Ensembles unveröffentlichte Projekte
Sorcerer, Nova, Agent und Bam
Ensembles Age of Empires-Reihe sollte zumindest jedem Strategiespieler ein Begriff sein. Dass die Entwickler aber auch Ideen haben, die sich wesentlich davon unterscheiden, zeigt ein letzter Studiobesuch von Gamasutra.
Zu den angedachten, aber nie realisierten Projekten zählten zum Beispiel ein Fantasy-Adventure-RPG namens Sorcerer, das als "Diablo im Weltraum" beschriebene Nova, ein Diablo-ähnliches Spiel mit Piraten, ein weiterer Titel namens Wrench sowie Bam, ein Platformer im Stil von Ratchet & Clank.
Die detailliertesten Ausführungen lagen wohl zu Agent vor, einem offensichtlich von Pixars Die Unglaublichen inspirierten Titel, der auch Gameplay-Elemente aus Tomb Raider verwendete. Aus Graeme Devines Phoenix - einem Strategiespiel, in dem die Menschen gegen Marsianer kämpften - wurde schließlich das kommende Halo Wars.
Bereits 1998, nach dem Release von Ultima Online, entwickelte Ensembles Designer Ian Fischer die Idee für ein SciFi-MMO, das später auf den Namen Titan getauft wurde. Es gab viele Änderungen am Design, bis schließlich die Zusammenarbeit mit Bungie began und man deren Halo-Lizenz für das mittlerweile unter dem Codenamen Orion laufende Spiel einsetzte.
Laut Gamasutra erwartete scheinbar jeder bei Ensemble, dass das MMO zukünftig in den Fokus rücken würde. Die Arbeiten an einem neuen Campus begannen, mit dem man Entwicklung und Management eines MMO unterstützen wollte. Eines Tages wurde der Bau allerdings gestoppt und Microsoft informierte die Entwickler später darüber, dass man ihre Firma schließen würde.