auch nichts davon auswählen, aber das wäre verschenkt und nicht sehr sinnvoll. Diese Items kosten nichts und ihr habt sie von Beginn an im Inventar. Warum sollte man sich die Gelegenheit entgehen lassen?
Das beste Item zum Start
Im Endeffekt ist es ziemlich nebensächlich, welches Item ihr wählt. Keiner der zur Wahl stehenden Gegenstände ist übermächtig oder einzigartig. Alle lassen sich auch im normalen Spielverlauf finden. Es geht wirklich nur um den unmittelbaren Start des Abenteuers.
Unter Abwägung der Vor- und Nachteile aller Items und in Anbetracht der zum Teil sehr speziellen Einsatzzwecke ist das beste Andenken für Elden-Ring-Einsteiger: die Zwischenlandrune. Sie verschafft euch mehrere Level-ups, die gerade zu Beginn nicht zu verachten sind, wenn man sich durch Limgrave schlägt.
Hier gibt es weitere Erklärungen zu den Andenken in Elden Ring und dazu, was sie bewirken:
Rotes Bernsteinmedaillon
Ein Anhänger, der, wenn man ihn ausrüstet, eure maximalen Lebenspunkte um 6% erhöht. Es gibt sicher schlechtere Items zum Start, aber ihr könnt das gleiche Medaillon beim nomadischen Händler im Osten der Tränenhalbinsel für 1500 Runen kaufen. Die Halbinsel ist nicht weit entfernt vom Startpunkt, weshalb man das Medaillon in relativ kurzer Zeit und ohne viel Aufwand beschaffen kann (siehe Fundorte der Talismane).
Hinweis: Die korrekte Bezeichnung für den Talisman lautet "Purpurbernstein-Medaillon" und als solcher taucht er auch im Inventar auf. Nur bei der Wahl des Andenkens ist er noch als "Rotes Bernsteinmedaillon" gelistet.
Zwischenlandrune
Diese Rune bringt euch auf einen Schlag 3000 Runen ein, die ihr in Stufenaufstiege investieren könnt, sobald das Leveln bei Melina freigeschaltet ist (was schnell geht). Mit 3000 Runen könnt ihr zu Beginn des Spiels mehrere Level aufsteigen. Daher ist die Rune eine durchaus sinnvolle, gute Wahl für den Anfang.
Goldene Saat
Die Goldene Saat mag im ersten Moment nach der besten und nachhaltigsten Wahl für ein Startandenken klingen. Damit könnt ihr eure Heil(ig)flaschen verstärken und die Anzahl der Nutzungen erhöhen. Allerdings findet man im Spielverlauf viele weitere Stücke der Goldenen Saat und deutlich mehr, als man für die maximale Stufe der Heiligflaschen benötigt.
Asche der Vampirwichte
Mit den Aschen lassen sich Geisterbeschwörungen vornehmen, die euch dann an speziell dafür vorgesehenen Orten im Kampf helfen. Die gleiche Asche könnt ihr später beim Händler in der Akademie von Raya Lucaria kaufen. Keine schlechte Wahl für die Startphase, aber ihr findet auch recht früh bereits andere Aschen (siehe Fundorte der Asche).
Gesprungene Töpfe
Diese Behälter lassen sich mit diversen Materialien befüllen und dann als Wurfgeschosse einsetzen (siehe Wurftöpfe und Bomben in Elden Ring), wenn ihr die entsprechenden Handbücher gefunden habt. Im Spielverlauf könnt ihr insgesamt 20 dieser Töpfe finden und immer wieder neu befüllen. Keine sinnvolle Wahl als Andenken, da euch a) anfangs die Handbücher mit den Rezepten fehlen und man b) ohnehin genug Töpfe in der Spielwelt finden kann.
Steinschwertschlüssel
Das sind spezielle Schlüssel, mit denen sich optionale Durchgänge öffnen und die Siegel an Wichtstatuen brechen lassen. Sie werden bei der Benutzung verbraucht. Im Spielverlauf findet ihr mehr als genug dieser Schlüssel, und zwar deutlich mehr, als ihr für das Öffnen aller Wichtstatuen benötigt. Keine sinnvolle Wahl.
Betörender Ast
Mit diesen Ästen lassen sich Gegner verzaubern und auf eure Seite ziehen. Sie kämpfen dann eine kurze Zeit für euch, aber das klappt natürlich nicht mit allen Feinden. Später könnt ihr Betörende Äste herstellen und kaufen, also muss man sie nicht unbedingt zum Start wählen.
Gekochte Garnelen
Kein Startgeschenk, das man wählen sollte, dafür ist der Gegenwert zu gering. Aber wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, den Verpflanzten Spross im Tutorial zu besiegen, kommen euch diese Dinger vielleicht zugute. Ihr nehmt durch den Konsum der Garnelen etwas weniger Schaden und vertragt einen Hauch mehr, bevor ihr umkippt. Das könnte sich für diesen frühen Boss als Schlüssel zum Sieg erweisen (ihr erhaltet ein Schwert und einen Schild von ihm). Ansonsten sind sie keine gute Wahl, zumal man sie in unbegrenzter Menge bei der Krabbenkocherhütte kaufen kann und man demselben Spross im späteren Spielverlauf noch einmal über den Weg läuft.
Shabriris Kummer
Der Talisman zieht konstant die Aggression von Feinden auf sich. Das mag erst mal sonderbar klingen, ist aber im Zusammenspiel mit der Asche der Imitatorträne durchaus zu gebrauchen, um sich Kämpfe zu erleichtern. Trotzdem keine gute Wahl als Startandenken, denn a) gibt es den gleichen Talisman im Dorf der Rasenden Flamme und b) dauert es eine Weile, bis man die Imitatorträne findet.
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