Elden Ring: Liurnia, das Seenland - Karte, Ressourcen, NPCs
Das Seegebiet ist riesig. Hier die Übersicht.
Das Gebiet Liurnia, das Seenland, erstreckt sich nordwestlich von Limgrave und nimmt eine ähnlich große Fläche ein.
Im normalen Spielverlauf erreicht ihr Liurnia nach dem Sieg über Godrick, den Verpflanzten, im Schloss Sturmschleier. Es gibt noch einen anderen (nicht sofort ersichtlichen) Weg in das Gebiet, sodass ihr von Beginn an dorthin gelangen könnt, ohne je in Sturmschleier gewesen zu sein.
Hier erfahrt ihr alle wichtigen Details über das Seenland, seine Topografie, die Orte und Dungeons, NPCs und Händler, die man dort treffen kann.
Springe zu:
- Liurnia finden und betreten
- Karte von Liurnia, dem Seenland
- Erste Schritte in Liurnia
- Kartenfragmente
- Orte und Dungeons
- NPCs und Händler
- Bosse in Liurnia
Liurnia in Elden Ring betreten
- Normaler Weg: Besiegt Godrick, den Endboss im Schloss Sturmschleier, und folgt dem Verlauf des Abschnitts dahinter, bis ihr das Seenland nach wenigen Metern erreicht. Der erste Anblick ist ein Genuss.
- Versteckter Weg: Östlich/nordöstlich vom Schloss Sturmschleier ist eine kaputte Brücke, bei der ihr auch eine Fingerleserin trefft. Ihr kommt dorthin, indem ihr vom Ort der Gnade bei der Hütte am Sturmhügel weiter nach Norden reitet. Bei der Leiche mit dem Handbuch 7 des nomadischen Kriegers könnt ihr euch fallen lassen und einem schmalen Pfad Richtung Nordwesten folgen, an den Klippen entlang und vorbei an einigen Wölfen. Er führt euch nach Liurnia.
Die folgende Karte zeigt den versteckten Weg nach Liurnia:
Karte von Liurnia, dem Seenland
Die folgende Karte von Liurnia zeigt euch, wie das wasserreiche Gebiet nordwestlich von Limgrave aufgebaut ist:
Klickt auf die Map zum Zoomen.
Erste Schritte in Liurnia
Welche Schritte in Liurnia sollten die ersten sein und womit beginnen die Erkundungen des Seenlands?
- Aktiviert den Ort der Gnade "Seeklippen" und sprecht dort mit dem Halbmenschen Boc (falls ihr ihn gerettet und noch mal in der Küstenhöhle mit ihm geredet habt).
- Betretet die Kirche von Irith und redet mit Thops, um von den Sicherheitsmechanismen vor der Akademie von Raya Lucaria und dem Schimmersteinschlüssel zu erfahren, den man zum Betreten der Akademie benötigt.
- Durchquert das Lager der Akademiesoldaten vor dem Seeufer von Liurnia, aktiviert den Ort der Gnade am Ufer und sprecht mit dem nomadischen Händler. Es kann nichts schaden, eine Laterne bei ihm zu kaufen, falls ihr noch keine habt.
- Setzt den Weg nach Nordwesten fort, holt euch die Liurnia-Ost-Karte und macht euch auf die Suche nach dem Schimmersteinschlüssel, ohne den die Akademie geschlossen bleibt.
- Die Akademie ist der nächste Hauptdungeon, aber ihr könnt natürlich erst mal die Gegend erkunden und ein paar Orte entdecken.
Kartenfragmente
Erste Karte von Liurnia (Osten)
Fundort: Seeufer von Liurnia. Nach der Ankunft im Seenland aus Schloss Sturmschleier folgt ihr dem Verlauf bis zum Seeufer, wo der nomadische Händler sitzt. Folgt den Laternen durchs Wasser Richtung Nordwesten und ihr seht die Stele mit der Karte.
Zweite Karte von Liurnia (Nord)
Fundort: Torstadt der Akademie. Vom Seeufer in Liurnia geht es immer weiter Richtung Nordwesten, der führenden Hand des Lichts hinterher. So erreicht ihr die halb versunkene Torstadt vor der eigentlichen Akademie. Die Karte liegt in der Stele neben dem Ort der Gnade.
Dritte Karte von Liurnia (West)
Fundort: Nördliches Seeufer von Liurnia. Der Punkt befindet sich fast genau westlich vom Osttor in Raya Lucaria. Einfach durchs Wasser auf die andere Seite.
Unterregionen in Liurnia
- Akademie von Raya Lucaria
- Drei Schwestern
- Hochstraße von Bellum
- Mondlichtaltar
- Palastruinen von Uld
- Ruinenübersäter Abgrund
Orte und Dungeons in Liurnia
- Ainsel und der Brunnen
- Anwesen von Caria
- Aussichtsturm der Hochstraße
- Carianischer Lehrsaal
- Chelonas Turm
- Dorf der Albinaurics
- Dorf der Rasenden Flamme
- Fäulnissee
- Geläuterte Ruinen
- Gefäßburg
- Großer Kreuzgang
- Hauptarm der Ainsel
- Heiliger Turm von Liurnia
- Hütte des Künstlers
- Hütte des Rächers
- Hütte des schlummernden Wolfs
- Katakomben am Klippenfuß
- Katakomben am Wegesende
- Katakomben der Schwarzen Klinge
- Kathedrale von Manus Celes
- Kirche der Gelübde
- Kirche der Inhibition
- Kirche von Bellum
- Kirche von Irith
- Königliche Ruinen
- Konvertierter Randturm
- Konvertierter Turm
- Krabbenkocherhütte
- Kristallhöhle am See
- Kristallhöhle der Akademie
- Kristalltunnel von Raya Lucaria
- Niederer Erdenbaum
- Nokstella, die Ewige Stadt
- Rannis Turm
- Rennas Turm
- Rosenkirche
- Ruinen des Mondanwesens
- Ruinen des Mondvolks
- Ruinen von Laskyar
- Seluvis' Turm
- Siegelgefängnis des Kuckucks
- Siegelgefängnis der Königsgräber
- Siegelgefängnis der Niedertracht
- Siegelgefängnis des Oberhaupts
- Stillwasserhöhle
- Tempelviertel
- Testus Turm
- Tiefer Brunnen der Ainsel
- Torstadt der Akademie
- Turm der Rasenden Flamme
- Uhl-Palastruinen
- Vier Glockentürme
- Wandelndes Mausoleum 1
- Wandelndes Mausoleum 2
- Wandelndes Mausoleum 3
Bosse in Liurnia
- Adan, Dieb des Feuers
- Alecto, Oberhaupt der Schwarzen Klingen
- Astel, Ausgeburt des Abgrunds
- Alabasterfürst
- Avatar des Erdenbaums
- Assassine der Schwarzen Klinge
- Bluthundritter
- Carianischer Ritter Bols
- Drachenblutsoldat von Nokstella
- Dunkelkavallerist (Osten)
- Dunkelkavallerist (Norden)
- Friedhofsschemen
- Geisterruferschnecke
- Königliche Ritterin Loretta
- Königliches Gespenst
- Kristallianer
- Kristallianer
- Maltöter
- Reinfäule-Ritter
- Rennala, Königin des Vollmonds
- Roter Wolf Radagon
- Schimmersteindrache Adula
- Schimmersteindrache Smarag
- Tibiaseefahrer
- Todesvogel
- Todesritenvogel
- Wachhund des Erdenbaumbegräbnisses
NPCs und Händler in Liurnia
Siehe: Standorte der Händler in Liurnia
Siehe: NPC-Invader in Liurnia
- Boc: Wir treffen unseren alten Freund am Ort der Gnade "Seeklippen" ganz im Süden (nach dem Godrick-Kampf). Siehe: Bocs Quest.
- Thops: Der Zauberer sitzt in der Kirche von Irith, nicht weit von den Seeklippen entfernt. Er berichtet von den Schutzzaubern der Akademie und vom Schimmersteinschlüssel, den wir finden müssen (siehe Thops' Quest).
- Hyetta: Nach Abschluss von Irinas Quest auf der Tränenhalbinsel steht die blinde Dame an den Seeklippen und fragt nach einer Shabriri-Traube (siehe Hyettas Quest).
- Nomadischer Händler am Seeufer: Der Mann sitzt beim Lagerfeuer am südlichen Seeufer von Liurnia, direkt neben dem Ort der Gnade.
- Abgeschiedener Händler in der Akademie: Nachdem ihr den Schimmersteinschlüssel beim Tor für die Akademie benutzt habt, gelangt ihr hinein. Nehmt nicht den Aufzug im linken Gebäude, sondern dreht euch um und lauft durch das blaue Siegel hindurch (nicht anklicken). Hinter einigen Wölfen findet ihr den Händler an einem Lagerfeuer.
- Fingerleserin: Beim Osttor der Akademie von Raya Lucaria (wo die Hochstraße von Bellum beginnt), an der Straße in Richtung Nordosten (siehe Alte Fingerleserinnen).
- Gefäßkind: Das Kind in Gestalt eines Topfes sitzt in der Gefäßburg im Osten von Liurnia und erwartet die Ankunft eines neuen Herrschers (siehe Quest des Gefäßkinds).
- Miriel: Die riesige Schildkröte in der Kirche der Gelübde. Bei ihr kann man unter anderem Zaubereien und Anrufungen studieren. Sie weiß außerdem mehr über Radagon und Rennala (siehe Miriels Quest).
- Rya: Die Dame ist eine Späherin für das Haus Vulkan. Sie steht unweit von einem Adleraugen-Teleskop im Nordwesten der Ruinen von Laskyar. Ihr wurde die Halskette gestohlen (siehe Ryas Quest).
- Kriegsstratege Iji: Der riesige Schmied sitzt an der Straße bei den Königlichen Ruinen, verkauft Dunkelschmiedesteine und bietet seine Dienste an, um Waffen aufzurüsten (siehe Ijis Quest).
- Schwarzwache: Der Kerl, der Ryas Halskette gestohlen hat, sitzt neben der Krabbenkocherhütte und ist auf den ersten Blick nicht weiter auffällig, hat aber eine eigene Mission (siehe Quest der Schwarzwache).
Ressourcen in Liurnia
- Erdenblattblume
- Kristallknospe
- Grabveilchen
- Runenbogen
- Goldene Rune
- Kuckucks-Schimmerstein
- Silberner Federtierfuß
- Regenbogenstein
- Blutgerinnsel eines Albinauric
- Streifen weißen Fleisches
- Schwelender Schmetterling
- Sprießendes Höhlenmoos
- Kristallhöhlenmoos
- Höhlenmoos
- Silbernes Glühwürmchen
- Wurzelharz
- Ruinenfragment
- Pilz
- Befleckte goldene Sonnenblume
- Sturmfalkenfeder
- Kopf der großen Libelle
- Trinas Lilie
- Refugiumstein
- Blutrose
- Bestienblut
- Herba
- Adernblatt
- Weiche Baumwolle
- Auge von Yelough
- Goldschimmernder Kot
- Gelbe Glut
- Rowafrucht
- Drachenwundenfett
- Zurück zur Tippsübersicht: Elden Ring - Alle Tipps und Guides
- Zurück zur Lösung: Elden Ring - Komplettlösung